PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RamAir Sp1

Tom1
17-10-2001, 21:45
Hi Leute,
hab heute meine neue SP1 geholt und gleich ordentlich umgebaut:

1.Klappe im Ram Air ganz ausgebaut samt betätigung und den ganzen Schläuchezeug
2.zwischenwand in Ram Air Tunnel kompl. entfernt
3.Luftfilterkasten ausgebaut um möglichkeit mit Schaumfilter auszutüfteln.
4.hab fest gestellt - Schaumfiltereinbau ist garnicht so einfach bei der Kiste:shootas:
5.Blinker kommen auch bzw. sind zum Teil schon entfernt - kommen die kleinen dran;)
6.alle Tank-entlüftungschläuche entfernt
7.Schnellkupplung in die Kraftstoffleitung montiert - ist Ultrapraktisch:D
8.morgen kommen die ganze Lackteile zum Lackierer und es wird ordentlicher Klarlack aufgezogen.
9.kurze Ansaugstutzen und org. Werkstatthandbuch sind bestellt - die Microfishe für die Sp1 hab ich schon!

Sollte einer noch irgendwelche "Dummheiten" wissen dann melden!

Grüße
Tom

AgentOrange
17-10-2001, 22:06
Hi Tom,

wieso reißt Du denn den ganzen Spittel aus Deiner Karre raus?

Willst wohl das Gewicht was Du durch den Klarlack aufträgst wieder einsparen? ;)

Matt

Spec1
17-10-2001, 22:26
Weil Tom die ABE wurscht ist und dann macht das durchaus Sinn.

Tom1
17-10-2001, 23:07
Hi,
ABE was is'n das? Braucht man das?

Wenn hintenraus offen dann auch vorne rein:D

etwa 800St. Aluschrauben hab ich auch schon auf Lager;)

MfG
Tom

michael
17-10-2001, 23:23
Schon mal pur gefahren,
damit du wenigstens weist, ob die Veränderungen was bringen ?

Graf Turbo
18-10-2001, 15:56
@ Tom 1

Was ist mit einem PC II ?

Der PC II bringt mehr als irgendwelche
Auspuffanlagen!! (obwohl ich selber eine Akrapovic
fahre )
Dein Ram-Umbau hört sich aber auch gut an und
ich werde direkt mal vorne rein gucken.Bisher ist nur der Schlauch abgezogen.
Gibt es eigentlich mittlerweile K&N-Filter ?
Den Stutzen hab ich auf Grund des Forums gerade
bestellt.Für so Experimente bin ich immer zu
haben .
Was für "Spinnereien" gibt es noch ?

@ Spec 1

Hast Du schon einen Eindruck ?

Gruß Axel

Spec1
18-10-2001, 16:16
Eindruck hab ich heut Abend um 19:00;)

gulherr
18-10-2001, 16:57
@spec1

Dieser Eindruck ist für alle SP1 Treiber sehr interessant und wichtig

cu

Georg

Graf Turbo
18-10-2001, 17:03
Das ist überlebenswichtig !!!!!!

Spec , hau´rein, gleich is dunkel ! :slamas:

Tom1
18-10-2001, 21:51
Hi,
PC2 kommt auch noch, erst aber ne ordentliche Auspuffanlage, wobei ich eher zu LeoVince tendiere als zu Akrapovic - ist mir zu teuer, arrogant und für die Sp1 sieht die Kurve nicht besonders aus!

wenn ich zwischen 9500 und 10000 mal kurz 5PS mehr hab, dafür fast über den ganzen restlichen Drehzahlbereich unter Serie liege kann ich gern auf Akrapovic verzichten.

Hab heut an die 100'der Aluschrauben in das Ding gedreht - ne Scheißarbeit.

K&N kommt mir nicht in die Karre, taugt nix - ich mach mit was mit Schaumfiltern, morgen mal sehen ob's was käufliches gibt oder ob der Meister selbst Hand anlegen muß;)

Die kurzen Trichter krieg ich morgen, testen geht erst nächstes Jahr, da ich die Kiste heuer nicht mehr anmelde.

Tom

Graf Zahl
18-10-2001, 22:01
hi Tom,
ich bin ja leider Gottes kein Schrauber und versuche aus diesem Forum an Wissen mitzunehmen was nur geht, daher wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du die Geschichte mit der RAM-Air-Modifikation und den Aluschrauben etwas näher erläutern könntest... :confused: :( :D

<schämt sich, da keine Ahnung

Gruss
GT

cappy
18-10-2001, 22:26
Ich spring mal für Kastenfrosch in die Bresche, bin nämlich auch kein Schrauber aber interessieren tut mich das schon :)

Spec1
18-10-2001, 22:30
@cappy

Nicht leichter als das :D
1. Deine Karre hat kein Ram-Air :eek:
2. Bei Deinem Gewicht bringen die Aluschrauben auch nix :D

@Kastenfrosch

Mach erstmal Flapper-Mod und kürzeren Ansaugtrichter. Für das modifizierte Ram-Air mußt Du an der Airbox rumschnippeln, das mach ich auch nicht;)

JoFu
19-10-2001, 07:46
@ Spec1

also du meinst , bei nem Fahrergewicht so um die 100 Kg spielt das moppedgewicht keine rolle da das ja gerade mal ca. das doppelte ist ?

