PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2 Teile an SP1

Fatboy
02-11-2001, 20:00
Moin von der Küste,

hab da Mal eine Frage?

Wie sieht es eigentlich aus Teile von der SP2 an der Sp1 zu verbauen, wie z.b. die Düsen der Sp2 (12 Loch ??) gegen 4 Loch der SP1 und andere Modifikationen des Sp2 Motors gegenüber der Sp1 u. wenn tech. machbar.

Hau wech

Fetboy:confused:

Spec1
02-11-2001, 20:10
Wird wohl nicht so einfach. Allein die Einspritzventile bringen ja noch nix. Die größeren Drosselklappen müßten dann mindestens auch noch rein. Da fangen aber die Probleme erst richtig an. Größere Drosselklappen benötigen eine andere Airbox mit größeren Öffnungen und Trichtern. Ebenso müssen die Einlasskanäle auf den größeren Durchlass angepaßt werden. Und dann ist die Motorelektronik ja noch nicht angepaßt. Also das rechnet sich nicht wirklich. Wirklich interessant ist aber, daß die neuen Drosselklappen und Einspritzventile im großen und ganzen wohl denen aus dem bisherigen HRC-Kit entsprechen.
Ähnlich sieht es bei der Schwinge aus, da die neue Schwinge offenbar eine dünnere Achse hat und wohl auch etwas länger ist kann man die auch nicht ohne weiteres tauschen.

Gruß

Franz

Graf Zahl
02-11-2001, 20:25
Ich glaube Du kannst noch nicht mal den Motor komplett in eine SP1 einbauen, da sich die Motoraufhängung auch verändert hat.
Glaub ich irgendwo gelesen zu haben.
Hmmm, ob das fünkchen Power die Sache lohnt?????

Fatboy
02-11-2001, 20:48
Hi Tigerente,

es geht mir in Grunde genommen nicht um Mehrleistung sondern um besseres Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich ( kein Ruckeln usw.)
Aber ich sehe schon das der Aufwand der Modifikation von der Sp2 auf die 1 nicht lohnen wir wie Spec1 schon richtig sagte.

Moin Moin

Fatboy:p

Spec1
02-11-2001, 21:07
Also für "kleines" Geld hilft dem Fahrverhalten untenrum wohl am besten der Powercommander II auf die Sprünge. Da gibt es hier aber paar im Forum die mehr aus der Praxis drüber berichten können. Ich selbst hab (noch *zögerzauderweilkeineABEoderTÜV*) keinen.

Gruß

Franz

Graf Zahl
02-11-2001, 21:10
@spec
Meinst Du mit für kleines Geld die 800,-DM was das Teil kostet???

Graf Zahl
02-11-2001, 21:11
gegen das Ruckeln im Stadtverkehr hilft eine gesunde Einstellung (nicht immer Klappe runter und GAAAASSS) und eine gefühlvolle rechte Hand.:D :D

Spec1
02-11-2001, 21:13
Für die Möglichkeit jederzeit per Notebook oder PC in die Motorelektronik eingreifen zu können sind 800,- DM kleines Geld. Eine HRC-Blackbox kost da ein vielfaches. Klar, die kann noch mehr, aber mit der kann man den Motor auch echt zugrunde richten wenn man sich nicht auskennt. Der PC II limitiert den Amateur-User innerhalb gesunder Grenzen. Zudem kost das Teil in USA grad mal 270$, man muß es halt irgendwie am Zoll vorbeischaffen.

Gruß

Franz

Fatboy
02-11-2001, 21:23
Da haste wohl war Kastenfrosch !

Nur ruhige Hand bei Staßen die mehr Dünen gleichen ???
Bei jedem Hübbel Gas oder nich Gas und das bei der SP ich mag
Hüpfball.

Alles eben

Fatboy
:wrg2as:

Graf Zahl
02-11-2001, 22:07
Original geschrieben von Fatboy
Da haste wohl war Kastenfrosch !

Hüpfball.

Alles eben

Fatboy
:wrg2as:

Dann kauf Dir soch n Reihenvierer.
Damit hast Du keine Probs mehr. Die SP1 ist ja wirklich zickig bei langsamer Fahrt. Bei gehopse muss man die Hand ruhighalten. Am Anfang hatte ich damit Probs, aber mit der Zeit funzte es auf einmal.
Also stell Dich nicht so an....

Graf Zahl
02-11-2001, 22:09
Mag ja sein, dass es an mangelnde Deutschkenntnisse liegt aber den letzten Satz Deines Postings habe ich nicht verstanden???
Zitat:

Hüpfball.

Alles eben

Bahnhof???

Graf Turbo
03-11-2001, 10:38
Nochmal an alle :

Wer ohne PC II rumfährt ist selber schuld
und wird dumm sterben !
Mit Abstand ist der PC II Einbau die einzige
wichtige Maßnahme bei der SP1.
Gerade für den Teillast-Bereich.
Ruckeln und irgendwelche andere Mätzchen
gehören der Vergangenheit an.
Power-Wheelies bei Halbgas kein Problem und
endlich dreht der Motor ruckzuck aus.
Dafür sind 800,- doch wirklich "Peanuts".

