PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD's brennen


AgentOrange
29-10-2001, 12:31
Mal was anderes.

Mit welchen Geschwindigkeiten lest Ihr eigentlich Audio-CD's ein und mit welchen Geschwindigkeiten brennt Ihr sie?
Hängt die Lesbarkeit auf Audio-CD-Playern eigentlich vom Brenntempo ab? Oder ist es ne Rohlingfrage (ich benutze Primedisc von Vobis)?
Ich lese immer >16-fach ein und brenne 8-fach. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme. In allen CD-Playern (Auto, Stereo-Anlage, PC, etc.) konnte ich sie abspielen.
Letztens habe ich mal einen persönlichen Sampler verliehen. Der Ausleiher konnte ihn aber nicht abspielen. Einige Lieder gingen, einige sprangen und manchmal hörte er gar nichts.

Was geht da ab, eh?

Matt derzufriedenmitseinembrennerist

Conny
29-10-2001, 13:39
Hi!
Also ich hab' die Erfahrung gemacht, dass es, wenn man CDs mit nur EINFACHER Geschwingkeit brennt, keinen Qualitätsverlust gibt. Bei einer vier- oder achtfachen Toastung ist die Fehlerquote höher und die Qualität leidet hörbar. So isses auf jeden Fall bei mir. Bei den Rohlingen konnte ich noch keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Es grüßt
Conny

Detlef
29-10-2001, 15:29
Hi,

Benutze einen Plextor-Brenner und grundsätzlich nur die
ALDI-Rohlinge.
8-fach Lesen und 2-fach brennen hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht.
Für normalen Bedarf ist m.E. 1-fache Geschwindigkeit beim brennen Perlen vor die Säue werfen....;)

Gruß,
Detlef

cappy
29-10-2001, 19:33
Ich brenne eigentlich immer mit maximaler Geschwindigkeit (16x-20x) und benutze ausschliesslich "Flohmarkt-Rohlinge" (100er Spindel 80er 69,-) und hatte bissher noch nie Probleme, weder bei Audio CD's noch bei VCD's... Eine Bekannte von mir hat mit meinen AudioCD'S nie Probleme, die von Ihrem Bruder laufen bei Ihr zum verrecken nicht, auch wenn er sie einfach brennt.

Ich denke mal die Qualität des Brenners (Fehlerkorrektur etc.) spielt auch eine Rolle.

postman
29-10-2001, 19:38
Jo man nehme etwas Benzin und *wuschhhhhhhh*:D

Spaß beiseite ich benutze auch nur die Rohlinge vom Aldi und hatte bei 100 Rohlingen nur 1 Aussetzer . Abspielen klappte einwandfrei.
Ähmm zur Geschwindigkeit: Musik max. 2-fach, Daten was die Kiste hergibt 8-fach (iss halt ein älteres schätzchen) :D

michael
29-10-2001, 23:01
Hier die ausführliche Version :

Bei dem Brennvorgang werden ´Pits´ in die Datenschicht gebrannt.
Je schneller dies geschieht, desto schneller muss sich die CD drehen, und der Laser
ein- und ausschalten (Impulse), dabei werden diese Krater umso undeutlicher.

Bei einer Daten-CD ist das relativ unkritisch, da hier eine Fehlerkorrektur vorgesehen ist

Bei Musik-CDs gibt es keine so gründliche Fehlerkorrektur, wenn das Laufwerk beim abspielen Probleme hat,
werden die fehlerhaften Datenblöcke verworfen, und durch die umliegenden Daten hochgerechnet.
Genau in diesem Fall gibt es klangliche Verluste, im noch schlimmeren Fall geht es über Aussetzer
bis hin zum kompletten Verweigern der CD.

Da die Pits bei langsamer Brenngeschwindigkeit anschliessend besser zu lesen sind,
haben die Laufwerke dann grundsätzlich weniger Probleme, wenn die CD verkratzt wird.

Persönlich bevorzuge ich die CDs mit grüner Beschichtung, hängt mit der chemischen Zusammensetzung zusammen,
habe damit die besten Ergebnisse erzielt (viele verschiedene Laufwerke, alte Sicherheitskopien).
Die teueren Rohlinge sind meistens etwas kratzfester,
ansonsten ist aber heutzutage normalerweise kein Unterschied mehr feststellbar.

Einen guten Brenner zu haben (kann dann eigentlich nur ein Plextor sein...), ist auch nie schlecht,
da dass oben beschriebene brennen der CDs (Impulse) von Laufwerk zu Laufwerk stark
von der Qualität des Lasers und der Steuerelektronik abhängt.

