PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasser Abstimmung mit Lambdasonde

Higgens
24-09-2001, 18:02
Dies ist ein Vorschlag für die Abstimmung der VTR bei Änderung des
Luftfilters z.B. auf K&N oder Änderung der Auspufanlage.
Dazu benötigt man eine Lambdasonde und ein Auswertegerät für die Sonde.
Um die Funktionsweise der Sonde und des Auswertegerätes Verständlich zu machen
Liest das bitte auf der HP von Taunus-Biker nach. Da wird auch der Bau des Auswertegerätes exakt beschrieben.
http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=3

Hier ein Vorschlag für die Beschaffung der Teile die für den
Einbau in den Krümmer benötigt werden.
Zu beziehen bei der Firma Uni Fit GmbH
Montags bis Freitags von 8.00 bis 18. 00 Uhr
unter 0 72 35 / 98 05 85 erreichbar.
Oder http://www.uni-fit.de

OX-103-B Lambdasonde mit Heizung Preis 68,11 DM Netto

VA O2 GB O2 Gewindebuchse M18x1,5 für Lambdasonde, in VA 3,45 DM Netto

VS 001 Verschlußschraube M 18 x 1,5 3,45 DM Netto

Der beste Platz für den Einbau der Lambdasonde am Krümmer ist da wo die beiden Zylinder zusammenkommen, siehe Zeichnung.

Die zur Abstimmung benötigten Hauptdüsen bekommt man bei
http://www.mikuni-topham.de/
Hier die Bestellnummern für die verschiedenen Größen 180/182/185/188/190:
99101-393-180
99101-393-182
99101-393-185
99101-393-188
99101-393-190
Der Preis pro Düse liegt bei 8,45 DM/Netto.

Viel Spaß beim Schrauben und ausprobieren.

mfg.Higgens

manni
25-09-2001, 08:25
Hi Higgens,
ich dachte immer jeder Zylinder muß extra abgestimmt werden!
Hinten bekommst Du ja nur ein Mischergebniss aus beiden Pötten.
Gruss v.Manni on yellow SuperHawk

Higgens
25-09-2001, 11:01
Hallo Manni

Bei der VTR nimmt man beide Zylinder da der Hindere eh immer eine Nummer Größere Düse benötigt als der Vordere wegen der Innenkühlung, d.h. der Hintere Zylinder läuft immer etws Fetter.

mfg.Higgens

Tom1
25-09-2001, 23:48
Hi Leute,
äußerst interessant wäre es mal wenn einer schreibt welchen Lambda Wert ne orginale VTR und Sp1 hat - das man endlich mal weiß zu fett oder irgendwo zu mager und in welchen Drehzahlbereich.

Bin zwar grad dran mit selbst ein Lambda Messgerät zu kaufen, wär aber Vorab schon mal ganz interessant.

Tom

JoFu
26-09-2001, 00:15
Hi,

die werte findest du hier ! (http://www.consult4you.de/Customer/JoFu/JoFu_Frame_Set.htm) einfach das Chart auswählen und Go drücken !!! :-)

//johannes

MisterT
27-09-2001, 01:26
Hi Ihr !!!
Hatte heute einen Glückstreffer. War unterwegs aufm moped , und in unterkirnach (schwarzwal Villingen-Schwenningen) komm ich an einen Moped-Laden. Der Chef des Ladens (Bernd usw.) ist Dragstar-hersteller und Fahrer , er befasst sich auch mit Tuning. Im Laden steht europas schnellstes Motorrad eine alte Kawa1100 mit über 300PS und 368 km/h spitze. Bei einer CBR 900RR hat er 240 PS herausgeholt. Er ist der einzige Händler in Deutschland der einen speziellen DYNO Leistungsprüfstand besitzt. Er ist oft auf Messen , Dragracings und auf Schulungen Weltweit. Lange Rede - kurzer Sinn. Laut seiner aussage laufen alle neuen mopeds egal welcher marke anders, bei den meisten stimmt die abstimmung nicht. Jede Maschine hat verschiedene Werte. Maschinen mit normalen ABE Tüten lauffen alle zu fett!!!
Ich habe meine gemessen und siehe da ! : Das einzige was ich an meiner VTR verändert habe ist eine Racinganlage von Shark. Durch die Racingtöpfe läuft sie nicht so fett , gemessene PS. auf dem Hinterrad 110,9 PS. Dieser Wert ist auf jeden Fall höher als die unveränderte VTR. Jedoch läuft Sie im unteren Bereich 5000 U/min ziemlich fett. Allein die Optimierung würde mir beim Leistungsdiagramm im unteren Bereich 20PS mehr bringen. D.H. ein komplett anderes Fahrgefühl. Nun habe ich mir einen Dyno-Jet-Kid bestellt , mit Sportfilter und Optimierung kostet mich der Spass ca. 1000 DM, bringt jedoch ca. 10% Mehrleistung im oberen Bereich und über 20% im unteren.und eine Spritersparnis von mindesten 2Litern !!! Sobald es gemacht wurde gebe ich euch bescheid. Bei meinem Kumpel kam folgendes Ergebniss . Er hat eine ZX9 BJ.95 mit 141 PS laut Brief , gemessen wurde eine Leistung auf dem Hinterrad von 115,4 PS !!! Z.B. hat er eine nagelneue Suzuki gsxr 1000 gemessen , das moped hat laut angabe über 150 PS , gemessen wurden 126 PS. Jungs lasst das mit dem Optimieren den Fachmann mache weil jede VTR von Werk aus anders läuft. Falls jemand Interesse hat an meinem Händler ,geb ich euch jederzeit die adresse, er ist wirklich einmalig in Deutschland (Leute aus ganz Deutschland kommen zu Ihm) Falls nötig kann er auch einen VTR-Motor bis über 200 PS bringen, jedoch wären für sowas mindestens 80 000DM nötig. Als er die Kawa1100 gebaut hat und den Geschwindigkeitsrekord gemacht hat , hat es Ihm am Anfang vor lauter Kraft den Rahmen verzogen. Den Rekord hat er in den USA gemacht , weil dort ist die einzige Strecke wo soetwas geht !

Gruß
Michael T.

JoFu
27-09-2001, 10:55
ich hoffe du hast ne "f" !
//johannes

MisterT
27-09-2001, 10:59
Hi Jofu,
natürlich , wäre auch deprimiernd bei ner SP1 , obwohl ich von Bernd weiß das manche SP1 auch nur ca. 118 PS aufs Hinterrad bekommen.
Gruß

Spiessgeselle
22-03-2005, 09:04
muss das mal nach oben holen, finde den Beitrag immer so schlecht...

und habe auch noch ne Frage..

@Higgens:

hattest Du nicht mal einen SP Krümmer an die F angepasst, oder versucht anzupassen ?

daniel82
22-03-2005, 17:30
HIggens.. tom ?? was kam nun heraus bei lambdamessungen ??

daniel82
22-03-2005, 17:31
ich mein was mrT da über seinen Schrauber da schreib.. I weiß nicht..

Higgens
22-03-2005, 22:43
HIggens.. tom ?? was kam nun heraus bei lambdamessungen ??

Das steht alles bei mir auf der HP

Higgens
22-03-2005, 22:44
muss das mal nach oben holen, finde den Beitrag immer so schlecht...

und habe auch noch ne Frage..

@Higgens:

hattest Du nicht mal einen SP Krümmer an die F angepasst, oder versucht anzupassen ?

Der liegt hier noch, hatte noch keine Zeit