PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer im Leerlauf

LouF
16-10-2001, 23:40
Hi Fachleute!! Meine neue o1er F sprotzt hier und da und stirbt im Leerlauf plötzlich ab. Ich hab den Leerlauf schon auf 1400 hochgedreht, aber dennoch. Sie läuft fast die ganze Rotphase anne Ampel, und ...potz! Kennt da einer was von? Die Karre hat nicht ganz 500km gelaufen!

Im Voraus vielen Dank, Euer

Higgens
17-10-2001, 12:16
Hi LouF

Läuft warscheinlich zu mager !!

Aber wenn das Bike nur 500 km drauf hat dann würde ich mal dem Händler auf die Füße stehen.

mfg.Higgens

migu
17-10-2001, 12:35
Is mir einmal an der Ampel passiert, da habe ich se nach dem Kaltstart mit choke kurz gefahren, und normalerweise mache ich den choke an der ersten Kreuzung wieder rein....hab ich aber vergessen.
An der ersten ampel dann Spotz...aus!
Nachdem ich den choke wieder reingedreht habe, gings sofort normal weiter....Sind im warmen eigendlich 1100 Umies normal?

michael
17-10-2001, 23:12
Bei mir waren es im warmen Zustand ca. 1400 U/min.,
haben wir dann auf 1100 runtergedreht,
die Kiste läuft trotzdem noch stabil...
Wenn du von rechts (in Fahrtrichtung) zu den Vergasern siehts,
gibt es eine Einstellschraube von unten,
die für das Standgas zuständig ist.
Erst im warmen Zustand probieren,
und vor allem genau die Stellung merken,
falls du am falschen Rad drehst...

michael
17-10-2001, 23:43
Sorry, das spotzen hatte ich auch schon, ist eigentlich meistens,
wenn man länger steht (z.B. Ampel) und dann abrupt am Kabel zieht.
Dann erst mal kurz Gas geben, und anschliessend die Kupplung kommen lassen.

LouF
18-10-2001, 14:35
"Zu mager" leuchtet mir ein. werd morgen mal zum Händler fahren. danke:)

Ralf
18-10-2001, 19:42
Hi LouF,

habe meine 2001er F im August gekauft und dank Monsun auch noch nicht mehr als 2tkm gefahren. Meine 'patscht' auch von Zeit zu Zeit - finde ich irgendwie witzig - aber ausgegangen ist sie noch nie. Na gut, ich stehe auch nicht oft an 'ner Ampel weil es zwischen meiner Garage und den Alpen keine Ampeln gibt. Würde mich interessieren was bei dir die Ursache ist.

Gruss Ralf

migu
21-10-2001, 17:48
Apropos zu "mager". Irgend wo hab ich gelesen, dass, wenn die Kiste zu mager, dann zu heiss....Wenn zu heiss...Anlassfarben am Edelstahltopf. Ist das so, denn bei anderen sehe ich diese Farben manchmal nicht, oder haben die wiedermal heimlich poliert?

VTR Engelchen
23-10-2001, 08:36
Anlassfarben = Regenbogenfarben???? :confused:

VTR Engelchen

migu
23-10-2001, 08:45
Ja genau...

VTR Engelchen
23-10-2001, 09:37
aaaahhhh...jetzt wird mir einiges klar...also wenn zu mager, dann zu heiss und dann batscht´s?...richtig?.. :confused:

Thomas
23-10-2001, 10:02
Hallo hallo,
ich weiß zwar net ob bei der 2001'er den HONDA-Freds endlich was neues eingefallen ist aber kann das nicht wie bei fast allen F mit der Entlüftung des Tanks zusammen hängen ?

Meine, das das bei mir auch so Aktionen waren und ich mich an die Verlegung der Entlüftungsschläuche gemacht habe.
Dann ging das wieder !

Bei mir war das fast immer nur nach dem Tanken (richtig voll) oder sehr heiß gefahren und dann kurze Standphasen (Ampel oder Kreuzung).
Glaube aber das das mit dem starken Abbremsen oder beschleunigen zusammen hängt, dann schwappt Sprit in die Tankentlüftung und durch die scheiß Verlegung kann der nicht weglaufen. Es entsteht ein Unterdruck im Tank, Spritzufuhr wird gestört. Das selbe beimübertanken !

Nur so konnte ich mir das unregelmäßige Auftreten vorstellen.

