Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Ansaugstutzen an der SP1 - erster Eindruck
Soooo, die ersten 150km mit kurzem, hinteren Ansaugstutzen hätte ich hinter mich gebracht und um es vorneweg zu nehmen, DAS DING BLEIBT DRIN:D.
Hier nun meine Eindrücke:
- Konstantfahrruckeln - komplette Fehlanzeige
u.a. empfohlener Versuch: 2. Gang 2000 U/min, zwischen Gas auf und Gas zu (quasi erste 3mm am Gas, also Übergang wie bei Stop and Go Verkehr) war kein übermäßiges Ruckeln zu provozieren.
- Leistung im unteren Spektrum - auf keinen Fall Einbußen
- Leistung im oberen Spektrum - WOOWWW, zieht durch wie ne Rakete :D
- Gasannahme - spontaner würde ich auf jeden Fall sagen. u.a. empfohlene Versuche: Gas auf im 2.Gang bei 3000, Gas auf im 6.Gang bei 5000
Nebeneffekte:
Die Musik aus der Airbox muß man gehört haben, ein deutlich aggressiveres BROOOMMM Hämmern. Ähhh, hallo, wo sind meine BOS geblieben:eek:
Beim Gaszupfen im Stand bellt sie richtig schön:).
Fazit:
Wie schon beim Flapper-Mod hat man das Gefühl der SP-1 einen weiteren ihrer Korken rausgezogen zu haben :eek:.
Daraus ergibt sich (für mich) folgende These:
Wie schon der idiotische Flapper, scheint der lange hintere Ansaugtrichter primär eine Schalldämpferfunktion zu haben :mad: . Erkennbare Nachteile haben sich durch die bisherigen Modifikationen nicht gezeigt, Vorteile dagegen schon. Ich behaupte einfach mal, daß hier ein guter Teil der 4PS stecken, die vor der Homologation der SP-1 für Europa noch auf dem Papier standen (wir erinnern uns versprochen wurden 136PS, daraus wurden dann 132PS).
Da ich hier nur meine subjektiven Eindrücke wiedergebe (auch wenn ich dazu stehe), wäre es jetzt interessant Zweit- oder gar Drittmeinungen zu erhalten.
Jedenfalls ist mein VTR-Grinsen heute wieder etwas breiter geworden :D:D:D.
Gruß
Franz
Klingt super, werde sofort meinen Dealer kontaktieren, damit er mir dieses Teil besorgt.
Nach Einbau folgt Erfahrungsbericht.
cu
Georg;) ;)
Graf Zahl
18-10-2001, 22:04
Hi spec
Hast Du auch nähere Infos zum Umbau, wie z.B. wo der Ansaugstutzen sitzt und wo man das kurze Teil herbekommt????
Logisch, guckst Du (http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=308&perpage=20&pagenumber=2) ;). Weiß aber nicht ob es auch bei der Silbernen funzt:D
... von welcher Honda ist denn der kürzere Ansaugstuzen ? Von der CBR oder der Sp1 ?
//johannes
Graf Turbo
19-10-2001, 12:21
@ Spec 1
Das ist genau die richtige Formulierung, die ich
schon lange gesucht habe und den Nagel auf den
Kopf trifft: :slamas:
Die SP1 könnte viel mehr, wenn sie nicht ab Werk
total zugekorkt wäre !!!!
(verkorkt oder verkorkst ?)
Meine war sogar schon in Offenbach deswegen,
aber dort meinte man,das sie im Rahmen der
Serientoleranz sogar noch gut abschneiden würde.
Meine Erfahrung nach Wirkungsgrad sortiert :
1. PC II
2. "
3. "
4. "
5. Auspuffanlage (laßt uns nicht streiten,welche
man fahren sollte.Ohne meine Akrapovic würde
i c h nicht mehr düsen,wobei zu erwähnen ist, daß Akrapovic nicht ganz problemlos ist)
6. Flapper-Mod
7. Trichter-Umbau (habe ich noch nicht)
und das Wichtigste:
zwischendurch immer mal auf`nem Rolleprüfstand
die eigene PC II-Map anpassen
Jetzt hab ich auch nur noch ein Grinsen
im Gesicht. Die Jungs in Offenbach würden staunen,
aber man sagt besser nichts(3Jahre Garantie!).:p
Gruß Axel
@ Graf Turbo
Ich weiß ziemlich sicher, daß in Offenbach nicht über unsere Umbauten gestaunt wird, da auch die Techniker in Offenbach wissen, wie man die SP 1 gehörig unter Druck setzt. z.B. gibt es Umbauten auf die SP-Kit kolben, die dann ohne sonstige Änderungen ca 140 Pferde freisetzen.
Allerdings gibt es halt immer den Widerspruch zwischen gestzlichen Vorgaben und technisch machbarem.
cu
Georg
@JoFu
Bei der SP-1 ist der vordere Trichter kürzer als der hintere. Also baut man hinten einfach einen vorderen Trichter ein (Teilenummer 17237-MCF-000)
@Graf Turbo
Die Offenbacher staunen nicht, mir hat selbst mal einer von denen bei meinem Händler erzählt, die SP-1 hätte noch unheimliche Reserven, die man nutzen könnte ohne dem Motor zu schaden.
@gulherr
wie wahr, wie wahr! Hab hier ein Leistungsdiagramm von ner SP-1 liegen mit folgenden Modifikationen:
- Akrapovic Komplettanlage
- große Carbonairbox
- HRC Kit-Kolben
- optimierte Motorelektronik
kommen am Rad 154,4PS raus:eek:
Gruß
Franz
Hallo Spec1
Kannst Du das Diagramm mal ins Forum stellen !?!:eek:
Woher kommt die Bezeichnung Flapper-Mod ?:confused:
Mike_the_Bike
20-10-2001, 23:04
Geh mal auf www.rc51.org unter Mods wird Dir einiges erklärt.
@spec1
Scheiße, Du bist ja wirklich überall.
PC 2 ist drin. Und ich muß sagen, schon mit der 501 Map von Dynojet ist es ein himmelweiter unterschied was die Gasannahme angeht und den Durchzug unten raus.
