PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F vs. SP 1 vs. 1113 Leistungscharakteristik

KiJu
07-10-2001, 09:52
Moin Moin
Ich habe mal drei Leistungsdiagramme übereinandergelegt.

VTR F org. ist meine Leistungskurve, EG 110PS, mit einer Drehmomentkurve aus einer Motorradzeitschrift. Grund : Mein Diagramm hat nur die Leistungskurve.

VTR SP-1 ist eine Leistungs- u. Drehmomentkurve aus einer 99erMotorradzeitschrift. (Fuchs-Rollenprüfstand)

VTR F 1113 sind Kurven von einem modifizierten
F-Motor.

Der F org. Motor ist im Drehmoment dem SP-1 Motor bis 7000U/min leicht überlegen.
Leistungsmäßig tun die beiden Motoren sich bis 7000U/min nicht viel.
Erst ab 7000U/min kann der SP 1 Motor sein größeres Potential ausspielen.

Die Kurven des 1113 F Motors sind eine "ganz andere Welt".

Wenn jemand ein aktuelles Leistungsdiagramm mit Dremomentkurve von der SP 1 und von der F
(EG 110PS) hat,und mir zumailt, könnte ich diese Kurven aus der Praxis in die Diagrammübersicht einfügen. So das man die roten Kurven mit den anderen Kurven objektiv vergleichen kann.
MfG
KiJu
PS Die Diagramme im jpg-Format und bitte kompremieren!

KiJu
07-10-2001, 09:56
Diagramme vergessen anzuhängen:mad:

gulherr
07-10-2001, 10:01
@ Kiju,

was ist ein F 1113 Motor?

Wer hat diesen Motor aufgebaut, da die Leistungskurve schon sehr schön ist.

michael
07-10-2001, 10:42
Damit würde man jede SP1 verblasen !!!

Auch wissen will :D

KiJu
07-10-2001, 13:48
Der Motor hat 1113 ccm, ca. 132 PS und 121 Nm!
Der Umbau kostet 7000,-DM incl. 1 Jahr Garantie!!!
Die Garantie ist nur für den Betrieb auf der Straße, also nicht für den Renneinsatz.
Der Tuner der 1 Jahr Garantie gibt, muß von sich und seiner Arbeit absolut überzeugt sein. Ich mache hier keine namentliche Werbung, weil ich diesen Umbau noch nicht persönlich habe machen lassen. Sollte ich mich dazu entschließen würde ich hier natürlich meine Erfahrungen und mein Leistungsdiagramm posten. Der jenige der Interesse an diesem Umbau hat, wird schon selbst herausfinden wer so einen Umbau anbietet. Es gibt nur einen, soviel ich weiß. Die Diagramme von mir
zeigen welche Leistungscharakteristik die einzelnen Motoren haben. Der 1113 Motor ist mit Sicherheit ein ziemlicher Hammer. Wenn ich einen Umbau machen lasse, dann diesen.
MfG
KiJu :cool:

michael
07-10-2001, 15:41
Müssen wir jetzt alle Tuner in Deutschland durchtelefonieren ?
Lass uns bitte nicht dumm sterben :D

Vreak
07-10-2001, 18:01
Ich rate mal als erstes,

schätze mal die Fa. Kainzinger macht sowas,stimmt´s:confused:

Umbau hört sich schon verdammt brachial an!!!
Mich würde nur mal interessieren ob das auch einigermassen hält-trotz einem Jahr Garantie. Würden gerne mal Einzelheiten erfahren was alles geändert wurde.

So long,

KiJu
07-10-2001, 21:48
Die Haltbarkeit ist annähernd so hoch wie die des Serienmotors, weil:
Die Kolben die verbaut werden sind 35 Gramm (6,5%) leichter. Also sind die Massenkräfte im Kurbeltrieb kleiner als beim Serienmotor.
Die Nockenwellen werden nicht getauscht. Also auch im Ventiltrieb keine höhere Belastung.
Wenn mit diesem Motor die gleiche Leistung abgerufen wird wie mit einem Serienmotor, hält er theoretisch genau so lange. Voraussetzung ist natürlich warmfahren, Ölwechsel, nicht extrem weit in den Roten drehen usw. usw. Das sind aber die ganz normalen Bedingungen die auch für einen Serienmotor gelten.
7000,-DM sind viel Geld. Ich denke aber sie sind gut angelegt.
Das es unvernünftig ist, weiß ja jeder selbst!
MfG
KiJu

KiJu
08-10-2001, 20:20
Stooooooop, es reicht!!
So viele Diagramme brauche ich doch gar nicht.
Spaß beiseite, mir würde eins von der SP-1 und
eins von der F in 110 PS-Ausführung reichen.
Es müßten beide Kurven in PS bzw. Nm aufgezeichnet sein. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ich würde mein Diagramm (s.o.) dann noch mal aktualisieren.
MfG
KiJu

Tom1
08-10-2001, 20:45
Hi,
was sind denn für Kolben drin? Gibt nämlich nicht viele die an die Honda Qualität rankommen.

Tom

manni
08-10-2001, 21:58
@KiJu

KiJu
08-10-2001, 22:25
Die Kolben kommen von Wössner und sind ursprünglich als Aufbohrkolben für die XTZ 660 gedacht gewesen.Der komplette Bericht war in der MO. Ein User aus dem alten Forum hat mir den Bericht mal zugemailt.
MfG
KiJu

michael
08-10-2001, 22:44
Hmm, also doch zum Mende.
Da krieg ich für die Kohle echte 135 PS...

manni
08-10-2001, 23:21
Hi,
könnte auch der Thiel sein, war mal ein Vorbericht in der MO.
Nach der Fertigstellung des Übermotors sollte ein zweiter Bericht kommen. Auf den warte ich allerdings heute noch. Hat wohl noch nicht so richtig geklappt. Vielleicht nimmt er ja meinen Motor zum testbohren wenn ich ihn anliefere. Würde ihn dann sogar wieder selbst abholen:rolleyes:

KiJu
09-10-2001, 06:30
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der positive Fakten über Mendetuning vorlegen konnte.
Ich habe auch nur zweimal mit Ihm telefoniert, daß hat mir aber gereicht. Er verspricht viel!!
Aber halten tut er dann nicht das was vereinbart wurde, wie scheinbar üblich in diesem "Geschäft".
Mit Herrn Thiel habe ich ebenfalls nur zweimal telefoniert, hatte aber ein sehr gutes Gefühl dabei. Aber was zählt sind Fakten, keine Gefühle.
Wie gesagt, im nächsten Jahr werde ich evtl. einen Erfahrungsbericht schreiben. Ein aufgebohrter Thiel-Motor läuft schon über 10000km. Bis jetzt ohne zu platzen.
MfG
KiJu

Henry
09-10-2001, 08:46
Im Anhang ein Diagramm der offenen VTR als Zip-Datei. In der Hoffnung das ich alles richtig gemacht habe......:-)

