Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsflüssigkeit und Ventilspiel
msspeaker
10-05-2002, 19:36
Habe meine VTR 1000 F gerade gebraucht neu, ohne Scheckheft.
Gelaufen hat Sie 28000 Km, es wurde bei 24000 Km keine Kupplungsflüssigkeit erneuert und das Ventilspiel nicht kontrolliert. Soll ich das schleunigst nachholen oder gibt es da andere Erfahrungswerte das es auch später gemacht werden kann.
Ach so übrigens wie haltet Ihr eigentlich das Kettenrad bzw. den Kettenbereich sauber ?
ghostrider
10-05-2002, 19:52
Kette, Kettenrad usw geht am besten mit WD40 und jeder Menge alte lappen. (möglichst welche die nicht fusseln, alte T-schirts usw)
WD40 hat den Vorteil, dass Du den groben fettigen schmodder gut abbekommst aber gleichzeitig die Kette nicht zu sehr entfettest. Da das Zeugs ja selbst eine schmierende Wirkung hat.
Ausserdem ist es nicht so giftig und agressiv wie Kettenreiniger.
(sprich keine so agressiven Lösungsmittel)
Eine Dose Castrol KEttenreiniger und sie glänzt wie neu :)
Original geschrieben von msspeaker
Habe meine VTR 1000 F gerade gebraucht neu, ohne Scheckheft.
Gelaufen hat Sie 28000 Km, es wurde bei 24000 Km keine Kupplungsflüssigkeit erneuert und das Ventilspiel nicht kontrolliert. Soll ich das schleunigst nachholen oder gibt es da andere Erfahrungswerte das es auch später gemacht werden kann.
Ach so übrigens wie haltet Ihr eigentlich das Kettenrad bzw. den Kettenbereich sauber ?
Bis her gabs noch keinen Bericht darüber daß das Ventilspiel bei 24 tkm nachgestellt werden mußte. Das ist aber keine Garantie dafür das es nicht wenigstens Überprüft werden sollte, oder das es sich nicht Verstellt hat. Wenn die Kupplungsflüssigkeit nicht getauscht worden ist wie sieht es dann mit der Bremfflüssigkeit aus :confused: , wobei es bei der Kupplungsflüssigkeit nicht so Tragisch ist da sie nicht solchen Themperaturen ausgesetzt ist wie die Bremsflüsigkeit, wobei Beides das gleiche ist ( DOT4 )
Lass Ventile kontrollieren; bei mir waren bei 22.000 2 außerhalb der Toleranz:huchas:
Hallo alle miteinander
Bremsflüssigkeit bzw. Kupplungsflüssigkeit
sollte nach Möglichkeit genau wie beim Auto auch gewechselt werden. ( Ich glaube alle zwei Jahre )
Und wie Dotore schon sagte, ist es bei der Kupplung nicht so schlimm aber man sollte beide wechsel, da Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt und dies zur Rostbildung in den Leitungen führt.
Und bei der Bremse zu Dampfblasenbildung.
:huchas:
Ich hoffe ich habe es verstänlich und richtig erklärt.
M.FIGHT
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.