Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall/Gutachten/Angebot für neues Mopped
Hi,
soderle, hier nu nochmal ganz offiziell:
Freitag vor zehn Tagen habe ich bei einem Unfall mein Mopped ziemlich zerlegt, mir selber ist aber zum Glürck nichts Ernstes passiert. Gestern kam nun das Gutachten der Versicherung in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Reparatur sich auf 18.200 DM belaufen würde...ergo: TOTALSCHADEN :eek: Nicht schlecht für eine Woche Dauergrinsen :) Wahrscheinlich übernimmt die Versicherung den Schaden und ich bekomme 17.300 DM abzüglich dem Restwert von 8.000 DM.
Naja, heute bekam ich dann folgendes Angebot von meinem Dealer:
'01er VTR1000F in blau (Neufahrzeug) mit:
- Superbikelenker
- Stahlflex (Bremse & Kupplung)
- MRA Racing schwarz
- Scottoiler
- Alarm
Preis: 17.300 DM
Die kaputte F behält er und verkauft die auf eigene Faust und ich zahle die Differenz, also: 9.300 DM
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Gruß
cap
Achja, wen's interressiert, hier die Fotos nach dem crash (www.vtrinfo.de/cap/crash)
Sieht eigentlich wenig spektakulär aus, immerhin bin ich mit dem Teil nach dem Unfall noch nach Hause gefahren...
- Superbikelenker
Wer´s mag...
- Stahlflex (Bremse & Kupplung)
Bei der Bremse denke ich auch schon daran... sollten aber ummantelt sein, da die Dinger wohl sonst alles verkratzen.
- MRA Racing schwarz
Die ist hässlich! Hab die selbst... wenn überhaupt dann in voll transparent. Die Buckelt so... Windschutz ist allerdings tausendmal besser als Orginal.
- Scottoiler
Versaut die Schwinge... dann lieber sprühen. Aber wer´s mag :)
- Alarm
wo? wer?
Du Armer!!!
Hast aber recht, eigentlich sieht sie nicht so wirklich nach Totalschaden aus. Guckt nur 'n bisschen traurig...
Zu dem Angebot: Ich hab' für meine 2001er in der stinknormalen Originalversion mehr hinblättern müssen. Isses 'ne Neue mit Tageszulassung? Ich halte zwar von Scottoiler nix aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Also, ich würde zuschlagen! Der Preis ist doch ok!
Conny
würde es tun
Hier nochmal. Die Winkel stimmen einfach nicht. Sie steigt viel zu steil an. Statt ner graden Linie wie beim Orginal hubbelt das so. Ideal wäre Orginal mit einem (!) aufgesetzten Höcker.
PS: Alte Bilder (No Bos... schnüff)
Wieso übernimmt die Versicherung den Schaden?
Bist Du schuld?
Hast Du Vollkasko?
Krösus.....
Was zahlste bei wem dafür?
Ansonsten....Angebot scheint O.K....aber mit der MRA-Scheibe...ich weiss nicht. Ich habe ja auch eine. Mir gefällts nicht so!
@conny:
nö, keine Tageszulassung...
@borsti:
Ist doch nett der Buckel :)
Hi Cappy,
Repkosten 18.200,- +
Restwert 8.000,-
-----------------------------
ist gleich 26.200,-
ergibt irgendwie eine Wundersame Geldvermehrung. Was ist es denn jetzt Totalschaden oder nicht:confused:
Ich folgere:
Die Versicherung zahlt Dir nur die Differenz, irgendwie leuchtet mir da was nicht ein.
Am einfachsten wird es sein wenn Du auf das Händlerangebot einsteigst, vorher alles mit der Versicherung abklären, nicht das Du dann doch der Dumme bist.
