PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aua Pair

Firefucker
10-10-2001, 12:53
Guten Tach zusammen,
Ääh ich hab da mal ne Frage?
Ich habe mir einen Ersatzmotor zugelegt aus einem Unfallmopped,
ich hab den Motor gestern gesäubert und konserviert und dabei ist mir bei der demontge der Zylinderdeckel aufgefallen das sich neben der Entlüftung noch ein Ventil angebracht ist, das sogenannte Pair-Ventiel, Aufgabe ist wohl Abgasrüchfuhrung und Schadstoffveringerung wenn ich das im Wekstatthandbuch richtig interpretiere. Da an meiner F keine solche Technik vorhanden ist, (offenes Importmodell) ist jetzt meine Frage an die Eingeweihten kann ich deises System einfeach daktivieren indem ich einfachj die Zylinderdeckel von meinem alten Motor drauf mache???:rolleyes:
Danke und MfG

Firefucker
10-10-2001, 13:34
Anbei mal die Abb.

Tom1
10-10-2001, 19:56
Kannst eigentlich dicht machen,
ist bei den Ösi's auch so und wird meistens Stillgelegt da sie dann weniger in den Auspuff patschen.

Tom

Higgens
11-10-2001, 01:05
Kanste stilllegen mit den alten Deckel.

mfg.Higgens

joerg
23-10-2001, 10:42
Hallo,
sitz hier grad auf der Arbeit und hab deshalb mein Mopped net da,
aber woran sind denn die Ventile angeschlossen(Kurbelwellengehäuse?)? Sieht ja so aus als würden da Schläuche wegführen, oder?

MfG JJ

Joggel
07-11-2001, 12:57
Hi !
Das ist das sogenannte "Sekundär-Luftsystem". Das dient dazu bei jeder negativbewegung der Kolben, zusätzlich frische Luft in den Abgastrackt einzuspeisen, diese "Frischluft" erzeugt dann eine zusätzliche Verbrennung der Abgase. Dies führt wie oben schon erwähnt zu einer Verbesserung der Abgaswerte.
Also RAUS MIT DEM ZEUG..... :)

MfG,
Joachim