PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage ABE-Dämpfer auf 2002er F

PeTTer
31-07-2002, 13:19
Hallo!

Ich denke es ist zwar schonmal diskutiert worden, aber ich finds nicht mehr. Deswegen hietr nochmal in aller Kürze:

Ist es richtig, daß ich ABE-Probleme mit meiner 2002er F kriege, wenn ich einen Zubehördämpfer (egal welchen Herstellers) anbaue, weil damit immer der Kat über die Koppel geht? :confused:

Dann wäre es ja so, daß ich legal überhaupt keine andere Anlage anbauen könnte, es sei denn mit Einzelabnahme und Wegfall der Steuervergünstigung!?!

Danke PeTTEr

stefan79
31-07-2002, 13:23
IMO hat z.B. BOS seine Anlagen nur bis Bj. 2000 für die "F" "freigegeben"...

Nur wie sieht das z.B. dann mit Import-Modellen aus... Meine "F" hat einen Kat im Schein eingetragen, aber eingebaut ist keiner (kommt von ZTK). Damit wäre auch die Serienauspuffanlage nicht zulässig :confused:

vauzwo
01-08-2002, 10:13
Original geschrieben von PeTTer
Hallo!

Ich denke es ist zwar schonmal diskutiert worden, aber ich finds nicht mehr. Deswegen hietr nochmal in aller Kürze:

Ist es richtig, daß ich ABE-Probleme mit meiner 2002er F kriege, wenn ich einen Zubehördämpfer (egal welchen Herstellers) anbaue, weil damit immer der Kat über die Koppel geht? :confused:

Dann wäre es ja so, daß ich legal überhaupt keine andere Anlage anbauen könnte, es sei denn mit Einzelabnahme und Wegfall der Steuervergünstigung!?!

Danke PeTTEr

Die ABE geht meist auf den Typ SC36 und das sind auch die neuen.
Wenn also nichts ausdrücklich erwänt wird....
Und eine Steuervergünstigung für Moppis giebts net, zumindest noch net, oder hab ich was verpasst:confused:

cop1
01-08-2002, 11:29
Fakt ist: Mit dem Zubehördämpfer ohne Kat ändert sich zwangsläufig das Abgasverhalten, somit erlöscht die ABE und das Mopped wird illegal. Demnach kann es eigenlich keine Zubehördämpfer mit ABE für Moppeds mit serienmäßigen Kat geben.

m.f.G.

cop1

vauzwo
01-08-2002, 12:09
Original geschrieben von cop1
Fakt ist: Mit dem Zubehördämpfer ohne Kat ändert sich zwangsläufig das Abgasverhalten, somit erlöscht die ABE und das Mopped wird illegal. Demnach kann es eigenlich keine Zubehördämpfer mit ABE für Moppeds mit serienmäßigen Kat geben.

m.f.G.

cop1
Tja, so gesehen:005:
Aber auch eine geänderte Übersetzung, auch wenn's nur 1 Zahn ist und auch die selbstgebastelten Heckhöherlegungen sind illegal und lassen die ABE des Moppeds erlöschen.
Also bleibt nur:004:

benzino
01-08-2002, 12:11
OHHH!!!!!!!! Dann ist ja auch mein ASU Stempel hinfällig:D :respekt: :D

Gruß

Benzino Napaloni

Lobo
01-08-2002, 12:20
Hi !

Machen kann man alles, solange man sich über die möglichen (wenn auch teilweise unwahrscheinlichen) Konsequenzen im Klaren ist, sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen.

Verändern der Fahrwerksgeometrie (Unterlegscheibe etc) oder Betrieb einer Auspuffanlage ohne (gültige) ABE lässt die Betriebserlaubniss sowie den Versicherungsschutz erlöschen.

Da Versicherungen bekanntlich nicht mit ihrem Geld rumwerfen treten sie in gewissen Fällen in Vorleistung und holen sich das Geld dann wieder. Das kann einen bei Unfällen mit Personenschaden lebenslang finanziell ruinieren.
Voraussetzung ist natürlich das ein Gutachter die Manipulation feststellt, was zumindest bei der Unterlegscheibe beim Fehrwerk ziemlich unwahrscheinlich ist.
Das soll kein erhobener Zeigefinger sein.. Nichts desto Trotz sollte man sich im klaren sein was passieren KANN.

Bei mir wurde sofort das Profil gemessen, Gott sei dank hatte ich gerade den reichlich abgefahrenen Pneu runtergeworfen, so das genug Profil vorhanden war. Ansonsten gibts da echt Probleme.

..ist eine ziemlich "graue Zone", das mit den ABE-Anlagen für die Bj 01-02

Gruss, Lobo

vauzwo
02-08-2002, 09:44
Ja da muß ich mich anschließen.
Lobo hat da wohl auch seine Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vor etwas längerer Zeit einen heavy Unfall und ich kann euch sagen, vor 20 Jahren waren Motorradfahrer immer erst mal Schuldig.
Da hatte mir jemand die Vorfahrt genommen.
Und die haben meine alte MKII ganz genau unter die Lupe genommen.
Da wurden Blinker, Kettenräder, Ritzel, Reifen, Bremsbeläge, Luftfilter usw usw untersucht.
Und nur weil alles original war, bin ich einigermassen gut weggekommen.
Allerdings war der 1. Komentar , der Beamten an der Unfallstelle :" ah ne 1000er, der war sicher zu schnell "
Und obwohl ich im Berufsverkehr mit 45Sachen unterwegs war ( es hat geregnet und da benehme ich mich anständig ), also genau so schnell wie alle vor und hinter mir, haben darauf hin alle ausgesagt ich währe ja auch viel zu schnell gefahren.

Was bis heute gleich ist, ist das der Motorradfahrer und sein Untersatz immer genauer unter die Lupe genommen wird , als ein Auto.
Und ein betrunkener Autofahrer, der ein paar Passanten tötet, wird immer noch besser behandelt, als ein Motorradfahrer, der übersehen wurde oder der ohne Andere zu verletzen von der Strasse gerutscht ist.
So ist es eben und damit müssen wir alle leben.:001:

Egal , ich wünsch euch allen weiterhin viel Spass au 2Rädern:D