@manni: den Restwert musst Du abziehen, dann passt es auch wieder :D
@migu:
Vollkasko bei der VHV, kostet inklusive TK und Haftpflicht 3.600 DM/Jahr
Hi Cappy,
nimm das Geld und repariere dein Moped selbst. Laß dich bloß nicht auf so ein Händlerangebot ein. Sonst kriegt der sein Grinsen, nimmer weg. Falls du niemanden zur Hand hast, ich kenn einen der macht alles wieder ganz für ca. 4000 DM auf die Hand, und dann kannst du deine Maschine in deine Wunschfarbe umlackieren lassen. Und du hast noch Geld übrig
:D für den Urlaub:D
GRuß
MT
Hi Cappy,
bei der Schadenshöhe würde ich mir überlehgen ob eine neue nicht wirklich die beste Alternative ist. 18200,- DM ist ne Menge Pappe, da muß selbst bei Honda Ersatzteilpreisen eine Menge kaputt sein. Außerdem wird sie immer ein Unfallmotorrad bleiben, bei dem Alter der Maschine wäre es mir den Aufpreis wert, wieder was neues zu haben.
Das Angebot hört sich gut an, das Zubehör ist mit Sicherheit, bis auf die Rentnerstange, nicht schlecht. Ein Kumpel hat eine F mit LSL Stummeln die etwas höher sind, ich finde das man diese Veränderung zum Wohle der Bequemlichkeit mit einer Menge Gefühl für die Straße bezahlt. Ist aber wie bei fast allen Umbauten Ansichtssache.
In jedem Fall wünsche ich dir mit der neuen oder reparierten Alten viel Glück.
Count.Zero
20-11-2001, 17:21
Nimm Sie! Und vor allem verkaufe das Möchtegern-Motorrad!:shootas:
Die Rentnerstange wird ich zurückbauen. Am Anfang ist für einen Neuling der tiefe Lenker etwas ungewohnt. Wenn man aber länger damit gefahren ist, möchte man keine Rentnerstange mehr. Wie Buschi schon schrieb: man verliert das Gefühl für's Vorderrad.
Gerade bei der 2001er Firestorm ist die Sitzhaltung super.
BIG-BLOCK-V2
20-11-2001, 17:22
HI CAPP!
WAS SOLL MANN ZU DEM ANGEBOT SAGEN?PERSÖNLICH HALTE ICH ES NICHT FÜR BESONDERS GUT.DER EINZIGE PREIS DER FÜR MICH ALS ANGEBOT DURCHGEHT IST DER PREIS FÜR DIE F VOM HÄNDLER.
AUF DEN FOTOS SIEHTS NICHT MAL SONDERLICH SCHLIMM AUS...
DA ES JA EIN FRONTALCRASH WAR,NEHMEN WIR MAL AN,DASS DIE GABEL KERNSCHROTT IST.DAZU NIMM MAL EINFACH EINE KOMPLETTE ORGINALVERKLEIDUNG UND RECHNE CA.600DM FÜR KLEINKRAMS DRAUF.DA LIEGST DU WEIT UNTER 9300DMUND HAST DEINE F SOWEIT IN SCHUSS,DASS DER KRASH NICHT MEHR SICHTBAR IST.ICH SCHÄTZE MAL,DASS DIE INNENTEILE DER FRONT SOWIESO NICHTS ABBEKOMMEN HABEN(DAS IST MEISTENS SO.FALLS DAS GEWEIH VERZOGEN IST,IST DIES BEI FECHTER DRIVE GÜNSTIG ZU BEZIEHEN.
SOLLTEST DU DEINEM HÄNDLER DEINE F VERMACHEN(ANGEBOT) BIN ICH MIR SICHER,DASS ER GLAUBT,WEIHNACHTEN UND OSTERN FALLEN AUF EINEN TAG.
WILLST DU WIRKLICH NOCH AUF DIE RENNSTRECKE,WÜRD ICH AN DEINER STELLE DIE F BEHALTEN,FÜR CA.12000DM NE GEBRAUCHTE KAUFEN UND DIE VERKLEIDUNG DER BEIDEN TAUSCHEN(MAL SO SALOPP GESPROCHEN).
-AUF DER RENNSTRECKE SOLLTE MAN SOWIESO NIE MIT ORGINALVERKLEIDUNGSTEILEN FAHREN...
FAZIT-AN DEINER STELLE WÜRD ICH DIE F NUR AN DEN HÄNDLER GEBEN,WENN DER HAUPTRAHMEN EINEN WEG HAT.
GRUSS MARK
Nun ja, auf den Fotos ist wirklich nicht viel zu sehen, im Gutachten schon mehr...