Kurzer Ansaugstutzen ??? Wo ist das denn wieder wech ?
Ich bin dabei.
@ Mike_the_bike
RC51.org (Seite von Michael Wheeler) und RC51.net sind alte Bekannte von mir ;)
@ Hoffi
Bezeichnung Flapper mod (modification) kommt aus USA. Das Leistungsdiagramm schick ich Dir mal per mail, da ich nicht weiß ob der Eigentümer damit einverstanden ist wenn ich es veröffentliche.
Gruß
Franz
@Spec1
Poste uns doch einfach den Link,
wie sonst auch.
Ansonsten kannst Du ja den Eigentümer mal
fragen ob er was dagegen hätte.
MfG
KiJu
@KiJu
Link gibt es nicht, da ich die Diagramme per mail erhalten hab. Werd mal im Photoshop den Eigentümer von den Diagrammen löschen, denke dann ist es kein Problem die hier reinzustellen.
Gruß
Franz
Ok, also hier das Diagramm. Wie unschwer zu erkennen ist geht die Post erst richtig ab der Mitte ab. Dies hängt wohl in der Hauptsache mit den HRC-Kit-Kolben zusammen. Die rote Kurve ist ohne, die schwarze mit Anpassung der Motorelektronik. Das macht nochmal glatte 5PS aus. Vielleicht kann KiJu die Kurve mal in sein Vergleichsdiagramm (1113ccm Motor) eingeben. Drehmomentkurve hab ich leider keine.
Gruß
Franz
Graf Turbo
21-10-2001, 15:18
So hier mein Eindruck,wobei ich speziell mein
Mopped meine.
Nach 40 km mit dickem Hals ,trotz Superwetter,wieder nach Hause und orig.Trichter
wieder eingebaut.
Läuft rauh,sehr schlechte Gasannahme,Durchzugs-
schwierigkeiten so groß, daß die Mitfahrer schon
merkten,daß mein Kamm gerade unterm Helm schwillt.
Wie gesagt mein Mopped!
Im Prinzip ist das einzige, was wirklichen echten
Spaß bringt, der PCII!!!
Wenn einer meinen Trichter geschenkt haben will,
so soll er mir einen Mail schicken.
Die unterschiedliche Länge muß irgendeinen Sinn machen,da sie sich mit gleich kurzen Trichtern so
zäh gibt,als würden sich die Trichter gegenseitig
die Luft klauen.Das Argument mit dem
"Konstantfahrruckeln" kann es nicht sein,da dieses
bei so kleinen Geschwindigkeiten ist wo mit einer
so kleinen Drosselklappen-Öffnung gearbeitet wird,daß es pfurzpiepegal ist ob die Luft aus einem RAM-Air oder einem Gartenschlauch gezogen wird.
Die Luftfilter-Mod ist auf jedem Fall von der Wirkung her im gestrigen Getümmel untergegangen.
Gruß Axel
Hochinteressant, weil genau das Gegenteil meiner Erfahrungen vom Donnerstag. Also nun die Frage warum ist das so??? Das, was Graf Turbo als rauhes Laufen beschreibt, wird wahrscheinlich dasselbe sein, wie das knurrige Ansauggeräusch, das ich beschrieben hab. Allerdings war das aggressivere Geräusch bei mir mit einer spontaneren Gasannahme verbunden. Durchzugsschwierigkeiten hatte ich nun auch nicht zu vermelden. Ich vermute vielmehr, daß dieser gravierende Unterschied auf dem Einsatz des PC II basiert. Grundsätzlich sind die Maps des PC II immer fetter ausgelegt als in der Serie (drum geht beim PC II auch grundsätzlich der Verbrauch bißchen hoch). In einem anderen Thread wurde das Thema Gassäule im Ansaugtrakt hervorragend beschrieben. Es könnte nun durchaus sein, daß folgendes passiert ist:
- Bei mir läuft die Maschine serienmäßig, also quasi zu mager. Durch den kürzeren Trichter ändere ich die Gassäule hinten wie folgt. Einspritzmenge bleibt unverändert, Luftvolumen der Gassäule verringert sich, ergo läuft der hintere Zylinder nun etwas fetter.
- Bei Graf Turbo läuft die Maschine dank PC II insgesamt schon fetter, durch den zusätzlichen Effekt des Trichters kann ich mir vorstellen, war der hintere Zylinder nun überfettet. Sozusagen zuviel des Guten, also säuft sie unter Last ab (Durchzug, Gasannahme). Das könnte seine Beschreibungen nämlich am ehesten erklären. Z.B. das Kerzenbild könnte hierüber eine Aussage machen oder noch eleganter eine Messung mit Lambdasonde.
Rein technisch betrachtet machen verschieden lange Trichter zunächst mal keinen Sinn. Man kann ja abhängig von Höchstdrehzahl und Hubraum sinnvolle Ansauglängen bestimmen. Bei der SP-1 liegen die wohl so in den 20cm (von Trichteroberkante bis Einlassventil).
Bei unterschiedlich langen Trichtern muß man notgedrungen über das Gemisch, also über die Einspritzmenge ausgleichen. D.h. der hintere Zylinder würde mit längerem Trichter einspritzseitig fetter eingestellt sein, damit der Zylinder kühler läuft.
Ich finde die "erfahrenen" Unterschiede höchstinteressant und noch viel interessanter dahinter zu kommen warum es so ist. Also das wären jetzt meine Gedanken dazu, vielleicht kann noch jemand was beisteuern.
Gruß
Franz
@spec1
also bei der aussage, dass der pc2 fetter macht kann ich dir nicht zustimmen, was ich am spritverbrauch deutlich bemerken konnte - min 1 liter weniger als ohne pc2.
dass der pc2 das gemisch "abmagert" kannst du hier (http://www.consult4you.de/Customer/JoFu/Chart/Chart_Frame_Set.htm) nachlesen (hab mal ne messung gemacht).
