PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Steuerkettenspanner

aliinbali
13-10-2006, 08:52
Hallo!

Manuelle Steuerkettenspanner (siehe Bild) gibt es ja schon eine ganze Weile, nur bei allen stellt sich mir die Frage, wann ich wie viel nachstellen muss?

Mit einem kleinen Dremomentschlüssel oder wie weiß ich, dass ich den richtigen Druck auf die Steuerkette ausübe? Und in welchem Intervall muss ich den Druck nachstellen?

Ansonsten gelungene Idee, wenn deine manuellen im Vergleich zu den anderen halbwegs bezahlbar wären!

Grüße
Ali

Higgens
13-10-2006, 09:10
Die Teile gibt es schon Ewig, NUR für den Laien unbrauchbar da dieser damit den Motor Zerstört, da manche ja schon beim wechseln des Original SKS den Motor zerbröseln.

Das Einstellen muß man im gefühl haben.

Als Ersatz für die Normalen SKS nicht geeignet für den Laien !!

Das teil war schon oft Thema hier im Forum.

Tom1
13-10-2006, 11:39
Nun ja die Dinger kenn ich auch schon lange, wir bauen aber die originalen um vorhanden bleibt auch der Serienmäßige Gummischuh nur die verstellung ist manuell, das nachstellen des Spanners ist denkbar einfach................wenn stell man nach?....wenn man die Steuerkette hört........und dann dreht man halt ne viertel Umd. weiter und Ruhe ist. Das Problem ist ja nicht das man die Steuerkette rasseln hört das hat man bei sehr vielen Motorrädern, das Problem ist bei den Serienspannern wenn man die Steuerkette hört ob er noch zuverlässig arretiert und das ist das Glückspiel, beim manuellen ist das völlig Pupswurscht ob die Steuerkette etwas rasselt.........man wird dann praktisch "drauf hingewiesen" irgendwann mal ein bischen "nachzustellen", auch hier ist es falsch zu glauben wenn die Steuerkette anfängt etwas zu rasseln springt sie gleich über.......zwischen "anfängliches Rasseln" und überspringen liegen Welten!!! Hinzu kommt auch das bei dem manuellen keine Feder mehr brechen kann was zum sofortigen Totalausfall und Motorschaden führt - das Spielchen kennen aber viele hier schon aus eigener Erfahrung!

Der abgebildete Spanner ist kacke weil sich der Metallfuß vorne durch Vibrationen über kurz oder Lang in die Steuerkettenführungschiene arbeiten wird..........drum lassen wir das auch wie es original ist...dat ist nämlich gut ;)

Wir machen zur Nachstellung auch keine 14 oder 17mm Schlüsselweite sondern was filigraneres, weil das besondere "Schraubergötter" diese Schlüsselweite zum satten anziehen nutzen ist klar..............das Ergebnis wird sie allerdings "belehren".

Montage ist läuft wie beim Serienspanner, wie Er eingestellt wird mach ich noch eine möglichst genaue Einstellanleitung - vollkommene "Nichtschrauber" müssen/sollten halt in Ihre Werkstatt fahren.

Im übrigen hatte ich noch keinen Fall eines Motorschadens beim Steuerkettenspannerwechsel wenn sich die Leute halbwegs dran halten wie ich es Ihnen erklärt habe........eigentlich ist es recht einfach aber auch ein bischen Zeitaufwendig........ wer meint: "rausschrauben, reinschrauben - fertig" ist auf dem Holzweg!!!

In diesem Sinne
Tom

stally
13-10-2006, 17:59
Nun ja die Dinger kenn ich auch schon lange, wir bauen aber die originalen um vorhanden bleibt auch der Serienmäßige Gummischuh nur die verstellung ist manuell, das nachstellen des Spanners ist denkbar einfach................wenn stell man nach?....wenn man die Steuerkette hört........und dann dreht man halt ne viertel Umd. weiter und Ruhe ist. Das Problem ist ja nicht das man die Steuerkette rasseln hört das hat man bei sehr vielen Motorrädern, das Problem ist bei den Serienspannern wenn man die Steuerkette hört ob er noch zuverlässig arretiert und das ist das Glückspiel, beim manuellen ist das völlig Pupswurscht ob die Steuerkette etwas rasselt.........man wird dann praktisch "drauf hingewiesen" irgendwann mal ein bischen "nachzustellen", auch hier ist es falsch zu glauben wenn die Steuerkette anfängt etwas zu rasseln springt sie gleich über.......zwischen "anfängliches Rasseln" und überspringen liegen Welten!!! Hinzu kommt auch das bei dem manuellen keine Feder mehr brechen kann was zum sofortigen Totalausfall und Motorschaden führt - das Spielchen kennen aber viele hier schon aus eigener Erfahrung!

