Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT-012SS
Hi
hab gerade was vom neuen Bridgestone-Reifen gelesen:BT012SS
soll angeblich runder und auch klebriger als BT010 sein.
Weiß jemand schon mehr-gibt's den schon jetzt?
Trouble
Mist
war ja schon mal Thema...:rolleyes:
trotzdem: lohnt es sich für einen -fast nur Landstrassen-Fahrer?
@Trouble
neeeeeee, lohnt sich nicht. Die Gummi-Mischung klebt nur bei extremen Temperaturen. Auf der Landstraße wird dies schwierig werden. Der Belag auf der Landstraße ist für diese Reifen nicht geeignet. Laufleistung misserabel. Im Zustand der normalen Temperatur nur mäßigen Grip. Bei Nässe sehr kritisch.
Also, laß den Scheiß beim Händler.
Schwabengrüße Ernst
Hi Ernst,
Mensch, sag mal, wo hast Du die Info´s her? Der Reifen ist noch nicht mal auf dem Markt (außer den paar Prototypen) und Du kannst schon solche Aussagen machen. Oder hat mal wieder was "geistreiches" in der Motorrad oder PS gestanden.
Fakt ist, das dieser Reifen das Bindeglied zwischen 010er und 001er werden soll. Ob er es wird, kann ich nicht beantworten. Da ich jedoch sehr viel mit Bridgestone zu tun habe und auch schon einige Info´s über diesen Reifentyp bekommen habe, bin ich schon etwas verwundert über Deine Aussagen. Sicher wird es zustimmen dass "der eher tourige Fahrer" mit ´nem 020er besser bedient ist, aber wartet doch erstmal den März ab, dann kommen nämlich die Freigaben. Einen Reifen sollte man beurteilen wenn man Ihn gefahren hat.....dann schaun mer weiter.
Hi Werner,
weißt du den nicht das Ernst an der Entwicklung des Reifens beteiligt war.:D
Natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage, daß der Reifen noch nicht auf dem Markt ist.
Meine Aussage basiert darauf, daß bei Bridgestone die Bezeichnung "SS" dafür steht, daß die Mischung speziell ist.
Ich habe auf der VTR den BT 56 "SS" gefahren. Daher meine Aussage. Ich glaube, daß die Mischung bei 012SS in diese Richtung geht.
Ich würde diese Art von Reifen nicht mehr fahren. Bringt auf der Landstraße - auch bei zügiger Fahrweise - meiner Meinung nach nichts.
@ Mister T
Klar, wir Schwaben kochen die Suppe ab. Ich habe derzeit 2 Töpfe auf dem Herd. Einmal die normale Gummimischung und einmal die SS-Version. Wenn die Suppe fertig ist, kann jeder einen Löffel davon bekommen. Mahlzeit.
Schwabengrüße Ernst
Quelle:Bridgestone/Firestone erschienen: 6.12.2001
BT012 Supersport
BT 012 SS – der neueste Reifen für Straße und Rennstrecke
Der Battlax BT 012 SS ist ein neuer sportlicher Radialreifen, der die perfekte Balance zwischen den Anforderungen von Straße und Rennstrecke für Motorräder ab 600 ccm findet. Entwickelt mit Hilfe umfangreicher Tests auf Straßen und Rennstrecken bietet die neue Battlax-Reihe unerreichte Kurvenperformance, kompromißlose Stabilität und herausragende Sicherheit bei Nässe.
Der Hinterreifen des BT 012 SS ist mit einer revolutionären, zweilagigen Gürtelkonstruktion ausgestattet, die höchste Ansprüche an Grip und Eigendämpfung erfüllt. Zusätzlich zum Monospiralgürtel aus Kevlar finden sich weitere Gürtellagen an beiden Reifenschultern, die sowohl die Kurvenfreudigkeit als auch die Manöverierbarkeit verbessern. Dabei bleibt die Gürtelkonstruktion in der Mitte der Lauffläche offen, um den Geradeauslauf zu verbessern.
