PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scottoiler

Count.Zero
24-09-2001, 08:34
Und wieder ich!

Wollte mir einen Scottoiler montieren lassen. Bitte schreibt mir Euere Erfahrungen dazu.

Viel Spass noch, Count.Zero

migu
24-09-2001, 08:49
Hi,
nu ich muss sagen, dass sicherlich die Lebensdauer der Kette erhöht wird. Habe das zwar noch selber nicht testen können, da ich noch den ersten Kettensatz bei ca. 6000 km habe, aber die Kette sieht aus wie neu.
Probleme gab es bei der Abstimmung dea Scottoilers auf den offensichtlich immensen Unterdruck der F, die quasi das Öl mit Dicken Backen rausbläst ;-)
Wenn man nur ein wenig zu weit öffnet -> 400km -> leer :-(
Am anfang war es noch schlimmer, da kam sogar bei abgestelltem Moped zum enleeren der "Blase". Da war dann der Oiler aber defekt. Anstandslos einen neuen bekommen.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass ich das von ner Werkstatt habe machen lassen. Die hatten schon erfahrung mit dem optisch guten Verlegen des Leitungen. Auch kann ich jetzt jemanden ans Bein Pinkeln wenns nicht funzt.
ANsonsten ist das Heck wenig verschnmutzt. Die Kette immer schön geschmiert, und meine Frau muss nicht hinter mir her laufen, um meine Kette zu schmieren, und ich muss nicht dauernd daran denken!
Hat eigendlich nur Vorteile, wenn man mal die DOsierung raus hat.

schmidtie
24-09-2001, 10:26
...also ich find die Dinger zum :wrg2as: ! Eigentlich ölt man damit mehr die Straße als die Kette, denn da bleibts länger haften. Sooo umständlich ist die Kettenschmiererei doch gar nicht. Und wenn man Teflonspray (z.B. ProfiDryLube) benutzt, bleibt auch alles sauber und der Hintermann braucht kein Abreißvisier ;)

ClausB
24-09-2001, 18:58
Hallo,
ich find den ScottOiler prima. Einzig die Dosierung ist ein Problem, da noch dazu Witterungsabhängig (Temperatur). Ich muß ihn nur noch etwas unsichtbar machen, dann ist Kettenantrieb absolut wartungsarm.

@ migu: Hast Du ein Foto? Ich will das Endstück unterhalb der Schwinge anbringen.

Gruß, Claus.

michael
24-09-2001, 20:50
Hallo zusammen,
bin auf der Rennstrecke einen hinterhergefahren,
der falsch eingestellt hatte (der Scott-Oiler...)
Danach habe ich ewig gebraucht, das sch... Zeug von meinem Mopped wegzubringen.
Richtig dosiert, mag das OK sein, aber schafft das schon wirklich jemand ?

gulherr
24-09-2001, 22:47
ich habe den Scott oiler bereits an meinem 3. Moped. Bisherige Erfahrungen: Die Kette auf der VFR und der VTR waren nach 20.000 + km fast noch wie neu. Kettenspannen war nur beim Reifenwechsel, bei der VFR bei den Inspektionen nötig. M.E. absolut empfehlenswert. Mit ein wenig Übung gibt es auch keine Ölerei für nachfolgende Fahrer.

BIG-BLOCK-V2
24-09-2001, 22:52
TACH EUCH!
DER SCOTTOILER IST NICHT SCHLECHT,ABER ES GIBT BESSERES!
VON DER FIRMA CHAINTECK(G.B.) GIBT ES AUCH EINEN KETTENÖLER DER NICHT NUR PREISWERTER IST SONDERN AUCH BESSER DOSIERBARER.CHAINTECK ARBEITET NICHT ÜBER UNTERDRUCK SONDERN ÜBER EIN KUGELPRINZIEP UND IST DADURCH BESSER ZU DOSIEREN.
ZU BEZIEHEN BEI HEIN GERICKE...
-ABSOLUT PROBLEMLOSE MONTAGE AUF SANDKASTENNIVEAUE...

Edy5
24-09-2001, 23:08
Hi Leute,
ich habe meinen Scott-Oiler direkt beim Neukauf meiner VTR
installieren lassen. Einfach GENIAL das Teil. Die Dosierung habe
ich eigentlich ganz gut raus. Wenn es in Deutschland doch mal
regnen sollte :-) drehe ich einfach zwei bis drei Raster vor.
Wenn ich dran denke drehe ich auch mal wieder zurück. Das klappt einwandfrei. Wenn ich die Kette gesäubert habe, nehme ich immer ein in Öl getränktes Tuch und lass die Kette ein paar
mal durchlaufen. Bin jetzt 9000 Km gefahren und das Ding sieht aus wie nagelneu.
Vorher hatte ich eine Varadero (LKW). Wenn ich dort die Kette
gefette habe, ist ein Kollege langsam gefahren und ich wie ein
Verwirrter auf Knien, mit einer Ölpulle in der Hand hinterher.
Da gingen regelmäßig alle Fenster im Wohnblock auf, weil ich dann immer die Tagesattraktion war.
Also, Scott-Oiler ist nur empfehlenswert. Schon der Knie wegen.