*...gemingemeingemein.... *

johannes

cappy
19-10-2001, 09:27
@Spec1:

dappes :D

Was ist ein RamAir? (Das hast Du nu davon :p )

btw, wie schwer bist Du eigentlich, Spec(k)i? :D

Spec1
19-10-2001, 14:49
Mein Gewicht ist genau richtig für das SP-1 Federbein und Ram Air sorgt, wie der Name schon sagt, dafür, daß die Luft in die Airbox gerammt wird:D. Die F dagegen muß saugen hat deswegen aber kein Saug Air oder so. Das scheint eher die neue Ducati zu haben:D.

migu
19-10-2001, 15:10
Ich kenne RAM eher vom Computer...Random Access Memory....
Also zufällig belegter Speicher...
Zufällig fällt hier wohl die richtige Menge Luft in den Motor ein ;)
Oder zufällig haben die Techniker von Honda die richtige Grösse der Lufteinlassstutzen gewählt, oder wahlfreie Dimensionierung der Lufteinlässe ist gewünscht! Such Dir was aus!

VTRerrorist
19-10-2001, 21:41
Na ja, RAM Air.
Da brauchst du den schlauch die da schon drin befindet?
Ich empfele das gitter raus zu nehmen.
Und ABE, was ist das den schon wieder?
Habt wohl fur jeder anderung des motorrads eine menge probleme?
Hier in die NL, kann man machen was man will, nur muss man die polizie nicht in quere kommen.

Tom1
20-10-2001, 01:03
Hi GT,
im Ram Air der Sp1 befindet sich eine Klappe die über eine Unterdruckdose gesteuert schliesst, wenn man also in einem bestimmten Drehzahlbereich ans Gas geht wird die Klappe geschlossen um für den Gesetzgeber die erforderlichen Lärmvorschriften einzuhalten und der SP1 die Luft abzuschnürren. Da mir die Lärmvorschriften "Scheißegal" sind (heute LeoVince Titan Racing bestellt) das freie atmen meiner SP1 aber sehr am Herzen liegt habe ich nicht nur die Klappe und Unterdruckdose entfernt sondern auch gleich die ganze Trennwand im Ansaugkanal rausgemacht - war übrigens ne Drecksarbeit da der verwendete Kunststoff äußerst zäh ist - ich aber noch zäher;). So jetzt kann man also wenn man die Luftfilter rausnimmt so richtig schön in den Filterkasten schielen, war rein Optisch schon die Arbeit wert. Das entstandene Loch der demontierten Unterdruckdose habe ich übrigens mit einem Stück der Zwischenwand und Dichtmaße wieder geflickt sieht so keiner mehr und ist ordentlich dicht. Den kurzen Ansaustutzen hab ich auch schon bestellt, das wurde aber an anderer Stelle von Spec1 sehr gut beschrieben.

So....bin momentan dran mit eine kompl. andere Luftführung zu aufzutreiben die der SPW Rennmaschine von Edwards entspricht - soll mit Brief und Siegel 8-10PS bringen und zwar ohne anderen Auspuff und Epromspielereien - mal sehen vieleicht krieg ich sie.

Was ich auch noch probieren will, ist die äußerst stark "bremsenden" org. Luftfilter gegen einen Schaumfilter mit wesentlich geringeren Widerstand zu ersetzen, ist allerdings nicht so einfach, da der Sp1 L-Kasten und vor allem der Ansaugschnorchel des vorderen Zylinders nicht mitspielen wollen, ich habe mir überlegt die kompl. Luftfilterkastenfläche als ! Filterfläche zu nutzten, da ich den Schaumfilter auch als Meterware beziehen kann, nur wie geschrieben ist es bei der SP1 nicht so einfach, bei der F ist es ein Klacks, da hab ich schon was fertig.

Sie wie Du siehst steckt da noch ein haufen Arbeit drin, mal sehen wie gut es hinhaut.

Ach ja die neuen Miniblinker "Little Duke" sehen an der SP1 spitze aus - hab ich heute drangemacht:-)

Hochgelegt hab ich sie schnell beim vorbeigehen, ist jetzt 5mm an der FB aufnahme höher, bringt noch etwas mehr Schräglagenfreiheit, Handling und man bringt einen Tick mehr Gewicht auf's Vorderrad.

