PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoabweichung SP-1

Spec1
28-10-2001, 11:34
Gestern hab ich zum Saisonabschluss nochmal mein Bike über die AB getrieben. Primär um vor dem Volltanken den Motor nochmal schön durchzublasen, nebenbei wollte ich auch mal genauer schauen wie sich der kurze hintere Trichter bei Topspeed auswirkt und wie denn die Tachoabweichung ist. Die Bedingungen waren Ideal. Am frühen Nachmittag war die AB leer (!!!) und das Wetter war auch perfekt.
Fangen wir mal bei der Tachoabweichung an. Da war die Überraschung echt groß. Bei 10.000U/min standen als ich in den 6ten hochschaltete 260 auf der Uhr. Laut Geardata sind es im 5ten bei 10.000U/min echte 255. Bei 280 und ca. 9.600U/min war fühlbar noch nicht Schluß aber ich ging vom Gas. Laut Geardata sind es im 6ten bei 9.600U/min echte 275. Da der Drehzahlmesser sehr genau ist (bei Punkt 10.500 kommt der Drehzahlbegrenzer), erstaunt mich die Genauigkeit des Tachos im oberen Spektrum doch enorm.
Jetzt zur Topspeed mit kurzem hinteren Trichter. Bisher war bei 265 immer Schluß. Da ich eher von bäriger Statur bin (siehe Bild):D, sind, was das Kleinmachen hinter der Verkeidung anbetrifft, die Grenzen klar gesteckt. Umso erstaunlicher, daß auf einmal 280 drin sind und fühlbar noch nicht Schluß war. Auch drehte der Motor spürbar weiter aus im 6ten. Ich hab keinen Beweis, daß dies mit dem kurzen Trichter zusammenhängt, weiß aber, daß es vor dessen Einbau nicht möglich war diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu erreichen.
Wirklich Spaß machen diese Geschwindigkeiten allerdings nicht und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß diese Geschwindigkeiten bei befahrener AB wirklich kontrolliert umsetzbar sind. Es reicht zu wissen was man kann :cool:.

Gruß

Franz

Graf Zahl
28-10-2001, 13:58
hi,
so wie es aussieht, würden bei Dir die ALU Schrauben auch nix nützen. Für die nächste Saison ist aber abSPECken angesagt.
:D :D :D :D

cappy
28-10-2001, 14:29
:D :D :D

Spec1
28-10-2001, 14:40
@Kastenfrosch

Dann brauch ich über Weihnachten ja bloß den Dainese Rückenpanzer rausnehmen :D

Gruß

Franz

Mike_the_Bike
28-10-2001, 15:05
Dann trägst Du Ihn laut Foto aber verkehrt herum.
Vorne rum bringt Dir so ein Rückenpanzer nich viel.
:D :D :D

___Bauchpanzer___

Spec1
28-10-2001, 15:11
Ach drum komm ich nicht gescheit über den Tank:huchas:

warp
28-10-2001, 19:01
hi spec,
freut mich, daß der kurze stutzen offenbar was gebracht hat. aber die rechnerisch ermittelten daten des geardata gehen wohl etwas an der realität vorbei. demnach würde meine f nämlich echte 259 km/h laufen, ohne jedes tuning(außer bleche).
schön wärs ja, aber mit rund 10 km/h weniger in diesem geschwindigkeitsbereich liegt man wohl näher an der wahrheit.
trotzdem schön.
in diesem sinne
grüße warp

Spec1
28-10-2001, 19:28
Hi Warp,

da muß ich Dich etwas korrigieren. Sobald Du wirklich alle Daten im Geardata stehen hast, also auch die Primärübersetzung, Ritzel, Kettenblatt und Übersetzungen der einzelnen Gänge, ist Geardata absolut exakt. Ich hab auch noch ein kleines Tool auf Excel-Basis, welches die selben Werte ermittelt.

Gruß

Franz

warp
28-10-2001, 22:32
@spec
leider bin ich nicht so leicht glücklich zu machen, hier ausschnitte der hinweise des erstellers von geardata:

"Allgemeine Hinweise:
Die errechneten Werte sind natürlich theoretischer Natur, d.h., ohne Luftwiderstand und ohne Reibungsverluste. Ebenso ist der Umfang von Hause aus je nach Hersteller unterschiedlich(ok könnte man ja genau ermitteln, aber), hinzu kommt noch der Schlupf!!
Die erzielbaren Geschwindigkeiten sollten dann, wenn hohe Genauigkeit nötig ist und verlangt wird, mit einem entsprechenden Messgerät ermittelt werden
(Kreislerrad, Tellert, Datarecording, Lichtschranke....)."

