PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennstrecke

Borsti
25-10-2001, 23:34
Hallo,

ich will nächstes Jahr in jedem Fall auf die Rennstrecke! Da es das erste mal ist, suche ich natürlich nach ein paar Leutz mit etwas Erfahrung bei denen ich mich etwas einklinken kann. Auch Transport ist so ne sache, da mein blecheinmer keine Anhängerkupplung hat - und von Anfahrt mit dem Motorrad ist ja abzuraten.

Hat schon jemand konkrete Pläne für 2002? Und kommt aus dem Raum München?

Borsti

ernst
26-10-2001, 08:53
Hi Borsti,
ich war schon 3 x in Anneau du Rhin (Elsaß). Für Training eine gute Strecke. Nur 1 Gerade mit ca. 500 m, sonst nur Kurven.
Bei 1. Mal bin ich in der Instruktor-Klasse gefahren. Nur zu empfehlen. Linie, Bremspunkte, Beschleunigungspunkte etc.
Fahr mit dem Moped hin. In Neu-Breisach (kurz nach der Grenze gibts einen günstigen Campingplatz. Nur ca. 15 KM von der Rennstrecke entfernt. Einen Tag vorher anreisen. Die Rückfahrt
nicht am Trainingstag einplanen. du bis am Abend geplattet, fertig, aus die Maus.
Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach.
Schwabengrüße Ernst

PS: Empfehle Dir den Tripp mit Motorrad-Speer zu machen.
dieses Jahr war ich als Zuschauer kurz im Elsaß. Diese Veranstaltung wurde von einem Händler vom Bodensee ausgerichtet. Chaotische Organisation. Also auch hierauf achten, damit du Spass hast.

michael
28-10-2001, 17:38
Hallo borsti,
kann mich nur anschliessen, bin mit dem Speer auch sehr zufrieden,
und Anneau de Rhin ist sehr angenehm zum einsteigen oder zum Saisonbeginn.
Mein Lieblingsveranstalter ist der Franz Sachs (Jura-Racing), top Organisation,
viele nette Leute, sauschnelle Fahrer, gute Strecken

Transport mit Transporter (VW Bus, Anhänger oder ähnliches...), dann kann man auch
das ganze andere Zeug mitnehmen, und wenn doch was passieren sollte, kommt man trotzdem heim

Wir sollten im Februar oder März ernsthaft sprechen, dann geht die Saison wieder los,
und im Elsaß ist das Wetter meistens auch etwas früher besser

Borsti
28-10-2001, 19:35
Das wär ja schonmal was! Mal schaun wann es die ersten Termine gibt! :-)

Borsti

Conny
05-11-2001, 10:35
Hi Borsti!
Hab' gerade erst Deinen Eintrag gesehen.

Ich hab' dieses Jahr ein Einsteiger-Renntraining am Salzburgring geschenkt bekommen und werde selbstverständlich versuchen, gleich eines der ersten im neuen Jahr mitzumachen. Die 120 km lassen sich schnell fahren und Du brauchst keine Anhängerkupplung.

Na, was meinste dazu?

Es grüßt
Conny
*dieversuchtleutefürnenbierabendzusammenzubringen*

Borsti
05-11-2001, 17:30
Das hört sich super an!!! Da bin ich dabei :) Bei welchem Anbieter ist das?

Borsti

Conny
05-11-2001, 17:36
Hi Borsti!
Pro Speed heißen die und sitzen in Donauwörth. Ich hab' die schon angemailt, dass sie mir die 2002er Termine - stehen nämlich noch nicht fest - durchgeben, wenn sie's wissen: www.prospeed.de (http://www.prospeed.de)

Ich würde schon gern die erste Veranstaltung nächstes Jahr mitmachen.

cu beim Biertrinken?
Conny

Borsti
05-11-2001, 17:49
Von Prospeed hab ich schon viel gutes gehört. Gleich der erste.. hmmm.... da hab ich dann ja garkeine Zeit zum üben. Nicht das du mir nen riss fährst :D

Borsti

Conny
05-11-2001, 17:57
ANGST???
Ich hab' meine VTR noch nicht mal drei Wochen und schon kriegen die Männer Schiss...
Tststs...
Das sollten wir dann ausführlich am 20. diskutieren! Vielleicht kann ich Dir ein wenig mehr Angst machen!