KiJu
09-10-2001, 21:38
Moin Moin
Ich war heute in der Stadtbücherei und habe mir diverse Diagramme von der SP-1 in Motorradzeitschriften angesehen. Ergebniss :
X verschiedene Diagramme = X verschiedene Kurven. Ich habe mal einen Mittelwert genommen.
Es ist gut zu erkennen, daß unterhalb von
6500 U/min sich TL 1000 R, SP-1 und VTR F nicht großartig unterscheiden. Ab 7000 U/min fällt die Leistungskurve der F dann aber deutlich ab.
Beim brutalen hochbeschleunigen sind die SP-1 und die TL-R klar im Vorteil weil die Drehzahl nicht unter 7500 U/min abfällt. Auf der Landstraße wo man sich so zwischen 4 bis 8000 U/min bewegt sind die Vorteile der höheren Motorleistung weniger gravierend.
Ich denke SP-1 Fahrer hören das bestimmt nicht
sooooo gerne, oder? ;)
MfG

Spec1
09-10-2001, 22:51
SP-1 Fahrer haben da nicht sooo das Problem das zu zu hören;). Im Drehmomentverlauf hat die F im mittleren Bereich schon messbare Vorteile. Aber die SP-1 ist deutlich Drehfreudiger und kompensiert dies dadurch in der Praxis mehr als ausreichend. Das zeigt so ein Messdiagramm leider nicht. Sorry an alle F Fahrer:D

vtrig
10-10-2001, 19:17
Als F-Fahrer nehme ich deine Entschuldigung an.

Mir geht es so, daß ich nach dem ersten Jahr mit meiner F (ne graue in rot) die 106 PS (gemessen beim ADAC) noch immer nicht ausnutze. Habe bis zum März NTV 650 gefahren.

War bisher noch nicht auf einer Rennstrecke und nur wenn es irgend sein muss auf der BAB.

Auf Landstraßen lasse ich sie zwar auch gern laufen ;) aber immer im Rahmen :rolleyes: . Mit der Leistung war ich bisher immer zufrieden.

Wenn sich das mal ändern sollte, kauf ich mir ne SP-2

Tom1
10-10-2001, 19:42
Zu der ewigen Diskusion Mende hin Kainzinger her usw.,
ein Freud von mir hat einen CBR 1100XX Motor in eine CBR900'dert gepflanzt und den 11'er Motor inzwischen das zweite mal von Mende tunen lassen da ihm die 185PS vom ersten Tunning nicht reichten. Beim zweiten mal wollte er den Motor eigentlich aufbohren lassen, was ihm Mende nur äußerst ungern machen wollte da er nicht gerne das "gute org. Material" gegen Zubehörzeug tauschen würde, Mende erklärte es dem Freund von mir folgendermaßen: er habe div. Honda org. Teile wie Kurbellwellen, Kolben, Pleuel zu Porsche geschickt zu Analyse (aus welchen Gründen auch immer), dort war man begeistert von der org. Materialqualität, Verarbeitung und genauigkeit der Teile die diese orginal schon haben. Darum auch die Frage nach dem hersteller der Kolben! Seitdem verwendet er wo immer möglich die Honda org. Teile - da die meisten Zubehörlieferanten nicht diese Qualität liefern können. Der Motor der XX hat inzwischen Kerngesunde 195PS und läuft schon ca. 20000km Problemlos - übrigens, als Mende den Motor zum 2.ten Tunning zerlegte fragte er bei meinem Freund nach, ob er den in der zwischenzeit überhaupt mal gefahren hat - da sämtl. Motorrenteile eigentlich im Neuzustand sind/waren bzw. der Motor die ersten 10000km mit 185PS ohne irgendwelchen Verschleiß hinter sich brachte. Es sollte vieleicht erwähnt werden das der Fahrer der Blade nicht gerade ein langsamer ist und das Teil - wenn, im Rennstreckentempo bewegt!

So Ihr könnt jetzt zwar schreiben der Motor hat keine 195PS was mir persönlich aber Egal ist da ich weiß im gegensatz zu Euch wie das Teil wirlich geht, der Manni hatte seine Blade mal auf dem Prüfstand eines hiesigen Suzi Händler's bei dem es eigentlich nix anderes gibt als Suzi, also alles andere ist eh Graffel sogar bei dem Dummschwätzer hatte er mit der Blade 185PS (und da haben andere Fabrikate immer weniger Leistung) und pulverrisierte den Rekord seiner stärksten je gemessenen 1100'derter Suzi locker was Ihm die Kinnlade auf die Straße fallen ließ das das ganze auch noch auf einem Motorradtreffen passierte
:D :D.
Auch ZX12 oder Hayabusa sind nur müde Krücken gegen dieses Monster.

So jetzt Diskutiert mal schön weiter und ich denk mit meinen Teil dazu.

Grüße
Tom
der seinen Motor von Baier oder Mende machen lassen würde.

KiJu
10-10-2001, 20:41
Hallo Tom1
Ich hatte mich bei Herrn Mende nach einer Leistungssteigerung für meine F erkundigt.
Mir sagte er unter Anderem, daß ich warscheinlich neue Kolben einkalkulieren müsste weil die oftmals eine starke Unrundheit haben. Darauf sagte ich ihm, daß meine Maschine neu ist und erst 3000km gelaufen hat. Er meinte das die Kolben schon vom Werk aus unrund sind.
Das was er mir und Deinem Freund erzählte wiederspricht sich schon 'etwas'!
Materialanalysen kosten sehr viel Geld aber für Herr Mende hat Porsche diese Analysen bestimmt umsonst gemacht. Der Name Porsche beeindruckt natürlich. Mich aber keines falls. Aufgrund meiner Gespräche mit Herrn Mende glaube ich natürlich nicht an diese an den Haaren herbeigezogene Geschichte. Nicht das Du mich falsch versteht, ich glaube schon das Deinem Freund es so erzählt wurde.
Für mich ist und bleibt Mende-Tuning unseriös!
Was mich und bestimmt auch andere sehr interessieren würde : Was hat Dein Freund den bei Herrn Mende bezahlt? Und was stand denn in der Rechnung welche Arbeiten durchgeführt wurden? Oder wurde ihm eine Schweigepflicht auferlegt? :)
Über die durchgeführten Tuningmaßnahmen wurde er bestimmt auch im Dunkeln gelassen. Ich denke ein Tuner der nichts zu verbergen hat muß erzählen was er gemacht hat.
Für mich ist das Thema Tuning erst einmal durch.
Die Motorleistung allein macht ja nicht die Faszination Motorrad aus.
Aber einen seeeehr großen Teil schon! ;) ;)
In diesem Sinne.
MfG
KiJu

Tom1
10-10-2001, 21:33
Hi KiJu,
mir ist schon klar - das man nicht einfach alles glauben sollte was einem aufgetischt wurde, nur hat er hald in diesem Fall sehr gute Arbeit gleistet - das Ding geht echt wie die Hölle, das die Hr. Tuner was können will ich auch keinem Abstreiten "nur" sollten auch ein Endkunde das bekommen was er kurz vorher in einem Testbericht gelesen hat - nicht nur das getestete Motorrad sollte die Leistung wie versprochen auch das des Kunden und hier fehlts meistens sehr weit - wie geschrieben würde ich meinem Motor von Baier oder Mende machen lassen, aber eigentlich nur von Baier hab mit dem Herrn mal auf einer Messer persönlich gesprochen und war sehr beeindruckt - der Typ hat ech was drauf. Ist schon etwas älter und verspricht auch keine PS Monster von Himmel herunter.
Für mich persönlich halte ich es so, das ich mir immer Motorräder kaufe die Motorisch die entsprechende Leistung haben und sie dann Fahrwerksseitig oder Optisch "anpasse" also Dinge bei denen ich mich selber gut auskenne und keine große Hilfe von außen brauche, da weiß ich dann wenigstens das das was ich mache funktioniert und nicht die Sache bloß teuer macht.

