PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas statt Luft !!!

MisterT
22-11-2001, 12:33
Hi Ihr,

was macht Ihr eigentlich in eure Reifen rein, Luft oder Gas???
Weil Gas ist leichter , laufruhiger und entweicht nicht so schnell wie Luft. übrigens , die meisten Sportwagen (auch jeder Porsche)
pumpen Ihre Reifen mit Gas auf, am meisten wegen der Laufruhe.

Gruß
MT

manni
22-11-2001, 12:55
Mir kommt da nur beste Mittelgebirgsluft rein:eek:

Henry
22-11-2001, 13:01
Tolles Thema. Die wenigsten können richtig Mopped fahren und sollen sich dann noch darüber Gedanken machen???

Spec1
22-11-2001, 13:37
Original geschrieben von MisterT
Hi Ihr,

was macht Ihr eigentlich in eure Reifen rein, Luft oder Gas???
Weil Gas ist leichter , laufruhiger und entweicht nicht so schnell wie Luft. übrigens , die meisten Sportwagen (auch jeder Porsche)
pumpen Ihre Reifen mit Gas auf, am meisten wegen der Laufruhe.

Gruß
MT

Nicht ganz korrekt. Das Gas ist in der Regel Stickstoff, welches schwerer als Luft ist. Dadurch wird ein anderes Schwingungsverhalten und eine andere Dämpfung beim Rad erreicht. Dies wiederum führt zu der besseren Laufruhe. Da das schwerere Gas aus größeren Molekülen besteht entweicht es zudem nicht so schnell. Hab es bei meinem alten Auto auch benutzt. Kann man bei Niederquerschnittreifen z.B. nur empfehlen.

Gruß

Franz

cappy
22-11-2001, 13:39
Ich pack bei mir immer Shclagsahne rein, das wabert so lecker inner Kurve :)

Das mit dem Gas habe ich auch schon mehrfach gehört, ist imho aber nix wirklich tolles... Ansonsten biete Ich Euch gerne ein paar Liter PottLuft an, mit Russpartikeln die bei einem kleinen Leck direkt von innen wieder dichten :D :D :D

ernst
22-11-2001, 14:03
Also bei mir - natürlich in die Reifen - kommt Schwarzwald-Luft rein mit Tannennadeln-duft.
Die hol ich immer in Schramberg - gell.
Und dann auf die B 500 mit Vollgas. Nein stimmt nicht. Immer schön brav fahren.

Schwabengrüße Ernst

BIG-BLOCK-V2
22-11-2001, 19:26
@ T
....DER HAUPTGRUND,WARUM GASE IN REIFEN VERWENDET WERDEN IST....
...DURCH DAS AUFTRETENDE DELTA T AM REIFEN KOMMT ES BEI DER LUFT IM REIFEN ZU EINER ÄNDERUNG VON p.DAS BEDEUTET,DASS gem.n NICHT KONSTANT GEGEBEN IST.GASE IM VERHÄLTNISS ZU LUFT REAGIEREN BEI ÄNDERUNG VON T BEZÜGLICH V NICHT SO EXTREM.
BEI DER VERWENDUNG VON GASEN BLEIBT p UNTER ÄNDERUNG VON T GEGEBEN. DAS DELTA p BZW. P IST NUR MINIMAL GEGEBEN.

SO SIEHTS AUS.....
:D
GRUSS MARK
.....ANSONSTEN GELDE SEITEN

Lutz
23-11-2001, 00:54
Hallo,

Stickstoff N² füllen die Herren Reifendealer ein. Normale Luft besteht bereits zu ca. 78% aus N².
Richtig ist, daß der Sauerstoff aus der Luft schneller entweicht als der Stickstoff, wie Spec bereits geschrieben hat. Den Preis den die Reifenfritzen verlangen ist aber absoluter Wucher.
Ob es sonst wirklich was bringt ist fraglich.
Gruß
Lutz

Belli
23-11-2001, 13:30
Weiterer Aspekt:

Wie passe ich denn den Luftdruck bei Stickstoffbefüllung meinen Einsatzverhältnissen an?

Mir als Luftdruckfetischist (Fetischist od. Fettischist?) ist wichtig, den Luftdruck auf die Schnelle auf Autobahn-Blaserei, Landstraßen-Surf od. Rennstrecken-Heizerei abstimmen zu können. Könnte man ja dann nach wie vor an der Tanke erledigen - hätte nur den Nachteil, daß über kurz od. lang im Reifen wieder stinknormale Umgebungsluft drin ist.

Bei der Stickstoffbefüllung muß man sich ergo für einen Kompromißdruck entscheiden, weshalb ich die Aktion für´s Mopedfahren nicht als Ideallösung sehe.

Ciao

Belli