PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden

Dieter
01-07-2002, 21:00
Hallo Ihr V2 - Treiber da draußen,

gestern bei der Heimfahrt aus Frankreich ist es passiert.
Beim lockeren hineinrollen nach Oppenau wurde der Motor schlagartig laut, hört sich an wie ein Lagerschaden. Nach kurzem Check hab ich mich zum langsamen heimfahren entschlossen.
Geräusch war bei 4000 1/min fast weg und zuhause angekommen ist das Klopfen nicht lauter als bei eintritt des Selben.
Morgen werd ich erst mal meinen Händler aufsuchen um alles weitere zu organisieren. ( hat Montags seinen Ruhetag )
Motor hat schon länger, immer wieder, im warmen Zustand getickert. Hörte sich wie ein klapperndes Ventil an.
War bei meinem Händler, aber wie immer in so einem Fall, Motor absolut ruhig.
Moped ist Baujahr 99 und EZ 2000, hat jetzt gerade mal 21tkm und wurde regelmäßig gewartet.
Glück im Unglück ist, daß am Sonntag der letzte Garantietag war.
Bin jetzt gespannt was beim überprüfen des Schadens raus kommt.
Werde auch berichten.

Gruß
Dieter

manni
01-07-2002, 21:28
@Dieter ,
na dann haste ja gerade nochmal Glück im Unglück gehabt:mad:

Dieter
01-07-2002, 21:34
Na ja, wenigstens hat meine Rote mich noch Heim getragen.
Werde ausführlich über den Fortgang der Geschichte berichten.
Vielleicht gibts ja nen neuen Motor. Hoff!

blitz
01-07-2002, 21:41
Hallo Dieter,

bei mir ist zwar kein Motorschaden, aber im letzten Jahr gab es Tage, da dachte ich es geht zuende. Beim Händler ist noch nie was zu hören gewesen. Nur bei einem, aber der hat so stolze Preise... :wrg2as: Das Geräusch kommt und geht. Ventile und Vergasersynchronisation sind gemacht. Steuerkettenspanner sind auch okay. Kolbenkipper ist permanent zu hören... Was bleibt ist die Kupplung, oder was anderes...? Leider habe ich keine
Werkstatt, wo ich mit meiner VTR hinfahren würde.
Also weiterfahren ...

Gruß Bernhard :confused: :confused: :confused:

Higgens
01-07-2002, 22:49
Könnten die Kurbelwellenlager sein.

benki
02-07-2002, 16:30
Original geschrieben von Higgens
Könnten die Kurbelwellenlager sein.
hmm.meine macht auch manchmal sehr seltsame geräusche.nur dann nicht,wenn ich sie dem dok vorführen möchte.
vielleicht können wir ja mal am we in dülmen schauen higgens?

Higgens
02-07-2002, 18:05
Original geschrieben von benki

hmm.meine macht auch manchmal sehr seltsame geräusche.nur dann nicht,wenn ich sie dem dok vorführen möchte.
vielleicht können wir ja mal am we in dülmen schauen higgens?

jo schauemer mal bzw höremer mal :D

Bessy
02-07-2002, 19:24
Klingt nach Steuerkettenspanner!!!
Bei mir ist das Geräusch aufgetaucht und war dann schlagartig für ein paar tausend Kilometer weg. Kommt und geht. Hab letztes Jahr die Dinger erneuert, jetzt ist Ruhe!

benki
02-07-2002, 19:43
Original geschrieben von Bessy
Klingt nach Steuerkettenspanner!!!
Bei mir ist das Geräusch aufgetaucht und war dann schlagartig für ein paar tausend Kilometer weg. Kommt und geht. Hab letztes Jahr die Dinger erneuert, jetzt ist Ruhe!
genau so sieht das nämmisch aus.isimmer nur sporadisch daund dann auchnur sehr kur.son metallisches klakrn

Bessy
03-07-2002, 12:09
Steuerkettenspanner tauschen!!!!!!!!!

Dieter
09-07-2002, 17:53
:p Hallo Zusammen,

hab momentan ein Zugangsproblem zum Internet und komme deshalb erst heute zum Berichten, welcher Schaden am Motor meiner VTR für das mörderische Geräusch verantwortlich war.
Es war nur der defekte Steuerkettenspanner des vorderen Zylinders. puh!;)
Ist wohl schlagartig im Spanner etwas zu Bruch gegangen und die Steuerkette war ohne Spannung.
Es ist zum Glück nichts abgebrochen was in das Motorengehäuse hätte fallen können.
Händler muste nur den Spanner erneurn und den Spanner des hinteren Zylinders prüfen und gut.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Ventilspiel geprüft, war alles wie neu.
Hat mich keinen einzigen Euro gekostet und Maschine läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Dieser Vorfall bestätigt einmal mehr, daß die Steuerkettenspanner bei der VTR das kritische Bauteil darstellen.

Wünsche Euch allen "Allzeit gute Fahrt" und vielleicht schaffe ich es auf das nächste Treffen.

Es grüßt Euch, Dieter