@grafturbo
vielleicht kannst du ja mal ein "0-map" draufladen und deine erfahrungen nochmals posten . wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist würde ich mich glücklich schätzen deinen AS zu übernehmen (bin bestimmt nicht der einzige), denn dann experimentiere ich etwas rum .
u.u. liegt's ja auch an den "akapowalltüten" .
bist du dir sicher dass du keine verbesserung durch den kurzen AS im oberen drehzahlbereich ( 7500 - begrenzer) feststellst ?
gruss
johannes
Meine erFAHRUNG ist die :
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas
besserer Durchzug und etwas besseres Ansprechverhalten. Alles natürlich subjektiv.
Endgeschwindigkeit gleich.
Wenn überhaupt unterschiede da sind, sind sie gering.
@Spec1
Ich meine wenn GrafT die gleiche PC II Einstellung hat, sollte er auch annähernd das gleiche Ergebniss erziehlen. Meine 'Ferndiagnose' ist auch, daß das Gemisch zu fett ist und der Motor absäuft.
Wenn GrafT den langen Stutzen wieder einbaut ohne andere Änderungen vorzunehmen und die Maschine läuft wieder, ist es erstaunlich.
Spec1 :
"Bei mir läuft die Maschine serienmäßig, also quasi zu mager. Durch den kürzeren Trichter ändere ich die Gassäule hinten wie folgt. Einspritzmenge bleibt unverändert, Luftvolumen der Gassäule verringert sich, ergo läuft der hintere Zylinder nun etwas fetter."
Trift meiner Meinung für den unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich zu. Obenrum ist die Zylinderfüllung mit einem kurzen Stutzen besser, also demnach magerer.
Eine bestimmte Trichterlänge kann nur immer ein Optimum für ein kleines Drehzahlfenster sein in dem die Zylinderfüllung dann optimal ist.
(M)Eine Idee wäre eine variable Stutzenlänge
die Drehzahlabhängig gesteuert wird.
Grundsätzlich :Unterer Drehzahlbereich langer stutzen(mehr Drehmoment), oberer Drehzahlbereich kurzer Stutzen(höhere Spitzenleistung).
Die SP-1 Kurve füge ich in das Diagramm ein.
MfG
KiJu
Mich würde noch mal interessieren was alles an der SP-1 gemacht wurde. 22 PS mehr ist ganz ordentlich.
@JoFu
Interessant, zu dem Thema gab es im Ami Forum schon unzählige Diskussionen mit erstaunlichem Ergebnis. Die ganzen PC II Maps, die man aus dem Web laden kann sind auf Basis der RC51 entwickelt. Hier scheint es aber einen gravierenden Unterschied zur SP-1 zu geben. Offenbar ist das Steuergerät der SP1 von Haus aus magerer programmiert als man das der RC51 selbst durch den PC II einjustieren kann. Beim PC II kann man ja durch -Werte abmagern und durch +Werte anfetten, aber eben nur in einem recht engen Bereich. Wenn Du so eine abgemagerte Map drauf hast, kann es schon sein, daß Du mehr Leistung (weil explosivere Verbrennung), bessere Abgaswerte (weil magerer) und weniger Spritverbrauch (weil weniger Sprit eingespritzt wird)hast. Aber Dein Motor läuft dann noch heißer (wegen der explosiveren Verbrennung). Wenn Graf Turbo seinen PC II, wie er schreibt, am Rollenprüfstand hat optimieren lassen, gehe ich eigentlich davon aus, daß seine Maschine nun etwas fetter läuft, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Stellt sich natürlich die Frage warum die SP-1 serienmäßig schon zu mager abgestimmt sein sollte. Antwort - wegen der Abgasgrenzwerte.
@KiJu
Das mit den Trichterlängen stimmt, daher versucht man auch immer einen perfekten Kompromiss zu finden, der kann aber nicht darin liegen bei zwei Zylindern zwei unterschiedlich lange Ansaugtrakte zu haben. Bei der RC45 wurde dies in der Tat durch variable Ansaugrohre gelöst.
"Trifft meiner Meinung für den unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich zu."
Genau meine Meinung. Genau in den Bereichen wo Gasannahme und Durchzug am wichtigsten sind. Daher denke ich, daß Graf Turbos Maschine nun im unteren und mittleren Drehzahlbereich überfettet wird, durch den kürzeren Trichter. Wenn der PC II dies nicht schon übernommen hätte, wäre die Anreicherung in Ordnung, so ist es halt zuviel des Guten. Drum funzt das auch wieder ordentlich, wenn der lange Trichter wieder drin ist.
hast Du den Flapper-Mod schon probiert? Ich glaube durch den konstanten Luftstrom ohne Flapper-Störung wird der Effekt noch deutlicher spürbar, da der Flapper nicht nur drehzahlabhängig, sondern auch abhängig von Gasstellung (z.B. schnelles Aufreissen) dicht macht.
Hier die Modifikationen an dem SP-1 Motor:
- große Carbonairbox
- HRC Kit-Kolben
Gruß
Franz
@ graf turbo
sorry daß ich hier ein anderes thema aufgreife, aber das machte auch schnell und passt deshalb.
du hattest im alten forum mal von deiner f berichtet, die ziemlich gut lief (läuft)
zitat "meine alte F (mit BOE-Box, ohne kat,Dynojet,K&N,), die wirklich gut geht
(dreht mit orig.Ritzel bis 9400U/min im 6. was ca. echte 259km..."
sind die o.g. änderungen alles was du gemacht hast? kein zubehör auspuff, kurzer a-stutzen, zündrotor oder was weiß ich sonst noch? würde mich mal interessieren. danke für weitere details. komme hier wohl doch noch auf den geschmack.
@ spec 1
schön, daß du die schraube rausgekriegt, den korken gezogen und den sound jetzt rausgelassen hast. wenn es bei der sp was taugt, kann es für die "zahmer" ausgelegte f ja nicht schaden, ebenfalls einen kurzen stutzen zu montieren ( wie manni ja bestätigt) und ihr obenraus, wo sie es nötig hat etwas mehr drehfreude zu verleihen. muß mich hier mal nach dem preis in £ erkundigen.
:cool:
grüße warp
Graf Turbo
22-10-2001, 13:00
Ich habe die Maschine in ca. 15 min,trotz
Hyperpro-L-Dämpfer, umgebaut und sofort weiter
gefahren. Des wegen weiß ich ganz genau wie
schlecht sie lief.
