PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entdrosselung


Conny
25-10-2001, 09:43
Hi Ihr!
Als neue, frische VTR-Fahrerin hab' ich mir überlegt, die F entdrosseln zu lassen. Leider habe ich keine Ahnung, ob das sinnvoll ist oder irgendwas bringt. Na ja, über sinnvoll lässt sich ja eh streiten...
Meine Frage: Wie sind da Eure Erfahrungen?
Es dankt recht herzlich
Conny
*diehofftdassdaswettermalwiederetwasmitspieltumdie1000kmendlichzuschaffen*

Borsti
25-10-2001, 10:19
Kann ich nur empfehlen! Fühlt sich grade obenrum besser an. Schau mal auf der VTR Site:

http://www.vtr1000.net/tuning/index.htm#Entdrosselung

Borsti

Conny
25-10-2001, 10:34
Super, Danke! Hab' gerade mal reingeguckt. Bringt mich leider etwas durcheinander: Entdrosseln oder nicht, Übersetzung ändern oder nicht...
Ich werde mal in mich gehen und überlegen.
Es grüßt und dankt
Conny

hansahilli
25-10-2001, 11:08
Über Sinn und Unsinn der Entdrosselung einer 98 PS Maschine kann man streiten... man/frau ist auch ohne meistens zu schnell unterwegs.

Die gängiste Methode, die Drosselbleche ("Schweinebleche") aus den Ansaugstutzen rauszunehmen, ist schnell (auch selbst) gemacht und technisch bedenkenlos (wegen Eintragung siehe http://www.vtr1000.de/dienste/forum/ubb/Forum3/HTML/000225.html).

Aber: es bringt ausschließlich mehr Bums im oberen Bereich. Also geeignet für Leute, die gerne mal an die Reserven gehen. Wer eher lässig fährt und selten über 6.000 u/min dreht, spürt also kaum einen Unterschied. Und dass der Verbrauch wirklich sinkt, konnte ich nicht feststellen - sie säuft nach wie vor wie ein Loch (7-8 l/100km)!

Durchzug lässt sich am ehesten steigern mit dem größeren Kettenrad hinten (43er statt 41er). Dabei sollte man nicht unbedingt das billigste Teil kaufen - hat mal einer geschrieben. Die Erhöhung der Drehzahl bei Autobahntempo ist nicht dramatisch, auch der Verbrauchszuwachs eher marginal.

Soviel für Normalsterbliche - danach geht's ins Reich der Schrauber und Heizer, die um jeden kmh/h-Gewinn bei v-max einen Hals riskieren - sorry, wem ich damit auf die Füße trete, aber den Spaß habe ich bei meiner 50er Puch Maxi bereits ausgelebt ... ;)

Borsti
25-10-2001, 11:10
No Prob :-) Ich hab nur die blenden rausgemacht. Ist schnell erledigt. Hatte auch keine Probleme dadurch bisher.

Mittlerweile hab ich auch das 43 Kettenblatt drauf. Das macht das Grinsen dann noch ein bissl breiter :D Da konnte mein Bruder bei unserer Alpentour (Auch F, offen aber orginal Kettenblatt) dann nur surch späteres Bremsen mithalten (fremde Strecke), da ich ihm auf den kurzen Beschleunigungsstücken immer etwas davongezogen bin *prahl*

Borsti

Trouble
25-10-2001, 11:11
Hallo Conny
Ich fahr jetzt schon 4,5 Jahre mit der gedrosselten F. Reicht für landstrasse völlig aus(für Rennstrecke wohl nicht) Das mit dem Kettenblatt ist aber zu empfehlen, da wie beschrieben kleine Haarnadel-Kurven viel besser zu durchfahren sind
Schönes Wetter noch

migu
25-10-2001, 11:19
100 PS sind nicht beherrschbar....wieso mehr?

Jo ihr klugscheisser 98PS is o.k.!!

Borsti
25-10-2001, 11:23
Natürlich sind 98 OK. Mehr sind aber auch nicht weniger OK ;)

Borsti

Conny
25-10-2001, 12:32
Ich finde grundsätzlich auch 98 PS völlig ausreichend. Es gibt ja auch Motorräder, bei denen sich solche Änderungen positiv auf den Motor (Langlebigkeit usw.) auswirken sollen. Ich meine damit beispielsweise Extrem-Drosselungen wie z. B. bei der Hornet von 95 auf 34 PS. Dass das dem Motörchen nicht besonders gut tun kann, ist klar. Das mit dem Kettenblatt werde ich mir aber mal wirklich überlegen. Ich genieße das Fahren auf Landstraßen, Kurven, den einen oder anderen Pass... Is klar, dass ich dafür keine 110 PS benötige.
Ich hab' mein Baby erst eine Woche und muss mir erstmal generelle Infos besorgen. Mal davon abgesehen, dass ich noch am Einfahren bin. Bei dem Wetter wird das wohl noch dauern, bis ich endlich die 1000 km drauf hab'.
Noch 472 km...
Conny