Auch die Verwendung neuer Gummimischungen mit höherem Silica-Anteil verbessern den guten Grip bei Nässe und niedrigen Temperaturen ein weiteres mal. Exzellentes Handling und anhaltend gute Performance sind zusätzliche positive Effekte durch die Neuerungen am Hinterrad.
Die Gestaltung des Profils wurde mit Hilfe der Bridgestone eigenen Computersimulationstechnologie 3D-C.T.D.M. entwickelt. Das Profil des Vorderreifens maximiert dabei die Hochgeschwindigkeitsstabilität und minimiert gleichzeitig die Vibrationen. Am Hinterreifen sorgt der hohe Negativanteil Kurvengrip und Stabilität.
Die dynamische 3D-Simulation hat außerdem ein konvex geformtes Reifenprofil hervorgebracht, das besonders schnelles und leichtes Handling in engen Kurven ermöglicht, exzellente Quersteifigkeit gewährt und gleichbleibenden Auflagefläche in jeder Schräglage.
Insgesamt ist der Battlax BT 012 SS eine völlig richtige Wahl für Fahrer, die das Beste aus ihrer Maschine auf der Straße und der Rennstrecke machen wollen. Die neuen Reifen werden ab Februar in den folgenden Größen verfügbar sein:
Vorderrad:
120/70 ZR 17 (58W) tl
Hinterrad:
180/55 ZR 17 (73W) tl
190/50 ZR 17 (73W) tl
Graf Turbo
11-12-2001, 16:17
Hi Henry !
Du bist ein Schatz für diese Info !!:)
Habe Reifen gerade bestellt und mit ein bischen
Glück kann ich sie im Februar bekommen.
Die Reifen werden garantiert noch besser laufen als die BT010 !
Gruß Axel
Hi,
man sollte eigentlich schon die Freigaben abwarten. Da ich viel mit BT zu tun habe weiß ich um die Problematik des Shimmy-Effektes speziell bei Honda Modellen. Obwohl ich davon ausgehe das die das in den Griff bekommen :-).
Graf Turbo
11-12-2001, 16:40
Du hast Recht, aber ich bin da sehr experementierfreudig ! Im Prinzip habe ich in den
letzten 10 Jahren nur gute Erfahrungen mit Bridgestone gemacht.
Das Shimmy haben wir dank Hyperpro-Lenkungsdämpfer
auch im Griff !;)
Graf Turbo
13-12-2001, 17:10
So jetzt habe ich auch ein Bild vom BT12 SS !
Und guckt ´mal welches Mopped im Bridgestone-
Prospekt gezeigt wird.:D :D :D
Gruß Axel
Allein das Bild ist ein schlagkräftige Argument.
Bisher war jeder neue BT eine Verbesserung - ich werde bestimmt auch überzeugter BT12SS-Fan. Bin schon auf Laufleistung gespannt:rolleyes:
HI Ernst,
mal ein blöde Frage, wie fährst Du?
Bei uns fallen die BT56 Fahrer reihenweise runter, mit SS dauerts ein bischen länger, BT010 ist so ein zwischen Ding. Sei mir nicht böse, für die Straße Touris verkaufe ich eigentlich nur noch BT010 oder SS, für den Standart BT56 ist der Zug längst abgefahren - den kannst zu den Tourenreifen zählen!
Wir fahren auf der Straße fast nur noch ausschliesslich Metzler Rennsport Mischung egal oder Pilot Race eventuell noch einen D207RR oder GP für ein paar ausgewählte Motorräder bei denen der Dunlop durch die Spitze Kontur keine Zicken macht. BT010/56SS sowie den Standart D207 fahren die Sport Touris!
Hab dieses Jahr an die 50Satz Rennsport für den Straßeneinsatz verkauft, und bisher was mich total gewundert hat jeder zufrieden bzw. total begeistert - momentan das NonPlusUltra!
