PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl nachfüllen

Taz
25-07-2002, 10:53
hallo,

habe meine vtr jetzt schon 2000 km. habe sie mit ca. 32.000 km
gekauft und muss jetzt 1/4 liter motoröl nachkippen. problem:
ich weiss nicht welches öl in der kiste ist. will aber auch nicht das ganze öl ablassen, da es erst 2000 km drin ist. kann den damaligen besitzer aber nicht erreichen , da er in urlaub ist. also nun die frage: mit welchem öl kann ich unbedenklich nachfüllen?

danke und gruß

taz

Mambo
25-07-2002, 13:01
Eigentlich komt 10 W 40 rein. Ist fast immer Teilsyntetisch, ansonsten eher voll als Natur. Die Öl Klassi... API SEG etc. besagt, das alle Öle untereinander mischbar sein müssen, im diesem fall also bessser mal was nachschütten als mit zu wenig Fahren.....
bis der Urlauber wiederheimkommt.

Wouka
17-07-2009, 16:23
*grab grab*..so alter Beitrag rausgegraben...

aus den anderen Thread hab ich herrauslesen können, dass die meisten das "MC 14 von Bel-Ray" und/oder "Bel-Ray 10-40 EXP!"empfehlen ...

Ich habe aus anderen Threads halt ein paar unangenehme Sachen gefunden zum Thema Öl mischen... z.B. in diesem Thread oder das Zitat von unten.

Nun meine Frage..ist es nach aktuellem Erkenntnisstand immernoch gefährlich Öle zu mischen bei denen man nicht weiß, was für Öle es sind oder kann ich da gefahrenlos ran und das Andere ist, ich werde vermutlich im Oktober einen Ölwechsel durchführen, wäre es da nicht gescheiter jetzt noch gutes Öl vom Kollege Louis nach zu kippen und wenn man dann Ölfilter und Öl wechselt dieses Bel Ray Öl zu verwenden ?

Kann man syntetischens Öl von mineralischem Öl irgendwie unterscheiden ...? Geschmack oder so .. :D

moin,

wenn bis jetzt mineralisches öl drin war, würde ich es lassen, synthetisches reinzukippen, denn unter Umständen bewirkst du damit das genaue gegenteil von dem beabsichtigten.
synthetisches öl löst die ablagerungen im motorraum und wenn du pech hast, verstopfen die dann die ölkanäle und PENG---Motorschaden.
also kipp wieder mineralisches rein, wenn vorher eins drin war.

Aggro
18-07-2009, 23:38
Kann man syntetischens Öl von mineralischem Öl irgendwie unterscheiden ...? Geschmack oder so .. :D

Ja, aber dummerweise erst ab einem halben Liter...

Kipp drauf das Zeug!

Wenn Du jetzt schon hunderttausende Kilometer mit mineralischem Öl gefahren wärst
& jetzt auf einmal synthetisches einfüllen tätest & ganz viel Pech hättest,
könnte das evtl. die Dichtungen im Motor angreifen.

Is aber ziemlich unwahrscheinlich, daß sich das so zugetragen hat,
da 10W-Öle in der Regel mind. teilsynthetisch sind.
Wüßte also nicht, was da passieren sollte.

Wouka
22-07-2009, 23:03
also ich hab jetzt noch die Nummer vom Vorbesitzer rausfinden können und der hatte Castrol 10w 40 drin... ich dachte mir bis ich ein kompletten Wechsel mache, kipp ich lieber das Öl nach...

ich war dann heute erst beim Gericke (die haben es aussem Sortiment genommen) und dann beim Kaufland ( K wie Qualität) und hab das Öl "Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 1Liter " gefunden. Das ist der Nachfolger von "Castrol GTX5 Magnatec"... ist das geeignet... hab kein anderes passendes Castrol Öl gesehen ...

war ja kurz davor das K Classic Öl zu kaufen...:D

Segeljost
23-07-2009, 00:39
wiviel kostet es denn?
wenn mehr als 6€ dann nimm lieber dieses (http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=000000dd000000d5015273ef0000002407b4f287&ZoomPicture=/openshop-shoppics/shop1/art_image/Produktbilder/Technik/32101000010_zoom.jpg&ZoomPictureName=) hier aus deinem Gericke-Shop

ED
23-07-2009, 01:53
also ich hab jetzt noch die Nummer vom Vorbesitzer rausfinden können und der hatte Castrol 10w 40 drin... ich dachte mir bis ich ein kompletten Wechsel mache, kipp ich lieber das Öl nach...

ich war dann heute erst beim Gericke (die haben es aussem Sortiment genommen) und dann beim Kaufland ( K wie Qualität) und hab das Öl "Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 1Liter " gefunden. Das ist der Nachfolger von "Castrol GTX5 Magnatec"... ist das geeignet... hab kein anderes passendes Castrol Öl gesehen ...

war ja kurz davor das K Classic Öl zu kaufen...:D

Das ist kein Mopped-Öl, das ist für Autos.
Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich das Castrol GP 10w40 teilsynth. drin.
Mach halt gleich einen kompletten Wechsel, BelRay MC14 bekommst du beim Tom1 oder Higgens.