Helme
25-10-2001, 13:48
Also wiso 100 PS nicht fahrbahr sein sollen, bleibt wohl nur Mr. Klugscheisser Migu vorbehalten:p
Grundsätzlich sind meiner Meinung nach genau so viel PS zu fahren, wie man sie selber zutraut, außerdem kommt es darauf an, was man überhaupt will...!!!
Als ich mit Moppedfahrn angefangen habe, warn 34 PS für mich völlig ausreichend, und mit meiner jetzigen Erfahrung sind auch 140 PS für MICH nicht zuviel!
Also Conni, egal was du machst, machs nicht deswegen, weil soundso viel Leute Dir irgendwas erzählen!
In der Beziehung gibts meiner Meinung nach keine Musts!!!
Viel Spass mit deiner VTR!!!
Helme

migu
25-10-2001, 14:24
@Helme....
mit Klugscheisser sind die gemeint, die bei 100PS rumzicken, dass es ja nur 98 PS sind. Ich bin weder Mr. noch Klugscheisser.
Dass 100 PS nicht zu beherrschen sind, möchte ich an zwei Eckdaten Festmachen....
1. Schau Dir mal die Drehzahl-Kurven an, wo 98 PS anliegen, und dann fahr diese Drehzahl mal. Ich bräuchte meistens nur 50 - 60 PS (lt Drehzahl/PS-Kurve).
allerdings liegt dort bei mir das max an Drehmoment was viel interressanter ist...
2. Sollten PS immernoch mit Pferdestärken gleichgesetzt werden, dann schau Dir mal an welche Kraft 98 Pferde haben, und was die mit 300 kg (Fahrer und Moped) machen würden.
So nu Du (mit 140 PS)

Helme
25-10-2001, 14:39
Lieber Migu, nun fühl Dich mal nicht gleich angegriffen! *g*
Lies mein Thread lieber nochmal durch und cooldown:-)
Was ich gepostet hab trifft auf MICH zu!
Wieviel PS DU brauchst oder auch nicht ist DEINE Sache...
Nur schließ mal nicht von DIR auf andere!;)

migu
25-10-2001, 14:52
Liebster Helme...
Ich bin ganz cool, nur prallen da zwei Dinge aufeinander, die nix miteinander zu tun haben.
1. der Klugscheisser....da bleib ich ganz cool
2. Die Aussage dass man immer persönlich entscheiden muss, was gut für einen ist...das ist für viele nicht einfach zu beurteilen.

Zu punkt 1 ist alles gesagt.
Zu Punkt 2. Wenn ich sage, dass 98 PS erst bei einer Nenndrehzahl von na ca 9000 U/Min anliegt, diese jedoch kaum jemand fährt...dann ist das nicht mehr Subjektiv. Es soll aber Objektiv dazu beitragen, dass jeder, ich betone "jeder", sich mal gedanken über die Anzahl seiner Pferdchen macht. Ich habe weder gesagt, dass ich 98 PS für zu wenig, zu viel, oder 140 PS für zu viel oder zu wenig halte. Genau an dem Punkt sollte jeder selber entscheiden, was gut für ihn ist(wie gesagt das ist immer nicht ganz leicht). Und Hinweise, dass man die VTR aufmachen kann, und dass 98 PS ja schon ziemlich heftig ist, sind zwei Seiten der Medaille, die man mal beleuchten sollte.

Ein letzter Punkt für Conny....
Les Dir mal die anderen Threads zum Tema Tunen durch und vergleiche mal die erzeugte Leistung zum Einen und der entgegengesetzte Finanzielle oder Stressmässige Aufwand (Arbeit, Bullerei usw). Da greifen wirklich nur ganz wenige Veränderungen zum Vorteil und Fahrspass der VTR. Die Kosten sind meiner Meinung nach Horrend und die Fehler, die man dabei machen kann, wenn man keine Ahnung hat(nimms nicht persönlich Conny ich kanns eben auch nicht) sind doch immens.
Ausserdem, fahr doch erstmal ne Saison und entscheide dann, wo Du defizite an der Maschine entdeckst.

Also immer locker bleiben....so wie ich!

JoFu
25-10-2001, 15:06
THEMAWECHSEL!

migu
25-10-2001, 15:10
Passt wie Arsch auf Eimer...geht aber auch mit 98 PS und zugegebenermassen 43er Ritzel ;)

Helme
25-10-2001, 15:13
Weshalb fahrt Ihr eigentlich Motorrad?...oder nicht gleich ne BMW!!:p

JoFu
25-10-2001, 15:16
logisch geht das !
geht auch mit ca 30 ps /2 takt vollcross :-)))
gruss
johannes

KiJu
25-10-2001, 15:17
Es scheint so, daß es nicht so ganz einfach ist eine F zu tunen. Dynojet u. K&N kosten ca.500,-DM, nur Material. Einbau u. Abstimmung noch mal sagenhafte 555,-DM (siehe MisterT). Und gebracht hat es fast nichts. Preis/Leistungsverhältnis :
mangelhaft! Kettenrad kostet ca.50,-DM, also ist es ein Versuch wert.
Tuning mit Hand und Fuß fängt meiner Meinung nach erst bei 3000,-DM an. Bringt ca.10 echte PS und eine Verbrauchsreduzierung von 0,3 bis 0,6 Liter.
Die Drehmomentkurve steigt natürlich auch.
Ciao
KiJu

migu
25-10-2001, 15:18
@helme
BMW ist kein Motorrad....
@Jofu
Das Bild ist aber keine Honda...
und auch keine Enduro

JoFu
25-10-2001, 15:20
@migu

ja klar - aber gibs zu , sieht doch extrem geil aus - oder ?