und hier hat der mann recht, insbesondere der schlupf spielt eine nicht zu unterschätzende rolle. bei nur 4% schlupf ergibt sich bei 250 schon eine ungenauigkeit von 10 km/h.
;), sorry

grüße warp

Spec1
28-10-2001, 22:43
@warp

Der Luftwiderstand spielt dabei keine Rolle. Denn wenn der Motor 10.000 dreht, und die physikalische Übersetzung bei der Drehzahl ein Geschwindigkeit X zuläßt, dann erreicht die Maschine auch gegen den Luftwiderstand diese Geschwindigkeit X bei 10.000U/min.
Das Argument mit dem Schlupf lasse ich gelten. Eine Hayabusa macht bei Topspeed sogar 7-10%. Was aber viel mehr interessiert, die Motorradhersteller wissen ja um den Schlupf, also warum sollte er nicht in einem gewissen Maß berücksichtigt sein? Andererseits müßte nämlich in dem Moment, wo man z.B. die Kupplung zieht, die angezeigte Geschwindigkeit sich sprunghaft verringern, da dann kein Schlupf mehr vorhanden sein kann. Ist nicht ganz ohne das Thema.

Gruß

Franz

warp
28-10-2001, 23:44
@spec

die größe des schlupfes ist ja abhängig vom luftwiderstand und anderer reibung.
also hast du recht, daß der schlupf die zu betrachtende ungenauigkeit ist. (hab ich ja auch gesagt) dieser wird von den herstellern sicher nicht bei der tachokalibrierung einbezogen, weil ein tacho erstens auf keinen fall nachgehen, sehr wohl aber voreilen darf. zweitens spielt der schlupf bei geschwindigkeiten, wo die genauigkeit des tachos vom gesetzgeber gefordert wird(30,50,100 km/h) noch keine rolle. drittens ist eine höhere angezeigte top speed für fast jeden kunden schmeichelhaft und warum sollte sich der hersteller (sein produkt) "schlechter" machen als er muß?!
wenns bei der haya 7-10% sind (staune wieder über dein gut sortiertes literaturmaterial:) ), dann sind die genannten 4 % nicht unrealistisch.
und zum schluß: zieh mal bei top speed die kupplung, die anzeige geht garantiert sprunghaft runter.;)
ps
wir sollten uns fürs nächste vtr treffen mal eine lichtschranke ausborgen!
cu
warp

Spec1
29-10-2001, 08:31
Original geschrieben von warp

ps
wir sollten uns fürs nächste vtr treffen mal eine lichtschranke ausborgen!
cu
warp

Nette Idee, weißt Du auch wo wir uns 10km Autobahn ausborgen können:D

Gruß

Franz

JoFu
29-10-2001, 08:37
in deutschland gibt's da 1000e von ...... :-)
gruss
johannes

Spec1
29-10-2001, 09:24
Na dann reservier mal lieber, bevor da wieder alles zugeparkt ist:huchas:

Gruß

Franz

JoFu
29-10-2001, 09:37
das wär doch mal was für unseren Bundesverkehrsminister .
*lol*
gruss
johannes

Mike_the_Bike
29-10-2001, 10:59
Es gibt da in Lahr einen netten Motorradclub, der ein altes Miltärgelände hat mit Landebahn.
Vielleicht fragt Ihr die Jungs mal.

VieGrü & VieGlü

Mike

warp
29-10-2001, 12:31
na also geht doch spec, man muß nur wollen und 10 km müssen es ja nicht gleich sein.
im osten gibt es eine menge alter flughäfen mit mig 21 tauglicher 3-4 km landebahn. auf einem platz südlich von berlin findet 1 mal im jahr ein dragster-rennen statt. daneben ist soviel platz (mehrere bahnen), da kann man auch als besucher mal die länge der bahn runterbrennen. müßte mal den veranstalter kontaktieren. wär ja ne idee fürs rahmenprogramm.
so long

grüße warp:cool:

Graf Turbo
29-10-2001, 13:10
Hi Freunde,

daß ist der Unterschied zu den südlicheren
Hetzern,nämlich,daß wir hier auf Kommando die
Maschinen ausfahren können. Wirklich!!
Es gibt hier Autobahnen ( z.B A31 Richtung Emden),
da schläfst Du bei V-max ein.Im übrigen weiß ich
dadurch die exakten Tachoabweichungen schon lange:
Tacho ca. 6% bei neuen Reifen
" ca. 8% bei abgefahrenen Reifen
Schlupf ca. 2-3% bei V-max

Die V-max ist eigentlich nicht so wichtig,
denn ich würde gerne auch nur maleben wie die
südlichen Hetzer eine kleine Alpenausfahrt unter-
nehmen. (Voll Neid bei schönem Wetter)
:mad:

Im übrigen fahr ich seit geraumer Zeit mit
der Tacho-unit von Jim Ahlsmann herum,
eingestellt auf 11% da momentan ein 42 Ritzel montiert ist.
Tachoabweichung 0%(!)und man merkt dadurch erstmal
wieviel Reserve bis zu einer "echten" Geschwindig-
keitsübertretung noch bestehen .

Gruß Axel