@ spec 1
Daß D U den PCII noch nicht hast wundert
mich wirklich.Wie gesagt, das ist der einzige
Umbau denn jeder sofort merkt.
Dann schmeißt du auch wieder den kurzen Stutzen
wieder raus. Wetten?

Ich hör jetzt auf, da Tastatur gestern einen
kleinen Tochter-CocaCola-Unfall hatte.(Ich glaub
ich nehme die Tastatur mit in die Dusche)

Gruß Axel
:cool:

JoFu
03-11-2001, 10:50
mmmmh ! *wunder*

also ich hab nur bemerkt dass mein luder mit PC2 ca 1 1/2 L weniger durst hat - naja unter umständen etwas besser am gas hängt (sanfter ) .
habs mit KIS im beschläunigungsduell ausgetestet - wenn da ein unterschied ist dann ein sehr geringer !
aber 1 1/2 L sind doch auch was -oder ?

@GrafT
du hast doch blubbertüten dran - oder ? kanns sein dass di kombination aus pc2 und krwalltröten mehr bringt als pc2 und dickefetteschwere942DMteureserienpötte ?

gruss
johannes

Mike_the_Bike
06-11-2001, 12:12
@alle Ungläubigen

Der PC II bringts wirklich. Ich hab die BOS dran,den Flap total rausgeschmissen und bin mit der Serienmap schon zufrieden.Leider ist das Wetter im Moment ziemlich mies um weitere Maps zu testen.

@spec1

Gerade Du solltest Dir einen zulegen.Hast Du eigentlich einen Eintrag in Deine Papiere gemacht, von wegen Solo Betrieb ???
:D :D :D (Um Dein ABE gequassel mal zu kontern) :D :D :D
Gerade Du fehlst noch in der Runde um Map Gespräche bzw. Tests.

Also bevor ich mehr als tausend Mark für den ganzen SP2 kram zahlen müßte, würde ich doch ein Gerät für 750 DM vorziehen, da es hier ja um Feinheiten geht und nicht um 20 PS mehr (laut viertem Posting).

JoFu
06-11-2001, 12:22
..... na dann lasst und doch nen "sp1pc2maptesterclub" :-) aufmachen ..... also ich bin dabei !
wer hat nen prüfstand oder wohnt im sonnigen süden ?
gruss
johannes

Mike_the_Bike
06-11-2001, 12:25
...uns JoFu hat es ausgesprochen.

Wir wollen den PC2 Club !!!!

JoFu
06-11-2001, 12:57
nix einfacher als das ! *ggg*
gruss
johannes

Graf Turbo
06-11-2001, 16:14
Hoch lebe der neue Club !
(endlich einer für so Spinner wie mich)

Ich "gehe" demnächst wieder auf die "Rolle"
und werde beim Club-Treffen berichten.

Gruß Axel

JoFu
06-11-2001, 16:43
@GrafT

sollen wir das wirklich durchziehen ?

sach an !
gruss
johannes

Graf Turbo
06-11-2001, 16:51
Klar !

Wir werden Maps tauschen,wie andere Poesie-Album-Bildchen !
Und die anonymen Zuschauer werden uns den
Vogel zeigen , aber insgeheim zu uns hochschauen
wie zu High-Tech-Heroes.:D :D :D

Mike_the_Bike
06-11-2001, 18:27
LoL :D :D :D

Spec1
06-11-2001, 20:14
Schau mer mal :cool:
Ich mach mich jedenfalls gleich mal stark dafür, daß www.vtr1000.info eine Rubrik PC II maps erhält, nach Auspuffanlagen und sonstigen mods unterteilt.

Gruß

Franz

Spec1
06-11-2001, 20:19
Original geschrieben von Mike_the_Bike
[BHast Du eigentlich einen Eintrag in Deine Papiere gemacht, von wegen Solo Betrieb ???
:D :D :D (Um Dein ABE gequassel mal zu kontern) :D :D :D [/B]

DAS mit den fehlenden Fußrasten hinten wäre erst wirklich problematisch wenn ich nen Sozius dabeihätte. Auf der komplett serienmäßigen SP-1 einen Sozius ohne das Sitzkissen mitzuführen ist übrigens nicht minder problematisch ;)

Gruß

Franz

cappy
06-11-2001, 21:14
Klar kommt das mit drauf, denn Spec1 hat sich netterweise dazu bereit erklärt diese Rubrik zu betreuen... :D

Spec1
06-11-2001, 21:42
DU EI :shootas: Da macht man halt nen Button zu dem Thema und nen Downloadbereich. Klar kann ich den auch betreuen, aber prüfen kann ich die Maps auch nicht. Selbst wenn ich den PC II hätte, würde ich mir nicht grad jede map aufspielen.