gruss
johannes

migu
25-10-2001, 15:30
Schon, aber son Teil polarisiert noch viel stärker als die VTR, von wegen Qualität im Verhältnis zum Fahrspass.
Hauptsache Du wirst nicht so abtrünnig wie CD.
:mad:

Ansonsten....iscoolman....:cool:

migu
25-10-2001, 15:34
@KiJu
Mein Dealer hat mir eine "offene" F mit Puff und Drum und Dran für 2500,-- DEM angeboten. Ich muss noch sparen!

woifi
25-10-2001, 15:36
@migu

2.500,- für eine F ????

migu
25-10-2001, 15:41
Jo.
Allerdings ohne Angabe von vorher nachher Resultat.
Also Modifikation von Vergaser, Luftfilter, Auspuff, mit Leistungsprüfstand, ohne neuen Hinterreifen ;)

hansahilli
25-10-2001, 15:46
Wieso Themenwechsel - über das Thema lässt sich doch prima philoso-4-ren ... :wrg2as:

Zu Connys Situation (neue VTR, schon Erfahrung mit 100PS ??) kann ich meine Erfahrung mit den ersten 3 Monaten VTR-Spass beitragen.

1. Das Bike ist einfach klasse, es steht nicht nur einfach so da und fährt (wie die sevenfifty von meinem Nachbarn), sondern es turnt optisch, technisch, akustisch und fahrerisch echt an (kleine Liebeserklärung, war mal fällig)

2. Die Leistung reicht auch gedrosselt schlicht und einfach mehr als aus! Wer die wirklich voll ausfährt, sollte Stammkunde bei Allianz-Lebensversicherung sein. Und wer Komplexe hat, dass andere bei Full-Power eine Nasenlänge vornedran sind, dem kann auch eine Entdrosselung nicht wirklich helfen.

3. Ich habe mich anfangs auch anstecken lassen von den vielen Beiträgen zum tunen und schrauben an der VTR - ein echtes Plus, dass es zu jeder erdenklichen Veränderung mindestens 100 Erfahrungen gibt. Aber das Nachdenken darüber, was ich davon wirklich brauche oder nicht, wird mir nicht erspart.

4. So gesehen halte ich folgende Änderungen für echt sinnvoll:

a. Den Lenker besser einstellen/anpassen/austauschen (Modelle bis 2000). Bin mit der Superbike-Stange von Lucas zwar nicht voll zufrieden, aber doch zu 80%.

b. Stahlflex-Bremsleitungen (vorne tauschen reicht), ein 100% besseres Bremsgefühl

c. Original-Bereifung beim ersten Wechsel gegen andere Gummis tauschen. Mit Bridgestone BT010 bin ich voll zufrieden, die Dunlop K204 davor waren katastrophal, vor allem bei Regen.

d. Das Wechseln des Kettenblatts behaltete ich mich für den nächsten Sommer vor. Die Abstufung zwischen 1. und 2. Gang ist in engen Kehren unpassend - jedenfalls für Alpentouren.

Aber: auch ohne das ist die VTR ein TOP-Gerät !!

KiJu
25-10-2001, 15:57
@migu
Und dann sparst Du bestimmt schon fleißig, um Dir den Motor nächstes Jahr zu kaufen, oder? :p

3000 sind weniger als 7000,-DM, aber natürlich immer noch viel Geld. Aber ich meine besser 3000
hart erarbeitete DM auf den Tisch als 1055,-DM zum Fenster raus.
Mehrleistung ab 3000U/min.
Und bei 9500U/min hat der optimierte Motor ca.19 PS mehr!!
Ciau
KiJu

Conny
25-10-2001, 16:08
Das Prob mit dem Lenker habe ich nicht. Ich fahre 'ne 2001 er.

Selbstverständlich isses so, dass ich mir schon Gedanken mache. Und klar is auch, dass ich sie erstmal richtig fahren muss. Die Entscheidung, die VTR zu entdrosseln oder nicht, würde eh nicht in diesem Winter fallen. Wobei eine andere Übersetzung schnell bei der Inspektion durchgeführt werden kann. Das wäre also kein Problem und würde auch nicht "schaden".

Ich fahren jetzt mit den Michelin Macadam... Meine Bridgestone auf der Hornet haben mir besser gefallen. Ich glaube, da wird dann ein Tausch fällig sein, wenn der Michelin runter ist.

Wie schon geschrieben, sind natürlich 98 PS mehr als genug und darüber kann ich mich auch nicht beschweren. Bin ja vorher auch mit 95 durch die Gegend gefahren. Allerdings war's 'ne Hornet. Kein schlechtes Mopped, aber kein V2. Ich liebe nunmal V2! Und der Unterschied zur Hornet ist bisher wirklich gravierend.

Mal abgesehen von den Kosten, die bei einer Entdrosselung entstehen (Werkstatt, Teile, Eintragen, Versicherung), isses doch trotzdem ziemlich wurscht, ob sie jetzt 98 oder 110 PS hat. 110 ist einfach reizvoll. Hört sich so viel an. Möhhhnsch, bin ich ehrlich.... Und grundsätzlich ist's doch egal, wieviel Power unter'm Hintern steckt. Auf die Gashand und den Kopf kommt es an und darauf, wie man wo fahren will. Ich hab' z. B. keine Lust, mir beim Heizen und Fußrastenschleifen die Ohren abzufahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass es gern mal flotter gehen darf.

Au Backe, bin ich vernünftig...

