PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Federbein SP1

Buschi
08-10-2001, 16:12
Hallo SP1 Gemeinde,
dieser Beitrag soll nicht als Warnung sondern als Tip aufgefasst werden. Bei der Letzten Inspektion hat mein Händler festgestellt, das das Federbein meiner SP1 undicht ist. Aufgefallen war mir das eigentlich nicht, das einzige seltsame war das es ab und zu ein wenig verbrannt roch wenn ich irgentwo an der Ampel stand, habe aber nie was gefunden. Des Rätsels Lösung ist ein tropfendes Federbein. Zum Glück hab ich noch ein Paar Monate Garantie, so können die Herren von Honda die Rechnung begleichen. Also mal nachsehen ob bei Euch alles dicht ist (ist es sowieso nicht, trotzdem!). :)
Die Frage, ob der Defekt eventuell durch die nicht unerheblichen Temperaturen verursacht sein kann, die direkt neben dem Auspuffrohr entstehen, wollte oder konnte mir der Händler nicht beantworten. Da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Vieleicht gibts da irgendeine Möglichkeit einen Hitzeschutz für das Federbein anzubringen? Hat Jemand eine Idee?

Buschi

Tom1
08-10-2001, 18:58
Hi Buschi,
ich könnte Dir einen Hitzeschutzschlauch besorgen wie er z.B. bei Rennmotorräder verwendet wird. Diesen kannst Du einfach über das betreffene Krümmerrohr schieben - fertig! Wenn Du noch etwas warten kannst brauchst Du nicht extra zu messen da ich bei der neuen SP1 die ich krieg diesen kleinen Schandfleck auch verbessern will:-)

Grüße
Tom

Buschi
09-10-2001, 07:41
Hallo Tom,
hört sich interessant an, melde Dich doch mal wenn Du was genaueres weißt, was ist das denn für ein Teil dieser Hitzeschutzschlauch?

Buschi

Spec1
09-10-2001, 08:39
@Buschi
kann es eventuell sein, daß die Undichtigkeit durch die Heckhöherlegung verursacht wurde? Hast Du dir da schonmal Gedanken gemacht oder wurde das von vorneherein ausgeschlossen (auch von Honda)? Wo genau war den die Undichtigkeit?

@Tom1&Buschi
grundsätzlich bringt so ein Keramikstrumpf schon was. Zwei Dinge sind aber zu beachten. Mit Rennkrümmern (trifft hier zwar nicht zu) ist das mit Vorsicht zu genießen. Da die Dünnwandiger sind reißen die, weil durch den "Hitzeschild" die Hitze halt auch drin bleibt. Speziell ein Problem beim hinteren Zylinder des V2. Außerdem bildet sich durch Feuchtigkeit, Hitze, Abkühlung der Moder unter dem Keramikstrumpf und killt mit der Zeit auch das Krümmerrohr. Eine geringfügige Abkühlung wird zwar erreicht aber ich glaub nicht, daß die im Alltagsbetrieb so viel in Sachen Federbeinschutz bringt. Es gab auch schon Leute, die ihre Krümmerrohre mit ner speziellen Keramikbeschichtung versehen haben. Auch hier waren Effekte meßbar. Vorteil, bessere Hitzeableitung und kein Vermodern. So oder so bleibt es da hinten ein Hitzenest (habt ihr mal nach ner Fahrt die Hand hinten ins Staufach gesteckt?)

Gruß

Franz

Buschi
09-10-2001, 14:46
Hi Speck1,
habe ich auch schon dran gedacht, ob der Defekt vieleicht durch die Höherlegung kommt, der Händler hat von der Möglichkeit nix erwähnt. Mal vom Prinzip her, wie soll denn durch eine Veränderung der Federbeinaufnahme das Ding undicht werden, da sich weder der Betätigungswinkel noch der Hebel oder Ähnliches ändert. Da erscheint mir ein "Hitzeschaden" mit Materialermüdung in der Dichtung schon warscheinlicher - oder doch nur ein Materialfehler?

Buschi

Spec1
09-10-2001, 16:15
Hi Wuschel, schreib mal meinen Nick richtig;)

Weiß ich nicht, drum hab ich ja gefragt ob es mit der Heckhöherlegung zusammenhängen kann. Hätte ja sein können, daß die erst versucht haben einen auf unfachmännischen Einbau zu machen.

Tom1
09-10-2001, 20:49
HI,
was soll da den Gammeln? Die Krümmer sind aus Edelstahl und der Schlauch wird ja nicht über die gesamte Krümmerlänge geschoben sondern nur über das Stück neben dem Federbein.

Die Schläuche bringen schon einiges, mehr auf alles Fälle als eine beschichtung die nur die Wärmeübertragungs etwas bremst, diese Schläuche sind aus dem Material das auch für Hitzeschutzmatten verwendet wird, das kannst auf den Teppich werfen und mit dem Autogenschweißer draufleuchten - der Teppich bleibt ganz - kann ich Dir als ex Heizungsbauer aus erfahrung sagen!!

Tom

Buschi
10-10-2001, 07:26
Hi Specht1,
sorry! :)

@ Tom,
wo gibts den diesen Schlauch und was kostet der?

Buschi

Spec1
10-10-2001, 10:13
Macht nix Huschi:D

Buschi
10-10-2001, 15:49
:)

Tom1
10-10-2001, 19:54
Hi Buschi,
muß ich mal anfragen was der mich kostet, werde so wie's aussieht einen Meter abnehme müssen und das reicht locker für uns beide.

Melde mich

Tom

gulherr
10-10-2001, 20:38
Hi Tom,

wäre auch an einem Stück Deines Meters interessiert

cu

Georg

Tom1
10-10-2001, 21:36
Hi zusammen,
werd mich morgen mal schlau machen und dann posten.

Tom

Buschi
26-10-2001, 13:20
Hallo Tom1,
du brauchst aber lange um schlau zu werden ... viel aufzuholen?:D

Ansonsten bleibt noch zu ergänzen, gestern wurde der neue Stoßdämpfer eingebaut. Ging superschnell (Wartezeit ca 35 min), ein Doppel der Rechnung für die Hondagarantieabteilung habe ich auch bekommen, 1395,- DM + Einbau für 68,- DM. Blieben noch 10,- DM Trinkgeld für den Wekstattfuzzi zu entrichten da der sich wegen der kurzen Abkühlzeit die Finger am Auspuff verbrannt hat. Jetzt fährt sie wieder ohne Oel zu verlieren.

Bis dann . . .

Buschi