So ist zum Beispiel der Lenker komplett im Arsch, ebenso ist der Rahmen verzogen und somit unbauchbar. Desweiteren sind die Kühler zerbröselt und auch nur noch Schrott. Hinzu kommt natürlich noch, dass ich das Mopped bei einem Verkauf dann später auch immer als Unfallfahrzeug deklarieren muss...
Ich bin kein Schrauber, deswegen fällt selbstmachen sowieso wech. Ausserdem will ich "alles aus einer Hand" und fühle mich bei meinem Händler gut aufgehoben, und selbst wenn ich nun die F reparieren lasse und hier und da ein paar Märker einspare, wird mich diese Einsparung spätestens durch den Wertverlust wieder einholen... Ausserdem würde ich mich nach einer Reparatur der F nicht mehr wirklich sicher darauf fühlen.
Das Zubehör wie oben beschrieben hat er deswegen mit ins Angebot reingenommen, weil ich die Sachen haben wollte, nicht wiel er gerade ne Karre rumstehen hat die diese Extras hat :)
Und....der Chopper BLEIBT! :D :D :D
BIG-BLOCK-V2
20-11-2001, 18:00
...NUN GUT.DAS LIESST SICH JA FAST SO ALS MÜSSTE MAN MIT NEM HALBEN HÄHNCHEN ZUM TIERARZT...
WENN DER HAUPTRAHMEN UND DIE KÜHLER AUCH NOCH FRATZE SIND,SIEH ZU DAS DER DEAL LAÜFT...
PS:MAGSTE MIRDAS BLINKRELAIS ÜBERLASSEN????
GRUSS MARK
Mögen schon...können wiess ich net, muss mal den Händler fragen.... :)
BIG-BLOCK-V2
20-11-2001, 18:12
...KANNST IHN JA MAL FRAGEN:) .WENNS KLAPPT WÄRE SUPI.MAGSTE IHN AUCH NOCH FRAGEN,OB ER MIR DEINE KUPPLUNGSLAMELLEN MIT SCHRAUBEN UND FEDERN ABGIBT???
DANKE + GRUSS
MARK
Klar, fragen kost ja nix :)
BIG-BLOCK-V2
20-11-2001, 18:36
@CAPPY!
DANKE SCHONMAL!
PS:JETZT IST DIE ZEIT FÜR FEINSTE STURZPATS GEKOMMEN.
-WENN DU WEISST WAS ICH MEINE...
...JETZT MUSS ICH LEIDER RAÜMEN....:wrg2as:
hehe :D
Erst wird natürlich versucht die auch noch aus'm Händler rauszuquetschen, ansonsten natürlich gerne!!!
Gibts die Sturzpads jetzt auch schon für die Front :confused: ;)
BIG-BLOCK-V2
20-11-2001, 19:14
...WÄRE KEINE SCHLECHTE IDEE.....
SO FÜR DIE BAYERN:D :D ....;)
@ Cappy
Wenn DU kein Schrauber bist, und Du dich dann nicht mehr Sicher fühlst auf dem Bike dann mach den Deal, der Preis is OKI.
mfg.Higgens
Hauptsache du behälst den Chopper !!!
Hallo Cappy
Ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen, denn ich spreche aus Erfahrung, leider. :(
Also ich bereue die Entscheidung nicht, eine Neue gekauft zu haben.
Ich bin preislich besser damit gefahren, daß ich die Maschine einem Unfallaufkäufer verkauft habe.
Dann bist du vollkommen frei in deiner Entscheidung wo Du die Neue kaufst.
Schau mal ins Internet z.B. mobile.de (http://www.mobile.de)
Ich habe mir gerade die Bilder angesehen. Das sieht aber echt nicht so schlimm aus.?!?
Wie ist der Unfall passiert?
Schilder bitte mal den Unfallverlauf.
Warum ist der Rahmen verzogen?