Der abgebildete Spanner ist kacke weil sich der Metallfuß vorne durch Vibrationen über kurz oder Lang in die Steuerkettenführungschiene arbeiten wird..........drum lassen wir das auch wie es original ist...dat ist nämlich gut ;)

Wir machen zur Nachstellung auch keine 14 oder 17mm Schlüsselweite sondern was filigraneres, weil das besondere "Schraubergötter" diese Schlüsselweite zum satten anziehen nutzen ist klar..............das Ergebnis wird sie allerdings "belehren".

Montage ist läuft wie beim Serienspanner, wie Er eingestellt wird mach ich noch eine möglichst genaue Einstellanleitung - vollkommene "Nichtschrauber" müssen/sollten halt in Ihre Werkstatt fahren.

Im übrigen hatte ich noch keinen Fall eines Motorschadens beim Steuerkettenspannerwechsel wenn sich die Leute halbwegs dran halten wie ich es Ihnen erklärt habe........eigentlich ist es recht einfach aber auch ein bischen Zeitaufwendig........ wer meint: "rausschrauben, reinschrauben - fertig" ist auf dem Holzweg!!!

In diesem Sinne
Tom
Jep, genau so wurde es mir auch erklärt und nun habe ich manuelle drin. Wenn's rasselt, heißt es: Nachstellen, wieder verblomben und gut. Diese Original-Drecksdinger :10: hauen mir nicht nochmal den Motor kaputt.

Tom1
14-10-2006, 10:52
Bingo.......und nu hast DU Deine Ruhe.......... mußtest Du überhaupt schon mal nachstellen?

Gruß
Tom

stally
14-10-2006, 12:14
Bingo.......und nu hast DU Deine Ruhe.......... mußtest Du überhaupt schon mal nachstellen?

Gruß
Tom
Ähm, NEIN ;) , die sind nach Motorschaden gerade 1 Monat drin.

Tom1
14-10-2006, 15:36
aha OK - thx

Tom

ErDeN
25-05-2010, 22:03
Hallo,
was kosten die Kettenspanner und gibt es im internett die einbaualeitung zu lesen?
Denke das ich grad das problem habe das mein Kettenspanner kaputt ist :-(

Tierfreund
25-05-2010, 22:49
Da Du ja über relativ wenig Erfahrung verfügst ( ist nicht bös gemeint ;) )würde ich Dir eher zu diesen (http://www.vtr-higgens.de/shop/index.php?page=1389575334&f=1&i=2010285511&s=1389575334) von Higgens raten und die Anleitung bekommst Du dabei !

Pretorianer
26-05-2010, 14:39
Hallo,
was kosten die Kettenspanner und gibt es im internett die einbaualeitung zu lesen?
Denke das ich grad das problem habe das mein Kettenspanner kaputt ist :-(

Hey ErDeN!

Bezüglich Preis wäre es besser wenn du Tom eine Mail schreibst.
Eine genaue Einbau- / Einstellanleitung gibt es beim Kauf von ihm dazu, sodaß auch wirklich nichts schief gehen kann.