Conny

migu
25-10-2001, 16:17
@Kiju
Deinen Ausführungen kann ich leider nicht folgen...bin ich offenbar nicht schlau genug...hihi!
Nee mal ehrlich, was willst Du mir damit sagen?

@Conny
Ich hab mal ne Hornet geliehen bekommen (95PS). Scheissteil..Fahrwerk...merkwürdig...vierzylinder...merkwürdig...Lenker...BMW-Like...also nix fürn Migu!!!!

Conny
25-10-2001, 16:21
Klarstellung!
Nee nee, Migu, nix BMW-Like!!!
Mit dem Rest haste 'n bisschen Recht. Ich hab' meine Hornet aber schon gern gehabt. Natürlich kann sie mit einer VTR nicht mithalten. Is aber kein schlechte Mopped. Hat auf jeden Fall mehr Gesicht als 'ne Fazer!
Jawohl!
Conny

migu
25-10-2001, 16:24
O.K.O.K. nich BMW...hm wie soll ichs beschreiben....Fahrradlenker, so komisch links und rechts hochgezogen und irgednwie nix zum anfassen. Vielleicht hast du ja auch ne Zubehörstange dran....


Fazer bin ich noch nicht gefahren. Mein kumpel fährt ne XJR 1300 und hat ne Fazer geliehen bekommen und hat erstma gekotzt....

Conny
25-10-2001, 16:27
... und schon bin ich Senior!

Borsti
25-10-2001, 16:41
Also offen dreht der Motor einfach schöner. Du bekommst nochmal n schönen push oberhalb 6000. Der Motor dreht leichter/scjneller hoch. Die BOS scheinen das zu unterstützen (wenn mann sich das mal nicht einbilded durch den Sound *g*).

Mit nem 43er Kettenblatt wirds dann richtig lustig. Natürlich alles IMHO.

Also ich will nicht auf 98PS zurück. Ob ich ausnütze oder nicht ist mir Wurst. Ich hab sie offen und es macht mir mehr spass so - und darum geht´s ja schließlich :drehas:

Borsti

KiJu
25-10-2001, 18:19
@migu
Ich wollte damit sagen, das 7000,-DM für den 1113ccm Motor ne menge Holz ist. Die andere Variante(Diagramm) geht mit Sicherheit auch sehr gut. Die 3000,-DM die dafür fällig werden, sind gut angelegt, wenn man ne spürbare Leistungs- steigerung will. MisterT hat ja bei Dietrichs Zweirad Treff 1055,-DM zum Fenster rausgeworfen für K&N und Dynojet. Das Diagramm hat er ja gepostet.
Was nützt das günstigere Angebot, wenn kein Effekt zu spüren ist? Dann sind die 1055,-DM für
nichts und wieder nichts ausgegeben.
Das meinte ich damit. War beim schreiben des Textes etwas unkonzentriert. ;)
MfG
KiJu

ernst
25-10-2001, 18:29
aber jetzt muß ich:
fahre F original. Wieviel PS weiß ich nicht!!!!!!!!
Vor einigen Monaten war ein Bericht in Motorrad. Leistung-Leistung-Leistung. Wenn Ihr Euch das anschaut, dann wißt Ihr wieviel PS ein Fahrzeug braucht.
Fazit: immer soviel wie der Fahrer angeblich braucht. Laßt das Tunen und nutzt die Drehzahlen aus. Das Teil läuft wie die Sau.
Ergeignis in den Bergen:
Hayabusa null Chance, Nicht weil die Leistung fehlt, sondern weil die Routine und der Spaß gefehlt hat. Behaupte ich. Also nutzt die Chancen die da sind, und spart das Geld für "Maultauschen".
@conny: ich weiß nun daß Du nicht in Bayern geboren bist, aber kauf Dir lieber ne Maß und ein Paar Weißwürste. Am anderen Morgen gibst Du mal richtig Gas.
Schwabengrüße Ernst

Borsti
25-10-2001, 18:52
@ernst: Die entdrosselung kostet grade mal 15min Zeit. Mehr nicht... es sei denn man Trägt´s ein :)

Das 43er Blatt bekommste für rund 50,- und macht sich seeeeeehr deutlich bemerkbar! Aber ich glaube du meintest eh die Sache mit dem Hardcore Tuning des Motors, oder?

Borsti

Jörg2
25-10-2001, 21:13
Hi Leute!
Das Thema Entdrosslung interessiert mich brennend. Hab mir vor Kurzem eine VTR 1000 F zugelegt. Kann mir jemand erzählen wie man die "Schweinebleche" richtig entfernt und ob man evtl. noch Ersatzteile braucht?
Danke im Voraus.
Gruß Jörg