Nicht lachen, aber sie erinnerte mich an den
Original-Zustand !!
Die seidenweiche Gasannahme,drehzahlwillig bis
in den Begrenzer (@spec1: ich weiß jetzt,ein
Hardcore-Begrenzer)und spectaculäre Power-
Wheelies ohne Anstrengung war mit kurzem
Trichter wie weggeblasen.
Im übrigen bin mit orig.Auspuff gefahren,da
Akropovic momentan im Werk zwecks neuer Sammler-
führung ist.Das witzige ist, daß die SP1 trotz
eigener PC2-Map für Akrapovic mit der Serienanlage
gut lief.
Ich werde also mit dem neuen Sammler,der Luftfilter-Mod (und vielleicht mit dem kurzen
Stutzen nochmal vergleichen) die Tage mal wieder
auf die Rolle gehen.
Ich werde berichten.
@ warp
Richtig! Nur es waren noch (was sonst bei der F)
BOS-Schalldämpfer (natürlich ohne DB-Eater) montiert. Der größte fühlbare Unterschied ist
ob Kat oder nicht. Vom gleichen Bj. her fährt
noch eine Firestorm im Freundeskreis mit genau
gleichen Fahrleistungen herum. Diese Firestorms
brauchen gewiss keine kürzere Endübersetzung.
Im übrigen habe ich aufgrund meiner alten Firestorm, die immer noch ein Kumpel(immer
grinsend) fährt, erst gemerkt das die SP1 im
Serienzustand eine "Luftpumpe" ist.
Mit Grüßen
(ich muß jetzt zum Frisör:Gewicht sparen)
Axel :huchas:
Hallo Spec1
Ich dachte Du bist mit der BOS zufrieden und Du hast doch immer Wert auf die ABE gelegt (Familie)?
Gruß
Hoffi
"Hier die Modifikationen an dem SP-1 Motor:
- große Carbonairbox
- HRC Kit-Kolben
Gruß
Franz"
Naaa Hoffi, des ist ja auch nich mein Motor mit den Mods. Aber wenn es Dich beruhigt, der Typ mit dem Motor bewegt das Teil auch ausschließlich auf der Rennstrecke.
Gruß
Franz
@ spec1
Ich habe letzte woche auch den kürzeren Trichter montiert und festgestellt, daß die SP1 subjektiv deutlich freier marschiert. Basi ist eine SP mit Originalauspuffanlage ohne PCII oder ähnlichem, nur mit stillgelegtem Flapper.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Benzinverbrauch durch diese Massnahme steigt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
cu
Georg
Den höheren Verbrauch hab ich bei der ersten Tankfüllung auch bemerkt. Bei der zweiten Tankfüllung war es dann wieder normal. Liegt wohl daran, daß man beim kurzen Trichter anfangs bissel mehr am Quirl dreht weil es einfach Laune macht :D
Gruß
Franz
So, hier einige News zu dem Thema von unseren amerikanischen Freunden. Laut BigValley Honda Racing bringt der kurze Trichter durchschnittlich 2-3 PS ohne negative Auswirkungen auf die Leistungskurve. Einige vermelden sogar 4 PS gemessenen Leistungszuwachs. Werde versuchen Leistungsdiagramme zu kriegen. Richtig kräftig macht sich die Modifikation ab 6.000 U/min bemerkbar, ansonsten durch spontanere Gasannahme und freieres Drehen in allen Bereichen. Der modifizierte Originalluftfilter (ohne Maschendrahtzaun) bringt wohl satteren Durchzug ab 4.000 U/min. Könnte ein Winterprojekt werden ;).
Gruß
Franz
So der Maschendraht ist ab. War ne zeimliche Arbeit aber ist 1A geworden. Ohne Dremel (o.ä.) rate ich jedoch dringend ab von der Modifikation.
Also muß schon sagen, unser Spec'i ist ein Genie, kommt der doch glatt darauf die stelle an der er mit dem Dremmel das Gitter durchtrennt mit Dichtmasse zu sichern, damit das Motörchen kein Stahl zu schlucken kriegt - RESPEKT!!!
Von wem er das nur immer hat;)
Grüße
Tom
Original geschrieben von Tom1
Von wem er das nur immer hat;)
Von meinem Papa:D Da hab ich auch so Sachen her wie man sich z.B. schnell mal eine provisorische Gehäusedichtung macht;)
Ansonsten war das ne ganz schöne Arbeit mit den Luffis. Das Netz war so gut verklebt, daß ich nach dem Schnitt die Metallfäden mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe auch noch aus der 1-2mm Fuge entfernt hab. Dann hab ich das ganze mit Magnet und Staubsauger penibel gereinigt und die Filterlamellen nochmal mit der Taschenlampe kontrolliert, damit da ja kein Metallstückchen drinhängt. Danach schön abgeklebt das ganze und die Fugen ordentlich mit spritfester, temperaturbeständiger Gehäusedichtmasse ausgespritzt. So ist absolut sichergestellt, daß sich das Maschinchen nicht an unerwünschten Teilen verschluckt.
Gruß
Franz
Hi Spec1,
wie oft ist denn ein Filterwechsel nötig:confused: :huchas:
Wieso Wechsel? Hab sie ja nicht gewechselt. Naja, jedenfalls schreibt Honda bei der F und der SP1 alle 18.000km einen Luftfilteraustausch vor. Ich persönlich schau aber öfter wie der Luffi so aussieht.
Gruß
Franz
Hi Spec!
"Danach schön abgeklebt das ganze und die Fugen ordentlich mit spritfester, temperaturbeständiger Gehäusedichtmasse ausgespritzt."
Kannst bitte sagen wie die o.g. Dichtmasse heisst (Hersteller)
mrcy...
Helme
SPEC!
...kannst bitte mal ne subjektive Beschreibung der Mod abgeben!!?
Was hast sonst noch Motormäßig (Ansaugung) geändert?
Lohnst sich Deiner Meinung nach der Aufwand?
Erhöhtes Ansauggeräusch?
