PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenk-Kit-Verschleiß kurze Übersetzung

Belli
04-11-2001, 19:53
Hallo Leute,

ich bin geizig und deshalb bei Änderungen am Bike ziemlich kostenbewußt. Ich habe bereits Erfahrungen mit kürzerer Übersetzung (hinten 2 Zähne mehr). Ich hätts aber gern noch kürzer. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des Verschleißverhaltens, wenn noch ein Ritzel mit einem Zahn weniger verwendet wird?

warp
04-11-2001, 20:03
Hi Belli,
habe zwar keine Ahnung vom Verschleiß des Kettenkits, aber wenn du zu dem 43er hinten, vorne noch ein 15er montierst, weiß ich nicht wie das Vorderrad auf dem Boden bleiben soll. Der Verschleiß am Motor, durch die dann ständig stark erhöhte Drehzahl ist aber sicher früher oder später zu merken. Auf der Bahn dreht sie dann wahrscheinlich weit in den roten Bereich.
Mir wäre das zu kurz. Ist event. was für die Rennstrecke, aber nicht auf Dauer.
Grüße Warp

Belli
05-11-2001, 18:52
Deine Befürchtungen bzgl. des Motorverschleißes sind nachvollziehbar. Ich kann jedoch von mir behaupten, dass ich die Autobahn meide wie der Teufel das Weihwasser. Dies bedeutet, dass ich mich selten für anhaltende Zeit im höchsten Gang bewege.

Für meinen Einsatzzweck und meine Vorlieben ist eigentlich nur das Beschleunigungsvermögen zwischen 60 u. 200 km/h interessant. Ich bin es gewohnt die Gänge auch bei langer Übersetzung auszudrehen. Gewinne ich durch noch kürzere Übersetzung an Durchzugskraft ist es denkbar, daß die eine oder andere Kurve, die ich bisher relativ hochtourig fahre, evtl. in einem nächsthöheren Gang angehe, so daß punktuell sogar eine Drezahlreduzierung auftritt.

Wie auch immer - drezahlmäßig schon ich mein Baby eh´ net. Wäre auch zu schade, wenn sie nicht nach Leibeskräften aus den offenen Carbontüten jubeln könnte.

Donnergruß

Belli

Easy1000
07-11-2001, 21:52
Meine VTR (F) hat vorne 15 Zähne und ist einfach geil!

Wenn Du jetzt noch hinten anfängst (43 Zähne) bekommst Du das Vorderrad überhaupt nicht mehr auf den Boden.

Über den Verschleiß kann ich Dir nichts sagen, aber der Spaß ist es mir wert !

Gruß

Easy

Borsti
08-11-2001, 00:29
Hm... passt bei 15er + 43er dann überhaupt noch der Kettenspanner an der Schwinge? Ist ja beim 43er schon kräftig verschoben.

Also mir reicht das 43er völlig

Borsti

warp
08-11-2001, 10:10
@ Borsti
Hi Borsti, über die Logik Deiner Frage solltest Du nochmal kurz nachdenken! Größeres Kettenblatt 43er hinten= Kette "verkürzt" sich. Kleineres Ritzel 15er vorne= Kette wird wieder "länger", sprich Spanner darf wieder nach hinten verstellt werden, gelle!

@ Belli
Na dann viel Spaß beim "Drehen". Schreib doch mal wie es in der Praxis so ist mit der sehr kurzen Übersetzung. Interessiert mich doch.

Grüße Warp;)

manni
08-11-2001, 11:16
Bau ich mir immer für die Dolomiten oder Oschersleben ein.
Das Gefühl ist wie auf der Kurbelwelle zu reiten.
Du spürst jeden halben Millimeter am Gasgriff, eine direktere Verbindung zwischen Gasgriff und Pneu kann es nicht geben :D

Belli
08-11-2001, 20:42
@easy 1000
@manni

Mir ist jetzt noch was anderes eingefallen: Hat sich durch Verwendung eines 15er Ritzels der Druck auf den Kettengleitschutz erhöht? Oder hat darauf noch keiner geachtet? S´ super, wenn Ihr ungefähr sagen könntet, wieviel km Ihr mit kleinem Ritzel schon hinter euch gebracht habt. Richtig Scheiße wär nämlich, wenn innerhalb kürzester Zeit der Kettengleitschutz auf der Schwinge durchgejodelt wär und es der Schwinge selbst über kurz oder lang genauso ergeht. Bei der Gelegenheit: kann mir jemand sagen, wieviel ein neuer Gleitschutz kostet und wie hoch der Wechsel-Aufwand ist?