Meine sah da echt schlimmer aus. :(
Bilder (http://www.hoffmann-lars.de)
Nix für ungut Cappy,
aber den Gutachter würd ich gern mal kennenlernen, der einen Totalschaden schätzt, und dann den Restwert fast zum halben Neupreis ansetzt. Das übersteigt meine Vorstellungskraft und meine bisher gemachten Erfahrungen, schließlich habe ich schon zwei Motorräder und drei Dosen als Totalschäden abgeschrieben. Irgendwo setzt da mein Verstand aus. Wer kauft den die Mühle zu dem Preis(Rahmen verzogen), außer er will den zukünftigen Käufer des geflickten Unfallschadens übers Ohr hauen. Aber das ist ja letztlich das Business der Versicherung, der gehört das Unfallmotorrad ja eigentlich, weil sie es ist die es bezahlt. Ich habe eines meiner Moppedschäden selbst verkauft und da wollten sie sogar den Kaufvertrag vom Unfallankäufer. Sie haben mir den Mehrerlös, den ich ausgehandelt hatte, natürlich wieder brav abgezogen, hatte das ganze Handeln also nichts gebracht.:wrg2as:
Hi Cappy,
schade das Du kein Schrauber bist.......Ich für meine Person würde das Mopped wieder herrichten. Es sieht nicht so aus als ob Du irgendwo angeschlagen wärst. Rahmenschaden ist übrigens schon dann wenn Kratzer in der Eloxierung sind, denn die kann man nicht ausbessern, also besteht die Gefahr der Korossion. So einfach ist das. Den Bildern nach zu urteilen würde ich wohl mit nem neuen Lenkerstummel das einzigste Neuteil beim Händler bestellen. Geile Lackierung drauf, fertig.
@manni:
das kann ich Dir sogar als Laie erklären:
Totalschaden = Reparaturkosten höher als Wiederbeschaffungswert
wirtschaftlicher Totalschaden = Reparaturkosten höher als 70% des Wiederbeschaffungswert.
Und dass die Reparaturkosten höher liegen als der Wiederbeschaffungswert ist doch auch logisch, frag einfach mal Deinen Händler was die F in Ersatzteilen kostet, da kommste aber locker auf deutlich über 25 Tausend Märker!!! :D
Meine Worte!!
Danke Werner.
Gruß
MT
PS.: Laß dich nicht übers Ohr schlagen , und den Chopper würd ich deinem Händler auch wieder zurückgeben und würde mir ne gebrauchte Intruder zb.1400 Superumbau schon ab ca. 8000DM
kaufen!
@ Cappy:
Von wem stammt denn das Gutachten? Ich kann bei den Bildern einfach nicht glauben das es ein Totalschaden sein soll.
Borsti
@MrT:
entscheide Dich mal langsam, erst heisst es Chopper behalten, nu ne Intruder....morgen dann nen Flugzeug? Ausserdem ist der Chopper nicht von meinem Händler sondern von privat. Und überhaupt: Der bleibt da wo er ist!!!
@borsti:
Das Gutachten ist von 'nem Gutachter der Versicherung erstellt worden.
@cappy,
na dann viel Spass mit einer VTR die nach Wiederaufbau (Ankauf, Arbeitslohn, Restwert und Teilekosten) 26.200,- DM Wert ist. Wenn mir ein Gutachter so einen Restwert verklickern würde, dem würd ich aber was erzählen. Bitte mal aufwachen und sofort zum Rechtsanwalt gehen. Die Versicherung will doch nur gut dabei wegkommen, das ist doch glasklar, was muß man den dabei verstehen. Je höher der Restwert umso weniger muß sie Abdrücken. Mir ist der Restwert eben einfach zu hoch angesetzt ,kapito:D
Aber was zählt schon die Meinung eines Laien, deswegen geht man ja zu Menschen(Anwälte) die sich damit auskennen!
Bin bis jetzt gut damit gefahren. Es hat zwar oft lange gedauert bis ich an meine Kohle gekommen bin, aber es hat sich immer gelohnt:D Beim letzten Mal ist sogar ein gebrauchter Campingbus dabei rausgesprungen, alles klaro:huchas:
öhm, ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber a) steht im Gutachten direkt jemand drin der sie abnehmen würde zu dem Preis, und b) ist der Restwert definitv höher, denn sonst hätte mein dealer sie sicherlich nicht für 8.000 beim Kauf einer Neuen angerechnet und c) hat mein Händler mir gesagt dass er mir jemanden besorgt der mehr dafür raus tut als die 8.000 wenn ich die Karre nur verkaufen will ohne ne neue zu bestellen, alles klaro? :rolleyes:
Hm.. mir täte es in der Seele weh mein Baby so zu sehen.... Wenn sie richtig kaputt wäre... aber so. Fährt noch, nur ein paar Kratzer....