Gruß,Helme
Hi Helme,
den Namen der Dichtmasse kann ich Dir grad nicht sagen, ich werd morgen mal schauen. Hab nämlich grad geduscht und jetzt keine Lust bei der Schweinekälte nach hinten in meine Werkstatt zu schlidern;). Ist jedenfalls das blaue Bappzeug, daß man eigentlich aus jeder gut sortierten KFZ-Werkstatt kennt.
Eine subjektive Beschreibung der Mod kann ich Dir leider nicht geben. Erstens fehlt meiner Mühle das Vorderrad, zweitens ist sauglatt und drittens hab ich eh ein Saisonkennzeichen. Hier im Beitrag meine ich hab ich schon beschrieben was es bringen soll. Laut den Kollegen im US-Forum etwas satteren Durchzug ab 4000 U/min. Ich gehe mal gutgläubig davon aus, daß die nicht kollektiven Stuss labern;). Da der Maschendraht zweimal um den Filter gewickelt ist, kann ich mir schon vorstellen, daß die Anströmung/Ansaugung ganz schön gewinnt durch die Modifikation. Eigentlich kaum zu glauben, daß überhaupt noch groß was ankommt bei der Menge Draht, die da rumgewickelt war. Wahrscheinlich wird sich auch das Ansauggeräusch dadurch verändern. Das hat es schon beim Flapper Mod getan, wo die Luft jetzt bei jeder Drehzahl ungehemmt durch den Ramair-Schnorchel darf und beim kurzen Ansaugtrichter hat sich das Geräusch nochmals nachhaltig in Richtung Gewittersturm verändert. Gemeinsam mit den BOS-Töpfen muß ich jedenfalls nichtmehr fürchten überhört zu werden:D
Ergo weiß ich noch nicht ob sich der Aufwand beim Luffi gelohnt hat. Abgesehen davon hielt sich der Aufwand aber in Grenzen, da es ja ohne Einsatz finanzieller Mittel in doch recht kurzer Zeit machbar ist.
Die Basic-Mods bei den Amis sind übrigens:
1. Flapper mod
2. Short rear stack (kurzer Ansaugtrichter hinten)
3. Stock airfilter mod
(4. Soft rev limiter mod - nicht relevant für Europa!)
Alle die es dort probiert haben sind total begeistert davon. Die ersten zwei Mods haben auch in meinen Augen positiven Effekt gezeigt, da wird der Filter es wohl auch bringen.
Noch anzumerken bleibt, daß bei Verwendung eines PC II dessen aktuell verwendete Map offensichtlich nicht immer ohne weiteres mit der Mod harmoniert. Bei serienmäßigen Maschinen scheinen die positiven Effekte jedoch reproduzierbar zu sein.
Gruß
Franz
Ich verfolge die Umbauarbeiten im Ansaugtrakt schon lange. Ich denke nur, daß die Maschine mit so viel Luft zu mager läuft ?!?:confused:
Hm, ich glaub nicht wirklich, daß sie mehr Luft kriegt. Dazu müßte ihr erstmal mehr Luft zur Verfügung stehen bzw. mehr durchpassen aber das Airboxvolumen ist ja unverändert und der Einlaßtrakt auch. Ich glaube eigentlich eher, daß hier und da auf dem Weg zu den Drosselklappen Strömungswiderstände reduziert werden durch die Mods und so dem Motor die Arbeit (speziell beim Ansaugen) erleichtert wird, was sich in einer verbesserten Leistungsabgabe niederschlägt. Habe übrigens grad vor paar Minuten mit Bob Hayashida aus den USA - Big Valley Honda Racing (http://www.bigvalleyhonda.com) telefoniert und u.a. über dieses Thema mit ihm gesprochen. Die Modifikation mit dem kurzen Trichter hab ich z.B. von ihm, er hat sehr gute Erfahrungen damit und blickt auf enormes Know-how sowohl bei der F als auch der SP1 zurück. Er ist unter anderem beteiligt an der Entwicklung von Moriwaki Racing Komponenten. Seiner Meinung nach sind diese Modifikationen im Alltag effektiv aber sehr weit davon entfernt Schaden an der Maschine zu verursachen. Laut seiner Aussage kann man selbst mit einem PC II und seinen doch sehr eingegrenzten Möglichkeiten nur sehr schwer etwas kaputt machen (eigentlich nur, wenn man merkt, daß die Mühle beschissen läuft und trotzdem immer weiter so fährt, aber wer macht das schon).
Original geschrieben von Spec1
Hi Helme,
den Namen der Dichtmasse kann ich Dir grad nicht sagen
HYLOMAR .......(?)
Ist wohl ähnlich Hylomar. Mein Dichtmittel heißt "Motor+Gehäude Spezialdichtung" von Fa. Boldt. Eigentlich zum Abdichten von Kontaktflächen gedacht macht es aber z.B. in der Fuge von den Filtern auch nen guten Job. Wichtig ist, daß das Zeug Sprit- und Ölbeständig ist, dauerelastisch (also nicht irgendwann anfängt zu bröseln) und höhere Temp. aushält. Meine Dichtmasse ist von -50 bis +300 Grad ausgelegt (Hylomar packt nur +250 meine ich). Hab mit dem Zeug auch meine Slip-on Verbindung an den Auspufftöpfen behandelt, bevor ich sie zusammengesteckt hab.
Gruß
Franz
@ spec1
möchte das thema nochmal auffrischen, da diese änderung bei mir ansteht
leider funktioniert der link den du zum alten thema gesetzt hast bei mir nicht
bin ich zu dov oder stimmt irgendetwas nicht ?:confused:
Meinst Du diesen Link (http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=308) ?
valentino
15-01-2002, 22:39
Hallo weiß jemand wie sich das auf F auswirkt??????????
Gruß Valentino:confused:
Ähnlich. Geh einfach auf meinen Link zwei Beiträge weiter oben, da ging es ursprünglich um die F.
Übrigens schwört Thorsten (http://www.honda-rc51.de) neuerdings auch auf die kurzen Trichter;) (siehe unter Inhaltsverzeichnis - neue Prüfstandsergebnisse)
Habe auch den Draht von den Luftfiltern abgefummelt. Habe von der Flapper mod keinen Unterschied bemerkt, so wird es wohl auch bei den Luftfilter mod sein.