Grüße
Tom
P.S ist das Paket schon angekommen?

JoFu
11-10-2001, 09:27
.....mein reden !!! (SP1 kaufen).

Übrigens, wer von euch kann überhaupt 130 Ps so richtig bewegen ? - also ich nicht !

gruuuu...
//johannes

JoFu
11-10-2001, 09:33
.....mein reden !!! (SP1 kaufen).

Übrigens, wer von euch kann überhaupt 130 Ps so richtig bewegen ? - also ich nicht !

gruuuu...
//johannes

KiJu
11-10-2001, 16:01
Wenn jemand so RICHTIG Punch ausm Drehzahlkeller will, ist die SP-1 nicht die beste Wahl.
Siehe Diagramm.
Ich spiele aber auch mit dem Gedanken SP-?.
Spielen darf man ja wohl, is ja nich verboten! :)
MfG
KiJu

manni
18-10-2001, 18:33
Original geschrieben von manni
Hi,
könnte auch der Thiel sein, war mal ein Vorbericht in der MO.
Nach der Fertigstellung des Übermotors sollte ein zweiter Bericht kommen. Auf den warte ich allerdings heute noch. Hat wohl noch nicht so richtig geklappt. Vielleicht nimmt er ja meinen Motor zum testbohren wenn ich ihn anliefere. Würde ihn dann sogar wieder selbst abholen:rolleyes:

Jetzt kommt die Erleuchtung:
In der neuesten MO steht die VTR 1000 F in der Rubrik
Finger weg vom Aufbohren wegen Gefährdung der Stabilität

KiJu
20-10-2001, 23:40
Noch n Diagramm!
Bis 8800 U/min sieht die SP 1 ganz
gut bzw. besser aus als die GSX 1000 R.
Und danach .......na ja, seht selbst.
Der 1113 F Motor ist, wie schon mal gesagt,
eine Klasse für sich. (bis 9000 U/min :) )
MfG
KiJU

MisterT
21-10-2001, 02:48
Hi KiJU,
kauf dir doch ne GSX 1000 R , die brauchen im Forum bestimmt auch nen Motor-Experten.
Malst du die Diagramme eigentlich selbst ?
Gruß

Tom1
21-10-2001, 03:24
Hi KiJu,
weißt Du eigentlich warum die GSXR's bei den ganzen Test's so gut abschneiden? Die haben im Steuergerät so an die 25 Kurven, die man ohne große Verrenkungen einstellen kann und so die Motorleistung noch etwas puschen kann, von Werk aus sind die bei weitem nicht so stark. Wenn man gesehen hat wie die Langstrecken SP1 an den ganzen GSXR's vorbeigerauscht ist, weiß man ohne großes überlegen wo das größere Potenzial steckt, und wer mal eine GSXR mit 30000 oder mehr Tausend Km stehen sieht und sich das Ding etwas genauer ansieht weiß auch wo die Qualität steckt und wo nicht. Ne Gixer - nein danke.

Tom

KiJu
21-10-2001, 06:24
@MisterT
Man muß natürlich in der Lage sein,
die Diagramme lesen und zu können.
Aber das kannst Du ja.
MfG
KiJu

MisterT
21-10-2001, 16:16
@Tom,
genau meine Gedanken !
Gruß

KiJu
21-10-2001, 17:23
Seine 'Fahne' in den Wind zu halten ist einfach. Selbst zum Thema beitragen ist da schon schwerer.
Ganz besonders wenn man nicht so recht weiß
worum es eigentlich geht. ;)

MsfG
KiJu

michael
21-10-2001, 18:49
Ja, und ich bin mit meiner 2-1 high-up Anlage vom Mende mehr als zufrieden,
speziell mit dem Racing-Topf zündet die F ein Feuerwerk
(vorausgesetzt, die Sache ist ordentlich abgestimmt,
Dynojet Stage 1, K&N-Filter, Airbox)

Habe in dem Zusammenhang auch mit dem Mende gesprochen,
mir hat er sogar einige Tips gegeben, von wegen Vergaserbedüsung und so.
Also nur eine Frage, wie man das aufnimmt,
und von Porsche und ähnlichem hat er nichts erzählt.
Aus nem Fireblade-Motor 185 PS (real ?) rauszuholen, spricht eigentlich für einen Tuner,
wenn es den Motor nicht nach 5000km schon zerreisst.

Alles was schnell macht ist teuer,
sich ein anderes Mopped zu kaufen,
wahrscheinlich sinnvoller...

KiJu
22-10-2001, 12:44
Wo hat Dein Feuerwerk denn stattgefunden?
Ich denke in Deinem Portemonai, als es bei Mende ans
Bezahlen ging. Poste doch mal ein Diagramm von Deinem
Motor. Dann sehen wir ob es wirklich ein Flächenbrand
ist oder doch nur ein klitze kleines Strohfeuer.
Deine Ausdrucksweise, Feuerwerk und so, ist vielleicht für
einige Leser hier sehr beeindruckend, sagt aber nichts über
das tatsächliche Ergebniss aus.
Vorher/Nachherdiagramme sind aussagekräftig.
Das weiß auch Herr M., deshalb gibt es auch keine!
Alles was schnell macht ist teuer, ...........
Sicher und das ist auch in Ordnung so wenn
das Ergebniss den Preis rechtfertigt.
Mit dem Mundwerk kann jeder Tuner alles.
Wenn es dann aber an das in die Tat umsetzen geht,
sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.
Erst recht wenn der gutgläubige, teilweise naive Kunde
schon die Kohle aus den Tisch gelegt hat.
Und die Geschichte mit der Fireblade?
Hier an der Küste würde man wohl von
Anglerlatein reden.
Wenn Du weißt was ich meine. ;)
MfG
KiJu

MisterT
22-10-2001, 20:22
@Michael,
hör bloß nicht auf das was dir KiJu verzapft , im Norden laufen die Motoren eh besser !!
Gruß
an alle Fischer

Spec1
22-10-2001, 20:32
Tun sie übrigens echt, da im Norden meist die Luft besser und sauerstoffreicher ist. Maritimer Einfluß sag ich nur, was meinst Du warum Kinder mit Asthma oder Krupphusten an die Nordsee in Kur geschickt werden. Die Seehöhe spielt auch noch ne Rolle, je höher über Meeresspiegel, desto schlechter in der Regel für die Motoren (oben wird die Luft nämlich immer dünner ;)).

Gruß

Franz

michael
22-10-2001, 21:53
Ja, ja, das Flachland.

