Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP1 (leichter Schaden)
Hallo zusammen!
Wie Ihr vielleicht schon in diesem Forum gelesen habt, hat mich ein anderer Biker am 1.Mai mit seiner Kawa von hinten vom Bock geschossen. Er hat gebremst, ist gerutscht und mit seinem Tank auf meinem Hinterreifen drauf. Jetzt werd ich wahrscheinlich meine SP1 verkaufen. Nun wollte ich auf diesem Weg mir ein paar Angebote einholen.
Also .. Rahmen und Schwinge sind vermessen, alles i.O.!
Der Schaden: (alles links!!)
Felge hinten verzogen (leicht)
Schwinge hat einen kleinen Kratzer
Auspuffanlage BOS-Alu verbogen (hat hinten den ganzen Sturz aufgefangen)
Heckpartie links einen ca 10cm langen Kratzer (im schwarzen)
Schaltgestänge verbogen
Fußraste abgebrochen
Kupplungsgriff abgebrochen (Sollbruchstelle)
Schraube für Ausgleichsgewicht am Lenker abgebrochen
Verkleidung links zerkratzt
Verkleidung vorne links zerkratzt
Kühler links ist LEICHT nach innen gebogen, Schaden nur am Befestigungsbügel!
Mit einer neuen Felge hinten, der Fußraste und dem Schaltgestänge sowie dem Kupplungsgriff ist sie wieder fahrbereit!
Ich geb gerne noch die orginal-Auspuffanlage dazu.
Die SP1 hat jetzt 4800km drauf, ist 8 Monate alt!
... und ein Foto von der Schwinge!
Wie Ihr auf den Fotos seht ist der Blinker, Spiegel .. auch zerkratzt! Hab ich vergessen ...
Und noch der Kühler! Hier ist nur der Winkerl verbogen!!!!
Wie hoch ist denn der Restwert?
Ich denke da der Rahmen kaputt ist so um die 3000,-Euro!?
Oder willst Du mehr haben?
MfG
KiJu
Rahmen und Schwinge sind i.O., das heißt das sie nicht kaputt sind!
Laut Gutachten steht der Restwert bei 7220€ ..
Graf Turbo
15-05-2002, 16:03
@ Marcus
Sage nicht das der Gutachter die Schwinge nicht mit aufgenommen hat.:huchas:
Ist wahrscheinlichnur ein Optik-Prob, aber eine neue Schwinge steht Dir zu und damit würde der Restwert auch wesentlich geringer ausfallen.
Gruß Axel
[QUOTE]Original geschrieben von Graf Turbo
[B]@ Marcus
Sage nicht das der Gutachter die Schwinge nicht mit aufgenommen hat.:huchas:
Der Restwert der Maschine (7220€) wurde wie schon einmal besprochen durch das Internet ermittelt! Der Gutachter ermittelt den Restwert der Maschine durch verschiedne Gebote im Internet. Der Bieter (für mich unbekannt) ist verpflichtet mir die Maschine für den Betrag abzukaufen, wobei ich natürlich entscheiden kann ob ich sie behalte oder nicht. Wenn ich sie behalte zieht mir die Versicherung den "Restwert" vom Gesamtschaden ab! ... die Schwinge ist im Gutachen schon drin, ich kann aber überhaupt nichts gegen den Restwert machen ...
Graf Turbo
15-05-2002, 16:30
Und wenn Du sie behältst zahlt die Versicherung die Reperatur in welcher Höhe ??
Original geschrieben von Graf Turbo
Und wenn Du sie behältst zahlt die Versicherung die Reperatur in welcher Höhe ??
Die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert!:cool:
Wiederbeschaffungswert = SP1 mit 4800km und 8Monate alt ...
Wiederbeschaffungswert nach Schwacke ?
Für den Preis geht beim Händler ja ne neue her.
Toller Gutachter !
Also 7220€ Restwert bei einem Teilepreis für die Reparatur
von ca. 2600€ (defekt gegen neu, ohne Auspuff, ohne Arbeitszeit), da hol ich mir ne neue .....