BIG-BLOCK-V2
25-10-2001, 21:47
HI EUCH!
GENERELL WÜRD ICH MAL SAGEN,DASS "MEHR LEISTUNG" AUCH "MEHR FAHRERFAHRUNG"VORRAUSSETZEN SOLLTE.DARAN SOLLTE MAN IMMER DENKEN SONST STELLT SICH AUFEINMAL SCHNELL DIE FRAGE-WER HAT DIE KURVE GEKLAUT?!?!BEI EINEM "RICHTIGEN"TUNING SOLLTE MAN AUSSERDEM AUCH MAL EINEN GEDANKEN ANS FAHRWERK UND DIE BREMSANLAGE VERSCHWENDEN...
DIE FRAGE IST EBEND WAS MANN WILL...-SCHAUT MAN SICH MAL ETWAS AUF SPORTMOTORRADMARKT UM,DÜRFTE JEDEM AUFFALLEN,DASS DIE NACHFRAGE NACH"MEHR LEISTUNG"DA IST.
SPORTLER WERDEN SCHNELLER,LEICHTER UND NATÜRLICH AUCH LEISTUNGSSTÄRKER.DER HERSTELLER,DER ES SCHAFFT HIERAUS EINEN GESUNDEN MIX ZU MACHEN,BAUT MEISTENS AUCH EIN GUTES SPORTMOTORRAD,WONACH AUCH ENTSPRECHENDE NACHFRAGE BESTEHT...
BEI DER F WÜRDE ICH DIE BLECHE SOFORT WIEDER RAUSNEHMEN.DER MOTOR ZIEHT NICHT NUR ETWAS STÄRKER DURCH,SONDERN LAÜFT INSGESAMT AUCH RUNDER.
DER SPRUCH -98PS SIND NICHT ZU KONTROLLIEREN-HAT FÜR MICH GENAUSOVIEL(EHER WENIG) AUF DEN HACKEN WIE DER SPRUCH-SCHLECHTES WETTER GIBT ES NICHT ,NUR SCHLECHTE KLEIDUNG-
DIESE SPRÜCHE(SO MEINE ERFAHRUNG) KOMMEN MEISTENS VON LEUTEN,DIE ES NOCH NICHT EINMAL SCHAFFEN ZORNIGE 34PS EINER GPZ 305 AUF DEM BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN EINER BUNDESAUTOBAHN IN SCHACH ZU HALTEN,UND DEN EISENHAUFEN AUS FADENSCHEINIGEN GRÜNDEN ERSTMAL ZU BODEN SCHMEISSEN
WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN STURZFREIES WOCHENENDE
MARK

Borsti
25-10-2001, 23:30
Bei dem Mistwetter zut Zeit... oder ist das nur rund um München so mies?

Borsti

MisterT
26-10-2001, 00:03
@KiJU,
ich hab noch nie Behauptet das die Dynojet und K&N nichts gebracht hätten, die VTR ist im unteren Bereich viel Bissiger geworden , und das Spürt man !! Vorausgesetzt man kann damit umgehen. Ich bin sehr zufrieden !
@Migu,
hast du schon mal an eine VFR gedacht? Weil bei ner VTR fährt man die Gänge immer ins Rote. Also sollte man auch soviel PS herausholen wie es geht.
@Conny,
mach die Sperre schnellstens raus , du kannst ja nie wissen wann du es brauchst. Die Power bestimmt eh dein rechter Arm.

Gruß @ all !!

AgentOrange
26-10-2001, 00:21
Halli hallo,

habe ebenfalls die "Schweinebleche" bei der ersten Inspektion entfernen lassen. Sicher ist, dass sie oben schneller ausdreht. Ich hab mir schon manchmal nen Schaltblitz gewünscht. ;)

Wieviel PS jeder haben will und einsetzt, ist ihm/ihr doch selbst überlassen.
Die Bleche zu entfernen ist auf jeden Fall die billigste Tuningoption.

bollergruß
Matt

ernst
26-10-2001, 08:44
@Borsti,
Du hast mich verstanden.

@Mister T
versuchs mal mit der rechten Hand am Gas zu drehen, und lass den Arm ganz ruhig. Die Hand hat ein Kugelgelenk, und stellt die Verbindung zum Arm her. Also, zieh das Seil bis zum Anschlag und schau immer schön auf den Drehzahlmesser.
Vollgas- und Schwabengrüße Ernst.

PS: bitte nicht mit mir schimpfen.

Conny
26-10-2001, 09:57
Sooo, jetzt bin ich völlig durcheinander! Na ja, jetzt kommt der Winter und da ist genug Zeit, sich mal Gedanken zu machen.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.
@ Ernst: Bin nicht in Bayern geboren und hasse Weißwürschte und Weißbier. Mir liegt eher das herbe Blonde aus dem Norden (FLENS!!!)
Nichtsdestotrotz soll das Wetter hier in München und Umgebung richtig "gut" werden, heißt: trocken bleiben. Vielleicht schaffe ich je endlich die ersten 1000...
In diesem Sinne
immer noch ein breites VTR-Grinsen von
Conny

TigerCD
26-10-2001, 21:10
Na dann muß ich jetzt auch mal was loswerden.......so Aussagen wie 98 beherrscht kein Mensch oder ich brauch mehr PS 98 sind mir zuwenig.......sind mir alle sehr suspekt. Ich für mich kann sagen ( ca 10.000 km mit einer richtigen Rennmaschine ) das mir die gebotene Leistung der VTR ( natürlich ohne Bleche ) auf der Landstraße locker reichen ( hab`manchmal sogar das Bedürfnis in den 7. Gang zu schalten :) ) Wer meint er kann sein Mopped auf der Landstraße immer am Limit bewegen hat 1. meiner Meinung nach keine Ahnung und ist 2. für alle anderen Verkehrsteilnehmer ein potenzieller Mörder.......
@ Conny ohne die Bleche macht es einfach mehr spaß......

