Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftige Reifen für die SP1
Moin, habe seit gestern eine SP1 im Stall. Leider sind die Socken
ziemlich abgelatscht. Was könnt Ihr mir für Reifen emfpehlen, einen der auf der rennstrecke ordentlich grip hat. So´n Rennreifen mit Straßenzulassung. Habe letztes Jahr auf meiner Duc den Michelin Pilot Race gefahren, geht der auch auf der SP1,
oder ist da nur Britgestone und Metzler angesagt.
:confused:
hast du jetzt zwei moppeds oder deinen status nur nicht aktualisiert?:confused:
stefan79
17-05-2002, 23:48
...Für die SP1 ist der Pilot Race noch nicht freigegeben... Nur als Vorab-Info... Sonst kann ich keine weitere Empfehlung geben (such am besten mal im Forum, evtl. mal nach Metzeler Rennsport)
Wäre schön wenn ich zwei moppeds hätte. Leider reichts nur für eins. Wenn das liebe Geld nicht wär.
Graf Turbo
18-05-2002, 00:18
Also hier meine Erfahrungen mit dem nigelnagelneuen BT012 SS:
Nur im Vergleich zum vorherigen BT010!
Absolutes , perfektes Handling (wie 25 kg weniger)
Absolut kein Lenkerschlagen , Lenkerzittern oder Lenkervibrieren
Perfektes "Sauggefühl" auf schlechten Straßen
Kein bischen Aufstellen beim Bremsen in Schräglage
Man kann das Fahrwerk auch auf schlechten Straßen straffer abstimmen (Wenn man möchte) und für Normalsterbliche auf den Lenkungsdämpfer verzichten (Da zähl ich mich nicht zu)
Wie gesagt der BT010 ist für die Landstraßenhetzterei schon perfekt, aber der BT012 topt alles um Längen !!
Ich mußte mich wirklich selber einbremsen, da man als Familienoberhaupt mittlerweile nicht mehr alles mit Gewalt probiert.
Der BT 012 ist, meiner Meinung nach, das I-Tüpfelchen nach 2 Jahren "Bauzeit" an meiner SP1.
Verschleiß kann ich noch nichts zu sagen, interessiert mich als Schönwetter,Schattenparker und Weichei:D auch nicht so sehr.
Als Minus würde ich den etwas schlechteren Geradeauslauf bei Vmax auf der AB anführen, aber dazu müßte ich meine SP1 auch mal serienmäßig fahren.
Ich habe hinten 8mm unterlegt und die Gabel 5mm durchgesteckt.
Ich liebe diese "Nervosität" ;)
Freigaben müßten in den nächsten Tagen auftauchen!
Ich gehe stark davon aus daß viele BT010 Fahren demnächst umsatteln werden!!
Leute die vom Dunlop oder erst recht vom Serien-Metzler umsatteln werden sich mächtig erschrecken, wie die kleine "Pummel-Ziege" ums Eck fährt.
Für große Rennstrecken wird der BT012 vielleicht "zu handlich" sein, aber dieser Einsatzzweck ist bei mir aus Zeitgründen (leider,leider) zweitrangig.
:D
Im übrigen kann bestimmt Henry als alter Bridgestone-Fan noch etwas dazu sagen.
Gruß Axel (endlichzufriedenmitdemFahrverhaltenimengenBergischenLand):cool:
Original geschrieben von hinsch
Was könnt Ihr mir für Reifen emfpehlen, einen der auf der rennstrecke ordentlich grip hat. So´n Rennreifen mit Straßenzulassung. Habe letztes Jahr auf meiner Duc den Michelin Pilot Race gefahren, geht der auch auf der SP1,
Pilot Race hat keine Freigabe f. die SP, Einzelabnahme ist aber immer möglich.
Ansonsten Metzeler Rennsport oder Pirelli Supercorsa, wenns auf die Piste geht mal in 190/55 probieren, fand ich eigentlich auch ganz gut.
Bridgestone kenn ich nur BT010, auf der Strasse ganz o.k. für die Piste isser wohl nichts (zumindest meine Erfahrung)
BT012 kann ich nichts sagen, noch nie gefahren aber da hat dir der Graf ja Info`s zu geschrieben.
