Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm und Scheibe
Hubert Wittig
22-11-2001, 20:51
:huchas: Haaaalllloooo Buam und Madln,
ich bin hier no net dahoam, sondern neu.
Meine Frage: Die VTR 1000 F bietet in der Serienausführung weeenich Windschutz. Nun gibt´s ja auch Tourenscheiben von verschiedenen Herstellern. Allerdings: Bei meiner vakooften Geländekuh = Affentwin habe ich mit solchen Teilen keine gute Erfahrung gemacht: Schlicht unbrauchbar wegen der brachialen Verwirbelungen und Turbolärmdröhnung am Helm bzw. Verformung, weil zu schlabbrig. Habt Ihr einen Tip?
Zudem: Mein Helm (Shoei XR 800) is scheise, den druckt mir ab 160 km/h uldrakrass den Brillen direkt in den Fresse rein - Scheisendreck, wahrscheinlisch ssu weit gekaufen. Habt Ihr nen Tip, welcher Helm einen ähnlich einfachen Visierwechsel erlaubt, dabei geil sitzt und auch noch suuupileise ist und auch noch darüberhinaus nicht so schnell beschlägt? Jibbet sowat?
Grüße aus dem scheisswettrigen Augsburg,
hubert
Hi und herzlich willkommen bei den "Überfliegern" des Motorradwesens ;-)
Nur ein Scherzerl.
Nun ja. Das mit der Scheibe ist so eine Sache....
Ich denke mra hat da die passenden Teiel zur hand.
Wobei die Farbe wiederum geschmacksache ist. Ob Touring oder Racing, das kommt auf die Oberkörpergrösse an. Mir reicht ne Touringscheibe. (170cm Körperlänge)
Auf keinen fall würde ich ne Schwarze(voll black undurchsichtig) nehmen, da bei Highspeed einfach nichts durch die Scheibe zu sehen ist, also keine Chance um auf dem Tank liegend durch die Gegend zu schratteln.
Helm ja......
Werner (hier Henry) ist ja Instruktor beim Sicherheitstraining. Er empfielt immer auf bestimmte Eckdaten bei Sicherheitsbekleidung zu achten. Ich denke da solltest Du dich mit Ihm kurzschliessen. Nur soviel Ich habe einen Shoei RXR oder so was, ich merk mir das nicht so. Der ist bei anprobe relativ eng gewesen. Mitlerweile, nach einer Saison, passt er ganz passabel, und ich hätte mir gewünscht ihn noch ne Nummer kleiner gekauft zu haben. ABER!!!! Werner steht auf Arai, da die diese Doppel-D verschlüsse haben, die man jedesmal neu spannen muss, da das beim Zumachen vonstatten geht. Die können, im Gegensatz zu diesen Klipp-und-weg-Dingern auch beim Unfall nicht aufspringen. Und es gibt immer noch wenige Hersteller, die diese Verschlüsse anbieten! Arai hat aber einen guten Namen. Unabdingbar beim Helmkauf ist ausreichende Tragezeit beim Kauf. Probefahrten bieten hin und wieder Händler an. Nutze das!! Auch beim Sonnenbrillenkauf sollte ne Probefahrt drin sein.
Schau aber mal hier im Forum. Da ist sowas alles schonmal diskutiert worden. Such halt mal rum!
An sonsten...Gummi nach unten und viel Spass noch!
ich sag nur Shoei XR 800 oder x_vent !
Erfahrungen mit dem XR 800:
Bei jeder Autobahnfahrt auf der SP1 fällt mir fluchend ein, daß ich die Ohrenstöpsel vergessen hab. Ist aber nicht wirklich die Schuld vom Helm, sondern von der Anströmung.
Nach Reinigen mit Helmspray sitzt er wieder bissel strammer, da der Aktivschaum den Schaumstoff wieder auflockert.
Die Sharkfin mildert ein klein wenig den Effekt des "in die Fresse Drückens",da der Helm scheinbar hinten etwas Abtrieb bekommt.
Selbst der Shoei-Atemabweiser vor der Nase schützt nicht wirklich vor dem Beschlagen des Visiers.
Willkommen in der Community ;)
Franz
Hallo Hubert,
bin Brillenträger und mit dem XR800 soweit sehr zufrieden, vermute wirklich das Deiner zu weit ist. Soweit nur weil im Regen und bei kühler Witterung es zu großen Probs mit dem Beschlagen kommt.
Habe die schwarze Spoilerscheibe von MRA drauf und bin bei 180 cm sehr zufrieden damit, geht sogar bis 160 km/h zu zweit noch gut, bei schnellerer Fahrt muß man sich etwas ducken.