@manni

Genau so eine Aussage macht mich richtig geil auf die nächste Saison. Wünsche mir von ganzem Herzen, daß ich Deine Eindrücke nachempfinden kann.

Ciao zum Donner

Belli;)

BIG-BLOCK-V2
12-11-2001, 00:15
HI BELLI!
...HABE CA.12.000KM MIT DER SPASSÜBERSETZUNG HINTER MIR(-1/+2)UND ICH MUSS SAGEN,DASS ES MAL SO RICHTIG LAUNE MACHT.DIE KETTENRÄDER BEFINDEN SICH NOCH IM RELATIV GUTEM ZUSTAND.DAS VORDERE SOLLTE MAN ALLERDINGS IM AUGE BEHALTEN.BIE KETTE DARF MAN RUHIG EINE NUMMER HÄRTER WÄHLEN.ANSONSTEN HABE ICH KEINE PROBLEME MIT DER ÜBERSETZUNG.BEI VOLLGASFAHRTEN SCHLÄGT DER DREHZAHLMESSER GNADENLOS IN DEN ROTEN BEREICH-DA LIEGTS NATÜRLICH AN DIR,WAS DU DRAUS MACHST...
IN STARKEN SCHRÄGLAGEN UND ENGEN KEHREN SOLLTE MAN (AUCH BEI WEICHER REIFENMISCHUNG)MIT DEM GAS ETWAS BEHUTSAM UMGEHEN.
DIE ÜBERSETZUNG IST ZWAR KURZ ABER BESTIMMT NICHT ULTRAKURZ-ALSO ABSOLUT FAHRBAR.KLAR,IM 1. UND2. GANG WILL DAS VORDERRAD BEIM STARKEN DURCHBESCHLEUNIGEN NICHT SO RECHT AM BODEN BLEIBEN.AB DEM 3.GANG GIBTS DA AUCH KEINE PROBLEME MEHR.....
GRUSS MARK

Belli
12-11-2001, 14:49
Thanks a lot - ich weiß, was ich zu tuen habe!

Ciao

Belli

cappy
12-11-2001, 21:00
@BBV2:

nimm den "uhuuiler", der tropft dir beim Beschleunigen dann die benötigte Menge Sekundenkleber auf das Vorderrad... :D

..argh, ich glaub heute Morgen saß 'nen Clown in meiner Cornflakesschale...

BIG-BLOCK-V2
12-11-2001, 22:35
@CAPPY
....DAS HAB ICH AUCH SCHON PROBIERT.
DA WILL DAS HINTERRAD ABER NICHT MEHR AUF DEM BODEN BLEIBEN :huchas: -UND DIE AUTOFAHRER SPENDEN BEIFALL DURCH NOCH MEHR LICHTHUPEN:confused: ....(AUCH DAS FOTO KOMMT:D )

Belli
13-11-2001, 02:45
Ich werd mich einfach mit meinen über 90 kg auf die Lenkerstummel pflanzen. Dann müßts Vorderrad eigentlich auch auf Boden bleiben.

Wenn des Ding dann trotzdem noch auf´s Hinterrad springt obwohl ich auf em Lenker sitz´ gibt´s noch mehr Beifall

Spiritwalker
13-11-2001, 12:33
Hi Belli,

ich glaub du liegst falsch, wenn du meinst ein schwerer Fahrer könnte mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen um Wheelies zu vermeiden. Der schwerere Fahrer hat es ganz im Gegenteil bei Wheelies viel leichter als der leichtere. Ergo wird es dem schweren Fahrer nicht so leicht fallen den Kontaktverlust zum Boden zu vermeiden.

Gruß vom Spiritwalker

Belli
13-11-2001, 16:40
Das hängt ganz klar von der Position der Masse bzw. Lage des Schwerpunkts zusammen.

Hoch hinten / Sitzbank = wheeliefreudig
Hoch vorne / Lenker = stoppiefreudig.

Entspricht so zumindest meinen Erfahrungen. Ich hoff´ mal, daß ich das alles net nur geträumt hab´.

Ciao

Belli