PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma Alphatechnik

stefan79
11-07-2002, 09:39
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, hab' ich nun auch endlich meine Stahlflex anbauen lassen, die leider etwas zu lang waren bzw. anders verlegt werden müssen.

Bevor ich von Higgens Hilfe bekommen habe, hab' ich mich an die Fa. Alphatechnik gewandt, welche die Leitungen herstellt. Ich habe darum gebeten mir mitzuteilen, wie die Leitung verlegt werden müssen.

Habe nun eine Email bekommen, die mich doch ein wenig geärgert hat. Ich soll mich an meine Honda-Werkstatt wenden... Und ob ich die Leitungen dort (also bei Alphatechnik) gekauft hätte, ich seie dort als Kunde nicht vorhanden. Und ob es überhaupt deren Leitungen sind. Ich also zurück geschrieben, die Leitungen sind über einen Dritthändler gekauft worden und von Honda eingebaut. Nur schafft es Honda eben nicht, die Leitungen richtig zu verlegen, und deswegen wollte ich von Alphatechnik einen Hinweis haben, wie die Leitungen verlegt werden müssen.
Antwort von Alphatechnik: "Wenden Sie sich an ihren Honda-Händler, wenn die Leitungen zu lang sind, ist das eine Reklamation und die Leitungen müssen getauscht werden.". Wenn ich aber die Stimmen aus dem Forum höre, sind meine Leitungen nicht zu lang, sondern müssen nur richtig verlegt werden.

Das aber eine Fa. wie Alphatechnik sich weigert, Informationen zu geben, wie man deren Produkte anbaut, verstehe ich nicht. Hätte ATechnik gesagt, die Leitung müßte so und so verlegt werden, aber lassen Sie das besser durch Honda machen. Aber mir erst Dummheit zu unterstellen (sind das unsere Leitungen? wer sind sie überhaupt) und dann immer noch keine Info's zu geben, finde ich absolut zum :wrg2as: . Meine Meinung: Nie wieder Alphatechnik, denn nach dem Verkauf ist man an zufriedenen Kunden nicht mehr interessiert :004: :slamas: :001:

VTR Frank
11-07-2002, 09:47
Higgens.
Da bekommt man immer Hilfe.:respekt: ;) :respekt:

benki
11-07-2002, 09:51
Original geschrieben von VTR Frank
Higgens.
Da bekommt man immer Hilfe.:respekt: ;) :respekt:
jupp.konkret korrektem mensch dieser higgens:D

stefan79
11-07-2002, 10:06
Higgens hat mir auch schon super weiter geholfen, hatte ich oben auch einmal kurz erwähnt... Habe eben eine Email an Alphatechnik geschickt und dann im Forum gefragt...

Aber dank Higgens liegt die Leitung nun absolut einwandfrei :respekt:

Hansi
11-07-2002, 10:33
Hi

Solche Firmen kann man nur damit bestrafen in dem man seine Klamotten demnächst woanders kauft.
Und durch ein Forum wie dieses.
Leider vergessen diese Firmen das sich sowas auch rumspricht.
Warst Du denn auch nacher nochmal bei Deinem Honda-Händler?

stefan79
11-07-2002, 11:09
Gegen meinen Händler kann ich absolut nichts sagen, bin seit 5 Jahren bei ihm Kunde und sehr zufrieden... Die haben mir erstmal noch einen Halter für den Bremsschlauch bestellt, weil Alphatechnik keinen zusätzlichen mitliefert... Soll dann nächste Woche vorbeikommen und den Halter anbauen lassen...

Das einzige, was nicht so toll war, ist die jetzige Verlegung der Leitung zwischen Gabel und Gaszug, ist ein wenig eng... Geht aber noch... Nur man kann einer Werkstatt keinen Vorwurf machen, wenn Alphatechnik sich weigert zu sagen wie die Leitungen gehören. Die werden sich wohl ihre Gedanken machen, warum die Leitungen so lang sind, warum kein zusätzlicher Halter dabei ist... Sollte man zumindest meinen...

Noere
11-07-2002, 12:04
Bei Alphtechnik ist der Kunde König.... zumindest solange er sein Geld dort abliefert und dann den Mund hält. :slamas:

Stefan K.
11-07-2002, 13:53
Hallo!

Das Verhalten von Alphatechnik finde ich auch mies. Ich vermute aber mal, dass die Jungs ihre Bremleitungen nicht alle probemontieren und deshalb auch nix dazu sagen können. Denn dazu müssten sie jedes Motorradmodell, für das sie Bremsleitungen anbieten, einmal da haben und eine Umrüstung durchführen.