Werd mir im Frühjahr gleich nen Testsatz Metzler M1 bestellen, ich glaub so heißt die neue Pelle - hab ich mir in Bad Kissingen auf der Händlermesse mal genauer angeschaut ist so ein zwischen Ding von MEZ3 und Rennsport - sollte gut funktionieren für die gemäßigten Sportfahrer die auch bei Regen fahren wollen oder für die Urlaubstour.
Was fährst Du denn?
Grüße
Tom
Hab mal 'ne Frage: Wie ist denn so die durchschnittliche Laufleistung des BT010? Ich hab' noch den :wrg2as: Michelin Macadam drauf. Furchtbar!!! Und überlege, ob ich den BT010 oder BT020 aufziehen lasse. Auf meiner Hornet bin ich mit dem BT56 ziemlich gut gefahren und habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Möchte deswegen gerne wieder bei Bridgestone bleiben.
Conny
ratlos
@Conny
Wenn Du verhalten sportlich fährst, ist der BT020
mit Sicherheit eine gute Wahl. Wenn Du es schaffst
Deine Maschine an ihre Grenzen zu bringen und auch mal auf der Rennstrecke "zu Hause bist" solltest Du wohl eher den BT010 fahren. Der BT020 hält ca. 30% länger als der BT010.Ich denke Henry,der Reifenfachmann, wird sich auch noch zu Deiner Frage äußern.
Schönes Wochenende
wünscht Dir
KiJu ;)
@ Conny
Morgen Conny,
also ich bin mit den BT 010 supi zufrieden. Selbst auf nasser Fahrbahn hat er richtig guten Grip.
Gruß Michaela:cool:
Super, jetzt hab ich das eigentliche jedoch vergesen:
6 000 km hält er mindestens, meinen BT 56 bin ich auch so
6-8 000 gefahren.
Ich tendiere auch zum BT010 und glaube, es wird darauf hinauslaufen.
Euch auch ein schönes Wochenende!!!!
Conny
die, die gleich nach Wien fährt...
Hi Tom,
zur ersten Frage: Ich fahre im Jahr zwischen 15.000 und 20.000 KM. Dieses Jahr 18.000 KM. Davon 10.000 mit der UNO TL 1000 und im August 2001 habe ich mir die neue VTR 1000 F rausgelassen, und bin seither 8.000 KM damit gefahren. Von den 18.000 KM sind vielleicht 1.000 KM auf der Autobahn. Der Rest wurde in Österreich, Schweiz und franz. Seealpen abgespult. Für mich sind Berge das Größte.
War im letzten Jahr 2 x im Elsaß auf der Rennstrecke.
So, nun zu den Reifen:
Die letzten 2 Jahre bin ich fast ausschließlich Mich. Pilot Sport gefahren (Außnahme 1 Satz BT 56 ss). Für mich ist der Pil. Sport ein Reifen, der meinen Anforderungen völlig ausreicht. Die Kanten sind blank. Die Haftung - auch auf der Rennstrecke - ohne Probleme. Laufleistung hinten und vorne zwischen 4.000 KM und 5.000 KM. Für mich ok. Vor 4 Jahren hatte ich mal ne CBR 900 RR mit BT 56. Damals auch ok. Heute würde ich auf neuere Konstruktionen zurückgreifen, wenn es BT sein sollten.
Naßlaufeigenschaften werden durch meine fahrweise - wenn`s naß ist - nicht getestet. Ist mir zu gefährlich.
Deine Aussagen und die der anderen aus dem Forum werde ich mal zum Anlass nehmen, und die BT`s testen. Dieses Jahr reichts aber nicht mehr (Witz).
Schau`n mer mal in 2002.