Wenn es um das auslesen von Daten- oder Musik-CDs geht, kann man ohne Bedenken auch nur Plextor empfehlen
(z.B. PX-40TS SCSI), ist zwar eines das teuersten, damit kann man aber auch kopiergeschützte CDs gut auslesen,
und Musik-CDs mit über 30-facher Geschwindigkeit auslesen ist auch nicht ohne.


Und hier etwas zum nachlesen (englisch),
fast alles zu CDs, die ganzen CD-Standards (z.B. Red Book, Yellow Book), Verfahren, Funktionsprinzip etc. pp. usw.

http://www.disctronics.co.uk/cdref/

AgentOrange
30-10-2001, 00:19
Die Aldi Rohlinge haben im Test auch ne gute Note bekommen (nahmhafte PC-Zeitschrift).
Die Rohlinge die ich bis jetzt versaut habe, muß ich auf meine Kappe nehmen.

Am Wochenende habe ich z.B. zwei versaut. :slamas: Ich habe einen Sampler aus 6 CD's zusammengestellt und mit WinOnCD3.8 die Maximierung der Lautstärke der einzelnen Titel durchgeführt. Dabei ist irgent etwas schief gelaufen. Die Lieder der ersten 2 CD's konnte man anhören und die der restlichen 4 nicht (kein Ton).
Ich habe dann versucht 2fach zu brennen aber das brachte auch nichts.
Da hab ich noch mal ne neue Image-Datei erstellt (ohne Maximierung der Lautstärke) und diese 8fach gebrannt. Hat geklappt.
Zwischen 2 und 8fach höre ich keinen Unterschied.
Einfach oder 2fach zu brennen ist doch Zeitverschwendung.

Ich erstelle eigentlich immer eine Image Datei. On The Fly geht bei mir nicht, da ich beide Laufwerke an einem Strang habe. Dann gibts Knackser.

Matt :cool:

michael
30-10-2001, 07:53
Wenn du eine Lautstärkeanpassung machen willst, dann am besten mit einem richtigen Audio-Programm (z.B. Audiograbber, CD-DA Extractor),
WinOnCD z.B. funktioniert da nicht so gut, ausserdem kannst du dann die Dateien z.B. im wav.format auf der Festplatte ablegen,
und anschliessend einfacher compilations zusammenstellen.

------
Da die Pits bei langsamer Brenngeschwindigkeit anschliessend besser zu lesen sind,
haben die Laufwerke dann grundsätzlich weniger Probleme, wenn die CD verkratzt wird.
-------
Wie ich schrieb, stellt man meistens erst dann was fest, wenn das Laufwerk Probleme beim lesen hat,
eine frisch gebrannte zu lesen, sollte nie Probleme bereiten...
Und klanglich, richtige Unterschiede stellt man eigentlich auch erst dann fest,
wenn das Equipment entsprechend hochwertig ist (also nicht mit den Computer-Brüllwürfel)

Conny
30-10-2001, 10:05
@ Michael:
Danke, dass Du mich bestätigt hast!!! 'ner Frau wird einfach nicht geglaubt!
PROTEST
Conny

AgentOrange
30-10-2001, 11:28
Hi und tschuldigung Conny, :D

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass mit steigendem Brennertempo die Qualität der Optik, der Mechanik und der Steuerung im Brenner steigt und somit die Pits mit annähernd gleicher Qualität gebrannt werden (egal ob z.B. 2 oder 12fach).

Matt

P.S. komischerweise springen bei uns selbstgebrannte im CD-Wechsler im Auto weniger :drehas:

Conny
30-10-2001, 11:31
Pööööh!

AgentOrange
30-10-2001, 11:34
Aber probieren geht über studieren.

Da werd ich mal ne Audio-CD 2-fach und 8-fach brennen und dann in diversen CD-Playern ne Höhrprobe durchführen.
Da werd ich ja hören, oder auch nicht, ob mein Gehör die Feinheiten erkennt oder Racingendtopf geschädigt ist. ;)

Matt

AgentOrange
30-10-2001, 11:38
Bitte keine Proteste, Conny.

;) ;) ;)

Matt

michael
30-10-2001, 22:19
setzen, sechs ;)

feststellen wirst du wie erwähnt wahrscheinlich nichts...

Conny
31-10-2001, 10:02
WOHL!!!
Conny
*nochimmerprotestierend*