PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung der Herstellungsdatums über Motorkennziffer

PHantke
18-10-2001, 12:59
Hi Zusammen,
ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Grauimport VTR 1000 F zugelegt, zu einem ganz gutem Preis. Als Hersteller ist in den Papieren Motorrad Heinemann in Kerken angegeben. Die importieren sowohl Komplettfahrzeuge wie auch Fahrwerke, wie ich bis jetzt rausgefunden habe. Da ich sicher gehen will, dass die Maschine auch nur die zugesicherten Kilometer gefahren ist, möchte ich anhand der Motorkennziffer ungefähr rauskriegen, wann die Maschine gebaut wurde. Könnte ja auch sein, das nur ein Rahmen mit Unfallteilen "gefüllt" wurde. Ist das prinzipiell möglich, gibt es einen bestimmten Code wie z.B. bei Reifen, aus dem das Herstellungsdatum hervorgeht? Oder muss ich versuchen, die Informationen über Honda herauszufinden? Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Firma? Irgendwie stinkt die Sache ein wenig.....
CU,

Patrick

LouF
18-10-2001, 13:48
Eines muß man dir lassen: Nerven hasse ja! Wenn Motorrad-Heinemann als Hersteller drinsteht, dürftest du eine sogenannte TP-Nummer als Fahrgestellnummer haben. D.h. z.B.: du klaust Dir ne VTR oder kaufst eine zerhämmerte, bestellst Dir bei Honda einen neuen Rahmen und baust alles zusammen. Der TÜV erscheint und begutachtet das Teil im Wege einer Technischen Prüfung ("TP") und kloppt eine TP-Nummer ein. Und schon bisse Fahrzeughersteller. (natürlich ist diese Verfahrensweise hier etwas vereinfacht dargestellt, und normalerweise macht der TÜV das nur bei Händlern)

Schreibe mal FIN (FahrzeugIdentifizierungsnummer) und Motornummer hier rein, ich schau mal, was ich rauskriege, OK?

Ansonsten cool bleiben, es geht nicht um Leben und Tod, ES GEHT UM MEHR!!!!:slamas:

Henry
18-10-2001, 16:16
Nun, ich habe mal Erfahrungen mit einer Firma mit Namen H? gemacht. Bot mir eine angebliche Graue mit 6000 Km an, für 9 Riesen. Nun, habe mir vorab die Papiere faxen lassen, Fahrgestellnr = TP............Motornummer habe ich überprüfen lassen bei Honda und siehe da, dieser Motor hatte bereits 2 Vorbesitzer und hatte schon 32000 Km gelaufen. Habe dann Anzeige wg. versuchten Betruges erstattet. Ich hoffe Du hast es nicht so erwischt.In diesem Sinne,

PHantke
18-10-2001, 16:57
Hi LouF,
wo finde ich die Fahrzeugidentifizierungsnummer?
CU,

Patrick

Henry
18-10-2001, 17:24
Hi,
Motornummer reicht aus. Fahrgestellnummer haste ja wohl ne TP........ vermute ich. Falls Du eine TP hast ist es keine Graue.
Folgende Geschichte wurde mir erzählt: Er kauft angeblich die Moppeds in Japan ein, bekommt sie nicht so wie der Händler schon zusammengebaut, sondern in Teilen. Sprich Rahmen, Motor, Gabel usw. und müßte alles selbst zusammenbauen, dann käme der Tüv, TP-Nummer drauf und fertig. Sehr dubios. Poste die Motornummer und Du bekommst Bescheid.

PHantke
18-10-2001, 17:43
Also hier ist die Motornummer:

SC 36 E - 2015194

wobei die letzten 2 (3?) Nummern in einer anderen
Schriftart sind als die Vorderen, es sind jedoch keine Bearbeitungsspuren zu
erkennen, die Gravurtiefe ist auch dieselbe. Anbringungsort der Motornummer
ist unter dem hinteren Zylinder, auf der Schwingenlagerung, von oben gut lesbar.
Danke für die Bemühungen,

Patrick

Henry
18-10-2001, 17:51
Hi Patrick,
ist in Arbeit. Morgen früh weiß ich mehr. Baujahr vielleicht noch heute. Kannst ja mal anrufen, Nummer haste ja schon.

PHantke
19-10-2001, 08:26
Hallo Werner,
danke für die Bemühungen bis jetzt, ist echt super.
Ich würde dich liebend gerne wegen der Infos anrufen,
jedoch habe ich deine Telefonnummer nicht. Wie kommst du darauf,
dass ich deine Nummer habe, hilf mir bitte mal auf die Sprünge. ;)
CU,

Patrick

PHantke
19-10-2001, 08:45
O.K.,
hat sich gerade erledigt, ich habe die privaten Nachrichten gelesen......

Henry
19-10-2001, 10:06
Hi Patrick,
also der Motor ist aus ´97 aber nicht nach Deutschland geliefert. Warte nun auf Info aus Japan, zumindest können die mir sagen in welches Land geliefert wurde. Wenn es ins benachbarte Ausland ging werden wir es u.U. auch noch rausbekommen. Hast Du ´nen Vorbesitzer im Brief stehen oder ist es ein neuer Brief??Bis denne.

PHantke
19-10-2001, 10:28
Hi Werner,
erstmal Danke für die Infos.
Es sind 2 Vorbesitzer im Fahrzeugbrief eingetragen.
Ich werde Montag (da Ferien in NRW zu Ende) noch Kontakt mit der Fa. Heinemann aufnehmen, angeblich kann man mir dann sagen, ob der Brief auf ein in Teilen importiertes Fahrzeug oder auf ein "wiederhergestelltes" Fahrzeug ausgestellt wurde. By the way: Im Fahrzeugbrief steht in etwa "Betriebserlaubnis erteilt für NEU-Fahrzeug Hersteller Fa. Heinemann....."
CU,

Patrick

Henry
20-10-2001, 06:56
Hi Patrick,
also, die Anfrage in Japan läuft.das dauert jedoch erfahrungsgemäß zwischen 2 und 4 Wochen. Das Problem ist wie immer der Datenschutz. Definitiv werden wir wissen in welches Land der Motor gegangen ist, vielleicht bekomme ich auch noch die dazugehörige Fahrgestellnummer. Aber ich habe ja noch weitere Beziehungen.....:-).

PHantke
21-10-2001, 10:48
Danke Werner, das hilft weiter.
Ich denke, dass ich wohl Montag mal zum Anwalt gehen werde, um zu besprechen, wie in der Sache vorgegangen werden kann.
Bis dann,

Patrick

PHantke
05-11-2001, 14:38
So,
nun hat sich alles erledigt.
Der Kaufvertrag wurde "gewandelt", der Vorbesitzer hat die Maschine
zurück, und ich bin wieder viel reicher.......
Danke für die Hilfe

Patrick

apple
06-11-2001, 13:03
Hi Patrick,

dann biste ja jetzt die dubiose Karre wieder los! :-)

Hättest besser mal sofort meine gekauft... ;-)))

applegruß