:D :D :D :D :D

Conny

Borsti
05-11-2001, 18:05
Ha! du willst mir sicher dein Krückstock in die Felgen werfen damit ich dich nich überrunde :D :D :D

Borsti

Conny
05-11-2001, 18:15
Mensch Bosti!
Nicht nur das!
Was meinst Du, wie gut Haftcreme hält? Oder wie glitschig Höschenwindeln sein können? Und meine Stützräder haben für den Notfall eine Sollbruchstelle erhalten! Desweiteren werde ich als Oma sicherlich den einen oder anderen Vorteil haben. Schließlich werden doch ältere Leute immer hofiert!
Ach, das wird herrlich!!!
Erwartungsvoll
Conny

Rolf
05-11-2001, 20:04
Hallo Borsti
Tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war eine zeitlang außer Gefecht gesetzt. Ich glaube ich habe dir erzählt, das mir eine Flexscheibe ins Knie geflogen ist. Bin erst vor 2 Wochen aus dem KH gekommen. Die Idioten haben erst nach 3 mal operieren gemerkt, das mein Oberschenkelknochen Matsch war. Aber jetzt gehts langsam wieder aufwärts.
Zum Thema mit der Piste. Sorry, das es im September so blöd gelaufen ist. Ich konnte es ja auch nicht wissen, das mir der Mist passiert. Also ich fahre (hoffentlich) Ende Februar nach Albacete ( E). Erfahrungsgemäß kann ich sagen, die Veranstaltungen von Debus sind der Hammer. Nur abgedrehte Leute. Ist echt der Hammer. Die machen jedes Jahr nur eine Veranstaltung, die hats aber in sich. Leider ist es etwas weit, aber im Winter ist der Frust doch immer besonders groß. Also wenn du Interresse hast, auch die Anderen, kann ich dir die Infos zukommen lassen. Wir können ja auch mal wieder telefonieren.
Ansonsten halte ich auch viel von Pro Speed. Da fahr ich meistens.

Gruß Rolf

Borsti
06-11-2001, 09:22
Hi Rolf,

schön das du langsam wieder aufm Damm bist. Das es nicht geklappt hatte war doch nicht deine Schuld!! Also kein Grund für Entschuldigungen :) Ist schon der Hammer was manche Ärzte übersehen. Meine Oma (90) ist vor ein paar Wochen die Treppe heruntergefallen. Oberschenkelhalsbruch -> dann wieder nicht -> dann nur Riss -> dann wieder nicht (sie sollte schon das Bett räumen) -> und am Ende dann doch.... (Nein, ich will dich damit nich als Opa bezeichnen ;) )

Die Infos zu Albacete würden mich schon interessieren. Allerdings wäre das dann ja ein etwas längerer Trip. Da muss ich mal schaun ob ich zu der Zeit Zeit hab (geiler satz *g*)

Borsti

Conny
06-11-2001, 13:22
Soso... Erst mit mir zum Salzburgring und dann wieder abservieren. Das haben wir gerne! Jetzt muss ich Dir ja erst recht meinen Hinterschluffen, also den Reifen meine ich, zeigen!
Conny
*wiederfrauihrersinnegeworden*

takeoff
24-11-2001, 19:21
Hallo Borsti,

war im Oktober überhaupt das este Mal auf einem Rennkurs und ADR (ebenfalls mit Speer) hat mir sehr gut gefallen. War zwar nur mit einer TDM850 unterwegs aber das ist mit Instruktor nicht so schlimm.

