Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP Assen - Zeiten MotoGP und SBK
Brewer41
16-10-2002, 14:19
Hallo zusammen,
Assen ist der Kurs, auf dem beide Rennserien gefahren sind.
Die Zeiten sind fast identisch. Nun meine Frage:
Gibt es in Assen verschieden Streckenführungen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Max Biaggi mit seiner Werks Yamaha langsamer gefahren ist, als Colin Edwards auf seiner SP2. Die Yamaha hat mindestens 20 kg weniger und 30 - 40 PS mehr. Weiß jemand eine Antwort?
Danke schonmal
Steff
Steff,
ich kann mir das schon vorstellen und zwar so:
Vor der Kurve kommts aufs Bremsen an, da werden sich die Jungs aus beiden Serien nix abnehmen, denn das sind Profis. Ob das das höhere Gewicht mitreinspielt ? Vielleicht doch nicht so stark wie wir bisher alle dachten.
In der Kurve: Gibts im Rennsport nicht, entweder bremsen oder gasgeben.
Nach der Kurve: kommts auf den Grip an, da sind 40 PS mehr eher hinderlich, da zur Zeit der Reifen und Fahrwerk die limitierenden Faktoren sind.
Bliebe also die Gerade, also Höchstgeschwindigkeit.
Wieviel schneller kann man bei einem Grundlevel von 180 PS noch mit 40 PS mehr fahren (Windwiderstand im Quadrat ?).
Kann man es nutzen (Länge der Geraden, je nach Kurs).
Wie ist die Aerodynamik der Bikes ?
Kann man natürlich ewig diskutieren, aber meinst du ernsthaft die uns bekannte Zeitschrift, dei den Vergleich angestellt hat, hat Äpfel mit Birnen verglichen ?
Interessanter für mich ist die Frage, wie sich unsere SBK-Stars in der GP schlagen werden.
Brewer41
16-10-2002, 15:43
weswegen investier dann Ducati 20 Mio in die Entwicklung des MotoGP bikes?
Dann könnten die doch mit dem SBK bike fahren?
STeff
lachfalte
16-10-2002, 16:22
wenn ich mir die topspeeds anschaue ("nur" +/- 260 kmh bei den SBK) müssten die GP-teile eigentlich klar im vorteil sein.
oder ist das so ne abwegige logik? hmmm.... :confused:
Original geschrieben von lachfalte
wenn ich mir die topspeeds anschaue ("nur" +/- 260 kmh bei den SBK) müssten die GP-teile eigentlich klar im vorteil sein.
oder ist das so ne abwegige logik? hmmm.... :confused:
Ich vermute mal, es hängt am Layout der Rennstrecke. Die Mehrleistung dürfte nur im Top Speed bereich ne Rolle spielen.
Also muss die Gerade lang genug sein. Wie ist das in Assen ?
In Malaysia war die GP IMHO mit 307 unterwegs ??
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.