Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Fragen :)
Soderle, ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Feuerstürmchen :)
1) Wie hoch muss der Luftdruck v/h sein wenn ich alleine fahre (+100kg)
2) Wie hoch muss der Luftdruck v/h sein wenn wir zu zweit fahren (+165 kg)
3) Vorne an dem Lenker sind so zwei nette Schräubchen (Dämpferverstellung?), muss ich da was einstellen? Wenn ja: Wie bekomme ich die beste Einstellung raus?
4) Die dicke (bei mir gelbe) Feder in der mItte vom Mopped unter der Sitzbank, muss ich die einstellen? Wenn ja: Wie bekomme ich dir für mich optimale Einstellung raus?
5) Muss ich diese Feder beim mitnehmen eines Sozius verstellen?
hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein.... :)
Danke für Eure Antworten!
Morgen,
gerade aufgetaut und schon geht das verstellen los :slamas:
Schau mal im Handbuch nach, das steht was drin, von wegen Soziusbetrieb und so...
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich lasse mir das Fahrwerk immer von Profis einstellen :rolleyes:
Moin,
100kg?? und dann nochmal 65kg?????
Mann, Cappy, das sind für japanische Verhältnisse glatte Gozillas! :D :D :D
Wie wär's denn erstmal mit einem Stopover in ne'r brauchbaren Beautyfarm für euch beide??? :p
VTR-gruss,
Detlef:drehas:
Oder ein ordentliches Öhlins-Federbein :D
Kostet war mehr, ist aber nicht so anstrengend ;)
Nix Öhlins,
das org. Zeug's ordentlich umbauen lassen - kosten v+h weniger als das Öhlins nur für hinten und funzt genau so - wenn nicht besser wie's z.B. bei der SP1 der Fall ist.
Grüße
Tom
@all ,
irgendwie habt Ihr die Frage von Cappy nicht verstanden.:mad:
Luftdruck h=2,8 und V=2,4
Ansonsten lass mal alles so wie es ist , für die normale Strasse ist die Einstellung ok.
Gruß
MT
thx MrT :) ist das nun die Angabe mit oder ohne Sozius?
Da ich grade fast getötet wurde nachdem meine Holde gelesen hatte dass ich Ihr 8 Kilo zuviel zugeschrieben habe, hier nun die offizille Richtigstellung:
SIE WIEGT LEDIGLICH 57 kg und nicht wie von mir schändlicherweise behaupteten 65kg!!!!
Dass auch überall diese Fettnäpchen rumstehen müssen... :) :) :)
Hi Cappy,
Luftdruck fahr ich grundsätzlich nicht über 2,5 egal ob v oder h! Hab die erfahrung gemacht das mehr überhaupt nix bringt außer weniger Grip. Vorallem jetzt wo es doch nicht mehr arg warm ist bringt weniger Luftdruck mehr und vorallem schneller Grip! Selbst bei schweren und schnellen Maschinen wie der XX bin ich nie über 2,5 gegangen sofern ich nicht grad mit Frauchen und 3x 50l Koffern mit 200 nach Italien bin - da hab ich dann erhöht auf 2,6 bis 2,7 da ich in der Regel mit 2,1-2,3 vorne und 2,1-2,5 hinten unterwegs bin was sich mit den ganzen Koffern und der hohen Reisegeschw. doch etwas schlecht auf das "Verschleißverhalten" des Hinterreifens auswirkt wenn man grad mit so wenig Luftdruck unterwegs ist, weiterer Vorteil des geringeren Luftdrucks ist eine erhöhte Eigendämpfung des Reifens, fahr einfach mal mit 2,9 bar v + h eine gut bekannte Strecke und senk dann ab auf 2,1 v + h, nur um mal die extremen unterschiede festzustellen ich würde Dir empfehl. ein gesundes Mittelmaß so um die 2,5 einzustellen.
Viel Spaß beim Testen und keine Angst Du kannst nix kaputt machen! Übrigens Luftdruck grundsätzlich bei kalten Reifen prüfen, solltest Du mal dummerweise bei heißen Pneu's nachprüfen "müssen", füll auf etwa 3Bar auf- da liegst Du nicht schlecht!
Übrigens ich hab einen Reifenhandel - nur so am Rande!
MfG
Tom
BIG-BLOCK-V2
04-11-2001, 16:08
HI CAPP!
WAS EINSTELLUNGEN AM FAHRWERK BZW REIFENDRUCK ANGEHT,WERDEN DIE MEINUNGEN IMMER STARK AUSEINANDER GEHEN.WAS DER EINE FÜR TOP HÄLLT,FINDET DER ANDERE QUATSCH.-MAL EBEND EINSTELLEN FUNKTIONIERT MEISTENS NICHT.--DANN PASST ES VORNE,HINTEN ABER NICHT.BEI 100km/h PASST ES, BEI 150km/h WIEDER NICHT.SELBST HAB ICH MIR DAS FAHRWER AUCH EINSTELLEN LASSEN UND SEIT DEM PASST ES.