Das Grundproblem ist aber, dass diese zweiteiligen Leitungen eine andere Verlegung erfordern, als die originalen dreiteiligen. So eine andere Verlegung auszutüfteln ist zeitaufwändig. Und Zeit ist das, was eine Werkstatt nicht hat, die kostet nämlich Geld.

Deashalb würde ich dreiteilige Stahlflexleitungen empfehlen. Diese kann man genauso verlegen, wie die Originalen. Die ca. 40 EUR Mehrkosten holt man auf zwei Wegen wieder rein:

- gesparte Werkstattzeit und weniger Bastelei
- manchmal auch gesparte Tuev Gebühr - die dreiteiligen gibts nämlich von manchen Herstellern mit ABE und es ist keine Eintragung erforderlich.

Gruss
Stefan

stefan79
11-07-2002, 15:18
@ Stefan K.

Aber, wie weiß Alphatechnik, wie lang die Leitungen sein müssen, wenn sie es nicht testen?? Naja, ich weiß, was ich von Alphatechnik zu halten habe...

Borsti
11-07-2002, 15:21
Müssen die das wegen des Gutachtens nicht eh am Bike ausprobieren?

Borsti

Stefan K.
11-07-2002, 19:56
Hi!

Ich hab an einem anderen Mopped Spiegler zweiteilig (statt original dreiteilig) . War ne ziemliche Bastelei. Im Gutachten steht nur, dass die Leitungen grundsätzlich geeignet sind als Bremsleitungen für Motorräder (Prüfdrücke Normen ....) Dort ist aber kein Motorradtyp aufgeführt. Ob die Leitungen lang genug sind und sinnvoll verlegt sind prüft dann der TÜV (oder die Dekra).

Am Auto hab ich Fischer Hydraulik Stahlflex, da steht sinngemäss das gleiche drin.

In diesen Fällen braucht man offenbar kein Motorrad für ein Gutachten. Ob man nun eine Probemontage für ein bestimmtes Bike durchführt hängt dann noch von der Sorgfalt des Anbieters ab.
Möglich wäre ja auch, einfach die Länge der dreiteiligen als Muster zu nehmen und ein bisschen Reserve zuzugeben.

Das Alphatechnikgutachten kenn ich aber nicht. Wer weiss es genauer?

Gruss
Stefan

Hansi
11-07-2002, 21:10
Hi

Also meiner Meinung nach müßte der Händler, der ja auch die Leitungen bestellt hat, dafür sorgen das sie richtig montiert werden. Ist dies nicht der Fall müßte er sie nachbessern.

Ralf
13-07-2002, 14:52
Hallo Stefan,

also ich müsste mich schon schwer täuschen aber Alphatechnik stellt Stahlflex-Bremsleitungen nicht her sondern vertreibt sie nur(samt Gutachten). Daher die Reaktion: Wenn sie zu lange sind dann Reklamation und Umtausch. Bei dem umfangreichen Angebot an Tuning Produkten kann Alphatechnik unmöglich jedes Produkt im Detail kennen und jedem Kunden beim Einbau helfen. Bei jedem anderen Vertrieb wie Louis, HG oder Polo hättest du das wahrscheinlich erst überhaupt nicht erwartet. Lobenswerte Ausnahme ist nach meiner Erfahrung Thurn Motorsport - auch nach dem Kauf kann man sich auf kompetente Beratung verlassen.

Die Halter für die Bremsschläuche werden nur selten mitgeliefert. An meiner VFR waren damals auch keine dabei und ich habe damals welche von irgend ner Suzuki verwendet.

Gleich wegen einer negativen Erfahrung zum Boykott aufzurufen finde ich allerdings auch etwas übertrieben, auch wenn ich in diesem Fall deine Unzufriedenheit verstehen kann. Nein, ich arbeite nicht bei Alphatechnik. :D

Gruss Ralf

stefan79
13-07-2002, 15:54
@ Ralf

Ich habe nicht zum Boykott aufgerufen, sondern nur meine Meinung wieder gegeben.