Gruß
Carsten

DerderseinMoppedschoneingemottethatweilihmzuvielLaubaufderPisteliegt

migu
27-10-2001, 10:25
@T
Also diese Anssauge ist wiedermal Typisch...
Ich bin letztens auf der Landstrasse gegangen, und da kamen mir 2 VFR entgegen...keine hat rein Subjektiv in den roten bereich gedreht....
Ausserdem hast Du mich missverstanden. Ich würde mit keiner Maschine dauernd in Drehzahlbereichen Fahren, die zwar PS-Optimiert sind, aber mir nicht behagen. Deswegen fahre ich VTR, die hat zwar bei 3000 Touren nicht so viel PS wie bei ner Blase bei 10.000 Touren, dafür versagt die Blade bei 3000 Touren. Das ist eben meine Happynerss-Startegie. Also jeder der was anderes sagt hat nicjht ricjhtig gelesen. (Ich sagte immer "müsste, sollte" nich muss und werde)
@KiJu
Natürlich stimme ich Dir voll zu. Wenn schon dann richtig...jedenfalls in den massen meines Geldbneutels. Aber :( erstmal Kiste wieder zusammenflicken....Dann tunen...
@Tiger
Ich denke, da sind wir wieder bei dem Thema oben angelangt, was traut sioch jeder selber zu....
Wenn jemand 150 PS braucht...bitteschön. 98 PS ? Aber immer..... 34 Ja gerne der Herr. Jeder nach seinem/ihrem Gusto.... Trotzdem ist meine Meinung....98 PS voll am Limit gefahren, sind für den Otto-Normalverbraucher nicht zu beherrschen..Wenn Du das als Quartsch abtust, dann hast Du keine Ahnung oder fährst nie am Limit!!!
Ich brauche da keinen Kommentar zu, da es meine Meinung ist, die ich nicht Kommentiert haben brauche. Jeder soll sich da seine eigenen Gedanken zu machen!

@Conny mach doch was Dir Spass macht...und was der Klingebeutel zulässt!! ;)

Graf Turbo
27-10-2001, 10:31
Können die Mönche und Nonnen bitte diese
T U N I N G - Seite mal verlassen ?:eek:

migu
27-10-2001, 10:33
Kannst Du diese unsachliche Scheisse mal unterlassen?
Das interessiert doch keinen....

Graf Turbo
27-10-2001, 10:56
Entschuldigung, Herr Pastor !

KiJu
27-10-2001, 11:47
Moin Moin
VTR org._______= 0,-DM is im Preis mit drin. ;)

VTR optimiert___= 3000,-DM____________________

VTR 1113_______= 7000,-DM____________________


PS Die Fireblade hat bei 3000U/min genau 23PS !!

Ralf
27-10-2001, 12:10
@KiJu: Die Drehmomentkurve der 3kDM Variante ist schon beeindruckend. Weniger wegen der Spitzenleistung als wegen dem Drehmomentverlauf zwischen 4000-6000 U/min ist das schon interessant.

Und jetzt oute ich mich auch als Pastor - wer auf Beschleunigungsorgien steht oder Vollgas auf der Bahn hat davon sicher einen Vorteil. Wer aber lieber auf der kurvigen Landstrassen unterwegs ist wird davon nicht viel merken. Ergo: Diese Diskussion wird immer kontrovers bleiben weil jeder etwas anderes von seinem Moped verlangt. Nun gut, wäre ich ein Beschleunigungsfreak hätte ich gleich ne SP1 genommen. Stattdessen bleibt die Motorleistung meiner F so wie sie ist und ein SBK-Lenker kommt drauf, das Heck kommt hoch und ein 15er Ritzel drauf. Und weil 98PS schon in den ersten vier Wochen ausreichend waren um quer aus der Kurve zu kommen (Sch... D204) kommen auch gleich BT010 drauf.

Und jetzt geh ich mein furchtbar langsames 98PS Gerät ein letztes Mal für dieses Jahr um die Ecken treiben! (Nachdem ich als Pastor in der Kirche gepredigt habe)

In diesem Sinne, Ralf

TigerCD
27-10-2001, 12:17
@ migu
wie bereits oben geschrieben ca 10.000 Rennkilometer mit Rennmaschienen 250 ccm 2T auf Rennpisten - d.h. ich kann sehr wohl bewerten das ca 99.7 % aller Moppedfahrer keine 98 PS IMMER am Limit - vor allem auf der Landstraße - bewegen können. Limit bedeutet für MICH nicht nur Vollgas ( auf der Geraden ) sondern max. Kurvengeschwindigkeit max Beschleunigen aus der Kurve und vor allem max Bremspunkt. Hier sollte der Punkt sein wo jedem klar wird auch dir Migu:D , daß das auf der Landstraße nicht funktioniert. Über den Spaßfaktor mit mehr oder weniger PS sagt dieses nichts aus...... es geht nur um das am Limit bewegen!

postman
27-10-2001, 12:19
@conny
schön daß du nun dein mopped hast aber bevor ich mich an irgendwelche Verbesserungen machen würde (ausser Bleche und Kettenblatt).
rate ich dir schnellstens die 550DM zu investieren und nen anderen Satz Reifen kaufen.

weil der Macadam ein absolut :wrg2as: -Reifen iss.
ich habe leider die Erfahrung machen müßen.(wie viele andere hier)
Er hält zwar sehr lange aber sonst :slamas: :slamas:

Und die Reserve die dir ein anderer Reifen z.B. BT010 bietet kann man nicht mit Geld aufwiegen und den Fahrspaß nicht vergessen.