Für die Anlage (2-1 Krümmer hoch, Termignoni Carbon-ABE-Topf, Racingtopf, und Eintragung)
habe ich ca. 2400.-DM gezahlt.
Die Optik ist hervorragend, der Sound ohne Zweifel...,
und wie gesagt, die Leistung bringts.
Ich empfinde das nicht als überteuert, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Ich weiss ja noch, wie sie vorher ging,
vielleicht ist der Ausdruck "Feuerwerk" nur etwas übertrieben gewesen.

Im Umkehrschluss,
wer hat denn jetzt eigentlich wirklich schon Probleme mit dem Mende gehabt ?
(Habe mal im alten Forum nachgesehen, dachte hier an den Airbox-Umbau von Hartmut,
und vom Rolli wollte er für 3 PS ganze unverschämte 200.-DM)

Irgendwie muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen,
ich habe mit meinen Tuningmassnahmen fertig
(Baue jetzt erstmal eine Lucas-Rastenanlage ran (MCF125H))

KiJu
22-10-2001, 22:04
so heißt es zumindest im Volksmund.

@MisterT
Du hast ausnahmsweise einmal Recht!! Und das kommt ja selten - ääääh - sonst nie vor. :p
Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab, und somit auch die Sauerstoffdichte in der Luft.
Je höher die Sauerstoffdichte, desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden. Es wird mehr chemische Energie erst in Druck/Wärme und dann in mechanische Energie umgewandelt.
Und darum laufen die Motoren auf Meereshöhe am besten.
Und Du scheinst ja sehr weit oben zu wohnen. ;)
MfG
KiJu

michael
22-10-2001, 22:09
Und, blabla, nur um noch einen draufzulegen...

Wahrscheinlich spürt man deswegen auch bei uns eher
einen Unterschied, wenn man Optimax tankt...

Spec1
22-10-2001, 22:14
Deswegen wir bei Optimax auch Werbung mit Fischen gemacht, ahhhh, Meereshöhe...klingelts:D

KiJu
22-10-2001, 22:37
@Michael
200,-DM für 2PS sind wirklich nicht zu teuer.
Aber wie schon mal erwähnt, normalerweise kostet der Umbau 600,-DM. Und es läuft ja meist so ab, daß der Luftfilterkasten hin- und hergeschickt wird ohne Prüfstand. Und dann sind die 600er
wech! Und zwar für 2 im günstigsten Fall 3PS, denn mehr bringt es nicht. D.h. es wurden 100% versprochen und auch abkassiert aber nur 33 bis 50% gehalten. Und das ganz bewußt und mit Berechnung.
Wenn überhaupt mal was positives von Herrn M. hier im Forum berichtet wird, ist es vom Hörensagen!!
Wo sind denn all die zufriedenen Kunden?
Herr M. versteht es geschickt Legenden in die Welt zu setzen, glaube ich.
Reden kann er, daß habe ich in den beiden Telefongesprächen festgestellt.
Der Inhalt hat mich in keinster Weise auch nur annähernd überzeugt,nur abgeschreckt.
MfG
KiJu

Sweeper
23-10-2001, 13:39
Hier jetzt mal Butter bei die Fische !!!

Seit 11.2000 fahre ich eine gebrauchte F 97ger Modell in rot.
Begeistert laß ich im damaligen Forum über Optimierungen usw.
Naja, Bohrungen in Vergaserteilen oder rumfingern am Luftfilterkasten etc. hab ich unterlassen - bin mal zu meinem Honda-Händler gefahren und traf dort auf einen Mechaniker, der wohl selbst mal eine F bewegt hat. Zitat: "... da kann man schon einiges machen am Serientrimm - auch was die Leistung betrifft".

Mit diesen Worten und immer noch dem grandiosen Gefühl einen V2 mit satter Leistung zu bewegen bin ich dann Heim (schließlich fand das Gespräch an einem Sonntag statt.

Zum Inspektionstermin 36.000 wollte ich neben einem neuen Hi-reifen (D207 Sportmax) auch noch die Vergaser optimiert bekommen. Die Ansaugstutzen sind gegen die 110PS-Variante vom Vorbesitzer ebenso ausgetauscht worden wie die Org.-Zündbox 98 PS gegen das HRC-Teil (sie dreht deutlich in den roten Bereich).

Leider war der Mechaniker im Jan. im Urlaub und so erklärte mir halt der andere Mech. für die Optimierung einen Factory-Vergaserkit zu nehmen (ca. 300,-) sowie einen dazugehörigen Luftfiltereinsatz. Alles prima denk ich ... der Mech. meinte noch beim Abholen das die F jetzt wohl ein wenig mehr verbrauchen würde ....

Sie kam nie mehr unter 9 Ltr/100 - egal wie ich gefahren bin (von Crusing bis Heizen war zwecks Auslittern alles dabei). Für die nachträgliche Korrektur hatte man bei Honda dann aber keine Zeit - schließlich hatte die Saison angefangen ... schei....

Bin dann mal zu einem echten Motortuner gegangen. Der hat seine kleine feine Werkstatt nur 800 Meter weg von meinem Haus. Naja, 4 Stunden war sie auf dem Dynojet-Prüfstand und ich hab beauftragt, möglichst den Org.-Zustand wieder herzustellen bzw. zumindest den Kraftstoffverbrauch wieder ertäglich zu machen. Prozedur war auch gelungen (600,--) als Supersonderpreis (der Tuner selbst hat gar keinen Lohn berechnet trotz Verbringung nach Dynojet in Krefeld und wieder abholen !!! das nenn ich mal Kundenorientiert.

Leider hatte er zwei schlechte Nachrichten:

1. Die Vergaserstöcke sind stark angeschliessen durch das harte Material der Factory-Düsennadeln (sind aus VA und somit härter als der Düsenstock) ...
2. Die Düsenstöcke könnten zwar gewechselt werden jedoch gibt es die natürlich nicht als Ersatzteil = Vergaserbatterie wird fällig (bis jetzt läuft sie noch einwandfei ...)

Nachdem ich noch die Remus (wegen des schwachen Sounds) gegen BOS tauschte, mußte die F nochmals auf den Prüfstand um eine Unterversorgung (zu mager) vorzubeugen bzw. einem daraus möglichen durchbrennen des hinteren Zylinderkopfes. (295,-- und diesmal nahm er doch nur 25,-- für's Hinfahren, warten und zurückfahren !!!)

Die F läuft super - verbraucht durchschnittlich 8,5 ltr. (Heizertempi) und die BOS gibt den geilen Sound dazu.

FAZIT
1. Die ganze Angelegenheit hat mich ca. 1500,- gekostet um dann
doch letztendlich "nur" die 110 PS zu haben, die eh schon
vorher fast vorhanden waren.
2. Hab jetzt einen echten Tuner an der Hand (baut aber eigentlich
nur SR500 zu 550 - 600 - 650 oder 700 ccm auf); hat sich auch
diesen Sommer an die SV650 gemacht - aufgemacht auf
750 ccm bei 97 PS (geiles Teil) und will zukünftig die
Yam. BullDog aufmachen - übrigens immer Standfest und mit
einem Jahr Garantie. (Verkauft Motoren bis in die Staaten!!)
3. Nie - Nie - Nie wieder werde ich versuchen durch solche
Maßnahmen unnötig Geld rauszuschmeißen - dann doch lieber
gleich ein anderes Bike - oder die Kohle durch den Tank jagen!
4. Ich glaub nur noch meinen Erfahrungen - nichte mehr
Erzählungen oder zweifelhaften Tuningmaßnahmen.