Habe jetzt aber auch mal so verspiegelte Teile gesehen, die zu ebensolchen Visieren passen würden, sieht ultrageil aus:D
Hi,
NZI Spyder - günstig und gut!
Touren oder Racingscheibe hab ich für die VTR auf Lager, natürlich nicht in Schwarz sondern im allzeit beliebten Rauchgrau;)
Grüße
Tom
Photo von der Tourenscheibe
HI,
als Helm würd ich dir AGV ( Modell:Ghost) und als Scheibe die MRA-Racingscheibe vorschlagen.
Gruß
MT
Die Racing Scheibe aber dann lieber transparent! Ist sehr buckelig.... scheint aber auch Geschmacksache zu sein.
Siehe auch: http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=575
Hallo Hubert,
auch ich kann AGV Q3 empfehlen. Hatte früher einen Schubert der nach 1 Jahr zu weit war.
Zue Scheibe kann ich nicht viel sagen, denn mit 1,60 m Körpergröße kannst ich mich hinter fast jeder Scheibe verstecken.
Schön, dass auch ich heute schon einen Neuling begrüßen darf.
berlinerglatteisgruß
vtr 46
Alles Quatsch
1.Helm mindestens 1 Nummer zu groß kaufen
2.von wegen Probefahrt
dagegen: Helm auf-ab in die nächste Kneipe-passend trinken
(Erfahrungsberichte gibts glaub ich von der Süd-Fraktion)
3.Aspirin hilft auch gegen Windgeräusche
4.Sonnenbrillen unbedingt mit schwarzer scheibe,Sturmhaube und
Abreißvisiere probefahren
Trawwell:wrg2as:
@Trabbel
Abreissvisiere fahre ich nicht, ich bin doch Umweltschützer, und fahre ne VTR mit günstigen 9 Litern Verbrauch ;-)
Hi,
zur Scheibe sag ich nur soviel: schwarz muß sein. Wer sich auf den Tank legt und mit Vollgas über die Bahn fahren will, selbst schuld. Aber wie immer: alles Geschmacksache.
Zum Helm: Nun, Migu hat es ja schon angesprochen, ich bin ein Befürworter des Doppel-D oder auch Doppel-Ring Verschlusses. Dies Verschlußart ist im Motorsport, egal ob Mopped oder F1 usw. vorgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen. Weiterhin muß der Helm natürlich gut passen, herausnehmbare Polster sind von Vorteil. Man sollte auch immer eine Sturmhaube überziehen, auch bei 30° im Schatten. Besser der Schweiß in der Haube als im Polster. Zum einen wegen dem Geruch zum anderen haben Untersuchungen ergeben das der Helm innerhalb von 3 Jahren zwischen 300 und 400 gr. Gewicht zulegt wegen dem Schweiß. Außerdem werden die Dämpfungseigenschaften sehr verschlechtert da das Styropor sich vollsaugt. Antibeschlag funktioniert bei ARAI sehr gut, hierbei wird ein zus. Visier innen an dem Visier befestigt. Der Zwischenraum ist mit einer Silikonlippe abgedichtet, das einzigste System welches ich kenne das wirklich nicht beschlägt. Bei meinen vielen Winterkilometern habe ich das schätzen gelernt. Noch Fragen?-Dann fragt. Im übrigen, bevor wieder die Sprüche kommen: viel zu teuer - stimmt oft, aber dann lasst die Scheibe weg und anderen Firlefanz und investiert in Eure Sicherheit :-).
<---- hat schon alles gesagt was es zum sagen gibt !
Auf Henry's Rat hin habe ich mir auch einen Arai mit doppel D-Ring und Antibeschlag geholt. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Helm, ausserd ass er ab 160 km/h ziemlich ruckelt und der Wind von unten reinpfeift. Das Antibeschlag-Visier ist auch ganz ok, allerdings habe ich den Eindruck es ist zu weit unten am Visier angebracht, denn teilweise beschlägt es zwischen Visier und der Zusatzscheibe. Ausserdem ist der Arai mit 1300 DM ziemlich teuer und laut isser auch. Trotzdem gefällt er mir, denn nach ein paar kleineren Manipulationen ist er perfekt :)
Original geschrieben von cappy
An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Helm, ausser dass er ab 160 km/h ziemlich ruckelt und der Wind von unten reinpfeift...Ausserdem ist der Arai mit 1300 DM ziemlich teuer und laut isser auch.
Das liegt am Chopper, nich am Helm:D
Ja....das mit der Autobahn!
Ich denke,wer sagt, er macht das nicht, lügt!
Ich bin bislang mit der F dreimal über die Autobahn gefahren und zweimal wollte ich es halt wissen. UNd ich habe halt keine BMW mit quadratmeter Schirm vorne dran! Ab 160 wird es unruhig.