Unfallfrei Kilometer wünscht euch

edy5

Henry
25-09-2001, 08:35
Hi Schmierfinken,
für die Extremen unter Euch: es gibt Sintermetallketten die ganz ohne Schmierung auskommen. Sind halt teurer, dafür halten sie aber auch nur ca. 10000km. Einziger Vorteil: definitiv keine versaute Felge, Schwinge, Hintermann usw. Für Wenigfahrer vielleicht interessant. Wer Info´s möchte kann sich bei mir melden.
Verölte Grüße, Werner

Buschi
25-09-2001, 12:50
Hallo,
ich habe den Sottoiler von Anfang an auf meiner SP1 montiert und kann Dir nach 18000km eigentlich nur positives berichten. Das Problem mit der Einstellung ist wirklich vorhanden, ist jedoch mit ein wenig Erfahrung und auspobieren leicht in den Griff zu bekommen. Seit neuestem fülle ich den Scottoiler mit handelsüblichem Synthetikoel was die Kosten nochmal ein paar Mark drückt, funktioniert wunderbar. Vorteile des Scottoilers liegen auf der Hand, 18000km und die Kette ist wie neu!!! Keine Reinigungsorgien mehr, einfach Motorradreiniger aufsprühen, warten und abspülen, die Kette selbst nur mit einem Lappen abwischen. Dadurch das du die Kette mit einem normalen Oel schmierst, das ohne Haftmittel auskommt, haftet auch kein Dreck mehr an der Kette und das Oel nicht am Mopet (naja weniger).
Bilder vom Anbau liegen auf VTR1000.de in der Galerie unter private SP1 ... . Viel Spaß bei der um ein Vielfaches vereinfachten Kettenpflege.

Buschi

Tom1
25-09-2001, 23:45
Hi Leute,
der Scotty ist ja schön und gut, das die Kette länger hält ist auch klar - nur ewig eine total versiffte Karre ist mir echt zu blöd, ich nehm das neue Kettenspray von Bel Ray und bin bisher sehr zufrieden - Mopped und Kette bleiben sauber da kein klebriger Schmierstoff und es schmiert wie es aus sieht auch ganz gut da ich auf den letzten 15000km nicht einmal die Kette spannen mußte.

Diese Ölschleuder kommt mir nicht an die Karre

Tom

Spiritwalker
30-09-2001, 22:43
Wenn man sich den Stellplatz einer Maschine mit Scottoiler anschaut, könnte man meinen dort steht gewöhnlich eine Shovelhead. Erfüllt sicherlich seinen Zweck. Mit nem SBK-Ständer
und einem Stück Pappe unter dem Mopped schmiert sichs auch recht gut. Und Knieschmerzen habe ich auch noch keine bekommen.

Gruß vom Spiritwalker

Buschi
01-10-2001, 14:46
Hi Spiritwalker,
da hast Du sicher recht, trotzdem geht das an den Vorteilen des Scottoilers vorbei. Der entscheidende Vorteil ist auch gleich der von Dir angesprochene Nachteil. Das im Scottoiler verwendete Schmiermittel ist reines Oel ohne zusatz von Haftadditiven, dadurch kann kein Dreck auf dem Oel haften, bzw. der Dreck wird "abgespült" oder abgeschleudert. Leider läuft auch immer ein Rest des Oels, der sich am Ritzel oder Kettengleitstück sammelt, nach dem Abstellen auf den Boden. Aber da hilft auch ein Stück Pappe, man weiß ja wo es Tropft. Wie jedes andere verbaute Zubehörteil hat auch der Scottoiler Vorteile und Nachteile, die Leute die so ein Teil ausprobiert haben berichten jedenfalls in der Regel nur Positiv über Ihre Erfahrungen.

Buschi

Vpower996
15-04-2002, 19:04
Das bisschen Öl am Boden ist kein Prob. einfach ein Stück Pappe unterlegen und ab und zu mal mit Kettenreiniger den Boden und den Seitenständer Wischen fertig.
Ausserdem sollte erwähnt werden dass das Moped auch noch sparsamer wird. (Seitdem ich den Scottoiler verbaut habe schaffe ich soger über 200km...):drehas:

Vp..