Graf Zahl
18-05-2002, 09:17
Pirelli Supercorsa...:D :D :D
gibt es den supercorsa auch in verschiedenen mischungen, wenn ja, welche sind angesagt und könnt ihr mir auch eure eindruecke schildern
sp1stephan
19-05-2002, 09:41
es gibt drei Mischungen
sc1 weich
sc2 mittel
sc3 hart
Die sc2 Mischung sollte ein guter Kompromis aus Grip und Verschleiss sein.
sc steht für supercorsa
rs heisen die von Metzeler
Haben die auch eine Straßenzulassung!:001:
sp1stephan
19-05-2002, 12:09
jo
Kai-Olav
19-05-2002, 13:53
@sp1stephan
Das mit der zulassung stimmt nur bedingt, es gibt eine straßenzugelassene Version. SC1-3 und RS1-3 sind nicht straßenzugelassen, da es bei längeren Autobahnetappen zu Blasenbildung kommen kann!:D :D
sp1stephan
19-05-2002, 14:00
Original geschrieben von Kai-Olav
@sp1stephan
Das mit der zulassung stimmt nur bedingt, es gibt eine straßenzugelassene Version. SC1-3 und RS1-3 sind nicht straßenzugelassen, da es bei längeren Autobahnetappen zu Blasenbildung kommen kann!:D :D
Man lehrnt nie aus :D
nun aber rossi gucken
bringt ein 180er noch was an handlichkeit oder reicht der 190er völlig aus.auf meiner duc bin füher immer 180er gefahren.
Graf Zahl
19-05-2002, 18:45
Original geschrieben von Kai-Olav
@sp1stephan
Mein dappert Reifenhändler hat mir hinten die Straßen Supercorsa und vorne die SC1 montiert. Hohlkopf. Hab Ihm das 3x gesagt, Pirelli Supercorsa ohne zusatzkennung, hab ihm sogar die Reifenfreigabe dagelassen. Nun denn, beim glattfahren auf einem Autobahnkreuz stank es auf einmal fürchterlich nach Gummi. Abgestiegen und Reifen genau überprüft und fündig geworden. SC1, die weichste Mischung. Wie lange hält ein Vorderreifen in der Mischung etwa. Vorne kann ich dann warscheinlich wesentlich früher entsorgen?!?!.Könnte diese Reifenpaarung (hinten Supercorsa Straße, vorne Supercorsa SC1) probleme verursachen (außer Rennleitung, Verschleiß)?
Der Typ hat das letzte Mal auf meiner Karre ein Reifen aufgezogen. Jeweils 45g Gewicht vorn und hinten sag ich nur. Hohlkopp!!!
Der Metzeler Rennsport oder auch Pirelli Supercorsa sind grundsätzlich nur
OHNE Sonderkennzeichnung für die Strasse zugelassen.
Es soll aber auch Leute geben, die die Sonderkennzeichnung mit feinem Schleifpapier entfernen ;)
Für die Rennstrecke ist wohl vorne und hinten die mittlere Mischung nie wirklich schlecht,
und lässt sich dann auch noch auf der Strasse fahren.
Aber bitte wie schon gesagt kein Dauervollgas auf der Bahn !!!
HI,
zu den ganzen Geschichten wegen RS1 und so, ich fahr die RS/SC auf der Straße in der Mischung 1 am Vorderrad und 1 o. 2 am Hinterrad, laufleistung am Vorderrad ca. 5000km am Hinterrad ca. 2500km bei den genannten weichen Mischungen - bei den weichen Reifen kann es einzig auf langen vollgas Autobahn Etappen zu problemen mit überhitzung und Gummiablösungen kommen - für die Autobahn sind die Dinger aber wirklich zu schade und auch nicht gemacht - wer auf sowas steht sollte die Mac X-90 aufziehen.
Wer mit den Reifen Rennstrecke fährt sollte am Vorderrad die 1 Mischung montieren und hinten 1 oder 2, der 3'er wird eigentlich nie verwand - das ganze weiß ich von einem Rennteam das sehr erfolgreich DM und WM fährt - also keine Hobbyracer!
Grundsätzlich sind die Rennreifen wie Rennsport Supercorsa oder Michelin Race bei extremer Fahrweise von der Laufleistung her besser als normale Sportreifen wie BT010, D207 usw. da die Race Gummis durch die weiche Mischung weniger Schlupf haben und dadurch nicht so stark verschleissen.
So...............
Grüße
Tom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.