Spiessgeselle
23-07-2009, 06:49
@wouka
ist das auch garantiert aus der gleichen chargen-nr., wie das eingefüllte Öl ?
bevor du einfüllst, bedenke was da nicht alles passieren kann, wenn das nicht so ist...
besser nochmal beim Hersteller nachfragen!

Wouka
23-07-2009, 08:59
wiviel kostet es denn?
wenn mehr als 6€ dann nimm lieber dieses (http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=000000dd000000d5015273ef0000002407b4f287&ZoomPicture=/openshop-shoppics/shop1/art_image/Produktbilder/Technik/32101000010_zoom.jpg&ZoomPictureName=) hier aus deinem Gericke-Shop

Hab nen 10ner auf den Tisch gelegt. Aber der Kollege im Posting drunter hat ja geschrieben, das es kein Motorradöl ist.

Das ist kein Mopped-Öl, das ist für Autos.
Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich das Castrol GP 10w40 teilsynth. drin.
Mach halt gleich einen kompletten Wechsel, BelRay MC14 bekommst du beim Tom1 oder Higgens.

Also das gute BelRay will ich mir im Oktober vom Kollegen Higgens einfüllen lassen im Zuge einer kompletten Inspektion :-) Ich wollte halt keine 17€ an der Tankstelle für nen Liter zahlen. Also dann such ich mal weiter nach dem Castrol GP 10w-40.

Btw. hatte gestern sage und schreibe 0,6 Bar im Hinterreifen :-) und ich wunderte mich wieso das Ding in der Kurve so eiert. Entweder hat mir jemand einen bösen Streich gespielt oder der Reifen (3 Monate alt) hat ein Loch.

TomE
23-07-2009, 09:06
Das Öl gibt's beim Louis...

MfG Tom

rocket
23-07-2009, 09:24
ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Die Öle sind untereinander mischbar, zu beachten ist doch nur das man ein Motorradöl nimmt und das sich die Qualität des gemischten Öls der Qualität des schlechtesten Öls anpasst.
Wenn man synt. mit teilsynt. mischt entsp. die Quali. dem Teilsynt.
Wer mineralisches und synt. mischt hat am ende nur die qualität. des mineral.
usw.

Wouka
23-07-2009, 09:49
Das Öl gibt's beim Louis...

MfG Tom

Der nächste Louis ist halt 100km entfernt. Obwohl ich die Waren vom Louis bevorzuge gehe ich meistens dann doch zum Hein Gericke da der nur 5 km von mir entfernt ist, aber danke für den Hinweis.

TomE
23-07-2009, 11:29
Dann nimm das 10W-40 von HG. Damit machst du definitiv nichts falsch!

crihan
23-07-2009, 12:48
Kannst alles zusammenmischen, da wird viel zu viel Alarm gemacht.

Öl von Polo nehme ich immer. Inhalt ist von Fuchs und die sind bekanntermassen gute Ölraffinierer............Preis ist auch super.

Marcez
23-07-2009, 14:39
Hatte das selbe Problem und hab einfach Higgens gefragt! Der sagte is soll 10w 40 mineralisch nachfüllen! Und wenn der das sagt dann ist das auch bedenkenlos!

BilenYildiz
14-08-2009, 16:10
Habe eine kurze Frage. Habe mitbekommen das alle diese Bel Ray Motoröl empfehlen. Jetzt habe ich im Laden schon eins gekauft jedoch noch nicht geöffnet. Ist von Castrol und für 2 Takt Motoren hergestellt. Kann ich das auch benutzen, weil auf dem Etikett steht das es speziel für Scooter/Roller hergestellt worden ist. Und der Mann der mir das verkauft hat, hat gemeint ich brauch das ist egal ob Motorrad oder Scooter hauptsache 2 Takt Motor. was meint ihr dazu mfg Bilen

Uwe F.
14-08-2009, 16:27
Ist von Castrol und für 2 Takt Motoren hergestellt. Kann ich das auch benutzen, weil auf dem Etikett steht das es speziel für Scooter/Roller hergestellt worden ist. Und der Mann der mir das verkauft hat, hat gemeint ich brauch das ist egal ob Motorrad oder Scooter hauptsache 2 Takt Motor.

Da hast Du oder der Verkäufer etwas durcheinander gebracht und V2 mit 2-Takt verwechselt.
Die F hat einen V2 Motor und der arbeitet nach dem 4-Takt Prinzip, und da gehört auch 4-Takt Öl rein.

BilenYildiz
14-08-2009, 16:29
Also ist brauch ich für meine sc36 ein 4 takt motorradöl ? Weil ich bis jetzt dachte das die Firestorm einen 2 Takt Motor hat.

Salieri_VTR
14-08-2009, 16:31
Sie hat einen 2 Zylinder, 8Ventile, 4 Takt Motor....