Dadurch habe ich Blut geleckt und mir die SP1 gekauft.
Da ich Sie noch nicht gefahren bin werde ich wohl bis zum Sommer warten, um uns beide ein wenig einzufahren. Schliesslich will ich nicht, dass es mit geht wie dem Besitzer der GSX1000, der sein Bike so schlecht beherrschte, dass ich ihn beim rausbeschleunigen aus der Kurve überholt habe (Soll man zwar nicht machen, aber nach 3 Runden zuckeln hats mir gereicht). Danach werde ich aber mit 2-3 Freunden dort wieder dabei sein.

ADR ist deswegen gut, weil gerade mal eine Gerade da ist. Dadurch ist es kein Highspeeedkurs wie vielleicht Salzburg ?
Schön die Angstkurve nach der langen Geraden, die die Profis mit teilweise mehr als 180 fahren (Mami). Danach vielleicht gefährlich die Kurve an der Box, weil eng und man kommt schnell rein und verbremst sich dabei. Haben 2 ihre Teile hingeschmissen.
Es war auch einer dabei mit einer KTM LC640 Supermoto, der hat in den Kurven viele abgeledert :D Also Power is nothing without control.
Lustig waren die Duc Treiber, vor lauter Angst ihre wertvollen Gemälde hinzuschmeissen ihre Mopeds fast durch die Kurve getragen haben.

Ich kann bestätigen, dass Du am Abend vorher hinfahren solltest und dort übernachten. Danach Heimfahren im Auto geht grade noch, sicherer ist nochmal übernachten.

Speer kann ich wärmstens empfehlen, hat das wirklich prima gemacht: Sicherheitsposten, Arzt da. Gut organisiert. Nur für den Nebel am Vormittag konnte er nix, Mann ich hab mir noch nie so in die Hosen gemacht wie in den ersten Runden dort. Sicht viellecht 30m und Vooollllgaaaaaaaass.

Vielleicht sehen wir uns dort mal.
Das Programm bekommst Du bei www.speer-racing.de
takeoff

vtr46
26-11-2001, 11:13
Hallo Borsti,

ich habe 2000 im Motopark Oschersleben einen Fahrerlehrgang mitgemacht (organisiert das Shell Advance Team).
Leider hatten sie diesen dies Jahr nur als 2-tages Kurs angeboten (war mir mit ca. 1000 DM zu teuer), sonst wäre ich wieder dabei gewesen.
Alles gut organisiert.
Man muß aber nicht unbedingt den Lehrgang machen, welcher logischerweise durch die anwesenden Instruktoren teurer ist. An einigen Wochenenden ist auch komplett freies fahren angesagt.

Ein Nachteil allerdings für dich: Oschersleben liegt für dich nicht gerade um die Ecke.

vtr 46
:cool:

Borsti
26-11-2001, 11:18
Hm... hört sich ja schonmal lecker an :) Mal schaun wie die Termine nächstes Jahr so liegen. Ich seh´s schon kommen das ich irgendwann ne Kupplung an meine Dose schraub und mir nen günstigen Motorradhägerverleih suche *g*

Borsti

Welter
30-11-2001, 19:35
Hi Borsti, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur die Kawasaki Greenteam Events empfehlen. Die sind zwar nicht die billigsten, aber dafür steht dir der Instruktor den ganzen Tag zur Verfügung! Das heisst auch wenn ihr nicht auf der Rennstrecke seid kannst du ihn mit Fragen löchern, oder ihn bitten nützliche Übungen mir dir (oder der Gruppe) zu machen. Z. B.: Bremsübungen, Schrittgeschwindigkeit fahren (Kreise, Slalom etc.). Jetzt wirst du vielleicht sagen was soll der Pillepalle, aber du wirst dich wundern! Und wie Dc. Scholl zu sagen pflegt, ich zitiere: "Wer sein Motorrad nicht langsam bewegen kann, der kann es auch nicht schnell bewegen!". Lange Rede kurzer Sinn die Green Team Events sind super organisiert, da bekommt man wirklich was fürs Geld. Das ist noch lange nicht bei allen Veranstaltern so! Ich weiss wovon ich spreche, ich war schon bei einigen.

Gruss Welter