PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und dran isser der Harpoon-Racing

jwenski
28-07-2002, 15:58
Hi All,

so, gestern habe ich meine neue Harpoon-Anlage an die VTR geschraubt.

Im Gegensatz zu den anderen Schnäppchenjägern, hat meine ohne Probleme drangepasst.

Der erste Start des Motors in der Tiefgarage ergab dann auch einen "herzhaften" Klang... :D

Heute bin ich 300km durch Brandenburg gefahren und hier die ersten Ergebnisse:

Klang ist absolut unglaublich genial. Der Ducati-Fahrer an einem Bahnübergang hat nur ungläubig den Kopf geschüttelt und den Daumen nach oben gereckt...

Rein subjektiv zieht die VTR jetzt in allen Drehzalhbereichen besser durch. Die Endgeschwindigkeit hat sich von 260 auf 265 (Tacho) gesteigert. Auf jeden Fall ist die Kiste schneller auf 240. Die Zähigkeit mit der Serienanlage ab 230 ist wie weggeblasen.

Während der Fahrt durch Berlin habe ich allerdings obgleich der Lautstärke immer nach den Herren in Grün geschaut. Auf dem Land war das kein Problem. Wenn man erstmal fährt geht die Lautstärke eigentlich.

Zusammenfassend: Das Ding ist zu laut!!! Wenn hier jemand das mal mit den DB-Eatern ausprobieren könnte... ich würde die auch reinbauen. Vielleicht gibt es die ja genormt und die passen auch in eine Harpoon.

Schade eigentlich... aber dieser Klang:D :D :D :D

Gruss

Jochen

AgentOrange
28-07-2002, 17:24
Bin schon oft an den grünen Jungs mit meiner F und den LeoVince Racing vorbeigeprescht. Bis jetzt hat sich von denen keiner daran gestört.
In Thüringen scheint das egal zu sein. Ein Motorrad muss halt bei uns so klingen.

Auf meiner Hausstrecke bin ich gestern vorsichtig durch ein Dorf geblubbert. Mann weis ja nie.

Da stand ne Menschenmenge (die hatten wohl ein Fest) in ner Gasse. Ich sollte mal richtig mit dem Gasgriff spielen, wurde mir visuell angedeutet. Da hab ich sie befriedigt und siehe da, sie freuten sich. :D :D :D

Son Vau klingt halt geil und nicht nervig.

Hansi
28-07-2002, 20:10
Echt schade, ich würde meine ja auch gerne dran lassen,
aber das würde nicht lange dauern.
Die sind schon brutal laut.
Hab noch nichts vergleichbares gehört, auch nicht aufm Treffen in Dülmen. Mist:001:

Jens
28-07-2002, 21:19
Hi,

haben heute auch die erste größere Tour (ca. 350 km) mit den Harpoon durch West- und Ostharz unternommen (u.a. Kyffhäuser). Klang ist, wenn richtig warmgefahren, richtig kernig und entgegen erster Äußerungen meinerseits stehen die Race den Leo's, glaube ich, nicht die Bohne nach :respekt:

In unserer Ecke und auch in den angrenzenden neuen Bundesländern glaube ich ist das noch nichtmal ein Problem. Haben vorhin auch neben der Rennleitung auf BMW gestanden (schon ein bißchen Angst von wegen wars das jetzt schon am ersten Tag); hat aber lediglich interessiert geguckt. :p

Erster subjektiver Leistungseindruck meinerseits sie macht im mittleren Bereich bis ca. 7000 U/min deutlich mehr Druck (kann aber auch am Schall...druck liegen :D obenrum fehlt aber noch ein bißchen (Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert); liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich immer noch 175/178 fahre; bin immer noch nicht zugekommen, Tom's Luftfilter mit den passenden Düsen einzubauen.

Werde mich aber auf jeden Fall um db-eater Einsätze kümmern, will morgen nochmal mit BSM telefonieren, wegen der passenden Maße. Werde die Anlage auf jeden Fall behalten; paßt jetzt 100 %ig und gefällt mir gut. Ich denke mit db-Einsätzen wird das ganze doch um einiges entschärft; schließlich will man ja auch mal Richtung Süden.

Da scheinbar unterschiedliche Harpoon Varianten jetzt im Umlauf sind, meßt doch mal bei euch, wie groß der Innendurchmesser für Einsätze sind, klär ich sonst gleich mit ab (wenn Interesse besteht).

Grüsse Jens

jwenski
29-07-2002, 09:04
Hi,

ich messe den Durchmesser heute abend mal nach und gebe dann Bescheid.