Es ist schön ein Moped zu fahren, welches durch geeignete Maßnahmen WESENTLICH mehr Leistung entfaltet als die Serienteile ohne von Außen darauf schließen zu lassen - das ist
aber schon der Bereich "Reiche Onkels un' ihre irren Karren/Kisten"

Zur Zeit tune ich mein Fahrkönnen und komme mittlerweile bis an den Profilrand des Hi-rades und die F könnte noch mehr.

PS
Honda wäre nicht Honda wenn die sich nicht bei der Konstruktion jedes einzelnen Teils so ihre Gedanken gemacht hätten - und mit verlaub - es erscheint schon fragwürdig wenn wir Hobbyschrauber plötzlich unrählige Verbesserungen herausfinden - oder ? Sicherlich kann eine Serienfertigung verfeinert werden aber bitte nicht mit Bohrmaschinen oder Teile weglassen (außer Schweinebleche 98 PS)

... und wer bis hierher gelesen hat wird verstehen, daß nicht alles schnell wird was für viel Geld "optimiert" wurde -

DIES SOLL KEINE ANMACHE AN TÜFTLER ODER ECHTE TUNER UNTER UNS SEIN !!! :drehas:

KiJu
23-10-2001, 16:04
Ich bin auch sehr überrascht, daß noch keiner hier aus dem Forum ein echtes Erfolgserlebnis vermelden konnte. Es wird oft nur von subjektiven Eindrücken gesprochen, was ja bei eigener Tüftelei
in Ordnung gehen mag. Nicht aber wenn man von dubiosen Fachleuten seinen Motor für viel Geld hat
überarbeiten lassen.
Der 'Leidensweg' von Sweeper ist da schon ein gutes Beispiel, daß man sich seinen Tuner und auch seine Werkstatt sehr gut aussuchen sollte. Ich bin der Meinung, wenn ein Tuner ein Jahr Garantie gibt ist er von sich und seiner Arbeit überzeugt. Und mir als Kunden gibt das ein gutes Gefühl. Es gibt aber auch Tuner die winken beim Wort Garantie sofort ab, sind nicht mal bereit eine vernünftige, detailierte Rechnung zu schreiben. Es weiß ja jeder wen ich meine. Es gibt hier aber trotzdem einige die der Meinung sind, daß der von mir gemeinte Herr Tuner unheimlich was auf dem Kasten hat. Nachvollziehbare Beweise konnte oder wollte hier keiner beisteuern. Ich habe ihn um ein Diagramme vom ach so genial optimierten Luftfilterkasten gebeten, was daraus geworden ist habe ich ja im alten Forum schon mal berichtet. Ein anderer Fachmann, meiner Meinung nach, hat mir sofort zwei Diagramme geschickt.
Meine Erkenntnis, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, ist die, daß man für einen richtigen Leistungsschub auch tief in die Tasche greifen muß. Der VTR-Motor ist eben ein undankbares Tuningobjekt, weil u.a. Motorblock und Zylinder aus einem Stück ist. Unter 3000,-DM ist wohl nichts zu machen. Nur K&N mit größeren Düsen ist Pille Palle. Sicher bringt diese Maßnahme 4 bis 6 PS. Das Problem ist finde ich, daß diese Steigerung erst ab 8000 U/min eintritt. Darunter ist in der Leistungskurve so gut wie keine Erhöhung zu erkennen. Und nur eine andere EG-Auspuffanlage bringt auch keine Mehrleistung, allenfalls im mittleren Drehzahlbereich 2-3 Nm mehr.

Was also tun,
guter Rat ist teuer! :)
MfG
KiJu :drehas:

Sweeper
23-10-2001, 18:15
Mit 7.000,- :p in der Tasche und auf der .D Sitzbank einer F, so denke ich, sollte man ruhig mal zu Honda fahren und um eine SP2 feilschen. :shootas: ... oder einfach die Leistung der F so hinnehmen wie sie ist: Für den legalen Bereich der StVo mehr als ausreichend!!! ;)

Graf Turbo
23-10-2001, 18:47
Das beste ist eine SP1 kaufen und in diese
DM 7000,- stecken !!! :p

Sweeper
23-10-2001, 18:59
gleich eine SP2 kaufen und nicht noch investieren müssen bevor sie so schön läuft (säuft) ...

Glaubt nicht allen Motorrad-Zeitschriftengesabber - oftmals schreiben die günstigeren Zeitungen von den größenen Verlagen ab ... (den Eindruck hab ich wenigstens)

und was soll's der eigene Ei-druck zählt (gilt geschlechtsübergreifend) :slamas:

Graf Turbo
23-10-2001, 19:58
Ich meinte natürlich eine SP2 kaufen
und 7000,- investieren !
(Weil die SP2 bestimmt als totale Neukonstruktion
viel,viel besser abgestimmt ist,vorallem die Abgas- und Geräusch-Emissionen :p )

migu
23-10-2001, 20:04
Glaubt ihr, dass die SP2 ein völlig neues Motorradgefühl vermitteln wird????
Nach spätestens 1000 km schwör ich euch, dass ihr wieder anfangt zu meckern.....Wette?
Neue Topfe weil zu leise...
Wilbers Fahrwerk weil nicht angepasst genug....
Motorleistung könnte auch etwas besser sein....
Sitzposition solte man auch verbessern...
Um nicht direkt vom Styling anzufangen....kicher!

Graf Turbo
23-10-2001, 20:16
@ MIGU

Du hast total recht, aber es eine Sucht immer
weiter zu machen. Vorallem mit so einer Basis.
Mein Weib und einiger (oder alle ?) meiner
Freunde schütteln nur noch den Kopf.
Wobei das meiste auch spaßige "Verbesserungen"
sind. Bei mir ist das Motto:

Alles probieren aber der Maschinist bleibt zu !

Im übrigen habe ich mir die SP1 nur wegen der
Gabel und der Bremsanlage gekauft (vorher eine
Firestorm). Die Fahrleistungen waren wirklich
(kaum zu glauben) zweitrangig.

KiJu
29-10-2001, 18:32
Aber wer Drehzahlorgien mag!?
MfG
KiJu

MisterT
30-10-2001, 02:00
etwas wenig Bums unten Raus, schmeiß das Teil Weg !!!
Gruß

Tom1
10-11-2001, 10:00
Hi Leute,
Ihr solltet schön langsam mal aufhören den aufgebohrten F Motor mit dem der SP1 zu vergleichen!
1. hat der F Motor wesentlich mehr Hubraum
2. hat dieser Motor durch das aufbohren ganz entscheidend an Lebensdauer eingebüßt
3. ist das SP1 Getriebe im 6 Gang viel zu lang übersetzt und die ganzen Messwerte die man so ließt werden im 6'ten Gefahren, darum die schlechten oder schlechteren Durchzugswerte
4. ist der SP1 Motor von der auslegung her ein Rennmotor der F Motor eher für die Landstr. gemacht.
5. hat der SP1 Motor "wesentlich" mehr Potenzial als der auch schon gute Motor der F
6. um's es nochmal zu erwähnen, wer seine F obenraus deutlich stärker machen will sollte auf 2-1 Umbauen, diese Umrüstung haben wir selbst durchgeführt mit super Ergebnissen, wer mit ner F einer CBR600 auf der Autobahn um die Ohren fahren kann, weiß was angesagt ist!