Wenn dir echt einer das Geld zahlt für die SP in dem Zustand ...... :respekt: :respekt:
Wenn du das Teil zu reellen Preisen abgeben möchtest, melde dich .....
Graf Turbo
15-05-2002, 17:20
Als muß der Marcus die Karre jetzt verkaufen, da für die paar Mark
sie ihm keiner reparieren kann?
@ habi
Wiederbeschaffungswert nach Anzeigen!! Schwackeliste wird nur zum besseren Preisfestlegung "zugezogen" Also der Gutachter schaut was andere für die selbe Maschien verlangen ..
@ VTR_SP1
Werd das auch dann in Betracht ziehen und das Bike dem Käufer von dem Gutachter geben wenn sich nichts anderes ergibt. Will mir nämlich eine neue holen, mag nicht mit einem Bock rumfahren der am Boden gelgen hat ..:mad: hört sich doof an .. aber ...
Die Maschine ist für einen interessant der sich die Verkleidungen selber neu lackiert... nicht mein Fall:slamas:
Was meinst Du mit reellen Preise? Da wäre ich ja schön doof wenn ich unterm Restwert vom Gutachter das Teil abgebe. Nicht böse gemeint ..
Also wenn einer das Geld (7220€) zahlt, mach ne Schleife drum und gib sie ihm mit (aber schnell, bevor er es sich anders überlegt !) :D :D :D
Graf Turbo
15-05-2002, 17:34
@ Marcus
So kenn ich das noch: Restwert möglichst klein und für mehr verkauft.
Der Restwert von €7220 ist doch ein Witz!
Original geschrieben von Graf Turbo
@ Marcus
So kenn ich das noch: Restwert möglichst klein und für mehr verkauft.
Der Restwert von €7220 ist doch ein Witz!
Ja was meinst Du wie ich geschluckt habe!! Hab mir das auch so vorgestellt wie Du geschrieben hast.. Mich ärgert es auch, da ich die Maschien hergeben muß um wieder auf einen Nenner zu kommen!
@ Alle
Kennt Ihr nicht das mit der Restwertermittlung? Wenn es bei Euch anders läuft schreibt es mir!! Werde mich dann an den Gutachter wenden :confused: :confused:
"Normaler Ablauf":
Ich suche mir einen Gutachter meiner Wahl, der besichtigt in meinem Beisein mein Fahrzeug. Es werden ALLE Teile die durch das Vorkommnis beschädigt wurden aufgenommen. Die Reparaturkostenermittlung erfolgt auf Basis: Austausch der beschädigten Teile gegen Neuteile (Schwinge !), Abschlagszahlungen müssen nicht akzeptiert werden. Gutachtenerstellung anhand der Hersteller- Ersatzteillisten und Preislisten sowie Richtwerte für Teileaustausch (Arbeitszeiten), Summe + Märchensteuer und eventueller Wertminderung ergibt Schadenssumme.
Schadensumme wird dann im Verhältnis zum Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) gesetzt, welcher in deinem Fall deutlich unter 10.000€ liegt.
Im übrigen: Wenn der Schlag auf das Hinterrad so stark war das die Felge verformt wurde, wird ein "normaler" Gutachter z. B. auch den Reifen zum Austausch mit in das Gutachten aufnehmen.
Fazit: Wenn ich die auf den Bildern sichtbaren Schäden betrachte und grob addiere (so repariert das keine Beschädigungen mehr sichtbar sind, mit Schwingentausch und Arbeitszeit für das ganze)
müßte eine Reparatursumme so um die 4300€ rauskommen.
Eine Rahmenrvermessung etc. gehört natürlich ebenfalls zu der Schadensumme hinzu .......
Und schau dir mal die Lenkanschläge an, speziell die an der Gabelbrücke. Bei der letzten SP die ich angeguckt habe sah das so aus:
Hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht beim Gutachter...
Der Restwert eines Motorrades wird dann bestimmt wenn a). das Fahrzeug ein Kapitaler Totalschaden b). Totalschaden c).der Reperaturaufwand über 70% vom Wiederbeschaffungswert liegt!
Dieses passiert in der Restwertbörse im Internet.
Hi!!
Wenn der Restwert noch deutlich geringer wird hätte ich da schon sehr großes interesse dran!Da ich meine Schöne F abgegeben habe!!
Der Gutachter hat doch einen an der Klatsche!!Habe bei mir auf der Arbeit sehr viele R1en gehabt die so ausgesehen haben und wenn ich gewollt hätte hätten sie alle nur einen Restwert von um die 7000DM gehabt!!
Alles wo nur ein Kratzer dran ist neu!!
Also Schwinge und so auch!Und der Rahmen hat doch bestimmt auch irgendwo eine schramme?
mfg Dutch (VTR los)
Original geschrieben von Dutch
Hi!!
Wenn der Restwert noch deutlich geringer wird hätte ich da schon sehr großes interesse dran!
Also Schwinge und so auch!Und der Rahmen hat doch bestimmt auch irgendwo eine schramme?
mfg Dutch (VTR los)
Ich persönlich kann nichts am Restwert machen da ich ja sonst draufzahlen muß! Wiederbeschaffungswert - Restwert = Differenz die ich von der Versicherung bekomme wenn ich die Maschien an den Unbekannten Bieter verkaufe! Wenn ich sie behalte bekomme ich auch nur die Differenz! Kotz mich an ...:wrg2as:
Soviel also zum "Wenn der Restwert noch deutlich geringer wird .."
Der Rahmen und Schwinge sind vermessen worden und i.O.!
Rahmen hat keinerlei Kratzer oder irgendetwas ähnliches ..
Ja klar du kannst nix machen!!!
Gib das Ding ab und Freu dich über deine Neue!!
Ich hatte mal eine YZF750R von 96 die ist nur mal kurz beim Rückwerts setzen von einem T4 Bus gegen das vorderrad gefahren und umgefallen!!
Zeitwert ca.12000DM
Schaden ca.11500DM!!!!und da konnte ich so wieder mit fahren!nur einen Neuen Hebel habe ich gekauft!!
Restwert 5000DM!!
Ich habe alles in meinem Gutachten gehabt!!Gabel,Verkleidung Li. komp. Felge vo. ganz kleinen kratzer,usw usw!
Da hattes du wohl etwas pech mit deinem Gutachter!
mfg Dutch
Ich hoffe die haben den Rahmen und die Schwinge nicht mit einer Alianzlehre geprüft!Da kannst du immer so messen wie es dir gut auskommt!!Köster oder so sind viel genauer!!
@ Dutch
..das werd ich auch warscheinlich machen! Meine SP2 kommt nachste Wochen MI! Bin schon gespannt! Hab mir gestern schon eine schönes KFZ-Kennzeichen zugelegt ... wir haben hier eine tolle Sachbearbeiterin in unserem Landratsamt!!
Moin Moin,
echt Scgade mit deiner SP.
ERKLÄRUNG:
Nun mal zum Gutchten, der Restwert ist von einem Gutachter über die sogenannte Restwertbörse im Internet ermittelt worden.
Diese Restwertbörse wurde vom Versicherungsverband ins Leben gerufen. In dieser Börse bieten die meisten Versicherungen die Unfallfahrzeuge ihrere Versicherungsnehmer an. Die Gutachter die für die Versicherung arbeiten sind von Ihren Auftraggebern angehalten Fahrzeuge dort an professienelle Unfallaufkäufer anzubieten.
Der reale Restwert wird dadurch sehr weit überboten, die Fahrzeuge gehen meist ins Ausland und werden dort wieder aufgebaut.
Der Vorteil für die Versicherung: Sie muß nicht soviel Geld aus dem Topf für die Unfallschäden an die Versicherungsnehmer zahlen. Und hat am Jahresende somit einen weiteren Gewinn erwirtschaftet. Außerdem verdient sie noch an den Aufkäufern die über das Internet Kaufen, die Benutzung der Oberfläche kostet nämlich reichlich.
Kurzum Verkauf das Teil an den Bieter soviel Geld bekommst du nie mehr.
:drehas: :drehas:
stefan79
22-05-2002, 07:47
...wenn das mit dem Restwert wie in einer Auktion läuft... Warum nicht auch mit dem Wiederbeschaffungswert... Könnte Dir garantiert eine SP1 besorgen, auch kein Jahr alt, weniger als 10.000 Kilometer... Und kostet Dich nur 15.000 Euro... Vielleicht bietet ja jemand noch mehr, dann kannst Du das ja Deiner Versicherung vorlegen :D :D
@stefan79
.. schön wäre es mit dem Wiederbeschaffungswert über das Internet!
Hab sie gestern von meinem Honda-Vertragshänfler abholen lassen. Er nimmt sie, ich ne neue ..
Mal schauen was er spricht, hab heute um 16 Uhr einen Termin bei ihm wegen dem Restwert!
Was noch der Hammer ist, laut vermessen hab ich einen Heckverschub um 2,1mm!! Taucht aber im Gutachten überhaupt nicht auf ... werd mich heute nochmal mit dem Gutachter auseinander setzen ....:mad:
Wie ich sagte, wenn dir einer den Preis zahlt (7220€ als Restwert) sofort mitgeben ..........
Poste mal was dir der Händler gibt, ein Verkauf zu einem echten Restwert (also keine Inzahlungnahme durch den Händler) könnte eine Alternative sein da du dann bei der Neuen normalerweise einen besseren Preis kriegen kannst.
Ach ja, IMMER EINEN EIGENEN GUTACHTER NEHMEN UND NIE EINEN VON DER VERSICHERUNG, ES SEI DENN ES SIEHT EIN BLINDER DAS DAS TEIL EIN TOTALSCHADEN IST !!
Dessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich -> der Gutachter der Versicherung hat ja den Auftrag seines Arbeitgebers die Wiederherstellung zum niedrigsten Preis zu erarbeiten ......
Original geschrieben von VTR_SP1
Wie ich sagte, wenn dir einer den Preis zahlt (7220€ als Restwert) sofort mitgeben ..........
Poste mal was dir der Händler gibt, ein Verkauf zu einem echten Restwert (also keine Inzahlungnahme durch den Händler) könnte eine Alternative sein da du dann bei der Neuen normalerweise einen besseren Preis kriegen kannst.
Ach ja, IMMER EINEN EIGENEN GUTACHTER NEHMEN UND NIE EINEN VON DER VERSICHERUNG, ES SEI DENN ES SIEHT EIN BLINDER DAS DAS TEIL EIN TOTALSCHADEN IST !!
Dessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich -> der Gutachter der Versicherung hat ja den Auftrag seines Arbeitgebers die Wiederherstellung zum niedrigsten Preis zu erarbeiten ......
Also ... war gestern Nachmittag beim Händler. Der hat mir für meine SP1 den Restwert bezahlt. Kann also nicht sagen was er für einen "echten" Restwert hingelegt hätte. Hab mich ja jetzt für die SP2 entschieden die ich natürlich bei ihm mitnehme ... freu mich schon!!
Nochmal zu dem Gutachter.. Er hat seine Sache schon gut gemacht, hat die Reperatursumme kurz vor dem Totalschaden gesetzt. Der Scheiß war und ist halt immer noch die Restwertbörse im Internet. Bei Reperaturschäden über 70% des Wiederbeschaffungswertes wird halt so ein Restwert ermittelt.
Wobei ich es doof finde von demjenigen, eine solche Summe für ein Motorrad ausgeben zu wollen, das er nicht einmal gesehen hat!!!:confused:
Er ist verpflichtet sein Angebot 4 Wochen lang zu halten, und bei Anruf das Teil innerhalb 2 Tagen abzuholen ... Sachen gibts.
Auf alle Fälle hab ich jetzt das Teil los und freu mich auf die NEU!
Solange muß ich jetzt halt mit der Freundin "spazieren" gehen ...
:drehas: Na siehste, mit der Freundin spazieren ist doch auch ganz nett. vor allem bei dem Wetter.
Wichtig ist da sdu deine Knete bzw. ein neues Moped bekommst.
Gegen die Restwertbörse können wie eh nix machen.
Mit dessen Abschaffung beschäftigen sich derzeit einige Gerichte,
und wie wir alle wissen mahlen diese Mühlen sehr sehr langsam.
Also viel Spaß mit deiner Freundin und der SP 2.
:D ;) :003:
:mad: sorry für meine Rechtschreibfehler, wird nicht mehr vorkommen.
Original geschrieben von AndyF
:drehas: Na siehste, mit der Freundin spazieren ist doch auch ganz nett. vor allem bei dem Wetter.
Wichtig ist da sdu deine Knete bzw. ein neues Moped bekommst.
Gegen die Restwertbörse können wie eh nix machen.
Mit dessen Abschaffung beschäftigen sich derzeit einige Gerichte,
und wie wir alle wissen mahlen diese Mühlen sehr sehr langsam.
Also viel Spaß mit deiner Freundin und der SP 2.
:D ;) :003:
.... jaja, hast Recht! Aber 2 Wochen sind so LAAAAAANG!:005:
Also um das Thema zu beenden, Bike ist verkauft!
Gruß Marcus
SEXMACHINE
06-06-2002, 13:56
Hallo hallo,
bevor das Thema noch geschlossen wird sag ich noch wies bei mir gelaufen ist.
2001 hab ich meine 98er CBR SC33 durch ein dummes Ding zerlegt und zwar ordentlich, mit ordentlich meine ich total hammermäßig, so dass kein Teile mehr optisch ganz war. Komplette Front drin, Rahmen gebrochen, Tank, Schwinge total verschoben und Bürzel um 20 cm eingedatscht, alle Verkleidungsteile komplett zerfetzt, Reifen vo. und hi. gerissen und Felgen gesprungen, sowie Bremsscheiben in Bananenform.
Kurz, dass einzig ganze Teil war die hintere Bremsscheibe und wahrscheinlich oder vielleicht der Motor. (Kann ich nicht sagen ist nichtmehr angelaufen)
Zeitwert laut Gutachten damals 12800 DM bei 18tkm. Schadensumme Teile und Arbeitszeit 22 000 DM und ein paar Zerquetschte.
Eigentlich dachte ich ja dann vorher, dass ich noch was für die Entsorgung bezahlen muss, aber irgend so ein Wahnsinniger hat in besagter Bietbörse der Versicherungen 5000 DM geboten!
Der Gutachter meinte, dass die Bieter dort dass von ihm erstellte Gutachten einsehen können und anhand von dem Gebote abgeben.
Als ich meinem Kumpel dass mit den 5000 sagte dachte er ich will ihn verarschen, er wollte mir nämlich noch 500 DM für den Haufen Schrott geben und ich dachte noch das wäre Abzocke.
Natürlich habe ich das Teil an den Idioten verkauft der 5000 DM geboten hat :004:
Nun bin ich kuriert und fahr ne VTR :003:
Original geschrieben von SEXMACHINE
Natürlich habe ich das Teil an den Idioten verkauft der 5000 DM geboten hat :004:
Nun bin ich kuriert und fahr ne VTR :003:
Ich hab es natürlich auch so gemacht. An das Angebot hat er sich 4 wochen halten müssen! Bei Anruf muß er innerhalb 2 Werktagen das Ding abholen ... 7220 € kassiert! Ich versteh in der Hinsicht echt nicht was da bei manchen im Kopf abläuft ...
Fahr jetzt seit Montag die SP2, hab schon stolze 49 km drauf!
:D
Jetzt heißt es erstmal wieder die ersten 1000km ein klein wenig "einfahren" und dann ... :006:
Ich will dann eh ein kleines Bildchen von meiner neuen reinstellen, .. muß aber noch warten bis meine Schnecke mir meine Digitalkammera zurückbringt!!
Gruß Marcus
.. so, hab gestern erfahren was mit meiner alten SP1 so alles schon passiert ist ..
Also der Honda-Händler hat mir das Ding abgekauft .. dann wollte er es einem Rennstall weiterverkaufen .. die haben sie aber dann doch nicht genommen. Der Händler hat sie dann seinen Chefmechaniker verkauft .. der hat sie fahrbar gemacht und einer jungen Frau weiterverkauft .. die ist nach 2 Monaten zum Yamaha-Händler gefahren und hat sich eine ZX6-R geholt .. und meine Ex drann gegeben .. Der Händler wiederrum hat sie jetzt ins Ausland geschafft .. man ..
Kai-Olav
12-12-2002, 19:07
:respekt: weit rumgekommen;)
dirtigerti
12-12-2002, 19:31
Hi,
waere an Deiner Bos Anlage Interessiert,
gibst Du die auch einzeln ab:confused: :confused:
Bis denn
Dirtigerti
@dirtigerti:
Schau mal auf das Datum der ersten Beiträge ;)
@dirtigerti:
Der liebe Marcus fährt jetzt schon ein ganzes Weilchen ne SP2 (sowas nenne ich TREUE:respekt: )....in die ich ihm beim Frankentreffen beinahe hinten rein geknallt wäre:006: ;)
Original geschrieben von Spec1
@dirtigerti:
Der liebe Marcus fährt jetzt schon ein ganzes Weilchen ne SP2 (sowas nenne ich TREUE:respekt: )....in die ich ihm beim Frankentreffen beinahe hinten rein geknallt wäre:006: ;)
.. he, was soll denn das heißen .. bist Du nicht mit meiner Ideallinie nicht zurecht gekommen? .. :o ;)
Das war die eine Linkskurve gell .. ich sah nur 2 Bikes weiter vorne wieder Fearless Bremslichter und mußte an den Helmbadetag denken .. da wird man vorsichtig .. :D ..
@dirtigerti:
wenn du auch träumst:D
Original geschrieben von benki
wenn du auch träumst:D
.. was heißt das .. muß man das verstehen?
Original geschrieben von Marcus
.. was heißt das .. muß man das verstehen?
ob du das verstehen musst weiss ich nicht.
@dirtigerti:
Der liebe Marcus fährt jetzt schon ein ganzes Weilchen ne SP2 (sowas nenne ich TREUE )....in die ich ihm beim Frankentreffen beinahe hinten rein geknallt wäre
warum wäre er dir denn beinahe hintendrauf?warst du zu langsam?
Original geschrieben von benki
warum wäre er dir denn beinahe hintendrauf?warst du zu langsam?
.. So ca. 10 VTR hintereinander in einer abfallenden langen Linkskurve .. Ich an 4 Stelle glaube ich .. und was macht man wenn man in Schräglage ist plötzlich die NR. 2 Bremsen sieht .. man bremst auch und verändert somit seine Geschwindigkeit .. Spec1 und Tom1 haben das aber schon gemeistert hinter mir .. :D
Original geschrieben von Marcus
.. So ca. 10 VTR hintereinander in einer abfallenden langen Linkskurve .. Ich an 4 Stelle glaube ich .. und was macht man wenn man in Schräglage ist plötzlich die NR. 2 Bremsen sieht .. man bremst auch und verändert somit seine Geschwindigkeit .. Spec1 und Tom1 haben das aber schon gemeistert hinter mir .. :D
na siehste.dann is doch alles io:drehas:
Ich hab ja keine Ahnung was das für Gutachter sind???
So einen Scheiß hab ich noch nie erlebt.
Ich gehe zum Gutachter meiner Wahl und der macht mir ein Gutachten über die reellen Reperaturkosten.
Und da der Andere Schuld hat muß er die Kosten tragen.
Diesen Mist mit Restwert im Internet ermitteln, darauf muß sich kein Mensch einlassen.
Schreib der Versicherung des Unfallgegners sie sollen dir eine Kostenübernahme zuschicken und dann läßt du die Kiste ardnungsgemäß beim Händler richten.
Und lass dich nicht von der Versicherung verarschen.
Du kannst die Kiste in dem Zustand nicht verkaufen.
Und wenn der Rahmen OK ist, kann die Schadenssumme doch wohl kein Totalschaden sein.
Denn nur beim Totalschaden spielt der Restwert eine Rolle.
Ansonsten muß die Versicherung für den Schaden aufkommen.
Schon beim Anwalt gewesen?:slamas:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.