PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad steht

vtr46
15-08-2002, 09:56
@all

Frage an die Techniker:

Bin heute morgen mit meiner kleinen gelben liegen geblieben.
Als ich an der Ampel stand viel mir ein ziemlich angebrannter Geruch auf. Dachte erst, dass das Auto vor mir der Verursacher war. Mußte jedoch kurze Zeit später feststellen, dass das von meiner Mopete kommt, denn die ging mitten im Fahren aus und hat seit dem null Saft.
Kabel an der Batterie sehen völlig normal aus, Sicherungen auch.

Was kann die Ursache sein???

Borsti
15-08-2002, 10:35
Ohjemine. Ist hoffentlich nix schlimmes! Vielleicht kann "Dottore" Higgens ja helfen!?

Borsti

takeoff
15-08-2002, 10:36
Kabelbrand oder Kurzschluss im Anlasser ?

vtr46
15-08-2002, 10:49
@borsti

habe den VTR-Dottore schon per PN angepiept. Mal sehen, was er sagt.

@takeoff

Kabelbrand, hab ich auch schon überlegt. Habe wie gesagt zwei linke Hände in Bezug auf Motorradtechnik.
Da ich nicht weiß, wie fit die Jungs vom ADAC sind suche ich daher nach evtl. Ursachen damit man dann gezielter suchen kann. Werde somit deine beiden Punkte schon mal vormerken, denn falls der ADAC nichts machen kann hoffe ich zumindest, dass sie mir die kleine mit ´nem Hänger nach Hause bringen können und dann ... ja mal sehen.

Kann sich eigentlich aus was auch immer für Umstände die Batterie auf einer kurzen Strecke - ca. 4-5 km - entladen (obwohl Motorrad heute morgen sofort angesprungen ist) :confused:
Andersherum: warum dann der Gestank? Mist, wenn man sich mit der Technik nicht auskennt:(

vauzwo
15-08-2002, 10:51
Wenn's verschmort gerochen hat ist irgendwo ein Kabel abgebrannt.
Wenn aber nichts mehr geht muß es irgendwo im Bereich Batterie/Sicherung liegen.
Ich hatte mal ne Hauptsicherung die durch war aber intackt aussah, teste die noch Mal.
Denn wenn die durch ist, kann es sein das irgenwo 2Kabel ungeschüzten Sex haben und dann heist es wer sucht , der findet.:slamas:

vtr46
15-08-2002, 10:57
@vauzwo

die Hauptsicherung müßte die kleine schwarze im Sicherungskästchen sein, oder??
Wenn ja, die hatten wir heute morgen schon mal gesichtet. Sah total blank und io aus.

Woran kann man sehen, dass eine Sicherung kaputt/durchgebrannt ist?? Müßte die nicht angeschmokt oder verfärbt sein?

BlondesGift
15-08-2002, 11:36
Nö, i.a. sieht man das ganz schlecht ob sie durch ist. Nimm sie raus und halt nen Durchgangsprüfer dran.
Also wenns nach Plastik gestunken hat, kanns auc hder Anlasser gewesen sein. obwohl.. sie is im Fahren ausgegangen gell?.. Hm.. dann wohl eher doch en Kabel durchgescheuert..

Chris+Dine
15-08-2002, 12:01
Hallo,

klingt ja nicht so gut!
Vermute auch nen geschmortes Kabel!
Prüf doch mal die Hauptsicherung!
Die sitzt wenn ich mich richtig erinnere beim Anlasserrelais
(unter der Heckverkleidung).

Higgens
15-08-2002, 12:05
PN is Raus

vtr46
15-08-2002, 12:11
Original geschrieben von Higgens
PN is Raus

Lieben Dank.

vauzwo
15-08-2002, 12:25
Mit den Sicherungen, das ist so ein Problem.
Einen Durchgangsprüfer wirst du sicherlich nicht haben?!
Eine Möglichkeit ist alufolie um die Hauptsicherung wieder rein stecken und kurz den Zündschlüssel auf an und gleich wieder ausmachen. Haben die Lämpchen geleuchtet war's die Sicherung und dann mußt du suchen warum sie durch ist.
Ist aber mit Vorsicht zu geniessen da durch die alu-Überbrückung das schmoren weitergehen kann, also wenn , dann nur ganz kurz an, nicht den Motor starten oder so. Nur Schlüssel auf an und gleich wieder aus.
Besser du fragst im Bekanntenkreis nach einem Prüfgerät, denn das ist nur ne Notfall-Lösung.
Und wenns gerochen hat ist höchstwarscheinlich ein Kabel verschmort.
Also wirst du so oder so einen Kabelfreund um Hülfe bitten müssen.
Ich drück die Daumen das es kein größeres Problem ist.
Verfluchter Elektriktrick

