PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ABE-Töpfe nehmen ??

Lobo
04-06-2002, 21:12
Hi !

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Töpfe ich mir demnächst zulegen soll.

Voraussetzung:

1. EG-ABE
2. trotzdem relativ laut
3. normal verlegt

Ich hatte mich erst auf Bos eingeschossen, aber a)ist die ABE nicht gültig für die 01er und b)vielleicht doch etwas zu laut.. hab kein Bock 600 Euro hinzulegen und sie mir gleich wieder wegnehmen zu lassen.

Normal verlegt sollten sie sein da ich die Soziusrasten ab und zu doch mal brauche und auch für Touren Packtaschen nutzen will.

Also, welche Töpfe sind normal verlegt und relativ laut .. oder anders: welche ABE-Töpfe sind nach BOS die lautesten ? :cool:

Gruss, Lobo

Samael
04-06-2002, 21:47
figaroli und shark
klingen aber nicht ganz so gut wie die bos, es sei denn es is ne alte figaroli ohne prollbleche die hab ich noch nich gehört, sollen sich aber mit den bos nichts schenken
problem, da is dann die abe wieder genau so hinfällig

Lobo
04-06-2002, 21:55
HI !

Naja, bei BOS hab ich wie gesagt 2 Probleme.. zu laut und ABE nicht gültig.

Bei ner anderen wäre zumindest die ABE gültig für die F, auch wenn sie ein wenig zu laut sind.

Wer hat denn hier Sharks oder Figarolis auf seiner F ? Bitte mal Meldung machen :p

Gruss, Lobo

Laurenz
04-06-2002, 22:11
Hallo Lobo,

da wirst Du ein echtes Problem haben, denn genau genommen
haben alle Nachrüstöpfe für die F keine ABE.
Die EG-ABE´s gelten nämlich nur für Modelle ohne Kat.
Da aber für die deutschen Modelle bei anderen Töpfen der Kat
wegfällt haben die Töpfe für diese Modelle nämlich keine ABE !

Ansonsten kann man die BOS aber nur empfehlen, super Sound.

Wenn Du möchtest kann ich Dir eine schriftliche ABE für die BOS-Töpfe zufaxen in der von einem Katalysator keine Rede ist.
Aber streng genommen gilt diese natürlich nicht.

Gruß Klaus

Lobo
04-06-2002, 22:18
Original geschrieben von Laurenz
Hallo Lobo,

da wirst Du ein echtes Problem haben, denn genau genommen
haben alle Nachrüstöpfe für die F keine ABE.
Die EG-ABE´s gelten nämlich nur für Modelle ohne Kat.
[...]
Ansonsten kann man die BOS aber nur empfehlen, super Sound.

Gruß Klaus

Ah ? Hmm, dann doch BOS ? Den Beschreibungen hier im Forum nach ist der aber so laut das ich genau einmal damit um den Möhnesee oder den Ochsenkopf hochfahre um sie los zu sein. :huchas:

Werde wohl um ein Probelauschen nicht herumkommen. :006:

[...Grübel...]
Gruss, Lobo

Samael
04-06-2002, 22:26
ich hab meine bos jetzt seit einem monat und knapp 2000km
nach aussagen von bos werden die neuen anlagen mit neuem dämmstoff gestopft der auch nicht nachgestopft werden braucht,
ein freibrennen wie bei den alten anlagen ist somit nichtmehr zu beobachten, zumindest nicht nach den 2000 km die ich gefahren bin; vielleicht nach 20000

Bullhead
05-06-2002, 08:37
also ich hab zwar ne sp1 aber dürfte ja egal sein
ich hab mir die neuen bos-titan drauf gemacht und muss sagen die machen schon ganz schön lärm!!! ich hab sie jetzt ca.2500 km gefahren
man kann aber ohne weiteres damit an den grünen vorbeifahren ohne aufsehen zu erregen man muss nur liebevoll mit dem gas sein

no risk - no fun!!!!!:D:D

Taz
05-06-2002, 09:52
hallo!

habe die hochgezogenen remus auf der kiste mit ABE! gibt es auch normal verlegt. was soll ich sagen, im stand etwas lauter als serie, aber wenn die kiste richtig heiß ist und du den gashahn aufreist werden sie mit zunehmender drehzahl schön laut und brötteln im stand richtig schön. übrigens die anlage ist laut MOTORRAD die anlage, die die meiste Leistung bringt. Bei Shark anlagen haste laut den schreiberlingen sogar leistungsverlust.
meiner meinung nach haste mit der anlage keine probleme bei den grünen!

gruß
Taz

manni
05-06-2002, 10:37
Hi Lobo,
habe die alten Figarolis (Absorbtionsdämpfer mit Durchblick) drauf und bin sehr zufrieden damit. Sie haben die gleiche Prüfnummer als die neuer Bauart, diese sind aber auch um einiges leiser. Konnte sie schon im direkten Vergleich hören. Meine haben nach einer Saison 97 dB produziert und sind somit zu laut, 95 dB wäre noch zu akzeptieren meinte der Schnittling (war nur zu Testzwecken anlässlich einer Verkehrsübung).
Zur letzten HU habe ich, da sich die Endkappen abschrauben lassen, einfach etwas Topfraschmäßiges reingestopft und hatte keine Probleme.

Lobo
05-06-2002, 21:00
Hi !

Also ich denke es wird auf BOS, Shark oder Harpoon (eventuell Figarolis) hinauslaufen.

Wer hat Sharks oder Harpoon (ABE) montiert und gibt mir mal kurz ne Klangbeschreibung ? :drehas:

Gruss, Lobo

Samael
05-06-2002, 22:33
wegen shark frag mal higgens :)
harpoon gibt es nichtmehr neu für die f, glaub ich

Lobo
05-06-2002, 22:39
Higgens ??

hoegi65
05-06-2002, 22:41
kann mir jemand sagen wo man die Figarolli Töpfe bekommen kann?

Poldy
05-06-2002, 22:42
Hi Lobo,

ich fahre die Shark COMP 2000 High Up mit ABE (Carbon).

Bin mit dem Klang und der Optik sehr zufrieden. Sind für eine ABE Anlage ziemlich laut und dumpf, aber nicht allzu nervig.
Ich denke nach BOS mit am lautesten unter den ABE'lern.

Wenn Du Dir bzw. Deiner Umwelt die BOS nicht geben willst, bist Du mit den Shark Töpfen gut bedient.

Grüße aus Hamburg

Poldy

Lobo
05-06-2002, 22:44
Hi !

Ich hatte die Shark Comp2000 an meiner VFR und war auch da sehr zufrieden.

..ist vielleicht wirklich die richtige Alternative zu BOS.

Gruss, Jörg

cappy
05-06-2002, 22:52
@hoegi65:

Frag mal bei Tom1, vielleicht kann der die zu 'nem günstigen Preis besorgen...

Samael
05-06-2002, 23:07
mein händler sagt 500 für figaroli carbon
nur so als richtlienie für dich, wenn du willst geb ich dir die adresse weiß aber nicht ob er sie auch verschickt

manni
05-06-2002, 23:24
@hoegi65,
meine habe ich damals hier gekauft
www.goetz-motorsport.de

Maik
06-06-2002, 15:48
Original geschrieben von Lobo
Hi !

Also ich denke es wird auf BOS, Shark oder Harpoon (eventuell Figarolis) hinauslaufen.

Wer hat Sharks oder Harpoon (ABE) montiert und gibt mir mal kurz ne Klangbeschreibung ? :drehas:

Gruss, Lobo

Hi,
Hab die Harpoon montiert.
Sound is spitze. Schön tief und Dumpf grollend. Kein vergleich zur Serie. Aber nicht übertrieben laut.
Im direkten mit den BOS kamen ich und einige andere VTR'ler auf dem Harztreffen letztes Jahr zu der Meinung das sich die Harpoons besser anhören.
Qualität und Paßgenauigkeit der Töpgfe is auch Super.
Leider kann ich dir keine Adresse nennen wo du sie noch herbekommst. Mein Händler hat sie nicht mehr im Programm.
Wurden aber schön mehrere bei Ebay günstig versteigert.
Vielleicht hast du da mal Glück!