PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebskettenmassaker

Firefucker
15-10-2001, 12:22
Guten Tag, was ein Weekend 1300km rumgefarzt, bin bis ins Elsass gekommen, nur Landstraße und das mit dem BT010
Haaarrr, aber ich wollte eigentlich was anderes, ich überleg mir nen Kettenwechsel im Winter, und nu meine Frage, wenn ich mir ne Endloskette montiere, wie stell ich das am klügsten an?
hab da was pfiifiges im alten Forum gelesen Fußraste ab, Auspufhalter ab und so weiter.. aber ich finde den Bericht nicht mehr, ich könnte mich auch in die Garage setzen und mal drüber meditieren, aber bin halt ne faule Socke die Hirnwindungen für Schräglagentraining freihalten.

MAXIMUS
15-10-2001, 14:40
original das gleiche wollte ich auch fragen :) habe die kette schon liegen und will am we mal angreifen.

thx

MAX

postman
15-10-2001, 15:24
Hi jungs iss absolut einfach:

Zunächst den Auspufftopp unten und oben an der Halterung abschrauben.

Dann machste mit Bleistift dir ne Marke an der Schaltachse, dann die Schraube GANZ rausdrehen (M6x irgendwas) sonst kannste die achse nicht abziehen.

Fußrastenanlage losschrauben brauch aber nich ganz ab nur etwas kippen.

Deckel und Kupplung abschrauben.

Viola kette raus, Ritzel ab und neues drauf, kette drauf und wieder alles festschrauben.
Schaltachse mit der Marke wieder auf die Welle stecken und festziehen

Das Bordwerkzeug reicht vollkommen aus.

hab für die ganze Aktion ca. 30min gebraucht.

Firefucker
15-10-2001, 15:52
He Postmann, thank´s for helping. Ja wär ich vieleicht auch drauf gekommen aber eure Tips sind gold wert, wenn ich in meiner Werkstatt nachfrage kriegste gesagt, Schwinge ausbauen, und geht nur mit Spezialwerkzeug =:-( Genau wie beim Gabelölwechseln, da sagen die Meister auch, "musste allles Ausbauen sonst gehts nicht" na ja die wollen halt was verdienen, berechnen Dir 2-Stunden und dabei braucht unsereins nur ne halbe. (Aber dafür sitzen wir ja pausenlos vorm Computer)

MAXIMUS
15-10-2001, 18:31
geht das einfach so? muss man anschliessend nicht die kupplung entlüften ? so stehts zumindest im reparatur handbuch!

postman
15-10-2001, 18:35
Ne brauchste nicht du schraubst ja den kompletten Zylinder ab aber nicht die Leitung!!!

nur Vorsicht beim montieren damit du den Kolben nicht verkantet reindrückst!

@fire was für ne kette willst du dir holen??

Higgens
15-10-2001, 18:50
Das mit der Schwinge ausbauen hat mir mein Händler auch erzält als ich für Postman eine Endloskette gesucht habe, da hab ich ihn gefragt ob er sich die VTR-F überhaupt schon mal genau angeschaut hat:D . Da meint er was die blöde Frage sollte, da hab ich ihm geantwortet das man an der F keine Schwinge ausbauen muß, daruf hin viel ihm nix mehr ein:D . Meinte dann nur noch " Er solle seine Kunden nicht für doof Erklären.

Aber wie heißt es so schön hauptsach Kohle abgezogt.

mfg.Higgens

BIG-BLOCK-V2
15-10-2001, 19:43
TACH EUCH!
...SO WIE POSTMAN SAGT,KÖNNT IHRES IN JEDEM FALL MACHEN.DAS KLAPPT!DIE KUPPLUNG WIRD KOMPLETT MIT ZYLINDER GELÖSST(NIX AN DER LEITUNG SCHRAUBEN).ABER ES GEHT AUCH NOCH EINFACHER...DIE ALTE KETTE AN EINEM GLIED AUFFLEXEN UND DANN MIT DER NEUEN KETTE VERBINDEN.DURCHZIEHEN,DIE ALTE KETTE VON DER NEUEN TRENNEN UND DANN NUR NOCH DIE NEUE KETTE VERNIETEN.
KEIN ABSCHRAUBEN UND SONST WAS...
WER KEINE NIETZANGE HAT,KANN NATÜRLICH AUCH ALLES MIT NEM KETTENSCHLOSS VERBINDEN....
GRUSS MARK

Higgens
15-10-2001, 20:30
Da Empfehle ich die Kette von Enuma bzw. das Kettenschloß von Enuma.

Ist Erhältlich für vollgende Kettensätze:

D.I.D

Enuma gibts auch Farbig :D

mfg.Higgens

herbert
15-10-2001, 20:46
Hallo zusammen.

Mensch tolle Tipps, laut Handbuch hätte ich auch die Schwinge ausgebaut. Habe schon beide Endtöpfe abmontiert ect.
Habe aber noch ein paar Fragen zum Thema.
Ist das normal, das das neue (und auch alte Riztel) Spiel auf der Welle hat?? Ca. 0,3 mm. Man kann es nach den Anziehen der Klemmschraube noch hin und her schieben.
Wäre es gut die Hauptwelle leich ein zu fetten? ( Hat leichten Rost angesetzt)
Komme ich mit einer 102 Glieder-Kette und einem 43 er Kettenblatt mit dem Spiel noch hin, oder sollte man gleich eine Kette mit 104 Gliedern nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten, besten Dank im vorraus,
Gruß Herbert;)

BIG-BLOCK-V2
15-10-2001, 21:30
@HERBERT
TACH AUCH!
ZUR KETTE...WENN ES HINTEN NUR EIN 43er BLATT SEIN SOLL,KOMMSTE MIT 102 GLIEDERN SUPER KLAR.SELBST FAHR ICH VORNE EINEN ZAHN WENIGER UND HINTEN ZWEI MEHR.DAFÜR WÄHLE ICH DANN 104 GLIEDER.WENNS HINTEN ZWEI ZÄHNE MEHR SEIN SOLLEN,KLAPPEN AUCH NOCH 102 GLIEDER.

ZUM SPIEL...MINIMALES SPIEL IST NORMAL-WEGEN DER VERZAHNUNG.DA BRAUCHSTE DIR KEINE GEDANKEN MACHEN.

SCHWINGENAUSBAU....BEI MIR NUR NOCH WENNS UNBEDINGT SEIN MUSS-WENN SICH DIE NADELLAGER ERSTMAL VERKANNTET HABEN KANN MAN ERSTMAL DIREKT AB:wrg2as: GEHEN.

MARK

postman
15-10-2001, 21:32
Das habe ich bei mir auch festgestellt !

Muß wohl so sein:D

Die Welle habe ich ein bißchen abgebürstet Kettenfett draufgesprüht und neues Ritzel montiert . Das hat genauso wie das 16er und das 15er was ich montiert hatte etwas Spiel.

Du kommst mit der Orginalkettenlänge und dem 43er Blatt aus iss kein Problem.

postman
15-10-2001, 21:34
2l8

herbert
15-10-2001, 22:22
Hallo Jungs,

mesch super, das Ihr so schnell geantwortet habt.
Ja, das mi dem Spiel des Ritzels. Ich hab zuerst gedacht, ich hätte eine Scheibe oder ähnliches verloren, aber wenns so sein soll!!

Wie macht Ihrs mit dem Aufbocken der Maschine, damit man die
Kette abbekommt?
Hebt Ihr sie am Heck hoch? ( Flaschenzug oder ähnliches?)
Bockt Ihr sie am Motor auf? Da hab ich noch keine richtige Lösung.
Hab allerdings auch noch keine Kette gewechselt.

Jedoch mit Euren Tipps, da kann man ja nichts falsch machen.

Ich hoffe ich nerv nicht mit der Fragerei

Gruß
Herbert;) ;)

herbert
15-10-2001, 22:25
Entschuldigt die fehlenden Buchstaben, aber diese Tipperei ist nicht so meine Stärke.

Gruß Herbert

Thomas
15-10-2001, 22:35
Leg doch einfach die neue Kette schon vor dem Aufbocken über den Ständer (meine das Aufbockteil da) und dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Natürlich nur links, logisch !

Alte runter neue drauf !

Müsste eigentlich keine Probleme machen.

Thomas

Habe ein Heckteil gefunden und gekauft :cool: freude groß, bald kann ich auch wieder böllern, wenns das Wetter erlaubt.

herbert
15-10-2001, 22:46
Hallo Thomas,

ja, jetzt wo Du es sagst. (große Lampe angegangen)
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
Ich schiebs aufs Alter.
Besten dank für den Tipp und hoffentlich bald wieder schöne
Motorradtouren mit Deinem Bike.
Bis dann Herbert

postman
16-10-2001, 09:49
Hi Jungs,

also ich bin der Meinung zur Grundaustattung für Moppedfahrer gehört zumindest ein einfacher Motorradheber.

Der macht vieles einfacher und auch sicherer für Schrauber und Mopped.
Es muß ja nicht die Superluxusausführung mit Hydraulik oder so sein. Ich selbst habe mir den Heber von Louis schenken lassen kostet 49DM :D
Hält, iss einfach zu bedienen und man schafft es mit etwas Übung das Mopped alleine aufzubocken.
Dann haste keine Probs mehr mit Kette putzen/schmieren Felge reinigen usw. und über Winter iss das Hinterrad entlastet.
Für vorne gibt es ähnlich günstig Angebote.
Schaut eucj mal um!
Iss ja bald Nikolaus und Weihnachten ;)

manni
16-10-2001, 19:52
Nikolaus - Weihnachten - Postmann ;)

Das reimt sich ja fast, übrigens bei mir ist auch bald eine fällig, bei jetzt 24 000 km fängt sie an hörbar abzurollen beim rangieren.

postman
16-10-2001, 20:25
:mad: Mein hat bei 17000km den Geist aufgegeben und ich habe sie oft gereinigt und gefettet. War unterschiedlich gelängt das Ritzel und Kettenblatt waren noch tip top .
Hab mir dann nen Satz bei Polo geholt weil die Zeit drängte.
Preis:321DM mit 43 Blatt mal sehen wielange die hält ???

BIG-BLOCK-V2
16-10-2001, 21:41
HI EUCH!
HABE MEINE KETTE UND RITZEL (MIT SCOTTOILER) GUTE 50000km GEFAHREN.DAS IST WIRKLICH KEIN SCHERZ!-ALLERDINGS MIT ORGINALÜBERSETZUNG.ETWAS FATAL WAR BEI MIR NUR DER ZAHNVERLUSST AM VORDEREN RITZEL....(KETTE UND HINTERES KETTENBLATT SAHEN NOCH VÖLLIG IN ORDNUNG AUS.--BEI HOHEN LAUFLEISTUNGEN AUF JEDEN FALL MAL EIN AUGE DRAUF WERFEN...
ÄNDERT MAN DIE ÜBERSETZUNG VORNE UND HINTEN(z.B.-1,+2) KANN ICH NUR SAGEN:ABSOLUTE HÄRTE IST BEFOHLEN
;) .SONST HAT MAN NICHT LANGE SPASS DRAN,WEIL DER VERSCHLEISS MIT DEM VERBRAUCH GLEICHZUSETZEN IST...
50000km STEHEN BEI -1,+2 ALLERDINGS AUSSER FRAGE.....
DAFÜR WÜRD ICH ABER SAGEN:SPASSFAKTOR 10!!!!

GRUSS MARK