Auf der Landstrasse ist das Teil auch ganz o.k. Schwarz schützt vor Sonne, aber ich habe getönte Scheiben gesehen, die schützen vor Sonne und man kann durchschauen!
Vielleicht gibts ja einen Kompromiss
Hi Cappy,
das Antbeschlagvisier kann man in der Höhe einstellen (drei Einkerbungen), und mit den beiden kleinen Schrauben kann man es spannen, sind Excenterschrauben.
Außerdem soll man bei 160 nicht den Kopf in den Nacken legen :-).
Das liegt am Chopper, nich am Helm
Als ob der Chopper 160 fährt.... :)
@migu:
Hast Du auch den Arai?
@Henry:
Werd ich nachher mal ausprobieren, thx :)
Original geschrieben von cappy
Als ob der Chopper 160 fährt.... :)
Na klar wenn Du dich auf den Tank legst :D :D
@Cappy
Ich hab mir erst dieses Jahr den Shoei gekauft. Der muss noch mindestens eine Saison halten. Dann aber ARAI!
Da bin ich ja beruhigt dass das mit dem "Wackeln" ab 160 nicht am Helm liegt...
Hab mir übrigens so einen kleinen Überzieher für den Helm gekauft der die Öffnung des Helmes "verkleinert" so dass der Helm perfekt mit dem Hals abschliesst und es nicht merh von unten reinpfeift.
@Cappy ,
wie du bist noch nicht einmal 160 gefahren ???? Dann geh mal schön üben , Jung. Der Chopper fährt locker 200 km/h.
:wrg2as: aufs Wackeln, Gas naaaaaa!!!
Gruß
MT
und übrigens zum Choppern, fährt man mit Schüssel.
und in die schüssel :wrg2as:
@MT:
....ich erinnere mich an ein Foto von Dir......"mit ohne Helm" ......Ja,ja, wer den Schaden hat (in diesem Fall bei einem Fall)..........spottet jeglicher Beschreibung. Oder so ähnlich.....:-)
Mit Schüssel? Nööö, lass mal, nen anständiger Helm ist shcon ok und dazu auch noch wärmer :)
Helm für min 1000 Muck
muss aber 1 Jahr halten-letztes Wochenende die allerletzte Fliege
in 'ner 30' Zone mit voller Wucht vorgeprallt
fühl mich nicht mehr sicher
kauf besser gleich einen neuen -gibts keine über 2000 Mark
(nur wegen der Sicherheit) -Dekor hält bestimmt auch 'ne menge ab
@Henry: mein 6 Jahre alter Helm wiegt bestimt schon 3,5 was auch immer
Gruss Trouble
Hi Henry,
ich "war" auch mal so ein Arai Fan!
Arai ist top verarbeitet, hat den besten Doppel-D-Ring Verschluß den es gibt, hat ne sehr gute passform und sehr langlebige Visiere! Was Arai aber auch hat ist eine schlechte aerodynamik was sich in hohen Winddruck auf dem Kopf sowei in irrsinniger Lautstärke äußert, weiterhin sind sie nicht besonders gut Lackiert, zu schwer und total überteuert!
Ich bin jetzt zu NZI gekommen, nachdem mir auch mein AGV Q3 mehr oder weniger auf dem Kopf "zerviel" vor lauter guter Verarbeitung! Der NZI ist nicht so gut verarbeitet wie der Arai hat keinen Doppel-D-Ring Verschluß sondern einen Schnellverschluß der aber, und das ist der unterschied zu vielen anderen mit einem ordentlichen Klettverschluß gegen unbeabsichtliches öffnen des einstellbaren Riemens versehen ist. Die Visiere des NZI sind auch sehr gut und beschlagen nicht so schnell wie die der Arai's, weiterhin ist gut Lackiert und sehr leicht, die passform ist auch OK und preislich kriegt man von NZI auch noch was für's Geld! So laut wie der Arai ist er auch nicht!
Wer einen Arai RX7XX VI Dohhan Repl. in Größe M haben will kann gerne einen haben!
Grüße
Tom
Harte Jungs brauchen keine Helme !!!!!
oder wollt Ihr EWIG leben.:confused:
No Risc , no Fun !!!
Original geschrieben von MisterT
Harte Jungs brauchen keine Helme !!!!!
oder wollt Ihr EWIG leben.:confused:
No Risc , no Fun !!!
Jap, wir schon:D Und wenn schon, dann gibt es sicher nen schöneren Tod;). Abgesehen davon ist ein harter Kerl mit Matschbirne wie ein halbes Schwein - fällt dauernd um:eek:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.