Uwe F.
14-08-2009, 16:31
Also ist brauch ich für meine sc36 ein 4 takt motorradöl ? Weil ich bis jetzt dachte das die Firestorm einen 2 Takt Motor hat.

Ja, so ist es.
Die F braucht 4-Takt Öl.

BilenYildiz
14-08-2009, 16:34
Alles klar was würde ich nur ohne euch machen :) vielen dank mfg bilen

Uwe F.
14-08-2009, 16:35
Sie hat einen 2 Zylinder, 8Ventile, 4 Takt Motor....

Nein, ist nur ein 4 Ventiler :D
8 Ventile hatte nur die NR750

Salieri_VTR
14-08-2009, 16:54
In den Specificationen steht so:

http://www.motorbikes.be/en/Honda_VTR_1000_F_Firestorm_2003.aspx

und auch in Haynes wo auf dem Bild, wo die Maschine in teilen ist, sind es 8...

Spiessgeselle
14-08-2009, 19:42
4 pro Zylinder, Du Ei !

nochmal zu Öl nachfüllen
habt ihr es denn jetzt geschafft, oder muss das Mopet zum nachfüllen nach Japan eingeschickt werden?

Luggi
14-08-2009, 23:13
:11: Ich glaube wir müssen einen Grundkurs starten

:13:

BilenYildiz
14-08-2009, 23:20
Ich krieg das alles so langsam langsam mit ^^ hab heute meine bremsbeläge selber gewechselt und den luftfiler und hab schon die batterie selber ausgetauscht :) ich bin schon bisle stolz. also bei mir trifft es das sprichtwort es ist noch kein meister vom himmel gefallen aber voll :D trotzdem danke für eure nette hilfe

tuck
14-08-2009, 23:42
hi bilen,
gratulation zu den ( hoffentlich ) gelungenen arbeiten. :14:
aber wenn du die F für `nen zweitakter hällst,solltest du von den bremsen erstmal die finger lassen.
ne,aber im ernst................versuch macht kluch !!oder wie der spanier sagt : " learning by doing " ;);)

Marcez
15-08-2009, 00:37
Ich krieg das alles so langsam langsam mit ^^ hab heute meine bremsbeläge selber gewechselt und den luftfiler und hab schon die batterie selber ausgetauscht :) ich bin schon bisle stolz. also bei mir trifft es das sprichtwort es ist noch kein meister vom himmel gefallen aber voll :D trotzdem danke für eure nette hilfe

*g* kenn ich! Als ich dann nach vier Stunden meine Kette gewechselt hatte hab ich mich auch wie der King gefühlt!

scubay
03-04-2010, 23:09
mal so kurz ne frage:

was ist der unterschied zwischen auto öl und motorrad öl 10w 40. ich meine jetzt nicht bel ray vs baumarkt öl, sondern z.b

liqui moly auto 10w 40 vs liqui moly motorrad 10w 40

in 5 l gebinde kostet das auto öl z.b. in der metro unter 20 € und das motorrad öl bei online händler ca. 47 €

ist das nur geldmacherei oder sind da im teuren motorrad öl verschiedene additive??

Didi1468
03-04-2010, 23:24
Die Motorrad Öle sind Hochwertiger als Normale !! Vertragen höhere Temperaturen . Is schon Ratsam die Motorradöle zu verwenden!!! Bedenke ein neuer Motor is sehr viel Teurer als du mit Öl Sparen kannst!!:11:

Walle
03-04-2010, 23:36
mal so kurz ne frage:

was ist der unterschied zwischen auto öl und motorrad öl 10w 40. ich meine jetzt nicht bel ray vs baumarkt öl, sondern z.b

liqui moly auto 10w 40 vs liqui moly motorrad 10w 40

in 5 l gebinde kostet das auto öl z.b. in der metro unter 20 € und das motorrad öl bei online händler ca. 47 €

ist das nur geldmacherei oder sind da im teuren motorrad öl verschiedene additive??

Der Unterschied liegt in der zusätzlichen Anforderung ans Motorradöl bzgl. der Verträglichkeit gegenüber deiner Kupplung. Die ja bekannterweise darin badet.
Das ganze ist noch schlimmer mit den mittlerweilen häufig verwendeten halb- bis ganzsynthetischen Autoölen. Da rutscht halt deine Kupplung schneller durch. und ist auch nach dem wieder wechsel micht mehr zu gebrauchen.

scubay
04-04-2010, 21:05
ok, danke fuer die antworten

Joerch
05-04-2010, 12:53
kupplung ist wohl ein argument gegen vollsynthetiköl.

gegen autoöl spricht die tatsache, dass ein motorradöl auch das getriebe mitschmieren muss. das ist beim auto ja i.d.r. vom motor getrennt und mit entsprechendem öl befüllt.

scubay
05-04-2010, 13:39
ja richtig, daran habe ich gar nicht gedacht. danke