Zu den Luftfilterumbau von Mende, wichtig sind nicht die zwei PS irgendwo, sondern wo der Motor und über welchen Drehzahlbereich mehr Leistung drückt!!!!!!!! Sollte dieser Umbau z.B. von 2-8000Umd. etwa 2-3PS mehr bringen ist das Angebot von 600DM ein Schnäppchen, wenn ich anders überlege und meine SPW Airbox nehme die bei der SP1 "nachweislich" auf zwei Prüfständen 10PS mehr bringt und zwar fast über den gesamten Drehzahlbereich sind die 600DM zu teuer.
Dazu kriegt man um die 800DM auch noch ne Carbon Airbox mit dem großen Ansaugrüssel auch in Carbon und nicht das Bleischwere org. Teil.

Leute...............ihr dürft das ganze getune nicht nur an der Spitzenleistung messen, wichtig ist das was sich unten und in der Mitte abspielt!!! Wenn's nur auf die Spitzenleistung ankäme müsste ich jetzt sofort losrennen und mir nen Akrapovice holen. Der bringt ab 9500Umd. noch 5-6PS dafür bin ich praktisch über den restlichen Drehzahlbereich der Arsch - da liegt er nämlich fast ausschliesslich unter der org. Kurve - aber wie so oft ein schönes Ergebniss für die Testheinis, wenn's sie dann schreiben der Akrap. ist mit knapp über 140PS der "wahnsinns" Auspuff, das man drunter um 10 Pferdchen beschissen wurde schreiben sie natürlich nur äußerst selten!

Grüße
Tom

Count.Zero
10-11-2001, 10:13
@Tom1

Was meinst Du mit: "sollte auf 2-1 umbauen"?

manni
10-11-2001, 10:54
Er meint 2Krümmer münden in einen Endtopf;)

KiJu
10-11-2001, 11:16
Moin Tom1
Es geht um das Thema Motortuning, also um Leistungssteigerung/optimierung. Warum soll man nicht den Motor der F mit dem der SP-1 vergleichen?
Zu 1 : Ja, der Motor hat **12% mehr Hubraum. Eine Hubraumerweiterung ist nun mal die kultivierteste
Art der Leistungssteigerung, weil sie über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment bringt.
Zu 2 : Wie kommst Du darauf, daß der Motor an Lebensdauer eingebüßt hat? Ich kann nicht behaupten, daß der Motor genau so lange hält wie der Serienmotor. Es ist aber so, daß die verbauten Kolben leichter sind als die Serienkolben und das ist ein entscheidender Faktor.
Zu 3 : Es geht doch in diesem Beitrag von mir nicht um die Getriebeübersetzung, sondern um die Motorleistung. Nichts anderes sagen die Diagramme aus.
Zu 4 : Sehe ich ähnlich.
Zu 5 : Ja, ab ca. 6500U/min hat der SP-1 Motor Leistungsmäßig Vorteile, darunter nicht!!
Zu 6 : Wie sehen die Ergebnisse den konkret aus?
Sicher bringt eine 4in1 oder 2in1 tendenziell oben rum mehr Leistung, aber nicht 20 auch nicht 15 nicht mal 3Ps mehr!(behaupte ich) Dafür aber unten und in der mitte weniger Drehmoment! Wieviel und vor allem in welchem Drehzahlbereich bringt die 2in1 Anlagen den mehr? Kannst Du Deine Behauptung auch belegen oder sind das auch nur 'Erfahrungswerte'? Ja ich weiß, ich bin ne Nervensäge aber diese "Superergebnisse" kann Niemand nachvollziehen.(hört sich nur gut an)

Du behauptest von Deiner Airbox das sie
nachweislich 10PS mehr bringt.
Dann beweise es doch mit Hilfe eines Diagramms!
(oder wie sonst??) Sicherlich wird auch die Einspritzung/Zündung angepaßt werden müßen, oder?

Zur Mende SP-1 Airbox : Jemand im Forum hat ja mal seine Ergebnisse gepostet. 2* lächerliche PS hat es gebracht, versprochen wurden 6-8!! *Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel! In welchem Drehzahlbereich wurde leider nicht erwähnt. Vielleicht ja zwischen 3500 und 3510 U/min. :p :p

Wenn jemand Geld für eine Sache velangt, muß er auch 'den Inhalt' nachweisen können. Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, machst Du doch auch die Motorhaube auf und anschließend eine Probefahrt.
Oder glaubst Du blind dem Verkäufer wenn er sagt da ist ein Motor drin und unterschreibst den Kaufvertrag? Na ja also!

**Du schreibst ja selbst, daß es nicht ausschließlich um Spitzenleistung geht. Und genau deshalb ist eine Hubraumerweiterung die meiner Meinung nach beste Methode den Motor zu optimieren.
Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich.
Aber, zugegeben, mit 7000,-DM auch recht teuer.
MfG
KiJu

Tom1
10-11-2001, 21:51
Hi KiJu,
ich find zwar nicht das Du eine Nervensäge bist, meiner Meinung nach übertreibst Du es etwas mit der Diagrammspielerei, ein Prüfstand ist ohne Prob's zu großen +/- ergebnissen zu überlisten, wer sag eigentlich das die Leute die die nachmessung der Mende Airbox gemacht haben richtig gemessen haben? Wer garantiert für gleiche Messbedingungen? Weißt Du eigentlich wieviel eine geschmierte/ungeschmierte Kette in etwa mehr/weniger Widerstand bringt, wieviel ein besserer schlechterer Reifen Schlupf hat und so auf der Rolle PS verbrennt! Die einzig aussagekräftige Messung ist an der Getriebeausgangswelle alles andere kannst Du meiner Meinung nach total in die Tonne treten - schau einfach mal einen Reifen nach ner Prüfstandstour an, das sollte Dir eigentlich zu denken geben.
Motorräder die gemessen werden sollten mit Spanngurten auf die Rolle gespannt werden damit das ganze wenigsten einiger maßen hinkommt - wie gesagt ich halte da überhaupt nix davon. Da ist jeder Fahrversuch mit mehr wert!
Ich würd mal sagen das man ohne übertriebenen Aufwand auf einem normalen Prüfstand Toleranzen von 15% hat, 5% fallen alleine auf den Prüfstand intern!

Ich will das auch nicht als unterstützung für Mende verstanden wissen, nur über jemanden herzuziehen ohne das sich dieser verteidigen kann ist etwas mau!

Zu der Airbox die ich momentan rumliegen hab, die Leute die diese Entwickelt bzw. gebaut haben machen ständig solche Spezialteil für verschiedenste Rennteam's und prüfen diese auf 2 verschiedenen Prüfständen, bevor diese Erbebnisse nicht annähernd gleich sind kommen die Teile gar nicht zur auslieferung, hier werden auch mit verschiedenen Luftfiltern versuche gefahren, z.B. mit dem NoToil Filter, wobei wir hier schon was erstaunliches entdeckt haben, ist allerdings noch nicht Spruchreif - wie geschrieben der 2'te Prüfstandslauf!