Wie schnell wäre die neue denn dann da? Auch wieder in dunkelblau?
Borsti
Fährt noch? Nur'n paar Kratzer? Klar doch... :slamas:
Jo, die nächste wird genau wie die "alte", nur halt NOCH schöner :D Ich denke wenn ich sie am Wochenende bestelle ist sie in 2 Wochen da...
@cappy,
ja jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Wenn es so ist wie Du jetzt geschildert hast dann kannste ja zufrieden sein und brauchst meine Ratschläge garnicht:rolleyes:
Der Gutachter und der Händler, besteht da etwa eine Verbindung über die man nicht zu laut nachdenken sollte;)
Also dann ran an die Neue, beim zweiten Mal macht man immer alles besser. Ist wie beim Hausbau:)
Der Gutachter und der Händler, besteht da etwa eine Verbindung über die man nicht zu laut nachdenken sollte
Mit Sicherheit, aber der Händler der das Dingen abnehmen will sitzt im Süden (nicht MEIN Händler), so dass dort dann bald 'nen Unfallmopped irgendwem angedreht werden wird :D
@ Cappy
Unfallmoppeds gibts bei uns genug. Kannst Deine behalten.
Unsere liegen alle Zwischen Schwarzwald und Großglockner.
Spaß bei Seite:
Ich hatte vor 3 Jahren einen Total-Crash mit der Fireblade.
Restwert nach Gutachten DM 2.500,--.
Ich habe von der Versicherung die Schadensumme kassiert.
Den sogenannten Restwert habe ich für DM 3.800,-- verkauft.
Das Teil ging nach Belgien. Ohne anzusehen. Hier gings mit Sicherheit nur um den Brief. Versuchs doch mals mit einem Inserat unter "Unfall".
Ich hatte ca. 15 Anrufer an einem Tag. Die sind Scharf auf die Teile oder Briefe.
Die Händler machen nur richtig Kohle mit solchen Kisten.
Schwabengrüße Ernst
Original geschrieben von cappy
Mit Sicherheit, aber der Händler der das Dingen abnehmen will sitzt im Süden (nicht MEIN Händler), so dass dort dann bald 'nen Unfallmopped irgendwem angedreht werden wird :D
Ach so, im Süden, dann ist's ja nich so schlimm
@ Trouble
Das Teil wird bei uns schön gemacht, und wieder ab hinter die Main-Grenze, und das zu einem Extra-Preis.
Also freut Euch darauf. Wir schaffen das. Wir brauchen Geld für`s Häusle!!!!!!
Schabengrüße Ernst
Schabe, schabe Häusle baue oder wie war das:huchas:
Wie Süden ????
Türkei , Italien oder doch Griechenland.
OK behalt den Chopper, kann das sein das der Unfallgegner Audi TT , Händler und Sachverständiger alle verschwägert sind ??:D
Also ich bleib bei meiner Meinung , Die Sache Stinkt !!!!!!!
GRUß
Michael T.
.... habt ihr probleme !
schlimm genug dass das schöne teil angebogen ist und ihr fetzt euch ......
Soderle, hab heute die neue bestellt und hoffe sie ist übernächste Woche fertig :)
Glückwunsch!
zum Thema Gutachter/Händler soviel:
ich habe bei meiner nach dem Crash den Rahmen vermessen lassen, der ist nach den Maßen in der Toleranz aber es steht darunter "Wir empfehlen den Rahmen als nicht maßhaltig zu betrachten".
Der Brief vom Gutachter lag noch keine 2 Stunden im Kasten da rief schon ein Motorradverwerter an...
Angebot so um die 2000 DM, dabei ist nur Gabel, Vorderrad Tachokonsole und die Verkleidung kaputt-
Ach so.. 3000 km / 2 Monate alt
Ein Schelm der Böses denkt
:drehas: :D :drehas:
no comment !!
So, Versicherung hat gelöhnt, das nenn ich unkomplizierte Abwicklung :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.