Gruß Thomas

joerg
23-10-2001, 10:14
Ich bin ja nun ein Junior,
aber das mit den Aussetzern war doch schon im alten Forum
ein Thema. Damals hiess es von Higgens(?), dass das Spucken
und Aussetzen durch Luft im Benzinschlauch entsteht, wenn man hart bremst oder beschleunigt (klingt plausibel).
Andererseits läuft bei den gegenwärtigen kalten Witterungs-
bedingungen jeder im warmen Sommer eingestellte Motor zu mager....das hochdrehen der Leerlaufdrehzahl wird da wohl nicht viel helfen.
Ich hab das Problem auch erst gemerkt als ich an einem bitterkalten, aber sonnigen Sonntag durch den Wald geheizt bin
und danach mein Auspuff aussah wie ich nach einem Kampf mit Bruce Lee.
Lohnt sich das, etz noch an der Motoreinstellung zu schrauben?
Im Frühjahr isses eh wieder dasserbe...

Der ehrfürchtige Junior verneigt sich vor der Senioren-Runde
JJ

Sweeper
23-10-2001, 17:20
Hallöchen

Ja, absterben des Motors hat mehrere Gründe

1. Auf eine Ampel zugebremst (starkes abnicken des Vorbaus) -
...vieleicht hierdurch Kraftstoff im Entlüftungsschlauch geraten (mhh?) - das war immer der häufigste Fall
2. Im Standgas plötzlich voll aufreißen (wenn dann der Motor abstirbt ist das immer megapeinlich) - gott-sei-dank-seltenst
3. Tank wieder mal bis zum Stehkragen vollgemacht - siehe oben, Tankentlüftung nicht gewährleistet. - bei dem Verbrauch und dem kleinen Tank kann das ja kein langlebiger Zustand sein!

Fazit - es ist wahrscheinlich immer eine Unterversorgung des hinteren Zylinders, der dank 498 ccm durch sein abruptes unwilliges Verhalten gleich den vorderen Zylinder mit in den "Tod" reißt. - Dank Honda - ein Druck auf den Anlasser und die Sache ist erledigt.

Das Verhalten an der Ampel kann durch Heraufdrehen der Motorleerlaufzahl auf rund 14-1500 upm zwar gelöst werden - aber der Motor läuft mir dann einfach zu hektisch.

Abhilfe Ampel - entweder nicht superscharf anbremsen oder - falls es doch erforderlich war, möglichst ein zwei kurze Gasstöße hinterherreichen - hilft immer.

Abhilfe Übertanken (nicht übertanken) Tankentlüftung auf Knickfreiheit überprüfen (hab ich noch nie gemacht) oder gleich nach dem "übertanken" möglichst zügig wieder raus mit der Suppe.

Die VTR ist eben nicht perfekt und die wenigen Fehler sehe ich diesem ..... :p tollen Bike einfach nach:p

migu
23-10-2001, 20:14
@Sternchen
Also Batschen solls nicht dadurch unbedingt....
Was?
Batschen solls nicht!
Wie?
Batschen solls nicht verdammt..
Ach so Patschen solls nicht...ne ne Patschen solls dadurch nicht!
Kleiner Johann-Lafer-Witz á la SWR3 ;)

Bei meiner Intruder hats mächtig gepatscht. Händler sagte das käme durch die Zubehörpötte...warum weiss ich nicht.
Mir gings eher darum, dass meine Pötte Anlassfarben als Zeichen von zu heisser zylinderabgase haben, da Kühlung fehlt weil die Kiste zu Mager ist....ist das so??? Patschen tut meine übrigens nicht!

manni
23-10-2001, 23:07
Also bei mir ist das so,
Choke ziehts eigentlich immer automatisch zurück wenn ich ihn nicht festhalte. Deshalb benutze ich ihn auch nur für den Startvorgang bzw. für ne´ kurze Warmlaufphase von etwa 1-max. 2min. Leerlaufgemischschraube ist etwa 3/4 Umdrehung weiter raus weil K&N - Filter drinn, 182/185er Düsen und Honda - Kit-düsennadel verbaut (Nadeln waren schon drinn, da grau und somit offen, nur zusätzlich eine Scheibe untergelegt!), Figaroli ABE-Dämpfer(absolut geiler Sound). Bei mir wurde der blöde Tankentlüftungs-schlauch bei einer Vergasersynchronisation (Honda Dippold) ohne Worte durch den Mech anders verlegt!!! Solche Probs habe ich eigentlich nicht mehr, trat bei mir ein bis- zweimal vor der Synchronisation auf. Stoppen, ganz normal, ratz patsch Motor aus, wundern und wieder anlassen gibts nicht mehr.:p
Für´s Anbremsen auf Rennstrecken macht Mende einen Umbau in der Vergaserschwimmerkammer um ein Stottern beim Raus-beschleunigen zu verhindern. Hat der Hartmut Köhler machen lassen!