So genug für Heute, brauch morgen auch wieder was zu basteln.

Grüße
Tom

migu
20-10-2001, 09:54
Hm.......,bist Du nicht Händler?
Ich dachte die Stünden immer auf dem Präsentierteller, auch bei der Bullerei!!!!
Naja mit der offenen SP1 kannste denen ja wegfahren,musste nur noch ein Mechanismus, zum hochklappen des Nummerschilds entwickeln, damit die Dich nicht erkennen.....

;)

JoFu
20-10-2001, 11:17
????

welches Nummernschild ? *verdutztkuck*

johannes

migu
20-10-2001, 12:43
Ach so ....ihr fahrt direkt ohne....das is ja ein guter Trick...

Tom1
21-10-2001, 03:16
Hi Migu,
meinst Du mich.........? Ich weiß im gegensatz zu vielen anderen, wie ich mich mit so einem Mopped aufzuführen hab, wenn ich auch wie viele andere mit meinen "Krachtüten" zig mal durch die Stadt brennen würde wär ich warscheinlich schon längst weg von Fenster. Ich fahre seit Jahren Tag ein Tag aus mit Renntüten und hatte noch nie probleme im In.- wie im Ausland. In der Stadt ist "piano" angesagt draußen interessiert's keine Sau.

Übrigens hab ich jetzt ne Lösung mit Schaumfilter ausgetüftelt, bevor ich den Luftfilterkasten zersäg schau ich aber erst ob ich die HRC Box krieg.

Tom

Hoffi
21-10-2001, 16:41
Als Begründung für die Klappe im Ram-Air wir hier die Geräuschbestimmungen angeführt, nach meinem Wissensstand erfolgt die Geräuschmessung bei einer niedrigeren Drehzahl und nicht bei ca. 6800 U/min.
:confused:
Gruß
Hoffi

Tom1
21-10-2001, 18:38
Hi,
die Geräuschmessungen werden "grundsätzlich" bei halber Nenndrehzahl durchgeführt, bei der Sp1 sind es 4650Umd., müßt jetzt selber nachschauen ganz genau weiß ich es nicht, steht auf dem Typenschild am Rahmen - vieleicht hat ja einer ne Sp1 neben dem Computer stehen:-)

Tom

Spec1
21-10-2001, 22:41
Die Klappe macht nichtnur bei einer bestimmten Drehzahl zu, sondern auch bei bestimmter Gasstellung, also z.B. beim Gas Aufreissen.

Graf Zahl
21-10-2001, 23:14
hi leute,
bei meiner Silverlady muss dann wohl die Unterdruckdose im Eimer sein.
Ich habe das mal vor dem Flappermod ausprobiert.
Vor die Karre gestellt und gas gegeben und bin sicher über 5000U/min gekommen. Klappe blieb offen. Da habe ich mir gedacht, muss wohl auch irgendwie was anderes mitmessen und danach urteilen ob Klappe auf oder zu.
Danach erst ist der IKEA-Regalstift zum Einsatz gekommen, test, gleiches Ergebnis..:confused: :confused: :confused:

Nach dem Flapper-Mod ist ein tackern aus dem Motorbereich (Ventile???) auffällig geworden. Ich denke mal am Flapper-mod kann es nicht liegen... Oder vielleicht doch. Müssen danach irgendwelche Teile neu synchronisiert/eingestellt werden???
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, die Kiste will nicht mehr so wie früher. Der zügige Start verlief nach dem Mod ohne Vorderrad in der Luft!!!
Bald ist der AS dran.
Was bringt das Luftfilterentpellen???? Ja, die Kiste kann freier atmen und ist lauter, da der Maschendrahtzaun wegen der Geräuschentwicklung um die Luftfilter gewickelt ist... Was bringt es sonst????

Spec1
21-10-2001, 23:40
Also das Tackern kommt garantiert nicht vom Flappermod. Da würd ich vielleicht als allererstes mal nach dem Ölstand schauen.
Eigentlich endet der zügige Start grad nach dem Mod auf dem Hinterrad;).
Wenn ich mich recht erinnere ist der Flapper nur aktiv wenn ein Gang drin ist.

Das Entfernen des Maschendrahtzauns erhöht sicher den Luftdurchsatz um einige Prozent. Mir wäre es aber zu heiß, da das Risiko, das in den Endringen der Filterkartuschen zurückgebliebene Metallfäden sich lösen und eingesaugt werden, wohl recht hoch ist.