Wenn ich mit jedem Auto das ich kaufen will auf dem Prüfstand fahren würde und seine tatsächliche Leistung bzw. den angegebenen Verbrauch lt. Werk als Kaufgrund hineinbeziehen würd, müßte ich heute warscheinlich noch mit dem Fahrrad fahren, versuch mal mit nem BMW einen Leistungsmäßig gleichwertigen Audi, VW oder sonst was zu folgen - da gehst Du gnadenlos unter weil der ganze Heckantrieb Zeug's schon an die 20% frißt!

Wenn ich mit einer auf 2-1 umgebauten VTR eine CBR auf der Autobahn locker verblasen kann was vorher nie möglich wäre, warum soll ich da noch auf den Prüfstand? Sicher muß ich unterrum ein klein wenig einbußen in kauf nehmen, na und wenn die Karre obenraus den Begrenzer halb überrennt:-))

Hast Du eigentlich auf der F schon mal Reifen versucht die es möglich machen im 2'ten Gang vollgas in voller Schräglage aus der Kurve zu gehen? Nein - dann würde ich empfehlen mal Metzeler Rennsport oder Pilot Race aufzuziehen, und das zu versuchen, nach ein paar Minuten wirst Du sehen das die F garnicht mehr Leistung verträgt. Übrigens liegts nicht an den Federelementen sondern am Rahmen und Gabel - die Kiste verbiegt sich dann förmlich wie ein Kuhschwanz!

Ich würd das ganze Motorgebastele lassen und die Kohle in ein ordentliches Fahrwerk investieren - bringt Wesentlich mehr als die paar PS die wirklich Standfest rauszuholen sind!

Meine Meinung!

Grüße
Tom

KiJu
10-11-2001, 23:17
@Tom1
Natürlich ist es schwer bei diesem Thema eine gemeinsame Übereinstimmung zu finden.
Die Scharlatane unter den Tunern wissen das die meisten Motorradfahrer alles glauben wenn die Wörter Motorrad, Motor, Leistung .... fallen.
Einerseits werden völlig überzogene PS-Versprechungen von diesen Leuten gemacht und andererseits sollen die Maßnahmen nicht belegbar sein? Behauptungen und Versprechungen werden aber fleißig gemacht. Worauf beruhen diese denn? Wenn gleiche Vorher/Nachherbedingungen gegeben sind, sind auch Vorher/Nachhermessungen aussagekräftig. D.h. gleicher Prüfstand, gleiche Bereifung, identische Übersetzung usw. usw. Wenn diese selbstverständlichen Regeln beachtet werden, kann man so Erfog oder Misserfolg sehr wohl überprüfen.
Deine Behauptung, daß die Prüfstände untereinander 15% Meßtoleranzen aufweisen, kann ich nicht glauben. Es wurden doch schon unzählige SP-1 auf verschiedenen Prüfständen gemessen, meist mit einer Leistung von 128-132PS
und die F 109-113PS. Daraus resultiert eine ca. 3%tige Differenz, in der die Serienstreuung des Motors noch nicht mal berücksichtigt ist. Selbst der TÜV erkennt solche Leistungsdiagramme an. Also wenn jemand ernsthaft an einer Überprüfung des Leistungszuwachses(sofern einer da ist) interessiert ist, dann so!

Tuner wie z.B. Mende können ja hier im Forum zur Aufklärung beitragen, ähnlich wie es bei Kaemna (Ducati/Aprilia) sehr gut gemacht wird. Aber hier kann er nicht abschätzen mit wem er es zu tun hat. Seine teilweise aus der Luft gegriffenen Behauptungen würden ihm postwendend 'um die Ohren geschlagen'. Deswegen meiden solche Leute Foren wie der Teufel das Weihwasser. :huchas:
Das die Mende Airbox nicht das hält was er verspricht, hat ja, wie bereits gesagt, ein SP-1 Fahrer hier vor kurzem berichtet.

Audi/BMW Vergleich : Wir fahren ja alle Motorräder mit Kettenantrieb. Wenn aber jemand auf die Idee kommen würde seine SP-1 mit HRC Teilen aufzuwerten
und gleichzeitig auf Kardan umbauen würde, wäre es in der Tat schwer mit der Überprüfung des Tunigergebnisses. Aber das wird ja wohl keiner mache, ODER? ;)
Ich bin nicht kontra sondern absolut pro eingestellt was Motortuning angeht. Ich hatte aber das Pech gleich beim ersten Gespräch, in der Richtung, an einen Tuner zu geraten der mich verschaukeln wollte. Weil ich mich unwissend gegeben habe und er daraufhin mich so richtig schön übern Tisch ziehen wollte. Einen Auszug davon habe ich ja schon mal gepostet.
Soviel erst einmal.
Schönen Sonntag noch.
KiJu

Tom1
11-11-2001, 10:08
Hi KiJu,
na dann hast Du ja Deine schlechten Erfahrungen auch schon gesammelt, hatte mal ein Bike mit LKM Motor, hab's allerdings nicht machen lassen sondern so gekauft....................naja, würd mal sagen verhält sich wie mit der Mende Airbox, viele Versprechungen für nix!

Ach ja, wenn Du die Airbox sehen könntest Die ich in der Werkstatt liegen hab und im vergleich dazu die org. wüßtest Du auch warum die mehr Leistung bringt! Leider bin ich zu dumm hier Photo's reinzustellen da diese ja irgenwo im Netz liegen müssen um hier eingeblendet werden zu können - oder?
Und Page hab ich keine - drum das Prob! Aber Cappy ist eigentlich schon überredet mal was reinzustellen für mich, nur bin ich mit der Photosammlung noch nicht ganz fertig:-))

Zu den Ketten, ein nagelneuer Kettenkit schluckt etwa 8% Leistung, ein alter vergammelter frißt bis zu 17%, ein Kardan im ganzen so 14-15%! Wurde übrigens mal von einer großen Moppedzeitung sehr ausführlich dargestellt, ein "mal" ausnahmsweise sinnvoller Beitrag dieses Blattes!

Grüße
Tom

KiJu
13-11-2001, 21:55
Moin Moin
Da ich mir immer noch nicht sicher bin was ich in der nächsten Saison mache, entweder Motor optimieren oder vielleicht doch SP-?, habe ich mich wieder mal im Netz umgesehen. Dabei bin ich auf eine Leistungskurve von Herrn Mende gestoßen. Diese wollte, NEIN MUßTE ich euch unbedingt posten.
Es ist eben nicht alles Gold was in kommerziellen Zeitschriften glänzt!!