Olli
15-08-2002, 13:25
Hurra, ich weiss es (glaub ich)!
Aber auch nur weil ich vor 4 Tagen exakt dasselbe hatte, beim ausrollen an der Ampel stinkts, blick nach unten, ups, rechts unter der Sitzbank qualmts und schon war komplett der Saft weg. Das dürfte sicherlich der Gleichrichter sein, das flache Kästchen auf der rechten Seite unter der Sitzbankverkleidung. Man konnte riechen und sehen daß der durchgeschmort war. N Kumpel hat mir dann für n paar Tage den von seiner zweiten Blade geliehen (gleiches Modell) und so konnt ich zum Händler fahren und nen neuen holen. Kostet um die 150 Euro, gibt da ein verbessertes Teil mit Kühlrippen. Bastelei dauert nur n paar Minuten.
So, hoffe ich konnte auch endlich mal nen konstruktiven Beitrag leisten!
;)

Gruss Olli

takeoff
15-08-2002, 13:33
Dir frage ist nur, warum das ding durchgeschmort ist. Event könnte der Spannungsregler an der Lima kaputt sein ?

Olli
15-08-2002, 13:37
Nachtrag:
eine Sicherung ist dabei auch mit hops gegangen. Nicht vergessen zu prüfen, sonst ist der neue Gleichrichter drin und die Möhre läüft immer noch nicht!

Gruss Olli

Olli
15-08-2002, 13:45
Hmm, stimmt, das warum ist ne gute Frage!
Wärs möglich das der Gleichrichter bei höheren Temperaturen vielleicht noch ne Spannungsspitze obendrauf gekriegt hat? Was ihn dann gekillt hat? Bei der VFR750 soll sowas öfter passiert sein.
Hoffe da gibts keine tieferen Ursachen, ist ja so schon teuer genug das kleine Teil.

Gruss Olli

petra_blade
15-08-2002, 14:33
Original geschrieben von Olli
.......... N Kumpel hat mir dann für n paar Tage den von seiner zweiten Blade geliehen (gleiches Modell) ......
Gruss Olli

wie heißt der, wo wohnt der :006:

Olli
15-08-2002, 21:34
Das ist der " Baschtel" , auch aus Bremen wie ich. Hmm... wieso willstn das wissen? Wenn er es mir erlaubt verrat ich auch mehr. Seeeehr verdächtig... oder doch nicht!?:D :D :D

Gruss Olli :003:

marc
15-08-2002, 21:46
1. Ich habe noch eine (fast) komplette Elektrik von der VTR zuhause rumliegen
2. Ich habe ein Messgerät
3. Ich bin aus Berlin...

0162-9129388

VTRerrorist
16-08-2002, 00:33
Tja, die sache ist mir auch bekannt.
Die jungs in GB haben mir mermals hubsche foto's geschickt von ausgebrannte regler.
Es scheint die dinger facklen ab, wenn die zundanlage nicht richtig steht.
Manch einer hat ein modifaction an dieser anlage gemacht, so das der zeitpunkt von zunden etwas fruher gelegt werdt.
Dieser dinger machen das leben fur den regler auch schwer.
Seit aber froh, das die kabel nix abbekommen haben, sonst werd das ein teuerer spass.

vtr46
16-08-2002, 07:46
So, die kleine gelbe steht nun wieder zu Hause in der Garage.
War gestern vormittag eigentlich der Meinung, dass wir morgens die richtigen Sicherungen geprüft hatten, aber dass sich die Hauptsicherung unter der Heckverkleidung befindet..., Frau lernt halt immer dazu.
Diese ist nämlich durch:mad:

Thema Gleichrichter: dieser war an der VTR von einem Freund vor wenigen Wochen auch kaputt - gleiches Modell, ca. gleiche KM Leistung wie meine -. Da Olli das gleiche Problem hatte, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei mir der Fall ist.