Gruß

Franz

Buschi
22-10-2001, 13:15
Hi Spec1,
nach Aussage meines Händlers macht die Klappe nur Drehzahlabhängig bei unter 5000 U/min zu, was ist denn jetzt richtig?
Wenn ich das Teil deaktivieren will, reicht es den Schlauch zu ziehen oder muß ich sonst was machen?

Buschi

Spec1
22-10-2001, 17:08
Hi Stefan,

die Klappe schließt bei ca. 5.500U/min und verengt den Einlass um ca 65%. Bei ca. 6.700U/min öffnet die Klappe wieder. Dies verringert effektiv die Ansauggeräusche. Ich meine, daß die Klappe ebenso bei starkem Gasufziehen den Einlass verengt, da das ganze ja durch Unterdruck gesteuert wird.

Den Schlauch mußt Du abdichten.

Gruß

Franz

warp
23-10-2001, 18:29
@ tom1
mich würde das schaumfiltermaterial, welches du als meterware beziehst auch interessieren. kannst du mal die bezugsquelle oder einen tip dazu angeben oder event. das zeug auch weiterverkaufen?

grüße warp

Tom1
23-10-2001, 22:28
Hi Warp,
wieviel brauchst Du denn? Kannst Du haben so viel Du willst! Filteröl nicht vergessen.
Filtermatte 0,5x0,5m kostet 50DM
Filteröl 0,5l kosten 22,95DM (reicht ne Ewigkeit)

Tom

migu
24-10-2001, 08:23
Ich weiss gleich werde ich wieder gesteinigt, aber warum Öl?
Bei meiner 50er (MB5) musste ich auch immer Öl dran tun, war auch son Schaumstoffteil!

warp
24-10-2001, 15:57
@ migu

damit die luft wie geschmiert durch den filter flitzt.

grüße warp:D

migu
24-10-2001, 15:59
Ja, hätte ich jetzt auch gedacht!!!!
Von Dir hab ich so'ne Antwort erwartet......

JoFu
24-10-2001, 16:36
das öl filtert zusätzlich !
gr...
johannes

migu
24-10-2001, 16:41
@Johannes
Da ist aber der Schaumstoff der Ausschlaggebende Faktor?
Bei normalen Filtern (serie) ist das Material anders und braucht dieses Ölgetränke nicht, oder wie?

JoFu
24-10-2001, 16:54
da geh ich mal von aus !
gr...
johannes

warp
24-10-2001, 20:21
@ migu

ich bin ja kein filterexperte, aber es gibt materialien wie z. bsp. (papier)filter, da sind die poren halt so groß, daß die luft zwar durch kommt, der schmutz aber draußen bleibt. da die poren oder der zwischenraum so klein sind würden sich diese beim benetzen mit öl oder anderer flüssigkeit "zusetzen" und auch die luft käme nicht mehr durch. papierfilter haben aber den nachteil, daß der mögliche luftdurchsatz bei ausreichender filterung nicht besonders groß ist.
hierfür benötigst du materialien mit größeren poren. z. bsp. baumwolle oder eben schaumstoff. trocken würden diese jedoch auch zu viele schmutzpartikel durchlassen. durch das benetzen mit öl bleibt der schmutz an diesem hängen und kann ebenso auch wieder ausgewaschen werden. daher ist der weitere vorteil dieser filter neben dem höheren luftdurchsatz die wiederverwendbarkeit.
hoffe jetzt nich zu viel müll geschrieben zu haben, aber so ähnlich ist es.
grüße warp:)

Tom1
24-10-2001, 21:13
Hi Leute,
jetzt werd ich mal wieder etwas Staub aufwirbeln:-) wenn ich Euch sage das in meinem heute angekommenen orginal Werkstatthanbuch von Honda steht das der org. Filter der Sp1 auch mit Öl getränkt ist - guck's Du wat:-) Ist ein geiles Buch - bei Thema PGMFI fallen einem die Augen raus:-))

Tom
Also wie viel qm soll ich liefern?
Bin übrigens drann nen org. Luftfilterkasten umzubauen auf Monster Schaumfilterfläche für gig. Durchsatz und Micro Widerstand:-))
Unter 145PS kommt die Karre nicht aus der Werkstatt:-)

sp1
29-10-2001, 14:53
ich weiss es wurde schon x-mal geschrieben und ich habe es auch schon gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
kann mir (2 linke hände) mal jemand die o. g. modifikation genau beschreiben ?

danke für euere hilfe :confused: und bitte nicht :slamas: oder :shootas:

Mike_the_Bike
29-10-2001, 16:27
Hi,

folge dem Link und Du siehst auch eine Zeichnung dazu.

http://www.rc51.org/valve.htm

Das sollte dann eigentlich reichen.

Schlauch ab -> Schraube rein -> fertig.

Sollte doch eigentlich garnicht so schwer sein ?!?

VieGrü

Mike