FÜR DEN ZWEI PERSONEN BETRIEB WÜRD ICH ES AN DEINER STELLE KOMFORTABEL EINSTELLEN LASSEN.EIN STRAFFES FAHRWERK BRINGT EUCH DA NICHT WIRKLICH WEITER.SCHAU EINFACH MAL AUF DIE VORDEREN GABELROHRE WIE WEIT SIE EINTAUCHEN(KOMMEN SIE DICHT AN DIE UNTERE GABELBRÜCKE DIE GABEL IN JEDEM FALL HÄRTER EINSTELLEN).DAS ZENTRALFEDERBEIN KANNSTE FÜR DEN ZWEI PERSONENBETRIEB SCHON FAST SO LASSEN.WENN DU DEINE F ZUR 1.INSPEKTION WEGBRINGST,LASS DIR DANN DOCH EINFACH MAL DAS FAHRWERK AUF DEINEN MOMENTANEN FAHRSTIEL EINSTELLEN.WENNS NÄCHSTES JAHR AUF DIE NORDSCHLEIFE GEHT,LÄSSTES DIR EINFACH MAL STRAFFER EINSTELLEN.DANN KANNSTE AUCH BESSER VERGLEICHEN UND FINDEST SCHNELL DAS GESUNDE MITTEL.
ZUM REIFENDRUCK WÜRD ICH MAL SAGEN VORNE 2,4 UND HINTEN 2,7.DEN LUFTDRUCK ENORM ZU SENKEN,DAMIT DER REIFEN SCHNELLER AUF TEMPERATUR KOMMT IST NICHT SO DIE WIRKLICHE LÖSUNG.
ANSONSTEN HILFT DIR IMMER NOCH DAS HANDBUCH WEITER
GRUSS MARK
Bei Tips zum gefahrenen Luftdruck gilt es auf jeden Fall auch den Reifentyp zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist es schon so, daß bei einem Luftdruck unter 2,5 hinten besserer Grip vorhanden ist. Bei manchen Reifen, wie z.B. Bridgestone BT010, sollte jedoch ein Wert von 2,3 nicht unterschritten werden, da sonst die Reifenflanke beim harten Beschleunigen in großer Schräglage einknickt und ein starkes Pumpen bzw. Knatschen verursacht. Die dann getroffene Linie ist dann weiter als ursprünglich geplant.
Bei anderen Herstellern, z.B. Michelin kann durchaus auf 2,0 abgesenkt werden. Dort ist eine starke Verformung des Reifens bei großer Belastung normal - liegt wohl an anderen Karkassen oder sonstwas. Ganz genau weiß ich das auch net. Ich verschleiße Reifen, untersuche sie aber nicht genauer.
Für den sportlichen Landstraßenbetrieb auf BT010 empfehle ich vorne 2,4, hinten zwischen 2,3 u. 2,5;
Bei längeren Autobahnfahrten hinten auf jeden Fall auf die empfohlenen 2,9 erhöhen, um den Verschleiß in Grenzen zu halten.
Bzgl. Fahrwerkseinstellung: Ohne entsprechende Erfahrungen im Abstimmen eines Fahrwerks wirst Du selbst keine Verbesserungen erzielen können. Zumindest bin ich anscheinend zu dappisch dazu. Ich gehe nach folgendem Verfahren vor. Gas geben und mal so aufmerksam wie möglich die Fahrwerksreaktionen registrieren. Dann zu Deinem Schrauber/erfahrenen Händler/was auch immer und Deine Kritik am Fahrverhalten so konkret wie möglich äußern. Beispiele: Front taucht beim Bremsen bis auf Anschlag oder zu schnell zu weit ein, bei gerissenen Schräglagenwechseln braucht der Bock en halben Kilometer bis er aufhört zu schaukeln etc.
Auf teure Federelemente solltest Du eigentlich verzichten können. Mit Optimierung der Serien-Elemente läßt sich ein hervorragendes Niveau erreichen. Mir reichts zumindest. Bei mir sehe ich mehr Entwicklungspotential als beim Fahrwerk der VTR.
Original geschrieben von cappy
SIE WIEGT LEDIGLICH 57 kg und nicht wie von mir schändlicherweise behaupteten 65kg!!!!
Nun ja, mit Lederkombi, Stiefeln, Handschuhen und Helm kommen 65kg wahrscheinlich doch hin, die auf dem Bike lasten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.