Aber dabei sein ist alles:D
Mike_the_Bike
01-02-2002, 19:23
Ich werd das Zeug mit dem PC II nächste Woche mal testen.
Mal sehen was meine aktuelle MAP dazu sagt.
Ich werde es Euch berichten.
Nach Graf Turbos Erfahrungen zu urteilen wird die aktuelle Map wohl nichtmehr optimal sein.
Graf Turbo
02-02-2002, 11:32
Die Map läuft noch hervorragend !
Allerdings habe ich noch weitere Mods mittlerweile
eingebaut:
- geänderter Akropovic-Sammler
- BMC-Luftfilter
- Flapper-Valve komplett ausgebaut
Deswegen würde ich gerne alles auf der Rolle checken
lassen, aber isch haabe keine Rolle mehr!!!
:mad:
Moto-Parts Krefeld haben sich vom Prüfstands-Meister getrennt
und können keine Prüfstandsläufe anbieten.
Ich hoffe , daß der alte "Meister" bald einen neues DYNO-JET-
Center eröffnet, da ich sonst für weitere Messungen schwarz sehe!:(
Aber ist klar, das die nur für einen " Spinner":cool: keine Hektik
machen.
Ansonsten haben wir nur EIN (!) Dyno-Jet Center in Deutschland
und das ist für mich ein bischen weit weg.
Aber vielleicht kann mir hier im Forum noch jemand einen Tip
geben, wo ein Leistungsprüfstand ist ? (Mit Ahnung natürlich;) )
So ich mache jetzt Schluß und werde gleich Fahren!:D :D :D
Gruß Graf Turbo:cool:
Original geschrieben von Graf Turbo
eingebaut:
Bilder ??? :D :D :D
Mike_the_Bike
02-02-2002, 15:06
:wrg2as: :wrg2as: :wrg2as: :wrg2as: :wrg2as: :wrg2as:
Dabei war der Laden doch Spitze !!!
Nee, jetzt ist der wichtigste Mann weggegangen ???
Der hat`s echt voll drauf.
Ja hoffentlich macht der was auf. Den Ruf hat der Laden eigentlich nur Ihm zu verdanken.
Deswegen machen die auch gerade einen Arrow Ausverkauf
Na dann wollen wir mal das beste hoffen.
Wir können ja alle zusammenschmeissen und uns selbst einen kaufen. :p
Die Map läuft noch hervorragend !
eingebaut:
@ Hallo Graf Turbo
:D Brauche Input :D :D
was ist den am Sammler geändert ? :confused:
Fotos etc. ?
Graf Turbo
03-02-2002, 17:40
@ Mike
Genau meine Meinung, nur der Thomas hat es wirklich ´drauf gehabt. Ohne ihn ist Moto-Parts als Dyno-Jet-Betrieb echt aufgeschmissen!
Ich hoffe er macht wieder in seinen Räumen mit dem neuen
Dyno 250 wieder auf:)
Ich werde auf jedem Fall dran bleiben.
@ Vtr SP 1
Der Sammler hat irgendwann ein anderes Leitblech im Inneren
bekommen, um die Abgase exakter auf beide Endrohre zu verteilen. Von außen ist nichts zusehen. Du mußt beim Importeur
nachfragen, ob das bei deiner Anlage nötig ist. Bei mir (ich habe die AKRAPOVIC schon seit 07/2000) ist die ganze Sache auf Garantie abgeändert worden.:)
Jetzt ziehe ich mir aber erst mal den Kombi aus!(War vor 5 min. noch unterwegs:D :D :D )
Gruß Axel:cool:
Mike_the_Bike
03-02-2002, 18:59
Ja, der Graf hat recht. Irgendwie läuft sie bis Mitte rauh und ungleichmässig. Verschlucien wür ich es nicht nennen, aber irgendwie ist ein wenig bumms weg. Ich bau den langen Trichter erstmal wieder ein, bis oben genannter Thomas ein Dynojet Center aufmacht.
Der Sound aus dem Kasten ist aber echt geil. Brummt richtig gut ab.
@ Graf
Hast Du irgendwo mal ein Soundfile mit der Akra dran ??
Ich hatte mal eine Seite wo die lagen aber ich fin die nicht mehr.
Welche MAP hast Du denn ??? Die, die Du mir letzten noch geschickt hast ??? Oder Mittlerweile ne andere ???
[B
@ Vtr SP 1
Der Sammler hat irgendwann ein anderes Leitblech im Inneren
bekommen, um die Abgase exakter auf beide Endrohre zu verteilen. Von außen ist nichts zusehen. Du mußt beim Importeur
nachfragen, ob das bei deiner Anlage nötig ist. Bei mir (ich habe die AKRAPOVIC schon seit 07/2000) ist die ganze Sache auf Garantie abgeändert worden.:)
Gruß Axel:cool: [/B]
@Graf Turbo
Die ungleiche Abgasverteilung hat meine auch, aber wie siehts denn mit dem Importeur aus.....wer ist es denn jetzt ?
JAM Parts oder TOP GEAR ?
Dürfte bei mir aber egal sein, da keine Rechnung (mehr) vorhanden ist.
Was hast du für eine Map im PCII ?
Kannst du mir die mal mailen (in Tausch gegen meine natürlich) ?
Graf Turbo
03-02-2002, 19:22
Hi Mike,
stimmt ´ne ? Der Trichter isset nich´! Zumindestens mit der orig. Air-Box( Bemerkung ist für Spec !;) )
Motor läuft wirklich rauh, sowie eine orig. Sp1 ohne PCII:D !
Da "verhakeln"sich zwei verschiedene Luftsäulen und behindern sich so irgendwie(subj.Meinung von einem der gar keine Ahnung aufgrund seines Studiums und seiner Berufslaufbahn haben kann!) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Fahre bitte nochmal den orig. Trichter im Vergleich.
Ja , ich fahre immer noch meine 506-mod Map, die der liebe
Thomas noch auf die Schnelle erstellt hat.