:D :D :D :D

Ansonsten immer schön oben bleiben.

Force
27-10-2001, 12:58
Hallo Zusammen!
Also ich muss mal sagen, so Leute wie der Klugscheisser Migu haben echt gar nichts verstanden....98PS immer voll ausfahren....
Es geht doch gar nicht darum, dass man ständig 98 PS am Hinterrad hat, sondern es ist doch ganz klar, das ein 98 PS Motor zu einem 132 PS Motor einen ganz anderen Charakter hat, und das merkt man ja nicht dann erst, wenn man am Hinterrad die volle Leistung hat! Bestes Beispiel: Die F und die SP1!!! Obwohl ich bei ner fahrt mit der F wohl kein einziges mal die vollen 98 PS benötigt habe... fand ich (und jetzt bitte keine Antworten von F-Fundamentals...MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG!!) das Mopped irgendwie zu brav...zu langweilig...zu wenig Biss.
Von einer anschließenden Probefahrt auf der SP1 wollte ich dagegen gar nicht mehr zum Händler zurückkommen!!! Ein Wahnsinns-Motor!!!
Ergo: Ich hatte mit der SP1 das bekommen was ich wollte...obwohl ich auch jetzt nicht ständig mit 132 PS am Hinterrad unterwegs bin (WER macht das schon????)
Die Bissigkeit, die Sprizigkeit, der Anzug, das Gefühl, das immer noch ein bisschen drin wäre,einfach die Leichtigkeit mit der dieser Motor seine Leistung entfaltet!
Kapiert mal bitte, das es Leute gibt, die sich ein Motorrad nur für sich selber kaufen, und nicht um bei den Kollegen mit 132 PS anzugeben!!
Also was bringts andere Leut mit PS stärkeren Mopped zu verdammen..mit dem Unterton:das kannst Du doch eh nicht fahern..BLABLA (Spielt da vielleicht der Neid eine gewisse Rolle oder ists doch nur pure Klugscheißerei/Besserwisserei??)
Wenn sie damit mehr Spass haben: Alright!!
Nur auf den Trugschluss:Ein Motorrad mit viel PS (bzw. der Fahrer eines solchen) wird immer am Limit/Vollgas gefahren (ergo Gefahr für die Allgemeinheit) STIMMT EINFACH NICHT!!!!!!!
Deshalb finde ich, dass Fundamentaldiskussionen/Moraldiskussionen a la : Wieviel PS dürfen gefahren werden, nichtig sind.

migu
27-10-2001, 18:14
@Force
Was soll das mit dem Klugscheisser?
Ich denke nicht, dass Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast!!
1. habe ich es nicht nötig mich von irgendwem als Klugscheisser titulieren zu lassen. Der Ausspruch Klugscheisser, den ich selber benutzt habe, war eher ein Spass über mich selbst, dass ich anstelle von 98 PS lapidar 100 PS gesagt habe.
2. Triffst Du genau meine Meinung, und nun zum 3. mal Jeder soll das fahren, was für ihn Subjektiv am besten ist, und die 98 PS sind (siehe die o.a. Kurven) immer nur am Drehzahllimit zu finden. (Das steht fest und ist nicht Subjektiv)
Ich habe nicht bestritten dass man mit einer Tuningmassnahme ausschliesslich das PS-Max verändert. Aber viele Leute sagen, dass sie nur ein 130 PS (damit sind alle Werte zwischen 98 und 130 PS gemeint) Teil befriedigt. Und da kann ich nur sagen, dass kaum jemand die !!!130!!! PS ausfährt, sonder diese(r) nutzt das optimierte/maximierte Drehmoment- und PS-Band eines getunten Motors. Und mich interessiert es nicht ob er 130 150 oder 280 PS hat. Mir muss es Spass machen. Und mir reichen halt 98 PS. Erstmal....
Deswegen gibt es hier ja auch Leute, die etwas modifizieren, und dann mehr Spass ahben, ohne zu wissen, ob und wieviel PS die Kiste jetzt mehr hat.
3. Ich finde, man sollte sich erst mal an einigen Posts beteiligen, bevor man hier ein Urteil über ein Mitglied dieses Forums fällt, den man noch nichtmal gesehen hat....

warp
27-10-2001, 18:25
@ Force
na dann viel spaß beim tunen deiner sp, sonst wird es mit den 132 ps am hinterrad!!! nämlich nichts:p
grüße warp

@ migu
recht haste!!

cappy
27-10-2001, 18:37
@migu: don't feed the trolls :)

Force
27-10-2001, 18:49
Wiso erstmal fleissig beteiligen?
Deine Posts kann man doch nachvollziehen, ergo meine Meinungsbildung!Und
auf deine 340 Posts brauchst dir auch nichts
einzubilden, die haben keine Masse !
Spar dir die Mühe für ne Antwort, da mich deren Inhalt nicht
tangieren wird!!
Ade und FU!

migu
27-10-2001, 19:39
Hoffentlich Ade!!! Für immer!
Nee is mir zu Brav....da Du ja son Hardcorerocker bist....
Stimmt ja nicht Du bist ja ein Hardcorearschloch!!

Force
28-10-2001, 10:36
Jetzt weisst Du wenigstens, dass Schlagfertigkeit nicht Deine Stärke ist!!:p :p :p :p :p :p
by the way, FU!!