Schwabengrüße Ernst
Hi Conny,
nun, ob ich Reifenfachmann bin kann ich Dir nicht so genau beantworten. Zum einen bin ich bestimmt voreingenommen was Bridgestone betrifft da ich, nun sagen wir mal untertrieben, seeeeehr kostengünstig als Instruktor meine Reifen von denen bekomme, zum anderen sponsoren sie auch unseren Verein. Desweiteren fahre ich keine VTR wie sicher viele wissen ,außer meine Frau lässt mich mal fahren. Das passiert mindestens dann wenn sie neue Reifen hat, dann darf ich das nämlich machen. Dieses geschieht etwa alle 6000 Km, soviel zur Laufleistung. Angelika fährt sehr "rund", was den Fahrstil betrifft. 95 % Landstrasse, auf der Geraden bis ca. 130 km/h, Kurven auch schon mal schneller :-), bremst nicht zu spät und dreht nicht zu hoch. Ganz einfach: eine "flüssige" Fahrweise. Das Fahrwerk, besonders vorne, nicht zu hart eingestellt. Das ergibt dann eine vernünftige Lebensdauer. Verändert man eine bis mehrere der beschriebenen Punkte dann kann man auch auf 50% weniger Laufleistung kommen. Wir wechseln immer Satzweise, Reifen mit wenig Profiltiefe fahren wir gerne schon mal auf unseren Trainings, werdet schon sehen warum :-) (hey, der Onkel macht nur Spass). Auf Ihrer VTR hat Sie auch schon den Michelin Sport Race gefahren, der braucht allerdings recht lange um auf Temperatur zu kommen (gemessen an oben beschriebenen Fahrstil). Der BT 010 klebt sofort, haftet enorm bei Nässe und hat ein nicht zu großes Aufstellmoment. Wer die Spezifikation "G" bei dem Vorderreifen nimmt hat ein sehr viel geringeres Aufstellmoment, allerdings ist er nicht freigegeben, weil nicht getestet von den Bridgestone-Leuten. Diese Mischung funktioniert sehr gut bei CBR 600. Mit dem richtigen Draht zum TüV gibt es aber auch die Eintragung :-). Wer viel auf Rennstrecke fährt, oder hirnlos auf der Landstrasse, kann sicherlich mit anderen Herstellern und Mischungen zufriedener sein. Letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, denn das eigene, subjektive Empfinden prägt das Vertrauen in den Reifen. Das größte Problem ist das, dass die Leute für Ihre eigenen Fehler die Schuld bei den Reifen suchen, wobei kaum einer die Grenzen der Reifen, egal welchen Herstellers, kennt.
Ansonsten befasse ich mich im technischen Bereich sicher mit Reifenaufbau usw, denn als Instruktor werde ich eben oft danach befragt. Da ich von Bridgestone recht detaillierte Angaben bekomme, beziehe ich mich natürlich auch meist auf diese Angaben. Da ich privat eine XX fahre uns trotz der vielen PS auch Laufleistungen von ca. 6000 km erreiche (allerdings vorne mit dem 011er) sieht man wieder, das der Fahrstil den Verschleiß prägt. Da ich sehr viel für Triumph fahre und deren Modelle meist mit 010 oder 020 ausgerüstet sind, kenne ich den Reifen, wenn auch auf anderen Moppeds gefahren, doch sehr gut und habe sehr viel Vertrauen in diese Typen. Wer nicht zu forsch unterwegs ist kann mit dem 020er bei oben beschriebener Fahrweise eine Laufleistung von mind. 8000 km erreichen, bei guter Haftung, gutem Komfort und ebenfalls hervorragenden Nässeeigenschaften.
Nun soll es gut sein, mehr erzähl ich Dir beim SHT :-).
@ Henry:
Vielen, vielen Dank für die Megaanzahl an Infos.
Du hast meine Entscheidung, den BT010 zu nehmen, nur bestätigt.
Im Januar wird gewechselt!!! Warum nicht jetzt? Weil's hier bitterkalt ist und voll verschneit.
Conny
hofft auf Föhntage!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.