Was die Produkte angeht... Wenn Du ein Motorrad kaufst und der Drehzahlmesser geht nicht... An wen wendest Du dich?? An den Hersteller des Motorrades oder an den Hersteller des Drehzahlmessers? Ein Hersteller kann ja nun nicht jeden Produkt kennen??
Wenn AT überall auf dem Gutachten seinen Stempel setzt, diesen auf die Leitungen druckt, auf die Verpackung... Dann sind die für mich Ansprechpartner. Und irgendwie muß mal so ein Kerl von AT die Leitungen angepaßt haben. Die werden doch nicht herstellen nach dem Motto "wird schon irgendwie passen". Deswegen finde ich die Aussage, AT könnte ja nicht alles kennen, ziemlich unpassend (wollte dich mit dieser Aussage nicht angreifen...).

Ich finde es heutzutage nur zum :wrg2as: , wenn man Geld für etwas ausgibt, sich an die Fa. wendet bei Problemen und man so abgefertigt wird. Ähnlich wie in dem Aktuellen Beitrag betr. Bugspoiler... Auch da wird der Hersteller sich doch mal die Originalmaschine angesehen haben müssen, um gewisse Punkte wie Bodenfreiheit, Abstand zum Rad etc. zu prüfen.

Wenn ich das in der Fa. so ein Verhalten an den Tag legen würde, tschuldige, aber ich wäre schon lange weg... Von daher werde ich versuchen, Fa. AT in Zukunft zu meiden...

So, das mußte ich nun mal loswerden, und um zu zeigen, das ich nicht immer so eingestellt bin, ein doppeltes :) :)

Tom1
14-07-2002, 23:48
HI,
also grundsätzlich mal folgendes:
1.) man kann von Alpha Technik wohl kaum erwarten das man für hunderte von Bikes die genaue Verlegung festellt - darüber sollten wir uns wohl einig sein.

2.) sind 75% aller Werkstätten um Welten zu blöde Stahlflexleitungen "richtig" und vorallem ordentlich einzubauen - das können auch hier im Forum einige bestätigen deren Leitungen ich bei dem ersten Werkstattbesuch bei mir - "entwurschtelt" habe!

3.) ist alpha Technik ein sehr schneller und zuverlässiger Lieferant, alle B-Leitungen die ich verkaufe sind von alpha Technik und bisher war in jedem Fall die montage Problemlos!

4.) läuft das mit den Leitungen so das alpha Technik bei einem neuen Motorrad die länge der org. Leitungen abnimmt und danach fertigt - ist eigentlich ganz einfach!

5.) hatte ich das Prob mit der angeblich "unmöglichen" Montage schon sehr häufig - komischerweise ging es am Ende plötzlich ganz ohne "unmöglich" :mad:
Sehr viel liegt wohl daran das die meisten Werkstätten sehr ungern Teile montieren die nicht bei Ihnen gekauft worden sind - was ich aber grundsätzlich auch verstehen kann!

Also immer ruhig Blut!

Grüße
Tom

Burkhard
15-07-2002, 09:41
Also meine Stahlflexleitungen sowohl vorne wie auch hinten ließen sich problemlos verlegen, man muß halt ein bißchen schauen

roland 44
15-07-2002, 20:57
Also ich find schon, daß ein Unternehmen seine Produkte mal getestet haben sollte. Soweit ich weiß, ist Alphatechnik nicht gerade einer der kleinen am Markt, da kann man schon einen gewissen Service erwarten...

stefan79
15-07-2002, 22:43
Um nochmal meine Meinung ein wenig deutlicher darzustellen... Ich bin ja nur darüber enttäuscht, über die Art, wie AT antwortet (sind Sie überhaupt Kunde von uns, ist es überhaupt AlphaTechnik, gehen Sie zum HondaHändler). Ich bin immer noch der Meinung, der Ton macht die Musik. Das die nun nicht alle Leitungen testen können, OK... Aber da wäre eine Email ganz nett gewesen nach dem Motto "Die Länge ist von den Originalleitungen abgeleitet, evtl. müssen nachträglich Halter angebracht werden, das müßte ab er ihr Honda-Händler besser wissen"... Und nicht erstmal alles abweisen...

So, nun sind die Dinger aber dran, und wie ich auch schon geschrieben habe, ist die Bremsleistung sehr gut bzw. das Bremsgefühl... Hier geht es wirklich nur um den Service nach dem Kauf...

Tom1
15-07-2002, 22:55
Auch ich will nochmal meinen Senft dazugeben,

es müßen "definitiv" keine zusätzlichen Halter angebracht werden!!!!

Tom

stefan79
15-07-2002, 23:18
@ Tom

Wie wird man dann aber die "Restlänge" der rechten Leitung los??