PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern

calvinundhobbes
07-10-2001, 11:48
Hallo

Die Saison ist für mich Ende Oktober gelaufen.Wer kann mir Tips
zum Einmotten meiner VTR geben?
Danke im voraus.:D

postman
07-10-2001, 12:10
hi calvin
zu diesm Thema gibbet mehr Meinungen als Flöhe auf einem Hund.

Ein paar kann ich Dir mal sagen (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit)

1. Volltanken (wegen Rost im Tank)
2. Vergaser leerfahren oder ablassen (wie weiß ich nicht ausser Unterdruckschlach am tank abziehen :D )
3. Mopped gründlich reinigen eventuell einwachsen
4. Luftdruck in den Reifen leicht erhöhen.
5. Wenn Du kannst Mopped aufbocken damit Reifen entlastet sind (wenn nicht Mopped ab und zu weiterschieben damit sich keine Druckstellen bilden
6. eventuell Ölwechsel durchführen
7. wenn du dein mopped nicht frostsicher unterstellen kannst Forstschutz im Kühler prüfen
8. Beste ort zum unterstellen ist eigentlich ein trockener belüfteter, kühler und dunkler Raum (dunkel wegen Spröde werden der Reifen und des Kunststoffes
9. Kette reinigen und einfetten oder mit Konservierungsöl behandeln z.B. WD 40
10. Batterie ausbauen und prüfen.Ob man sie volladen oder an den erhältlichen Dauerladegeräten angeschlossen lassen soll das ist ein gesondertes Thema.
11. Das Mopped auf keinen Fall ab und zu laufen lassen ( wegen Kondenswasser im Motor und Öl) Da der Motor nie richtig auf Temperatur kommt (Schadet auch den Zündkerzem und die sind teuer) Wenn dann richtig fahren!!! nicht nur zum Ziggis holen.

So mehr Tipps findest Du sicherlich noch in den diversen Fachblättern oder im Fernsehen (da gibt es bestimmt demnächst einige Beiträge dazu z.B. bei MOTO-BIKE im DSF)

Und nochwas : keine Garantie für meine Aussagen
:D

Manche werden Zustimmúng finden andere nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und überzeugen.;)

VTR Engelchen
07-10-2001, 16:55
Hallo cuh,

wie Posti geschrieben hat, sollte man es machen..kann dem eigentlich nur noch zufügen, daß meine Batterie drin bleibt und mein Moped alle 2 Wochen läuft (nicht länger warten, sonst springt´se net mehr an)...allerdings bis 3 mal der Venti angegangen ist und wenn kein Salz gestreut ist, frier ich mir dann auch mal Hintern ab und fahr ne kleine Runde (das Lächeln danach kann mir im Winter keiner ersetzen...*fg*)....aber ich denke mal wie Posti das beschrieben hat, ist es auf jedenfall sinnvoller....

Gruß...VTR Engelchen..

Spec1
07-10-2001, 21:27
Hi Engelchen,

die Kiste im Stand laufen zu lassen bis dreimal der Lüfter angeht ist nicht wirklich gut. Erstens zu wenig Kühlung, trotz Lüfter, da null Fahrtwind. Net gut fürs Material. Zweitens kokeln die Kerzen zu. Geht bei der SP1 mit den Iridiumkerzen übrigens noch schneller.

Gruß

Franz

BIG-BLOCK-V2
07-10-2001, 22:10
HI EUCH!
...DA KANN ICH DEM OBERPOSTDIREKTOR NUR BEIFLECHTEN.HIER UND DA NOCHMAL DRAUF ACHTEN UND DANN PASST DIE SACHE.

WAS DAS WARMLAUFEN ANGEHT ???DA SEHE ICH AUCH KEINEN SINN DRIN.WOFÜR SOLL DAS GUT SEIN???
WER DIE MÖGLICHKEIT HAT, SEINEM MOPED ÜBER WINTER EIN WARMES PLÄTZCHEN IN DER EIGENEN WOHNUNG VERSCHAFFEN ZU KÖNNEN,BRAUCHT DANN NUR NOCH DIE BATTERIE ABKLEMMEN UND HOFFEN,DASS DIE EISZEIT NICHT ZU LANGE ANHÄLT...
GRUSS MARK

AgentOrange
07-10-2001, 22:50
Hi Jungs,

letzten Winter hab ich es so gemacht:

- gewaschen und trockengefahren
- vollgetankt
- Luftdruck erhöht
- bisschen gewienert (Lack gewachst, Kette gefettet)
- Batterie ausgebaut und mit ins Warme genommen

In meiner Garage kann es leider kalt werden. Dort verbringt mein Stürmchen die Zeit von Novermber bis März. :(
Beim Starten im Frühjahr musste ich dann allerdings ne Minute kurbeln bis die Firestorm ansprang.

brachialbassvibrierbollergruss :D
Matt

VTR Engelchen
08-10-2001, 13:45
das mit dem warmlaufen mach ich ja auch nur, wenn es draußen glatt ist oder Salz gestreut ist...das heißt, ich keine Möglichkeit habe mit der VTR zu fahren...und da die VTR (meine zumindest) wenn sie länger als 2 Wochen steht, net mehr anspringt und nur über´s Überbrückungskabel zum leben erweckt werden kann, lass ich sie alle 2 Wochen laufen...ich lass die Batterie deshalb nicht ausbauen, weil ich, wenn ich Lust dazu habe und das Wetter stimmt, auch im Winter mal eine Runde drehen will....ansonsten hatte ich schon gesagt, ist die Art, wie es Posti macht auf jedenfall besser...!!! ;)

gulherr
08-10-2001, 14:43
Das Problem mit dem schlechten bis nicht mehr anspringen nach längerer Standzeit hatte ich bei meinen Vergaser moppeds auch.

Lösung dafür ist:

- SP1 kaufen, da Einspritzanlage keine Probleme mehr nach längeren Standzeiten

- bei Vergaser Moppeds am besten vor dem Start die Schwimmerkammern entleeren (geht bei der VTR miteinem langen Scraubendreher; Ist auch die Methode um vor dem Überwintern die Vergaser leer zu bekommen).
Dann kommt sofort frischer Sprit in den Motor und der zündet wieder. Benzin hat nämlich die blöde Eigenschaft, daß die die entflammbaren Anteile verdunsten und dann darunter die Zündfähigkeit leidet. Diese Eigenschaft ist im Vergaser besonders dumm, da beim Anlassen nur sehr wenig neues Benzin nachläuft.

Im Tank können die entflammbaren Teile nicht so schnell verdunsten, da dieses Behältnis extra für die Aufbewahrung von Benzin konstruiert wurde und dabei darauf Rücksicht genommen wurde.

migu
08-10-2001, 16:11
Bei meiner Intruder, auch Vergaser latürnich, hat der alte Sprit mit Wasser versetzt vermute ich mal, im Vergaser nach der Winterpause dreimal meine Zündkerzen geschrottet. Ich habe latürnich jedesmal vergessen vor dem ersten Orgeln das alte Wasser aus dem Vergaser zu lassen. Neuer Satz Kerzen war fällig, da sie sich nicht mehr zum Starten zu bewegen gewesen war.....
Als ich beim vierten mal das Wasser vorher abgelassen habe, ging das Anlassen problemlos!

alex31
08-10-2001, 20:07
Hallo Gemeinde,

ich persönlich schiebe die VTR in meine Garage (beheizt) und decke sie mit einer Plane ab.
Vorher Tanke ich.

Alles andere halte ich persönlich für Quatsch, habe alles mögliche schon ausprobiert, aber m.E. gibts kein Patentrezept.

Dieses Jahr ist sie im Frühjahr nach dem ersten Knopfdruck angesprungen.

Die Jahre davor mit einem anderen Vergasermodell immer Zirkus gehabt. Bei meiner Frau mit dem selben Modell nie Probleme.

Das mit den Zündkerzen habe ich auch schon gehört, das zwischendurch Laufenlassen ist wohl echt tötlich.

Alex

:) :)

Henry
08-10-2001, 20:28
.......fahren, fahren, fahren........:-)))))

Buschi
09-10-2001, 14:54
Hi Werner,
und nach dem Bild den Bock wieder auf den Hänger und ab ins warme Auto! :) :) :) :) :) :)

Buschi

VTR Engelchen
09-10-2001, 15:21
:eek: :eek: :eek: :mad:

Firefucker
10-10-2001, 13:13
Also das mit dem Benzin aussem Vergoser ist doch easy, Sitzbank ab, Schraube lösen und mit dem mitgelieferten Metallbügelchen den Tank liften, dann kann man mit nem 8er mal von unten den Benzinhan schließen, so jetz wieder alles runter und festgemacht,
dann ein kleines Pastikschälchen und nen langen Schrubeträcker bei der Hand, und dann die Schwimmerkammerschrauben aufgedreht und raus ist der Saft, wenn Ihr dann im Frühjahr den Benzinhan wieder aufmacht springt dat Dingen sofort wieder an. Übrigens vom alle 2-Wochen anmachen halte ich absolut nicht macht nur den Motor oll. Kondenswasser sammelt sich im Auspuff im Motor und so altert das Maschinchen schneller, leiber naxch der letzten Fahrt, neuesÖl rein, Tank, voll, Benzin aussem Vergoser, wie. beschr. und alles sauber machen Bettlaken drüber und gute Nacht.
MfG :p

LouF
18-10-2001, 14:45
Ich finde, der OPD macht das richtig. Für ganz penible noch ein Ding, das ich mit meinen alten Böcken mache:

Zwei Spritzer Motoröl ausse Kanne in die Kerzenlöcher und einmal drehen lassen. Dürfte bei den VTR-Laufflächen aber nicht unbedingt nötig sein, oder?

Übrigens, wer abmeldet und Teilkasko hat, dessen Versicherungsschutz läuft ohne Beitrag weiter, wenn die Maschine in umschlossenem Raum abgeschlossen steht.

Gruß vom Lou

bernie
27-10-2001, 11:04
das mit dem öl hab ich auch schon oft gelesen aber nie gemacht. jeder fachmann, den ich gefragt hab, meinte: im prinzip gut aber: die teueren kerzen! der kat (wenn vorhanden)! ausserdem: wenn viel öl, ists einfach eine motorinterne schweinerei. wenn wenig, kommt es doch nicht überall hin. hat isch jemand damit mal näher beschäftigt? würde gerne mal ein paar meinungen dazu lesen
bernie

AgentOrange
28-10-2001, 00:31
@ Henry

Hi, Du siehst ja richtig durchwärmt aus. ;)

Das kann doch keinen Spass machen sein Bike bei den Witterungsbedingungen so ums Eck zu tragen.

Brrrrrr......

warmduschergruss
Matt

Axel K
29-10-2001, 17:47
Man betrachte vor allem die rechte Hand.
Scheint irgendwie schon eingefroren, sogenante Lenkerfesthaltstellung ,drück die Gänge ohne Kupplung rein.

Gruß Axel

Axel K
29-10-2001, 17:51
Original geschrieben von Axel Krämer
Man betrachte vor allem die rechte Hand.
Scheint irgendwie schon eingefroren, sogenante Lenkerfesthaltstellung ,drück die Gänge ohne Kupplung rein.

Gruß Axel

Blödsinn meine natürlich linke Hand.Ich verwechsel das immer,kanns mir einfach nicht merken.:slamas:

Henry
29-10-2001, 20:06
Hi Ihr Fraggles,
also, festgefroren is nich, weil beheizte Handschuhe von Baehr :-). Ansonsten Thermo-Klamotten in XXXL über die Kombi (Bin halt auch en kleines Weichei).
Mit meinem Mopped würde ich sowas natürlich nich machen. Das Prob bei den Tests die ich mitfahre (meist 10000er) das die neuen Modelle immer in den Wintermonaten rauskommen, bzw. zur Presse gehen. Schön wird´s natürlich im Frühling und Sommer :-). Freu mich trotz der kalten Witterung im Dez. aber schon tierisch auf VFR 800 und 900er Hornet. Wenn ich se gefahren habe schreib ich meine Eindrücke, versprochen.

manni
30-10-2001, 07:57
@Henry,
mußt Du aber lange suchen um die zu finden(Berge oder Moppeds):D :confused:

ernst
30-10-2001, 08:32
ich hab mal so alles überflogen, die ganzen Tipps und Ratschläge. Also Respekt VTR Engelchen. Du als Frau (das ist eine Wertschätzung) auf dem Bock wenn kein Sommer ist. Winter gibts bei uns kaum noch.
Vorschlag für die anderen. Saisonkennzeichen in die Tonne, Jahresanmeldung, wenn Sonne scheint und Straße trocken ist drauf und ab, auch nur für 1-2 Stunden. Nachher putzen wegen Salz. Das mit dem einmotten hat sich dann ganz schnell erledigt.
Für die Fahrt im "Winter" bietet sich Heilig Abend gut an. An diesem Tag scheint sehr häufig die Sonne, die die Überrraschung am Abend klappt dann auch mit dem Nachbarn, gell Engelchen.
Schwabengrüße Ernst

MAXIMUS
30-10-2001, 17:49
löle,

mit einmotten hab ich nix am hut, sobald die sonne scheint ( egal welche aussentemp. ) thermoklamotten über die kombi und ab auffe strasse. hab ich schon immer so gemacht und werde ich auch weiterhin so machen. hatte noch nie probs mit einem im winter nicht anspringenden motorrad :) und ausserdem könnte ich nicht mehrere monate am stück aufs fahren verzichten.
insofern...

CYA

da_MAX

Henry
30-10-2001, 17:54
@manni: 10.000 Km Test´s. Das ganze innerhalb von meist 14 Tagen.
@maximus: so ist´s recht :-).

manni
30-10-2001, 23:00
@Henry,
ja da sieht´s man mal wieder, leichte Verständnisschwierigkeiten zwischen Nord- und Südfraktion:)

Spec1
01-11-2001, 18:03
Das A und O ist erstmal ein gescheites Dach überm Kopp :D

JoFu
01-11-2001, 18:10
he Spec1, weisste was, ich stell meine daneben, dann machen wir's licht aus und ..... nach .....Monaten haben wir nne ganze garage voller kleiner sp1sen ... :-)
johannes

Spec1
01-11-2001, 18:20
...wenn da nicht dieser Spanner in meiner Garage wäre :huchas:

JoFu
01-11-2001, 18:24
dem kleben wir die lichter zu !
johannes

VTR Engelchen
02-11-2001, 11:50
Original geschrieben von ernst
ich hab mal so alles überflogen, die ganzen Tipps und Ratschläge. Also Respekt VTR Engelchen. Du als Frau (das ist eine Wertschätzung) auf dem Bock wenn kein Sommer ist. Winter gibts bei uns kaum noch.

Für die Fahrt im "Winter" bietet sich Heilig Abend gut an. An diesem Tag scheint sehr häufig die Sonne, die die Überrraschung am Abend klappt dann auch mit dem Nachbarn, gell Engelchen.
Schwabengrüße Ernst

***rooooootwerd***...dankäääää.....neee..Spaß beiseite...warum soll man im Winter net fahren?...auch das gehört zum fahren lernen dazu (find ich)...natürlich immer nur so, daß es die Wetterverhältnisse zulassen...wenn 20 cm Schnee liegen bleibt die kleine in der Garage...(sie könnte ja frieren...*gg*...*nachdenk*...wann liegt bei uns mal Schnee???)..is dann auch eher ein gemütliches Touren...aber ich sag immer, hauptsache mal ne Runde gefahren...und außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, selbst wenn es nur einmal innerhalb 4 Wochen ist, wo ich vielleicht für ne Stunde oder auch zwei fahren kann, mir der Einstieg im Frühjahr überhaupt nicht schwerfällt, ich fang dann sozusagen nicht von vorne an...und außerdem das Lächeln hält dann ne Weile...*fg*...und an Heiligabend hab ich halt das Los der Frau gezogen...Vorbereitungen treffen usw...aber bei mir muß ja auch nix mit dem Nachbarn klappen...*ggg*..

DaserstemaldasAutofreikratzendegrüße

VTR Engelchen.

VTR Engelchen
02-11-2001, 11:55
Spec & JoFu: sind des dann die Sp1sen für die kleinen Japser???....*fragendguckt* :confused: :D

VTR Engelchen

Spec1
02-11-2001, 12:48
EI FERR DIE KINNA:D

Henry
25-11-2001, 00:35
....wenn ihr fertig seid mit zerlegen, saubermachen, wieder zusammengebaut und abgestellt habt........

Spec1
25-11-2001, 13:02
Nicht schlecht Henry;)

Aber so perfekt wie die Italiener kriegst selbst Du das nicht hin:cool:
Schau Dir mal das Bild an. Der Rest der Teile liegt bis zum Frühjahr eingelegt in Olivenöl:D