Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Endtöpfe - wo kann man das machen lassen?
FlashGordon
22-09-2002, 12:47
ich hab gestern bei unseren Freunden aus Ami Land nen schwarzen Endtopf gesehen, welcher bei mir heftigste haben wollen Gefühle auslöste - der Bub schreibt da was von Anodisieren - geht das nur bei ALU oder auch bei Edelstahl? -
sorry ich hab halt nichts gscheites gelernt und kenn mich mit Metallkram überhauptnicht aus -
weiss wer, wo man sowas machen lassen kann? -
ne Adresse in der Pfalz oder Sachsen wäre geil... -
ich muss das auch haben...:005:
AgentOrange
22-09-2002, 14:11
Hey, das steht der SP aber gut.
Hört sich an wie ein galvanisches Verfahren.
Ich kenne das bis jetzt auch nur vom Alu in verschiedenen Farben.
FlashGordon
22-09-2002, 14:30
sieht wie ne Beschichtung aus...
also das ist mit sicherheit ein glavanisches verfahren. kann mal bei mir in der firma nachfragen, haben doct eine große galvanik.
kann aber ein moment dauern da ich zur zeit ein gebr.Fuß habe und leider nciht arbeiten gehn kann...:D
@ FlashGordon
schau mal hier:
Anodisieren (http://frauenfeld.astronomie.ch/steiner/anodisieren.htm)
Branchenverzeichnis (http://www.galvaonline.com/galvaon/br-anodisieren.htm)
Anotek (http://www.anotek.de/)
FlashGordon
22-09-2002, 22:27
thx für die Tips - jo, so wie ich das sehe habe ich die A-Karte - dieses Anodisieren geht ja scheinbar nur mit ALU und nicht mir Edelstahl - wär ja zu schön gewesen - aber interessant, dass man das sogar selber machen kann...
die farbigen Hüllen gibt es bei micron in allen Farben
Brewer41
23-09-2002, 10:03
Einfacher gehts mir schwarzem Wärmeschutzlack.....
abbauen, lackieren, trocknen, dranbauen.....und is billig....
Steff
petra_blade
23-09-2002, 10:28
Original geschrieben von Brewer41
Einfacher gehts mir schwarzem Wärmeschutzlack.....
abbauen, lackieren, trocknen, dranbauen.....und is billig....
Steff
hast du dis schonmal gemacht, wenn ja, sprühen?
Hi!
Ich hab von einem Bekannten gehört, daß mann Auspuffanlagen auch kunststoffbeschichten (pulverbeschichten) kann. Ich war etwas überrascht, aber die Info kam direkt von der Firma, bei der er seine Felgen hat beschichten lassen. Das Zeug kann anscheinend die Temperaturen vertragen.
Leider hab ich weder Adresse noch Telefonnummer. Ich weis nur das es eine Behindertenwerkstatt in Hohenweststedt ist. Ich werd mal sehen ob ich mehr Info kriegen kann.
Gruß
quasi
Brewer41
23-09-2002, 12:07
Original geschrieben von petra_blade
hast du dis schonmal gemacht, wenn ja, sprühen?
Wie das aufgetragen wird kann ich Dir nicht sagen.
Daß es funktioniert weiß ich von einem Gixxer Fahrer vom Sudelfeld. Der hat sich seinen lackiert. Ich hab mir das bei Ihm angesehen und es sieht echt gut aus.
Steff
Schaut eher nach schwarz eloxierten und
hochglanzpolierten Alu sonstwas aus.
Wir Verarbeiten bei uns in der Firma Pullverbeschichtettes aluminium. Kann ja bei mal Nachfragen wie es mit der Wärmestabilität aussieht.
Don-Migraene
29-09-2002, 15:33
Hallo Flash..Also wenn es Alu ist dann kann man es Eloxieren lassen...vorausgesetzt das es "gutes" Alu ist.D.h. das keine oder wenig Schlechtmetalle drin vorhanden sind.Bei diesem Verfahren wird das Alu zuerst in ein Säurebad gelegt,und dann wird es Elektrolytisch Aufgetragen.Die Farben kennst du sicher von Bremsschrauben die es in vielen farben gibt.Die Eloxal Schicht ist zwar nur wenige 10tel Dick(oder dünn) aber dafür sehr Hart an der Oberfläche.Du müsstest dafür den Auspuffendtopf zerlegen,also nur die Dämpferhülle zum Eloxieren abgeben.Ich hoffe es hat die weiter geholfen......Ach ja...sei vorsichtig mit zu scharfen Reinigern,das Eloxal kann mit der Zeit dann Ausbleichen.Mfg Don Migräne...
FlashGordon
29-09-2002, 20:02
thx für die Infos - es geht mir nicht um ALU sondern um Edelstahl -da gibt es wohl keine Möglichkeit:( - ich hab auf allerlei Seiten gesucht... - vielleicht bringt mir ja das Christkind ne schöne schwarze Akra ;) (wenn die es auf die Reihe kriegen so ne E Nummer zu kriegen - ohne ist nicht);)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.