Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiner kleinen geht's nicht gut!
Jetzt muss ich auch noch mal kurz ein Problem meiner F schildern:
Seit einiger Zeit läuft sie nicht mehr ganz rund. Es hört sich an, als wenn bei der Verbrennung im Zylinder irgendwie Luft rausdrückt. So eine Art "schiggern" (kanns nicht anders beschreiben). Habe jetzt 41tkm runter und bekomme Morgen neue Steuerkettenspanner und werde die gleich wechseln. Kann ein schlagen der Steuerkette leichte "pfft"-Geräusche erzeugen? Leistungseinbußen habe ich nicht.
Mache mir ernsthaft Sorgen, da das Geräusch immer lauter wird. Und am Wochenende muss meine kleine doch Fit sein, um zwei Leute nach Dülmen zu tragen.
Also hat jemand ne Idee, was ich sonst noch kontrollieren sollte, wenn ich gerade am Basteln bin?
Gruß, Manuel
Wa für ein Baujahr is sie denn ??
Graf Turbo
02-07-2002, 01:07
@Bender,
also eine HONDA ist mit 40.000 km gerade erst mal eingefahren Bei den "PfffT"-Geräuschen würde ich auf ´ne verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung tippen !
Ob es das gibt weiß ich aber auch nicht !
(Mein Tipp : 2min Vollgas auf der Bahn und wenn der Motor dann noch lebt , dann war es nur was "Unwichtiges";) , wenn nicht dann ist Sch.... angesagt , dürfte mich bei einer HONDA überraschen)
Original geschrieben von Graf Turbo
@Bender,
....."PfffT"-Geräuschen würde ich auf ´ne verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung tippen !
Moin Moin
Ich habe mal vergessen den Ventildeckelentlüftungsschlauch
vom LuFi zum Ventildeckel aufzuschieben.
Hört sich schlimm an!?
MfG
KiJu
Woschert
02-07-2002, 10:46
Bei mir war auch so ein Gereusch bei dem gleichen Km stand.Händler konnte es zuerst auch nicht orten.Erst nach 3Tagen Probefahrt (Vieleicht konnten sie sich von meinem Möpi nicht trennen) stellte sich heraus ,das es einfach nur die Krümmerdichtung war.Das Gereusch war nicht immer da,jedoch überwiegend bei Kaltem Motor,und dann nur bei einer Drehzahl bis 3000.Vieleicht ist es bei dir ja auch so(oder Hoffendlich)
@higgens
Bj 97
danke schon mal für die Tips, werde das alles kontrollieren. Steuerkettenspanner sind da und werden Heute oder Morgen ausgewechselt. Vielleicht (Hoffentlich) hat es sich damit ja erledigt.
Schau mal wie KiJu schon geschrieben Hate nach den Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen ob die noch richtig drauf Sitzen, oder nach den Krümmerdichtungen am Zilinder Auslas.
So, habe bis eben die Steuerkettenspanner gewechselt und bin jetzt echt erleichtert, weil die Geräusche (tickern und pffft) weg sind! Ob's jetzt an dem Spanner lag weiß ich nicht.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie der Kettenspanner verbraucht sein kann. Ich konnte nämlich keinen Unterschied zwischen den alten und dem neuen feststellen. Und die alten kann ich doch auch wieder zurückdrehen. Kann mir vielleicht jemand die Funktionsweise genauer erklären? Lasst mich nicht dumm sterben!
Auf jeden Fall läuft Moppi wieder und ich tierisch gespannt auf das Wochenende!
Gruß, Manuel
@ Bender
Nimm mal die alten Spanner und Entspanne sie ( Spannerhebewerkzeug natürlich Entfernen ), dann Drückst Du mit der flachen Hand dagegen richtig Kräftig und bewegst die Hand hin und her ein Bisel, wenn Du dann den Spanner wieder in die Grundstellung zurückdrücken kannst dann ist die Aretierung defekt. Denn wenn eine Steuerketenspanner nach Vorne ausfährt EGAL in welcher Position dann darf er nicht wieder zurückgehen unter Druck, somit ist dann gewärleistet das die Steuerkette gespannt ist.
mfg.Higgens
@Higgens
das werde ich mir nochmal genau anschauen. Auf jeden Fall auch danke für deine gute Anleitung!
Mir ist noch eingefallen, könnten diese Geräusche nicht auch von ungenauen Steuerzeiten kommen? Wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt ist, stimmen die Steuerzeiten der Ventile doch auch nicht hundertprozentig, oder?
Ne die Geräusche kommen von der Kette da diese dann sehr stark Schwingt und dadurch die Steuerketten führrung gegen den Spanner schlägt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.