Werde heute mal mit unserem Hondaschrauber Kontakt aufnehmen > @Marc: komme evtl. auf dein Angebot zurück, danke<

petra_blade
16-08-2002, 10:00
@vtr46
na dann daumenrück für schnell und kostengünstig ;)
und vielleicht bis sonntach :D

petra_blade
16-08-2002, 10:03
Das ist der " Baschtel" , auch aus Bremen wie ich. Hmm... wieso willstn das wissen? Wenn er es mir erlaubt verrat ich auch mehr. Seeeehr verdächtig... oder doch nicht!?:D :D :D

Gruss Olli :003:

verdächtig...........wieso,
jungs die ne zweitblade zu stehen haben, sollte
frau sich unbedingt ansehen, oder mädels :003:

Olli
16-08-2002, 11:09
@ petrablade:
jau, da muss ich Dir ganz bestimmt recht geben. Man könnte also z.B. unser neuestes Mitglied "ackiblade" mal genauer unter die Lupe nehmen!:D :D :D ;)

@vtrerrorist:
das war ein interessanter Tip, mit dem früheren Zündzeitpunkt der vielleicht den Gleichrichter killt. Ich hab nämlich unter anderem einen anderen Zündrotor drin mit 2 Grad Frühzündung.
Da muss ich mal genau drauf achten und mal meinen Händler inteviewen. Danke.

UND: was macht Ihr alle am PC? Also ich fahr gleich schwimmen!
:cool:

Gruss Olli

petra_blade
16-08-2002, 12:22
@ petrablade:
jau, da muss ich Dir ganz bestimmt recht geben. Man könnte also z.B. unser neuestes Mitglied "ackiblade" mal genauer unter die Lupe nehmen!:D :D :D ;)

Gruss Olli

galerie !!!!!!!!!!

vtr46
16-08-2002, 13:57
Original geschrieben von marc
1. Ich habe noch eine (fast) komplette Elektrik von der VTR zuhause rumliegen
2. Ich habe ein Messgerät
3. Ich bin aus Berlin...

0162-9129388

Marc, hast du vielleicht so einen Gleichrichter im "Angebot"?
hab dir schon ´ne SMS geschickt.

Olli
16-08-2002, 21:22
@petrablade:
jau, gute Idee mit der Galerie! Da werd ich mal zusehen daß Acki und ich uns in einer Woche da auch mal reinbeamen. Die Geisterbahn muss nur erst noch unsere Fotos rausrücken, jeppjau!:006:

@vtr46:
sag doch mal bescheid ob alles wieder läuft!

Gruss Olli

petra_blade
18-08-2002, 12:58
@petrablade:
jau, gute Idee mit der Galerie! Da werd ich mal zusehen daß Acki und ich uns in einer Woche da auch mal reinbeamen. Die Geisterbahn muss nur erst noch unsere Fotos rausrücken, jeppjau!:006:
Gruss Olli
:huchas:

p.s.das mopped von vtr46 scheint wieder zu laufen, sie fährt heute zur spinnerbrücke

Olli
18-08-2002, 17:49
Dat is ja wat fein!
Und Spinnerbrücke...sehr aussagekräftig, jawollja!
:D ;)

Gruss Olli

Frank #34
18-08-2002, 19:09

...Und Spinnerbrücke...sehr aussagekräftig, jawollja!

Jedem Spinner seine Brücke???:D ;) ...warum habe ich noch keine:confused: :006:

Higgens
18-08-2002, 23:04
Original geschrieben von Fearless

Jedem Spinner seine Brücke???:D ;) ...warum habe ich noch keine

Eine Du hast doch mehrere :006: :006: :D

Frank #34
19-08-2002, 04:20
Original geschrieben von Higgens

Eine Du hast doch mehrere :006: :006: :D

??? Mein Zahnarzt hat mir noch keine verpassen müssen:D :D

vtr46
19-08-2002, 07:00
@Olli

VTR fährt wieder (dank Marc) aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Habe das Gefühl, dass sie etwas schlecht Gas an nimmt. Aber mal sehen vielleicht ist das auch Einbildung.

@fearless

kannst halt nicht alles haben;)

Frank #34
19-08-2002, 07:36
Original geschrieben von vtr46

@fearless

kannst halt nicht alles haben;)

Dawäre ich mir nicht so sicher....:D;)