Und ich weiß nicht, wann er wieder da ist :( :( :(
Soundfile, wie das denn ohne Mikro-Schaden:D :D :D
Gruß Axel
Graf Turbo
03-02-2002, 19:35
Hi VTR SP1,
schicke mir doch mal deine e-mail Adresse,damit ich dir die
Map zusenden kann!:)
Aber denk´dran auf 98 Oktan umzusteigen!!
(natürlich schwefelfrei für die Umwelt ! ;) )
Mike_the_Bike
03-02-2002, 20:21
Ich hab sie doch noch gefunden.
Ist aber mit Morri Sound.
Da hat Spec1 wieder gepennt. Da hat er nämlich seinen sound für die Seite geklaut :D
http://www.smeginthehead.com
Sorry Jungs,
hab am Sonntag nicht gepennt, sondern mußte erstmal Junior versorgen (zum Doktor fahren etc.), der ist nämlich haarscharf an ner Platzwunde vorbeigeschlidert und hat jetzt ne riesige Beule am Kopf:(
Zum Thema:
Daß der kurze Trichter mit der aktuellen Map vom PC II nicht funzt hab ich nach Graf Turbos Bericht schon befürchtet. Bleibt abzuwarten wie es nach Anpassung der Map aussieht. Wieso sollen sich die Luftsäulen behindern? Bitte mal eine Erklärung Graf Turbo. Die Luftsäulen berühren sich nicht und die VTRs sind die einzigen V2 mit ungleichen Einlasslängen. Einzig das Schwingungsverhalten (daher auch anderer Sound) in der Airbox sehe ich als verändert an. Es scheint grundsätzlich an der Gesamtabstimmung zu liegen, ob es was bringt. Dan Kyle mit seinem getunten 142 PS Motor z.B. war nicht zufrieden mit dem kurzen Trichter (Info ca. eine Woche alt). Thorsten Durbahn ist in seiner aktuellen Ausbaustufe sehr zufrieden mit dem kurzen Trichter (siehe auch seine Homepage). Ich bleibe dabei, bei einer serienmäßigen SP1 bringt es was, mit PC II seid ihr jetzt gefordert.
Gruß
Franz
P.S. auf meiner Webseite ist schon seit längerem ein Link zu Jan (aka Smeg in the head) ;)
@ allPC2'ler
guckst DU (http://www.pc2-map.de.vu) und schickst du !
//johannes
@ allPC2'ler
guckst DU (http://www.pc2-map.de.vu) und schickst du !
//johannes
@Graf Turbo,
was ist denn jetzt mit den Luftsäulen? Berühren sie sich oder nicht?:D Oder ist es vielmehr der veränderte Resonanzkörper durch den kürzeren Trichter, der für das Grollen sorgt;)
Übrigens, hast Du schon nen Preis für den PC IIIR? Vielleicht kann ich da was für uns tun :eek: ;) :D
Gruß
Franz
Graf Turbo
07-02-2002, 15:56
Vielleicht sollten wir mal den Kleinsten hier im Forum in
die Air-Box reinsetzen und dann mit den versch. Stutzen fahren.
Wir hätten dann ein für allemal Klarheit was besser ist !
:D :D :D :D :D :D
Nein, ich habe noch keinen Preis für den PCIIIr.
Lohnt sich ja auch nur wenn ein Prüfstand in meiner Nähe
eröffnet.
Ich hätte da wirlich noch eine andere Frage an meinen
"Theo"-Briefreund;) : Ist die neue SP2- Scheibe die gleiche, die
schon im Honda-Zubehör-Programm für die SP1 angeboten
wurde oder ist sie ganz anders.
So kleinen "Walbuckel" fänd ich bei meinem Alter mittlerweile
angebracht:003:
Bitte tu mir den Gefallen und wüte mal in deiner schier unglaublich
großen ET-Nr.-Schublade !:)
Gruß Graf von und zu Turbo:cool:
Na Graf-WucherpreisfürPCIIgezahlt, in Deinem Alter kriegt man wohl langsam Probleme mit niedrigen Luftsäulen, was? Kein Wunder, daß Dir ein Ohr für die Airbox fehlt:D. Wegen der Scheibe geb ich Dir heut Abend noch Bescheid. In Sachen PCIIIR schaust mal hier (http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=1181)
@Graf Turbo,
ich weiß ich bin Dir noch die Scheibe schuldig. Soviel vorab, die Honda Zubehörscheibe und die neue SP2 Scheibe sind nicht identisch. Bilder folgen.
@ Graf Turbo,
hier die versprochenen Pics. Wie Du siehst zeichnet die SP2 Scheibe einen sauberen Radius, wogegen die Honda Zubehörscheibe für die SP1 eine Erhöhung hat.
Gruß
Franz
Graf Turbo
11-02-2002, 16:32
Danke für Info.
Ich hoffe wir können die SP2 bald beim Händler sehen.
(Und nur einzelne Teile haben wollen:D :D :D )
Graf Zahl
16-02-2002, 20:18
Habs heute morgen endlich geschafft, den kurzen Trichter einzubauen. Ich muss ja sagen, der Sound ist erheblich besser und lauter geworden (hatt ich zumindest den Eindruck) und die Karre zieht jetzt auch besser am Gas (originalübersetzung). Wahnsinn. Was so'n Teil für 11€ für Auswirkungen hat. Was bringt den eigentlich draht um Luftfilter ab??? Schon subjektive Eindrücke (vielleicht hab ich verpasst?!?!). SPEC sach mal wat!!!
Kann mich nur anschließen habe vorgestern den lütten Stutzen eingebaut, mein p.eindruck schon im Stand blubbert sie schön tief u. laut auch habe ich den eindruck das sie mehr biss hat im mittleren Drehzahlband u. das alles ohne PC II oder anderer Pötte.
Gruß von der Küste
:o
Original geschrieben von Kastenfrosch
Was bringt den eigentlich draht um Luftfilter ab??? Schon subjektive Eindrücke (vielleicht hab ich verpasst?!?!). SPEC sach mal wat!!!