Spec1
28-10-2001, 11:54
@Force

Also wenn man neu in ein Forum kommt, sollte man erstmal versuchen die Leute kennenzulernen und sich ordentlich einzuführen in die Community. Außer natürlich man hat garnicht vor hier großartig mitzuwirken, wie es bei Dir derzeit schon ein wenig den Anschein macht.
Um Dir hier gedankliche Verrenkungen abzunehmen. Migu kann sich auf seine 340 Posts sehr wohl was einbilden. Er ist hier ein anerkannter und beliebter Member, Du mein Freund hast es mit nur 3 Posts geschafft Dich zunächstmal Meilenweit von diesem Prädikat zu distanzieren.
Bevor Du nun anfängst, daß ich mir nix auf 476 Posts einbilden muß, kommen wir lieber gleich zum Thema Schlagfertigkeit:
Sobald ich hier Moderator bin mach ich so Leuten wie Dir das Leben schwer :D :D :D
Reicht das?
Mein Vorschlag, wenn Du wahres Interesse hast an der Community, dann fang nochmal von vorne an, hier gibt Dir sicher jeder eine zweite Chance.

Gruß

Franz

migu
28-10-2001, 14:46
@Spec
Vielen Dank für das Kompliment!

@Force
Ich nehme niemand etwas krumm, der sachlich argumentiert.
1. weiss ich nicht, wass unser Abtausch mit Schlagfertigkeit zu tun hat. (Ausserdem finde ich das Wort viel zu gewalttätig)
2. Mag ich es nicht, wenn man mich beschimpft... so und nu is gut.

Wenn Du mich nicht magst(ich versuche nicht everybodies darling zu sein), dann versuche mich doch mit sachlichen Argumenten auszuhebeln. Wenn Du ein Motorradfahrer mit langjähriger Erfahrung bist, dann schaftst Du das auch...und hast meinen uneingeschränkten Respekt. Unsachlichkeit und Beschimpfungen tragen da nicht zu bei!!!
Ende der Diskusion!

Hennes
28-10-2001, 14:48
Moin Männer und Frauen,
also früher konnten wir über solche Themen diskutieren,ohne uns gleich bei unkultivierten Neuzugängen an die Gurgel zu gehen.
Es wird wieder Herbst und vielen scheint das Aggressionsventil Mopped schon ganz schön zu fehlen.;)
Allen Unvernunftsbikern kann ich für diese Jahreszeit die drei Tatsachenberichte (Romane ?) von Eugen Wendmann im Mohlandverlag empfehlen.
Bis demnächst und immer schön cool bleiben:
Hennes

migu
28-10-2001, 14:53
Hi Hennes
Is das richtig geschrieben, in amazon.de find ich das nich!!!


Is das der ?
Eugen Wendmann (http://www.eugenwendmann.here.de/)

Hennes
28-10-2001, 18:12
Hy Migu,
das ist DER Eugen Wendmann aber die Seite kannte ich auch noch nicht; danke für den Tip.
Also wenn du auf abgefahrene Literatur stehst, in der vernünftige Biker und Frauen nicht so gut wegkommen dafür aber Alkohol,Drogen und Unvernunft ein Großteil der Story einnehmen. Wie gesagt zum Zeitvertreiben, nicht zum Nachahmen empfohlen.

:D

Machs gut
Hennes

migu
28-10-2001, 20:15
Hi Hennes,
ich finde, neben dem ganzen gestrunze, über sein Fahrkönnen, was ich ihm sicher nicht abstreite, hat der Mann, alleine in den paar Leseproben auf der HP, einiges ganz erschreckend reelles geschrieben: "Wenn Du Freunde hast, die zur zweiten Gruppe von R1-Fahrern gehören(die gescheiterten Existenzen oder Engelmacher, wie er sich auszudrücken pflegt) solltes Du frühzeitig daran denken, genügend Bilder von ihnen vor ihrem Dahinscheiden zu machen.
Sowas kann man sicher auch auf den einen oder anderen VTR-Fahrer beziehen, obwohl (ich hab se nie gefahren) eine R1 wohl eine andere Klasse als die VTR is!

Firefucker
28-10-2001, 22:14
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser sie is offen und hat vorne technofedern und das richtige Luftpolster und dann brauchste nur noch ne Landstraße ohne Ampeln, Laserschwerte, Überholverbote und 80er Zonen; aber die gibts leider nich im schönen Teutschland. Naja ist ja auch im Leelaufschön anzuschauen.

Firefucker
28-10-2001, 22:18
Ach und dann wollt ich noch fragen was um himmelswillen ist das fürne Drehmomentkurve von der HINDA???

JoFu
29-10-2001, 08:33
@Firef.....(zensiert).
mmmmh , habe keine Ahnung was eine "Drehmomentkurve" von einer "Hinda" ist, könnte mir aber vorstellen dass es ein Tippfehler ist und eigentlich was von einer "Handa" sein soll :-) ....

gruss
johannes

migu
29-10-2001, 12:49
@Firef.....
Was is ein Leelauf? Fährst Du das ding jetzt auch schon aufm Meer....eher ein Luvlauf!!

;)

Firefucker
29-10-2001, 17:09
Leeelauf is jaalpaniisch:
un wille heisse Mootollaad schönn schnaaze
in kleienel Dleehhzalle.

migu
29-10-2001, 19:53
Help me Londa Help Help me Londa...HiHi

Nee nu wird dat albern!!!
:D