ErDeN
26-05-2010, 17:22
Das klingt gut. Den den Preis vom Hondahändler war echt nicht mein geschmack :-(

Pretorianer
26-05-2010, 23:00
Das klingt gut. Den den Preis vom Hondahändler war echt nicht mein geschmack :-(

Mit den manuellen vom Tom fährst auf jeden Fall günstiger und hast eine andauernde Lösung.
Vor allem muß man keine Angst mehr haben das das originale Drecksding seinen Dienst quitiert.
Und wenn mal montiert ist das nachspannen auch denkbar einfach.:14:

Blackraptor
01-06-2010, 22:14
:21:Oder du holst dir den weiterentwickelten Higgens SKS der ist Top.
Da braucht man garnixmehr einstellen, da der wie der Orginale sich selbst einstellt und dann arrietiert ist so dass nie was passieren kann.:21:

ErDeN
01-06-2010, 22:31
Habe Higgens schon angeschrieben. Nur ist er zuzeit nicht erreichbar :-(

casi1606
02-06-2010, 14:53
Er wird aber ab dem 06. wieder erreichbar sein. Die paar Tage wirst du schon verkraften.
Natürlich spricht absolut nichts gegen die manuellen Spanner von Tom, aber da sollte man schon wissen wie es geht.

Am Rande ist es auch immer eine Geschmackssache, entweder einbauen und faul sein = Higgens SKS, oder Einbauen und ab und zu (selten) nachstellen = TOM's SKS.

Gruß,
Kollo.

axxis
02-06-2010, 15:37
Hallo,

also ich fahr die von Tom schon seit 2 Jahren; total problemlos.
Einbauanleitung kriegst von ihm sicher; und er ist topp auf seinem Gebiet. Hat die Dinger ja auch entwickelt.
Für mich gibt es keine bessere Werkstatt.

Gruß
axxis

Zed
08-06-2010, 15:13
Montage ist läuft wie beim Serienspanner, wie Er eingestellt wird mach ich noch eine möglichst genaue Einstellanleitung...

DAS wär gut. :14:

Sag bescheid, wenn es diese gibt!

Arp
10-06-2010, 08:43
Hallo,

also ich fahr die von Tom schon seit 2 Jahren; total problemlos.
Einbauanleitung kriegst von ihm sicher; und er ist topp auf seinem Gebiet. Hat die Dinger ja auch entwickelt.
Für mich gibt es keine bessere Werkstatt.

Gruß
axxis

Dito!
Für was auch automatische Spanner?
Die Steuerkette muss so gut wie nie nachgestellt werden und wenn
dann ist es mit Toms SKS kinderleicht!

Gruß Arp

Tom1
10-06-2010, 11:09
was das Thema nachstellen betrifft.............. habe ich nach Teils 20-30std. km schon mehrfach "versucht" weil der Kunde beim KD "meinte" es würde was klappern ...... in 99% der Fällen war's dann:
- Geräusch von der Kupplung
- undichte Auspuffdichtung
- einbildung
- ... oder sonst was.

Ich markier oder merk mir vor dem Lösen und "Nachstellversuch" die vorhandene Stellung der Spanner .......... und bin praktisch wieder da gelandet wo ich vorher auch war.
Das ist ja gerade das schöne an den manuellen Spanner das man exakt genau sagen kann ob sich was getan hat oder nicht. Die praktische Erfahrung die letzten Jahre ist " es tut sich nahezu nichts" und das auf Laufleistungen gesehen von über 100.000km!

Das Hauptproblem ist das die Leute so verunsichert sind wegen der vielen Berichte im Forum, das Sie jedes Geräusch am Motorrad sofort in die Richtung "muß der Spanner sein" schieben und natürlich dementsprechend "aus dem Häuschen sind".

Das Problem mit den VTR Spannern ist nicht ganz ohne, wird aber hier im Forum wenn man das ganze so verfolgt um vorsichtig geschätzte 1000% überzogen dargestellt.

Zed
10-06-2010, 11:14
Glaub die Unsicherheit kommt auch daher, bei mir zumindest, daß viele es selber machen, dann aber einfach nicht abschätzen können, wie weit man rein oder raus muß. Da muß man einmal gezeigt bekommen, damit mans weiß. Nur über die Beschreibung allein ist immer noch das subjektive Empfinden für "rasselt nimmer, oder grade noch so" und "bin schon viel zu weit drin, weil die Drehzahl sinkt" bei jedem unterschiedlich ist.

Zed
18-03-2011, 09:52
Was zum...!?

uwe.z
18-03-2011, 10:00
ich kapier auch nix :08:

will er uns essstäbchen verkaufen ? :11:

Zed
18-03-2011, 10:01
Admi, schmeiß den raus!

MasterTom
18-03-2011, 10:05