Wenn es sowas passend gibt, dann möchte ich die auch haben.

Gruss

Jochen

Bender
29-07-2002, 13:01
Original geschrieben von AgentOrange
Da hab ich sie befriedigt und siehe da, sie freuten sich. :D :D :D

Hast Du gut gemacht! :D
Mit Brülltüten bringt das Fahren gleich dreimal so viel Spaß!

stefan79
29-07-2002, 13:41
Wie, befriedigt... Pfui :slamas: Wenn schon, erfreut mit dem Klang, aber befriedigt... Tstststs :006: ;)

Frank #34
29-07-2002, 13:50
Original geschrieben von Bender

Hast Du gut gemacht! :D
Mit Brülltüten bringt das Fahren gleich dreimal so viel Spaß!

Nur dreimal???:D
Mir zeigen sie ab und zu mal den Vogel...bin gestern Abend in Darmstadt durch den Cityring-Tunnel gefahren...mal kurz auf 120 beschleunigt...bin ganz schön zusammen gezuckt...was für ein Donnern:huchas: :D :D

Marcus
29-07-2002, 14:38
Böser Fearless ... wie kannst Du nur?:006: :D

Jens
29-07-2002, 14:41
Hi,

@Fearless

du hast doch deine db-eater Einsätze ausgebaut. Tu mir doch bitte mal den Gefallen und gib Durchmesser Endstück und Rohr, Länge, perforiert oder nicht perforiert, an. Laut Abbildung bei BSM ist der verwendete db-eater mit einem konischen Endstück versehen, das bündig im Endtopf sitzt und damit den Querschnitt verengt. Ist das so korrekt? Angabe lt. BSM ca. 4-10 db leiser bzw. ohne lauter :D (ziemlich breite Spanne)

Grüße Jens

jwenski
29-07-2002, 19:51
Hi,

da habe ich doch glatt mal nachgemessen...

5,5 cm Durchmesser in der Endkappe.

Kann das sein, Du schrubst was von wegen 4 cm?

Wenn ich in den Endtopf schaue wird das aber nicht enger.

Egal, vielleicht gibt es ja passende Einsätze dafür.

Unabhängig davon habe ich vorhin mal eine Mail an den Harpoon-Vetrieb in den Staaten geschrieben.

Vielleicht haben die ja eine preiswerte Lösung für das "Sound"-Problem. :D

Obwohl, isses wirklich ein Problem? :cool:

Gruss

Jochen

Jens
29-07-2002, 20:14
Hi Jochen,

der Innendurchmesser in der Endkappe hat bei mir auch knapp 55 mm Durchmesser. Der Durchmesser im Endtopf ist bei mir jedoch dann durchgängig ca. 40 mm. Ich habe mal mit BOS mit nem Techniker telefoniert, der empfiehlt einen perforierten db-eater für 2-Zylinder (auf der Homepage bei denen abgebildet), der bei BOS auch nicht bündig in der Endkappe sitzt (Reduzierung bei BOS ca. 3 db); Preis 19,90 € Stück. Rohrdurchmessser 28 mm, am Ende, wo die Schraube oder Schweißpunkt sitzt ca. 40 mm. Einziges Problemchen ist, dass man im Dämpfer noch ne Fixierung für das Rohr basteln muß, damit das gute Stück möglichst mittig bleibt. Will mir das aber das aber erst noch bei ner BOS anschauen.

Grüße Jens

jwenski
29-07-2002, 20:18
Hi Jens.

Original geschrieben von Jens

Einziges Problemchen ist, dass man im Dämpfer noch ne Fixierung für das Rohr basteln muß, damit das gute Stück möglichst mittig bleibt. Will mir das aber das aber erst noch bei ner BOS anschauen.

ja mach das mal. Wenn das geht nehm ich das auch (einfach mach :p )

Gruss

Jochen

Jens
29-07-2002, 20:23
Hi Jochen,

wenn wider Erwarten Post aus den Staaten eintrudeln sollte, sag mal Bescheid.

Was hast du eingentlich für ne Harpoon: rund, oval, Alu, Carbon?

Grüße Jens

jwenski
29-07-2002, 20:50
Hi,
Original geschrieben von Jens
Hi Jochen,

wenn wider Erwarten Post aus den Staaten eintrudeln sollte, sag mal Bescheid.

Was hast du eingentlich für ne Harpoon: rund, oval, Alu, Carbon?

Bescheid kommt an.

Hier noch ein Photo vom Auspuff:

jwenski
29-07-2002, 20:51
und noch eins: