PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist die Felge hinüber?

nathens
29-08-2002, 15:31
In meinem Reifen steckte so'n Sch... Nagel :005: . Bin damit aber noch so ca 15 km gefahren (Autobahn) bevor ich das richtig begriffen habe, da noch ein bischen Restdruck vorhanden war.
Habe meinen neuen Reifen heute aufziehen lassen und jetzt kleben an meiner Felge 70g Gewichte. :mad: Sieht voll scheiße aus. :mad:
Ist die Felge jetzt so hinüber das ich mir überlegen sollte diese irgendwann mal auswechseln zu lassen oder kann ich mit dem Schönheitsfehler sorglos weiter fahren?

Buschi
29-08-2002, 16:17
Ich würde erst mal gucken ob der Reifen vernünftig montiert ist, da müsste eigentlich eine Markierung auf dem Reifen sein die markiert wie der Reifen montiert werden sollte (Markierung-Ventil).

Sonst abwarten was die "Profischrauber" dazu zu sagen haben.

nathens
29-08-2002, 16:24
...hatte mir eben die Felge noch mal genauer angeschaut und gesehen das die gelbe Markierung nicht in Höhe des Ventils sitzt sondern gegenüber. Könnte das evtl. der Grund für meine vielen Gewichte sein?

Brewer41
29-08-2002, 16:36
Und wo sitzten die Gewichte?
Am Ventil? Gegenüber? oder sonst wo?

Steff

nathens
29-08-2002, 16:58
...hab eben noch mal nachgesehen. Die sind mehr als 10 cm neben der gelben Markierung angebracht 35g in einer Reihe (davon 3x5g und 2x10g Stückchen :slamas: ) auf jeder Seite der Felgenmitte, leider auch nicht an dem Mittelsteg da eine Qerstrebe oder wie das Ding auch heißt im Weg war.
Und das auf einer schwarzen Felge! :wrg2as:

Noere
29-08-2002, 17:09
Da musst du ja an einen richtigen Profi geraten sein. Wenn meine Erinnerung mich nicht ganz trügt, dann hat Honda mal von max. 50g geredet. Wenn beim Auswuchten eine starke Unwucht zu erkennen ist, versucht ein gescheiter Mechaniker normalerweise den Reifen zu drehen um die Unwucht zu minimieren. Der gelbe Kreis auf dem Reifen gehört auch zum Ventil.

Und die Moral von der Geschicht: Der Reifenhändler oder sein Mechaniker taugt nichts.:slamas:

stefan79
29-08-2002, 17:16
Muß meinen Vorschreibern zustimmen... Bei mir wurde der Reifen auch genau mit dem Punkt an das Ventil gesetzt, und die sind mit wenigen Gewichten ausgekommen...

Denke mal, da solltest Du Deinem Händler mal in's Gewissen reden...

Achso, der Punkt markiert die schwerste Stelle vom Reifen und kommt ans Ventil, da ja dort die Felge durch das "Ventilloch" leichter ist...

Brewer41
29-08-2002, 17:26
Wenn die Gewicht beidseitig um das Ventil angeklebt sind, würde ich mir den Reifen auf alle fälle drehen lassen.
70g!! kannst Dir ja mal ausrechen, was Du da bei 200 für Fliehkräfte hast.......
Vielleicht ist aber auch der Reifen am Rande der Qualitätssicherungsbestimmungen.....(schönes Wort)
ich würde mit Deinem Händler reden.....er soll probieren Ihn zu drehen, wenn es nicht besser wir, soll er den Reifen auswechseln. Deshalb schnell hin...

Steff

Higgens
29-08-2002, 22:31
Reifen Falsch Montiert die Deppen
Der Punkt Makiert das Ventil

Maximal Zuläsig sind 60 Gramm

Luggi
29-08-2002, 23:18
Absolut gut
Der Punkt zum Ventil!!

Maik
30-08-2002, 02:58
Die Felge is bestimmt nicht platt. Laß sie nochmal von nem Fachman wuchten, dann past das!!:D :slamas:

Buschi
30-08-2002, 09:43
Original geschrieben von stefan79

Denke mal, da solltest Du Deinem Händler mal in's Gewissen reden...

Lieber gleich in den Arsch treten, der soll lieber Limo verkaufen...:slamas:

randon
30-08-2002, 10:06
Ist die Felge jetzt so hinüber das ich mir überlegen sollte diese irgendwann mal auswechseln zu lassen oder kann ich mit dem Schönheitsfehler sorglos weiter fahren?

Ich habe im Winter meine Felgen lackiert und dabei in der Mitte die hässlichen Gussunebenheiten geglättet, mit richtig groben Schleifpapier, also mindestens wenn nicht sogar ein paar mehr Gramm von der Felge gehobelt. Danach neue Reifen drauf, mit dem Punkt am Ventil und ich habe jetzt vorn 25g und hinten 20g an Gewichten dran. Also hat dein Reifendealer definitiv keinen Plan(war er nüchtern?). Ich denke mal bei den Leuten die die Felgen poliert haben, teilweise auch komplett, geht es ja auch. Der gleiche Scheiss ist mir auch schon mal beim Auto passiert. Sage und schreibe 135g!!! an einem Rad. Ein anderer Reifenhändler (POINT S) hat nach dem drehen auf der Felge gerade mal 40g benötigt. Das sagt doch alles.

mfg Randon

nathens
30-08-2002, 12:26
...danke erst mal für die Info's, werd dann wohl meinen Reifen ausbauen und noch mal zu dem Reifenfritzen hinfahren. Mann sollte es nicht glauben, aber der fährt selber 'n Bike, auch Rennstrecke. Naja, ich hab draus gelernt und werd nie wieder nen Reifen kavaliersmäßig zu meinem Auto tragen lassen, denn dann hätte ich den Sch... sofort gesehen. :slamas:

nathens
03-09-2002, 18:18
So, hab's heute geschafft. Den Reifen noch mal zum Händler gebracht. Die haben den noch mal gedreht, aber fast erfolglos.
:( Jetzt kleben "nur" noch 60g Gewicht an der Felge. :slamas:

Habe nachgelesen, daß 30g Gewicht und eine Geschwindigkeit von 100 km/h einem Gewicht von 2,5 Kg entsprechen.
Bei 200 km/h vervierfacht sich dies, das wären ja
10 Kg :confused: Und bei meinen 60g wären das 20 Kg bei 200km/h Fahrtgeschwindigkeit die auf meine Felge drücken würden. :confused:
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sehe ich das evtl. auch alles zu eng?
Einen anderen Reifen bekomme ich jedenfalls nicht und der Händler meint den Reifen mit dem gelben Punkt am Ventil zu montieren wäre alles blödsinn. :confused:

Higgens
03-09-2002, 23:36
Wir hatten das mal bei mir Ausprobiert nur so zum Spass und der Unterschied war Gewaltig.

Makierung gegenüber vom Ventil da warens 65g

Makierung am Ventil 30g

Hat er die Maße richtig eingegeben an der Wuchtmaschine ??

Tom1
04-09-2002, 00:49
HI Leute,
also ich hab ja nen Reifenhandel auch mit bei, und mache die montiererei und wuchterei fast Täglich.......nur zur Info!

Also:
1. das Gewicht von 60gr. auf Deiner Felge ist nicht "so" ungewöhnlich!

2. das mit dem "Punkt" auf den Reifen ist auch so eine Sache, es gibt viele Hersteller die machen das garnicht!

3. ich hab auch schon desöfteren festgestellt das wenn man den Punkt auf das Ventil dreht es nicht unbedingt deshalb besser sein muß!

4. wenn Du beim fahren keine Unwucht bemerkst würde ich es jetzt einfach mal belassen wie es ist - es kann sein das Du mit dem nächsten Reifen vielleicht nur noch 10gr. benötigst das ist von Fall zu fall sehr unterschiedlich!

5. wenn Du Dir garnicht sicher bist warum wuchtet Ihr die Felge nicht einfach mal ohne Reifen????? bzw. schaut mal wenn sich die Felge auf der Wuchtmaschine bzw. Wuchtbock dreht wie groß der Seiten und Höhenschlag sofern vorhanden denn überhaupt ist!

Eigentlich ist das alles keine Hexerei!

Grüße
Tom

nathens
05-09-2002, 11:20
Also noch mal Danke für die Info's, werde den Reifen jetzt erst mal so lassen. Mein Mann kam jetzt auch mit nem neuen Reifen nach Hause da klebten 50g an der Felge. Er hat sich zwar aufgeregt, aber mich hat's etwas relaxter gemacht.
Also auf in die nächsten 8000 km (da BT 020), oder so lange bis ein Nagel kommt. :slamas: