Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Ansaugstutzen an der F
Habe heute den langen, hinteren Ansaugstutzen gegen den kurzen Stutzen (wie für vorne verbaut) ersetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Antritt noch besser, besonders oberhalb von 6 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit nach Originaltacho (43er Kettenblatt) bei 9 200 U/min 270 km/h. Hatte ich bisher noch nie erreicht (Nettofahrergewicht 79kg). Dreht auch lockerer nach oben raus, wirkt dort nicht mehr so müde (K&N-Filter, Düsen, Schaumfilter für Schiebersteuerung mit durchlässigerem Material bestückt, Schieber nach Dynojet-Beschreibung angebohrt)
Der Hammer ist jetzt aber das Ansaugeräusch -ich höre meine Figarolis nicht mehr-, besonders in schmalen Unterführungen tritt jetzt eine Resonanzfrequenz auf, die schon fast furchterregend ist. By the way - war mal wieder der schnellste (auf dem Bock) on the road, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften :D :huchas:
Dasselbe werde ich demnächst an der SP-1 vornehmen. Bringt wohl 2PS messbar und konstant (also nich nur ganz oben;)). Auf Diagramme wart ich auch noch. Jetzt mal schauen, was das Teil kostet. In USA kost das Dingen grad mal 4,76$:eek:. Wenn die hier den Preis wieder in Gold aufgewogen haben laß ich mir nach der Saison so ein Ding aus USA kommen.
Gruß
Franz
:shootas:
56,- DM für einen Plastikpfennigartikel:mad:
Bei der SP-1 hält sich der Preis direkt in Grenzen GUCKST DU (http://www.teileprofi.de/teilesuche/link.asp?TeileNr=59636&ETeilenummer=17237MCF000&Hersteller=Honda&KFZArt=Mot)
Hi Manni
Hab das Teil auch schon 2 Wochen drin und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber als mir mein Dealer sagte was das Teil koste bin ich Fast über die Tecke gesprungen, der wohlte doch klat 55,00 DM haben dei Spinnen doch, aber was blib mir anders übrig:mad: .
mfg.Higgens
@Spec1,
na ja immerhin 41,15, kann aber auch nur Netto ohne Versand sein, hab weiter nicht recherchiert
Teilenummer ist: 17237-MBB-000
Hi Higgens,
baust Du etwa heimlich um, das find ich gemein:shootas:
Hoffe das das nie mehr vorkommt, darum :slamas: alle drauf
@ Manni
Muß doch selber erst mal testen bovor ich was bekannt gebe, denn ich möchte nicht etwas bekannt geben was ich nicht selber ausprobiert habe:p und mein urteil dazu geben kann.
mfg.Higgens
Ja ist schon klar Higgens,
hab meinen Tachokonverter übrigens immer noch nicht angeschlossen, Speed und Power ist schließlich wichtiger:D
Du hast den Cripp vergessen :slamas:
mfg.Higgens
hi ihr friseure,
@manni
die unterschiedlich langen ansaugstutzen sind dazu da das konstantfahrruckeln zu minimieren und die gasannahme beim übergang von gas zu zu gas auf "weich" zu machen. dies ermöglicht ein gefühlvolles beschleunigen am kurvenscheitel und eine "runde" fahrweise. (die auch schnell macht). durch die nun härtere gasannahme hast du subjektiv das gefühl von mehr power. das beschriebene ansauggeräusch tut sein übriges. die oben angegebene v-max ist nach all der bastelei nicht der bringer. (ok bei der f eh zweitrangig) wie lief sie denn vorher? und welche der diversen änderungen haben meßbar etwas gebracht?
grüße warp
@manni
für die SP1 kost der Krempel grad mal 13,95 :D
@warp
wie bei der SP1 das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlspektrum noch schlimmer werden soll wüßt ich gern. Nach meinen Infos von einem Tuner und Rennfahrer aus USA haben die folgende Erfahrung gemacht:
-Im unteren Spektrum keine Einbußen beim V2. Normalerweise gilt ja die Regel je länger der Ansaugstutzen desto mehr Drehmoment untenraus.
- Deutlich mehr Power ab dem mittleren Bereich und etwas spontanere Gasannahme.
Da der SP-1 im Vergleich zu Duc und Aprillia eine zu sanfte (manche sagen auch unspektakuläre) Gasannahme nachgesagt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß man durch diese Modifikation auf einmal schlechter aus den Kurven kommt (als z.B. oben genannte). Ist letztlich eine Sache des Feintunings der Gashand, da muß der V2-Fahrer aber eh schon gefühlvoller sein als OttoR4.
Ich warte noch auf die Diagramme, denn die Modifikation soll tatsächlich mehr als nur ein Gefühl von mehr Leistung bringen. Bei den Moriwaki-Ansaugstutzen ist z.B. alleine schon der hintere kürzer als in der Serie der vordere
Gruß
Franz
Hi Du Inselaffe äh ..Warp sorry,
aber das mußte einfach gesagt werden. Wann und wie hart ich beschleunige möchte ich gern selbst bestimmen, deswegen wird frisiert, hab ich schließlich schon beim Mofa gemacht, um mich diebisch zu freuen. Bin da halt immer noch nicht erwachsen geworden:huchas:
Konstantfahrruckeln gibt es bei der(meiner) F nicht, sowas hatte ich nur bei der TRX 850. Da hat es fast immer den Beifahrer abgeworfen(bei Lastwechsel).
Was ist beim Biken schon subjektiv meßbar, Biken ist schließlich (fast)wie Sex, da mißt auch keiner, entweder Du hast welchen, oder Du hast keinen (mehr). Man kann auch sagen: ein langer Stutzen (Ansaugweg) bringt angeblich mehr Power von unten heraus, während ein kurzer eher für die höheren Drehzahlen (schwingende Gassäule) verantwortlich ist, ha,ha,ha. Sie lief vorher noch nie mit dieser Drehzahl im letzten Gang, vielmehr ist bis zum roten Bereich auch nicht mehr übrig, der beginnt ja, zumindest auf meinem Drehzahlmesser bei 9 500 U/min. Außerdem erreicht sie die Endgeschwindigkeit wesentlich schneller, denn ab etwa 180 und sogar noch bei 230 zieht es Dir richtig die Arme lang. Wenn sie mehr Anlauf (zwischen zwei Ausfahrten auf der BAB), oder ich nicht soviel Schiss vor den anderen Verkehrsteilnehmern gehabt hättem, hätte sie auch noch zugelegt, da bin ich mir sicher:D In diesem Sinne bis zur nächsten Maßnahme;)
Moin Moin
Nicht wie im richtigen Leben bringt hier der kurze
Stutzen den besseren Effekt, sprich Leistung! ;)
(aber weniger Drehmoment)
Es hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit/energie der Gassäule im Ansaugtrakt zusammen. Bei Nenndrehzahl, also bei der Drehzahl bei der der Motor seine höchste Leistung abgibt, ist die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt (Außenkante Ansaugtrichter bis Einlassventil) ca. 100 m/sek.(360 km/h) Bei 1/3 Nenndrehzahl also ca. 33 m/sek. Die sich bewegende Gassäule enthält kinetische Energie, die bei Nd. natürlich größer ist als bei 1/3 Nd.
Wir erinnern uns :
Erster Takt ansaugen.0-180°
Der Kolben geht nach unten und saugt Kraftstoffluftgemisch an. Das Einlassventil ist offen.
Zweiter Takt verdichten. 180-360°
Der Kolben geht nach oben und verdichtet das Kraftstoffluftgemisch. Das Einlassventil ist immer noch offen. Man spricht von Überschneidung. Durch diese Ü. erreicht man einen Ladeeffekt. Die kinetische Energie die in der Gassäule ist, drückt
weiter Kl. in den Zylinder.**
Bei konstanten Bedingungen, Steuerzeiten, Querschnitt und Länge Einlasstrakt ist die k.E. also Drehzahlabhängig.
Wenn man nun aber den Ansaugstutzen verlängert, wird die Gassäule länger und die in ihr enthaltene k.E. größer. Also ist die Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich besser, was man an der Drehmomentkurve ablesen kann.
Irgendwann im Drehzahlband kehrt sich dieser positive Effekt aber um.
Die Gassäule muß ja immer wenn der Kolben nach unten geht von 0 m/sek auf eine von der Drehzahl abhängige Geschwindigkeit beschleunigt werden.
Das kostet natürlich auch Energie weil die Massenträgheit überwunden werden muß. Bei einem langen Ansaugstutzen mehr als bei einem kurzen.
Weil die Masse der Gassäule ja größer ist.
Die Massenträgheit spielt bei zunehmender Drehzahl eine große Rolle.
**Im oberen Drehzahlbereich geht der Kolben so schnell nach unten, das eine große Masse bedingt durch die Massenträgheit, nicht mehr hinterher kommt. Die Füllung wird dann schlechter bzw. ist mit einem kurzen As. besser.
Man kann also grundsätzlich sagen:
Lange Stutzen mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und kurze Stutzen mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich!
Was viele subjektiv mit besserer Drehwilligkeit bezeichnen.
Ich hoffe ich habe es so erklärt, daß es für die meisten einigermaßen verständlich war.
MfG
KiJu
@manni
wieso versuchst du denn das ding schneller zu machen, wenn du sowieso schiss hast es auszufahren?:confused:
wenn es dir soooo die arme langzieht wie du sagst bist du wohl aufrecht sitzend gefahren:p . das erklärt dann auch die bescheidene top-speed. (entspricht ca. echten 243) Ansonsten hast du wohl ein ziemlich schwachbrüstiges exemplar erwischt, sorry.
jetzt wünsch ich dir noch viel spaß bei weiteren maßnahmen. an irgendwas muß man sich ja klammern, gelle.;)
grüße vom (temporären) inselaffen
In meinem Leistungsdiagramm
http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=254 hat die rote Drehmoment und Leistungskurve zwischen 4 und 5000 U/min einen leichten Einbruch.
Das könnte mit dem Wechsel des langen gegen den kurzen Ansaugstutzen zusammenhängen.
Dafür fällt die Leistungskurven dann aber bei 9000 U/min nicht so früh und nicht so steil ab.
MfG
KiJu
Laut Bob Hayashida (http://www.bigvalleyhonda.com), bringt der Einbau der kürzeren Ansaugtrichter hinten bei der F sowie der SP-1 ab dem mittleren Bereich mehr Dampf. Es ist zwar eine Faustregel, daß längere Ansaugtrichter der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich dienen, bei allen bisher modifizierten VTR-Motoren konnten durch den kurzen Trichter hinten jedoch erstaunlicherweise keine Einbußen im unteren Drehzahlspektrum festgestellt werden. Desweiteren wurde die Gasannahme spontaner. Auf die Modifikation bei der SP-1 sind sie im übrigen wegen der durchweg positiven Ergebnisse bei der F gekommen.
Und hier noch ein paar Fakten zum Nachdenken:
Die Ducs 916/996 sowie die Aprilia RSV Mille haben zwei gleichlange Trichter (ebenso die Suzuki TL1000S/R). Eben diese Maschinen erhalten in Tests immer dickes Lob für ihre grandiose Gasannahme, wogegen der Honda ein gewisses Phlegma nachgesagt wird. Meine These - die VTR-Motoren sind, wie alle Honda-Motoren, ab Werk handzahm ausgelegt.
Noch ein Beispiel: Baut man bei der Suzuki GSX-R 1000 die kürzeren Ansaugstutzen der 750er drauf bringt das messbare 4PS. Beiläufig erwähnt bringt der kürzere Ansaugtrichter auch eine minimale Vergrößerung des Airboxvolumens (zwar wenig aber besser als nix). Ich schau auf alle Fälle gleich morgen wie schnell mein Händler das Teil da haben kann und probier es aus.
Gruß
Franz
Hi Leute,
da könnte was dran sein von dem Spec schreibt, wir haben einen bei uns in der Gegend der sehr erfolgreich GSXR Motoren aufbaut. Auch er behauptet Felsenfest das man durch ändern der Ansaugtrichter wie Luftfilter und umbau des Ram Air locker 10PS mehr rausholt bei der Sp1 übrigens auch.
Wär mal zu probieren, ich frag am Mo an wie ich die Teile einkaufen kann und dann werd ich mal die preise für F u. Sp1 reinstellen.
Tom
@warp,
also Deine *runden, weichen Gefühle* in Ehren, der Stutzen bleibt drinn. Bin heute zeimlich rumgezockelt (mit Frau im Schlepptau) und selbst da hat mich der Umbau voll begeistert. Gib mal Fakten, wie schnell bist Du denn ??, bitte Übersetzung(Ritzel, Kettenblatt) und Drehzahl mit angeben!
Hi
@ spec 1
ich lass mich ja gerne überzeugen, besonders von positiven erfahrungen. bin auf deinen bericht gespannt, wenn du das kurze ding verbaut hast. hoffentlich kannst du auf deiner hausstrecke noch bei schönem wetter ausgiebig testen:cool:
@ manni
s.o.
und 16/43 wie bei dir auch bj 97, drehzahl schön am anfang des roten bereiches ca. 9550 u/min, originaltacho 278 (naja, was man da so ablesen kann), auf hausstrecke gefahren, kein wind, beide richtungen. außer entfernter schweinebleche alles original, kein k+n, dynojet, krachauspuff, zündrotor etc. pp.
aber wenn ihr alle so begeistert seid fang ich ja viel. doch noch damit an.:)
grüße warp
Puh,
das habe ich noch nie geschafft, ich mein die Drehzahl im letzten Gang, werde weiter üben, oder noch mehr frisieren;)
hi manni
hab noch vergessen zu erwähnen, dass meine rot ist.
vieleicht liegs daran.;)
viel erfolg wünsch ich dir.
grüße warp
@warp
ich check gleich morgen ob ich den Stutzen schnell bekomme. Ansonsten werd ich das erst in der kommenden Saison testen. Bringt ja nicht viel im Winter das Teil einzubauen und dann im Frühjahr, nach 4 Monaten Pause, ein Urteil bilden zu wollen.
Gruß
Franz
stimmt spec,
nach der pause fühlt es sich immer wieder ganz besonders super-geili-speedi usw. an.
da ist dann keiner mehr objektiv.
grüße warp
Hi Franz,
was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, wenn das alles so ist wie Du es so ausführlich beschrieben hast (hört sich wirklich schlüssig an) verstehe ich nur nicht warum die Jungs bei Honda nicht auf diese Idee kommen. In der heutigen Zeit wo alles auf Leistung guckt wären diese zusatz PS doch ein gefundenes Fressen für die Entwickler bei Honda. Entweder hat das alles so einen Sinn wie es ist oder bei Honda werden die Motoren in der Deppenabteilung entwickelt. Was ich mir bei der ausgereiftheit der Honda Motoren und Modelle nicht vorstellen kann. :confused:
Buschi
Moin Stefan,
das hat mit Deppen garnix zu tun, vielmehr mit Firmenphilosophie. So wurde bei Honda schon immer Standfestigkeit vor Höchstleistung gesetzt, sonst wären ja wohl R1 und GSX-R (die Ausgeburt an Verschleißfreude) nicht stärker als die CBR, um nur ein Beispiel zu nennen. Desweiteren hat Honda den Ruf "Handschmeichler" zu bauen, will heißen draufsetzen, losfahren und paßt. Probier das mal mit R1 oder Duc 996. Aber gerade diesen wird ja sowas emotionales nachgesagt :confused:. Wenn ich jetzt durch den kürzeren Ansaugstutzen eine spontanere Gasannahme erziele und durch diese neue Motorcharakteristik vielleicht glücklicher bin, habe ich doch keinem Dipl. Ing. ins Handwerk gepfuscht. Sonst dürfte ich ja auch nicht am Fahrwerk rumjustieren oder gar das Heck höherlegen, weil sich da schon ein schlauer Kopf das Hirn zermartert hat. Und eines dürfen wir auch nicht vergessen, JEDER Motorradmotor ist innerhalb gesetzlicher Rahmenbedingungen konstruiert (Abgas, Geräusch,...) und meistens sehr weit von der technisch perfekten Lösung seines ursprünglichen Motorenkonzepts entfernt. Also noch viel Raum für Optimierung und bei Honda zum Glück mit ausreichend Reserven bei der Standfestigkeit;)
Gruß
Franz
So, wenn alles glatt geht ist das Teil am Donnerstag da. Kost bei Honda 18,- DM. Sorry an die F-Fahrer;)
Hi Franz,
dich zu bitten deine Erfahrungen zu posten erübrigt sich, oder?
Aber schreib auch mal was zum Einbauaufwand und so...
Deine Antwort hört sich sehr schüssig an.
Buschi
Hi Stefan,
der Einbau ist auf jeden Fall ziemlich simpel. Einfach die Airbox öffnen als wenn man die Luftfilter tauschen möchte (also vorher Sitzkissen ab, Tank vorne lösen und nach hinten klappen - Kumpel, der den Tank hält, ist hilfreich). Um an den hinteren Stutzen zu gelangen, müssen nichtmal die Filter raus. Der Stutzen ist mit lediglich zwei Schrauben fixiert. Ausgetauscht wird Teil Nr. 9 gegen ein Teil baugleich mit Nr. 8.
Gruß
Franz
Logisch, ist ein Originalteil mit Teilenummer und allem drum und dran:D
Hab schon vor 2 Monaten den kurzen Ansaugstuzen montiert.
Hatte dann beim Beschleunigen zwischen 5t - 6t rpm ein kurzes ruckeln> K+N Luftfilter ausgebaut und gereinigt > alles O.K.
Der wie von euch beschriebene bessere Durchzug und mehr Leistung ist nicht wirklich aufregend.
Gruß Martin:rolleyes:
Scheiss auf ABE, passt der Stutzen der SP1 nicht auf die F?
@Spec1
... und , wie iss et ?
//johannes
@Bessy
Ein riesen Wunder erwarte ich auch nicht, aber viele kleine Optimierungen ergeben am Ende halt doch ein großes Ganzes.
@JoFu
Wie gesagt, wenn es glatt geht hab ich das Teil am Donnerstag.
Gruß
Franz
oh, war ich doch up to date !
gruss
Johannes
Stutzen ist schon da!!! Werd ihn in ner Stunde holen und dann gleich einbauen. Dann muß ich allerdings direkt auf einen Geburtstag. Hmm, hoffentlich schaff ich es morgen das ordentlich auszutesten.
KINDER ICH KRIEG NEN VOGEL :mad: :mad: :mad:
Hat doch so ein frustrierter Japaner eine der Befestigungsschrauben vom hinteren Ansaugstutzen reingeochst wie behämmert:shootas:. Das Ding ging nur unter Zuhilfenahme unangemessener Gewalt und zahlreicher Flüche raus:mad:. Und hin isse die Schraube:(. War wie immer die letzte Schraube (Murphys Law halt). Morgen testen kann ich knicken, neue Schraube kommt am Freitag, weil Spezialteil, mit Spezialbund, echt Spezialscheiße:mad:. Naja, hier schon mal ein vorher-nachher Bild, ahem, also nicht von mir (da stellt ihr euch einfach das HB-Männchen vor)sondern von den Trichtern;). Jaaaaa, ich weiß, da fehlt ne Schraube:huchas:
Übrigens haben die Franzosen andere Ansaugtrichter:eek:. Sind die einzigen mit ner abweichenden Teilenummer für die Dinger. Wetten die haben die 136PS, die überall zu lesen waren und nicht die 132;)
Graf Turbo
17-10-2001, 18:22
@ Spec 1
Kannst Du mir die ET-Nummer geben ?
Ich muß auch probieren!!!!!
Hast Du schon den Flapperschlauch abgezogen
und verstopft ?
Mußt Du auch unbedingt ausprobieren!!
Gruß Graf Turbo
ET Nummer 17237-MCF-000
Flapper Mod ist schon seit Anfang der Saison vollzogen und zwar mit dieser kleinen "Zwischenlösung"
Yipiee!!! hab ne Schraube gekriegt, also werd ich heute mal testen. Wenn es klappt bin ich gegen 17:00 Uhr am JK. Aber schön gemach, denn die Straßen sind feucht. Jetzt geht es aber erstmal mit Family ins Möbelhaus Doppelstockbetten für Kids anschauen.
Gruß
Franz
Original geschrieben von Spec1
ET Nummer 17237-MCF-000
Flapper Mod ist schon seit Anfang der Saison vollzogen und zwar mit dieser kleinen "Zwischenlösung"
Kann mir mal einer sagen was da zu tun ist ? will mich ja nicht blöde anstellen aber - einfach nur den schlauch von dem "runden ding" ( sieht aus wie ein UFO :-))unterm cockpit das auf dem ramairkanal sitzt abziehen und schlauch und "rundes ding" mit etwas verschliessen ?
kann nicht soo einfach sein !
gruss
johannes
Graf Turbo
18-10-2001, 18:41
@ Jofu
Klar, so einfach !
abziehen, verstöpseln (den Schlauch, nicht die
U-Dose) fertig !!!!
Im Ernst:
Die Klappee ist nicht dazuda um das Drehmoment
(das behauptet noch nicht einmal Honda-Offenbach)
im mittleren Bereich zu erhöhen, sondern nur
um die Geräuschmessungen zu beinflußen.
d.h die Dose verkleinert Ansaugquerschnitt
im Bereich v. 5000-7000 U/min und senkt dadurch
das Ansaug-Geräusch!
Ohne die Klappe ist die Gas-Annahme spürbar direkter.
Gruß Axel
suuupi,
warum darf ich das "UFO" nicht auch zustöpseln ?
was würde passieren wenn ichs mache ?
//johannes
Graf Turbo
18-10-2001, 20:25
@ Jofu
Klar kannst du sie auch gegen Schmutz
zustöpseln. Ist nur nicht so wichtig.
Gruß Axel
hast du auch ne ahnung was das an PSSSSSS bringt ?
Johannes
@JoFu
mach es halt wie ich (siehe Bild oben), nimm nen Regalstift und ein Stück Schlauch. Das Schlauchstück steckst Du ins "Ufo" und den Regalstift zwischen Schlauchstück und Originalschlauch. Soll 2PS ab 6.000U/min konstant ausmachen und ist auch spürbar. Außerdem wird dass Ansauggeräusch härter, was die Geschichte mit der Schalldämpfung voll bestätigt.
geillllll ... so easy ... ! *freu*
dann werd ich morgen gleich mal zu IKEA gehn und mir tuningmaterial besorgen ....
Danke !
Johannes
Schau mal ... Amidesighn gefällt mir besser !
johannes
Du meinst die Abdeckung über dem "UFO". Die gibt es nur bei den Kanadiern.
Graf Zahl
19-10-2001, 01:16
@Spec
Gibt es auch dezentere Lösungen, die Du schon parat hast (bin grundauf fauler Mensch, türke halt) außer IKEA-Regalstift!!!
Eins ist trotzdem Bahnhof oder andere Baustelle, nix verstihin!!!
Was sein Flapper (bei www.babylon.com kommt Fliegenklatsche als Übersetzung raus )
:D
@SPEC, @KiJu
Wenn ich mir die Beiträge von unseren VTR-Klug... hier so durchlese, frage ich mich mittlerweile, wie ich es geschafft habe zu Ende zu studieren!??!?!
Verfällt bei so einer Modifikation (Flapper, kurzer As) die Garantie der Kiste???
Gruss
türkischer frosch
.... was kann spec1 dafür wenn der schlauch verstopft
( regalstift !?!) ist. wenn die benzinleitung verstopft ist erlischt doch auch nicht die ABE - oder ?
Ok, war nicht wirklich ernst gemeint .
gruss
johannes
P.S. war noch nicht bei IKEA.
Original geschrieben von Kastenfrosch
@Spec
Gibt es auch dezentere Lösungen, die Du schon parat hast (bin grundauf fauler Mensch, türke halt) außer IKEA-Regalstift!!!
Eins ist trotzdem Bahnhof oder andere Baustelle, nix verstihin!!!
Was sein Flapper (bei www.babylon.com kommt Fliegenklatsche als Übersetzung raus )
:D
Verfällt bei so einer Modifikation (Flapper, kurzer As) die Garantie der Kiste???
Gruss
türkischer frosch
Hi Günter,
also eine dezentere Lösung als ich sie hab wäre wohl nur noch nen Schwung Silikon ins "UFO zu spritzen:D . Siehe auch das Bild.
Der Flapper ist eine Klappe vorne im Ram Air Kanal. Das "UFO" ist eine Unterdruckdose, über welche angesteuert wird ob die Klappe offen oder geschlossen ist. Daher der Schlauch. Ist der Schlauch verschlossen bleibt die Klappe immer offen. So eine Klappe macht nicht wirklich Sinn, denn was soll es bringen bei bestimmter Drehzahl und Gasstellung die Luftströmung zu unterbrechen bzw. zu hemmen. Erstaunlicherweise immer dann, wenn das Ansauggeräusch besonders laut wäre.
Zum Thema Garantie: Schlauchstück mit IKEA-Stift abmachen, kurzen AS umbauen auf langen AS - natürlich Garantie. Übrigens hat der kurze AS exakt die selbe Bezeichnung drauf stehen wie der lange.
Graf Turbo
19-10-2001, 19:07
Mein kurzer AS kommt hoffentlich morgen mit,
denn in der Kürze liegt die Würze !:)
Ich bin gespannt.
@ Spec 1
Booar bist Du immer schnell mit Deinen Fotos
zur Hand!
Aber Du mußt deinen "Maschendraht-Zaun" noch von
den Luftfiltern reißen!! (siehe auch rc51.org)
Und wenn das auch nur was für die Psyche bringt.
Gruß bis morgen
Axel
@Graf Turbo
Ja, Mike ist immer gut für Überraschungen, als nächstes kommt ne Modifizierung des Steuergerätes, da bin ich mal gespannt.
Hier übrigens der Link zum Maschendrahtzaun (http://www.rc51.org/airf.htm)
Graf Turbo
19-10-2001, 19:21
@ spec 1
Hast Du schon das mit der Aufhebung des
Drehzahlbegrenzers probiert? :confused:
Bei klappt es überhaupt nicht,obwohl die
Anschlüsse 100% richtig sind.(bei mir in
Verbindung mit PC II).
:mad:
Gruß Axel
Kann auch nicht klappen. Wir haben keinen soft-rev limiter bei 9.500U/min, den haben nur die Amis. Bei uns setzt der Begrenzer völlig normal bei 10.500 ein. Die Amis haben eh ein anderes Steuergerät, u.a. wegen der niedrigeren Oktanzahlen beim Sprit.
Gruß
Franz
Graf Turbo
20-10-2001, 13:24
@ Spec 1
Jouuh,
wo du das jetzt sagst komich auch drauf.
Hab´ich glatt überlesen. Ich wußte gar nicht, daß
die Amis so "soft" sind.:o
Egal dafür hab´ich jetzt einen wunderbaren
Kabelsatz übrig.
:)
Ich muß jetzt aufhören , da mein "Weib" mir gerade
den kurzen AS abholt.
Ich habe gerade die Luftfilter umgearbeitet und will jetzt alles einbauen.
Achtung für Nachmacher:
Paßt auf das kein Metallspan übrig bleibt und durch den Schlund gezogen wird!!!!
Es sind 2 Lagen (!!!) Maschendrahtzaun zu entfernen, die bestimmt auch wegen der Geräuschemmision montiert sind .
Wie Tom1 schon festgestellt hat, hat die SP1 überall Korken drin (hinten und vorne).
So, mein Trichter kommt gerade !!!
Ich werde berichten.
Gruß Axel
stefan79
27-02-2002, 21:11
Bringt der Umbau nur etwas an der offenen F, oder auch an der "kleineren" 98PS-Version?
@Stefan79,
keine Ahnung, einfach mal probieren, denke aber schon:eek:
hi,
ich hab heute morgen den kurzen AS eingebaut. (F - 98PS)
ich muß eure euphorie leider einbremsen leute, weder akustisch noch leistungsmäßig ist ein unterschied zu vorher feststellbar.
vielleicht ist ja meßtechnisch ein hauch "mehr" vorhanden?
es gibt da leute die hören ihre BOS nicht mehr seit dem einbau des kurzen AS :D :D :D @S...1 du solltest vielleicht mal zum HNO gehen:D :D :D
also ich würde es nicht merken, wenn mir einer über nacht den kurzen AS wieder durch den langen ersetzt.
Geh Du mal lieber zum Augenarzt:eek:. Ich hab es die ganze Zeit von der SP1, keine Ahnung was es bei der F akustisch oder sonstwie ausmacht;). Wenn Du unbedingt Ansauggeräusch haben willst bei der F, dann zieh den Gummipümpel vorne aus der Airbox:D
Nur zur Info Spec
Wenn man den Gummipümpel bei der F weg macht dann geht so gut wie nix mehr. Läuft wie ein Moped und der Motor wird auf Längere Zeit das weiße Fänchen Schwinngen.
Jo,
Hig hat Recht, hab auch mit veränderungen der Luftführung experimentiert - wenn man da dran was verändert ist "ende", die Kiste läuft danach nicht mehr g'scheit das sie im Teillastbereich zu sehr abmagert - Finger weg sag ich bloß:001:
Hab einige Std. mit der Fehlersuche verbracht:huchas:
Grüße
Tom
der kommende Woche Lambda Testen geht;)
Na und, Hauptsache MM hat seinen Krach:D :D :D
Moin Tom1
Was ist den nun mit dem Luftfilterumbau?
Wann bist Du fertig?
Wollte mir sonst den K&N oder BMC-Filter holen.
Am liebsten natürlich Deinen Umbau! ;)
MfG
KiJu
@spec1
ich will keinen krach, loud is out.
ich sach nur dass es nix bringt.;)
@MM
Schon klar, Du sagtest aber auch ich sollte mal zum HNO Arzt, weil man hört keinen Unterschied. Tut man bei der SP1 jedoch enorm;)
@spec1
ok, das mag sein. ich kann natürlich nur für die F sprechen.
PS: ich hoffe das war jetzt kein unnötiger beitrag? :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.