Da werd ich ausnahmsweise passen müssen :eek:. Da ich ja bekennender Saisonkennzeichler bin konnte ich den Effekt noch nicht testen. Hinzu kommt, daß ich ja 4 Monate nicht gefahren bin, da kann ich 100%ig kein brauchbares Vergleichsurteil liefern. Ich kann Dir lediglich die Erfahrungen unserer US-Kollegen wiedergeben, die attestieren etwas freieren Durchzug ab ca. 4.000 U/min.
Graf Zahl
16-02-2002, 21:41
War heut fahren, war echt klasse, geil, super, hat voll Spass gemacht, war dufte, affentittengeil,.....
NEEENEENEENEEENNEEEEEEE:004: :004: :004: :D :D :D
Würd mich nur kaputtärgern hätte ich jetzt KEIN Saisonkennzeichen :eek:. Hab nämlich grad wieder brutale Rückenprobleme:mad:. Immer noch Nachwehen von meinem Leiterabstieg im Sommer:(. Hab die ganze Zeit falsch be-/entlastet und jetzt wo es mit den Knochen OK ist, ist es ein muskuläres Problem geworden. Aber in zwei Wochen muß ich wieder Fit sein, sonst :wrg2as: ich echt;)
Graf Zahl
16-02-2002, 21:59
Ups, das tut mir nu doch leid.:( :(
Sieh zu, dass Du wieder Gesund wirst, bald ist es nämlich so weit...
Geçmis olsun!!!
Graf Zahl
16-02-2002, 22:01
Original geschrieben von Fatboy
Kann mich nur anschließen habe vorgestern den lütten Stutzen eingebaut, mein p.eindruck schon im Stand blubbert sie schön tief u. laut auch habe ich den eindruck das sie mehr biss hat im mittleren Drehzahlband u. das alles ohne PC II oder anderer Pötte.
Gruß von der Küste
:o
Gruss aus dem Pott, aber was zum Teufel ist der
p.eindruck??? :D :D :D :D :D
Original geschrieben von Kastenfrosch
Ups, das tut mir nu doch leid.:( :(
Sieh zu, dass Du wieder Gesund wirst, bald ist es nämlich so weit...
Geçmis olsun!!!
Danke, wie Du siehst lasse ich ja nichts unversucht (Geschenk meiner Schwiegereltern) :D
Ich hoffe damit wird es "vorübergehen";)
Graf Zahl
16-02-2002, 22:21
Lass Dich schön von einem echten türkischen Hamam Masseur mal massieren. Danach hast Du ganz andere Sorgen, als Deine Wehwehchen. Da tut Dir jeder einzelne Knochen weh. Wenn's ein richtiger Hamam Masseur ist. Ich habe eine Zeit lang in Bursa studiert. Bursa ist bekannt für seine Hamam's. Ich konnt 3 Tage kaum laufen. Naa ganz so schlimm war es auch nicht (Ich durfte aber noch feste Nahrung zu mir nehmen), aber Du bist froh, wenn der Typ meint, er hätte Dich genug maltretiert und Dich gehen lässt. Rummämmen lassen die nicht gelten. Keine Chance.
Viel Spass da.
Oh,oh,
armer Spec1, aber dabei vergehen dir wenigstens die Zipperlein, weil du lernst zu leiden.....
Gruß
Lutz
Danke für Info.
Ich hoffe wir können die SP2 bald beim Händler sehen.
(Und nur einzelne Teile haben wollen:D :D :D )
Ich war heute auf einer lokalen Motorradmessen und habe mit unter anderem auch die SP2 angesehen.
Na ja. Ich glaube an die Farbe kann man sich irgend wann gewöhnen. Aber ich bin froh eine rote SP1 zu haben. Was ich so auf die Schnelle gesehen habe, möchte ich höchstens die Scheibe haben.
Und der Preis? Der Händler(den ich gut kenne) sagt, sie würde so bei knapp 14000€ liegen.:confused:
Solange es noch die SP1 ca. 3000 € günstiger gibt, wäre ich nicht bereit die SP2 zu kaufen. So groß ist der Unterschied echt nicht.;)
Das neueste aus USA (Rogue)
zum kurzen Trichter
http://www.rc51.org/dyno/stack.htm
zu BMC Filtern
http://www.rc51.org/dyno/bmc.htm
Das ist der getunte Motor von Dan Kyle, den ich am 5.2. schon in diesem Beitrag beschrieben hab. Er hat allerdings AUCH die Map des PCII nicht angepaßt nach der Modifikation. Nachdem, was Mike (Chef von Rogue) abgezogen hat als Arrow Prototypen von neuen Auspuffanlagen bei RC51.net vorab präsentiert hat, nehm ich ihn nichtmehr ganz so ernst ehrlich gesagt. Der Gute lobt nur Teile die er supergünstig oder sogar für lau bekommen hat (da lobt er sogar Teile für die man Löcher in die Schwinge bohren muß:eek: ), alles andere macht er gnadenlos nieder. Wenn man mit Bob Hayashida spricht (quasi der Dan Kyle der Westküste), sieht es grad andersrum aus;)
Original geschrieben von Spec1
Das ist der getunte Motor von Dan Kyle, den ich am 5.2. schon in diesem Beitrag beschrieben hab. Er hat allerdings AUCH die Map des PCII nicht angepaßt nach der Modifikation.
Wenn das das Diagramm von einem getunten 142PS Motor sein soll .......:confused:
Original geschrieben von VTR_SP1
Wenn das das Diagramm von einem getunten 142PS Motor sein soll .......:confused:
Allein mit den Moris und dem PCII ist das schon bissel mau, gell ;)
Bei einem 142PS Motor sollten mindestens 128PS am Hinterrad rauskommen.
was ist denn nun hiermit ?
//jf
Serienairbox - kurzer Trichter
Serienairbox mit PC III R - kurzer Trichter mit Zylindertrimmung hinten auf +2 (Abstimmung per PC III R insgesamt deutlich magerer als Serie!)
Serienairbox mit Toms Luffiumbau - langer Trichter
Durbahn Airbox (oder Mori oder HRC) - langer Trichter (eventuelle Abstimmung per PC III R insgesamt deutlich fetter als Serie!)
;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.