Gruß

Franz

cappy
06-11-2001, 21:59
tststs, da schiesst sich der gute spec1 doch grad selber den schädel zu Brei... wirst langsam senil, was? Hast doch gesehen was bei zuviel schiessen passieren kann, oder? :slamas:

Spec1
06-11-2001, 22:09
Hääää, meinst Du vielleicht das da :D

JoFu
07-11-2001, 09:04
he spec1 - du machst das schon ... bin mir sicher dass das so nach dem 20sten oder 25sten map reine routine wird ...... musst dir nur noch so'n teil anschaffen ! *fg*

also los !

johannes

Mike_the_Bike
07-11-2001, 09:15
...gerade Du Spec1 würdest jede Map ausprobieren !!!! :D :D :D

Zur ABE:

Das Sitzbrötchen zu entfernen bedarf es keiner Eintragung, jedoch die Fussrasten..... oh Gott ....oh Gott ...oh Gott... Ts..Ts..Ts
Nee...Nee...Nee

Spec1
07-11-2001, 09:34
So ein Pech :D.

Aber im Falle eines Unfalles ist das nicht von Interesse, wenn ich allein auf der Kiste war. Bei Eingriffen in den Motor sieht das schon anders aus. Da hier unterstellt werden kann, Bremsen und Fahrwerk wären dafür nicht ausgelegt, bzw. nicht geprüft. Deswegen sollten Mods z.B. eine ABE Nummer haben. Der kurze Stutzen z.B. hat exakt dieselben Ziffern wie der lange :D. Also ich unterscheide sicher auch wo es kritisch wird und wo nicht ;).

Gruß

Franz

Mike_the_Bike
07-11-2001, 09:43
Franzl,

Du bis jetz scho a illegaler.

Graf Turbo
07-11-2001, 11:01
Was ist denn eine ABE ?

Im Ernst :
Mich interessiert irgend ein ABE-Gelaber überhaupt
nicht! Außer Bremsanlage und Reifen ist alles andere doch wirklich unwichtig.
Und die Grünröcke blicken doch wirklich nicht
mehr bei dem ABE-,EG-,Gutachten- und Anbaubescheinigungs-Gewusel durch.
Selbst meine Akrapovic zieht schon seit über einem
Jahr bewundernde Blicke (ehrlich,auch von den
Grünen) auf sich. :p

Wer eine SP1 fährt und nur auf die (deutsche)
STVZO guckt ist, glaub ich, echt im falschen
Märchen !

:huchas:

Spiritwalker
07-11-2001, 14:46
Alles Wurscht?

ich bastel ja auch gerne an meinen Moppeds, kann aber die Ansicht von GT nur bedingt teilen. Wenn du mal in ne Gruppe von Kindern am Straßenrand gerast bist, wirst du feststellen wie viel Ahnung die Jungs vom Trachtenverein und von der Versicherung haben.

Dann ists meistens zu spät. Dann brauchts auch keine ABE mehr.

Gruß vom Spiritwalker

manni
07-11-2001, 15:13
Also bei Dosenfahrern zapfen sie erst mal Blut ab, war bei einem Bekannten von mir zumindest so(3 Verletzte und 1 Toter).
Das die sich für ABE´s am Auto interressiert haben kann ich allerdings nicht sagen. Da müßte ich mal nachfragen:rolleyes:

Graf Turbo
07-11-2001, 15:37
@ Spiritwalker

Hast Du gerade geraucht oder was ?
Wenn ich in eine Gruppe von Kindern rase
(allein schon deine Phantasie ist nicht ganz normal) habe ich weiß Gott andere Probleme als einen zulauten Auspuff .
:mad:

Spec1
07-11-2001, 19:40
Bei einem Unfall mit solch einem Ausgang interessiert sich hauptsächlich ein Sachverständiger irgendeiner Versicherung für die ABE und nicht die Freunde und Helfer. Die sorgen nur für die Sicherstellung der Beweise. Die Versicherungen fangen dann, wenn es richtig teuer wird, damit an die Nadel im Heuhaufen zu suchen, um nach Möglichkeit nicht leisten zu müssen. Auch ein Staatsanwalt hat z.B. bei einem Unfall mit beschriebener Tragweite ein Interesse an einer genauen Fahrzeuguntersuchung durch einen Sachverständigen.

Gruß

Franz

Graf Zahl
12-11-2001, 00:01
Wo er Recht hat, hat er Recht. Wenn die Versicherung auch nur ansatzweise riecht, dass sie nicht zahlen müssen, nehmen sie Dir die Karre auseinander bis .....

Tom1
12-11-2001, 00:19
Hi Leute,
bleibt mal auf dem Teppich, wenn Du heute mit nem Bike jemanden über haufen fährst spielt der laute Auspuff oder die lustige Hinterradabdeckung keine Rolle - ich würd eher auf die Reifen und Bremsen achten als auf so Kleinzeug's!

Übrigens hat ein Spetzl von mir nen Polizisten von hinten mit gut 100km/h abgeräumt, was die Intressiert hat waren Reifen, Bremsen, Fahrwerk selbst die Leistung hat keine Sau Intressiert!

Das wichtigste aber, beide haben es gut überstanden bzw. es ist keinem was schlimmeres passiert!

Glück muß man haben! Und nen lauten Auspuff, dann hätter er warscheinlich früher gehört was auf Ihn zukommt, womit wir wieder beim alten Spruch wären: Loud Pips - s...............!

Grüße
Tom