Der Mende Motor kostet ca. 4500,-DM bei Anlieferung des Motors. (grüne Kurve)
Der Thiel Motor kostet 3000,-DM. (blaue Kurve)
Es ist ganz deutlich zu erkennen, daß die blaue Kurve wesentlich mehr Leistung und Drehmoment bis
9000U/min hat.(ca.10PS und 15Nm)
Erst ab 9000U/min hat der Mende Motor 6PS mehr.
Aber : Bis knapp 7000U/min liegen die Mende Kurven deutlich unter der serien VTR!!(zweite Diagrammübersicht)

Punkt 1 :
Jetzt mal ganz ehrlich, wie oft dreht man denn über 9000U/min? Aber wie oft bewegt man sich im Drehzahlband zwischen 3000 u. 8000U/min!!
Punkt 2 : Warum soll man für so ein Tuning 4500,-DM ausgeben wenn man für 3000,-DM einen Motor bekommt der viel besser fahrbar ist?

Anhand dieser beiden Leistungs/Drehmomentkurven ist ganz genau zu erkennen was für Charakteristiken die Motoren haben.
Mehr Spaß macht mit Sicherheit die blaue, erst recht wenn noch 1500,-DM weniger zu berappen sind.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ich bin übrigens nicht verwandt und auch nicht verheiratet ;) mit Herrn Thiel, sondern vergleiche nur neutral und objektiv die beiden unterschiedlichen Arbeiten.
Von Mende würde ich absolut abraten, wenn mich einer fragen würde. Aber mich fragt ja keiner! ;)
MfG
KiJu
PS Echt schade, daß ich kein Diagramm von der Mende Airbox habe. Das wäre bestimmt der totale Lacher!! :p

KiJu
13-11-2001, 21:58
s.o.

KiJu
13-11-2001, 22:03
s.o

warp
13-11-2001, 22:12
hi kiju,
wo ist denn nun die thiel kurve??
grüße warp:confused:

KiJu
13-11-2001, 22:17
@Warp
Hääääh!?

Spec1
13-11-2001, 22:31
Original geschrieben von KiJu

Da ich mir immer noch nicht sicher bin was ich in der nächsten Saison mache, entweder Motor optimieren oder vielleicht doch SP-?, habe ich mich wieder mal im Netz umgesehen.

Wie wäre es denn mit der neuen Kawa ZX92R :D

KiJu
13-11-2001, 22:35
@Spec1
Durchaus eine Überlegung wert!
Aber aus dem Alter des Dreirad fahrens bin ich
eigentlich schon raus. :)
Aber wer weiß.
MfG
KiJu :huchas:

warp
14-11-2001, 00:23
@kiju
nix häääh,
du hast zweimal mende und originalkurve gepostet, schreibst was von einer blauen thiel kurve. ich seh sie nirgends. stimmt was nicht mit meinem compi oder sinds die augen??
wo ist die blaue thiel kurve, hilfeee!!!
danke warp

Spec1
14-11-2001, 00:29
Sieh es ihm nach KiJu. Warp ist heut bissel pampig, hat wohl grad seine Tage oder heute morgen Rinderwahn im Müsli;)

Gruß

Franz

P.S. Simmt Dreirad ist uncool, aber das Röhrchen macht Laune:D

warp
14-11-2001, 00:46
da schau an spec,
gerade noch was dazugelernt und schon wieder unsachlich und aufmüpfig, statt konstruktiv und hilfsbereit.;)
aber brav würdest du mir mittlerweile auch nicht mehr gefallen.
schlaf gut, du musst doch morgen wieder hart arbeiten, oder??
grüße warp:drehas:

KiJu
14-11-2001, 07:18
@Warp
Hatte gestern wohl ne leichte Sehschwäche oder so was, sorry.
Jetzt aber.

Spec1
14-11-2001, 10:01
Original geschrieben von warp
da schau an spec,
gerade noch was dazugelernt und schon wieder unsachlich und aufmüpfig, statt konstruktiv und hilfsbereit.;)
aber brav würdest du mir mittlerweile auch nicht mehr gefallen.
schlaf gut, du musst doch morgen wieder hart arbeiten, oder??
grüße warp:drehas:

ICH NICHT HILFSBEREIT UND KONSTRUKTIV??? Das war jetzt aber nicht very British :huchas:
Irgendwie sind wir zwei aber schon Brüder im Geiste, gell Warp:D

Gruß

Franz:)

P.S.: Jaja, hart arbeiten, das muß ich wohl. Mach grad nen Mannschaftsbus für berühmten russischen Eishockey-Club (den ich hier natürlich nicht nenne ;)). Bring mich grad mit Wodkafrühstück in Stimmung:D. Designerdroge, oder was:huchas:

migu
14-11-2001, 10:51
@Spec
Diese Wundertüte, wieviel Phon haddie denn? :D

warp
14-11-2001, 11:00
@ kiju
danke kiju,
bei der vielzahl der pics, kann man ja schonmal durcheinander kommen. wäre mir sicher auch schon passiert, hätte ich so viele diagramme. ausserdem waren ja gestern noch andere von dieser sehschwäche befallen, stimmts spec!?

@ spec
hoffentlich liegt das nicht am übermäßigen konsum geistiger getränke. ansonsten bist du ja immer hilfsbereit und konstruktiv (geistesbruder).
das mit dem wodkafrühstück ist sicher der richtige weg, um sich in die fremde kultur hineinversetzen zu können und so die passenden ideen zu produzieren. was meinst du, warum ich soviel british-beef esse? sonst könnte ich ja nicht richtig mit den rinderwahnsinnigen kommunizieren:p
grüße im rausch warp

Spec1
14-11-2001, 13:28
@ migu

warst Du mal neben einem startenden Hubschrauber gestanden?? Genau soviel Phon :eek:

@ warp

Sehschwäche???? Häääää??? Also manchmal hab ich es an den Ohren, wenn ich mal was nicht hören will :D. Übrigens bezog ich mich nicht auf die Kurven sondern auf das Pampige. Hach, immer diese Fehlinterpretationen, tststs, SO KANN ICH NICHT ARBEITEN, das hemmt mir total den Ideenfluß
*DesignerprimadonnenundMimosensowieLagerfeldGedächtnisfächerwedelGesichtmach* :D

Ich muß mich übrigens ständig in fremde Kulturen einarbeiten. Das kann schon mal ganz heftig sein, rüüülppsss:huchas: Hoppla:rolleyes:

Denn hau mal rein ins Beef;)

Franz

Sweeper
15-11-2001, 00:14
no coment :D :D :D

Sweeper
15-11-2001, 00:15
soviel zu Leistungsdiagrammen :cool:

MisterT
15-11-2001, 02:06
Ja wie jetzt , ???

ist das daß Diagramm mit oder ohne Wohnwagen ???

;)

Sweeper
15-11-2001, 08:31
natürlik mitt de boms-ch'ontainer - sonst wacht dat Ding toch nitt faaahbaaa -

ch ch ch ch (statt lach lach lach) :D :D :D :wrg2as: :huchas:

KiJu
15-11-2001, 13:00
Hallo Sweeper
Ganz nett Dein "Bildchen"!
Aber bitte beim nächsten Mal
als *.gif Datei hochladen.
Das verbraucht weniger Speicher
platz(ca. 1/20) und die Seite
kann auch schneller aufgerufen werden.
Aber sonst super.
MfG
KiJu

Spec1
16-11-2001, 00:33
Mist, meine Kurve paßt nicht auf das Diagramm:D :D :D

KiJu
16-11-2001, 07:05
Moin Spec1!
Wolltest Du etwa die Kurven Deiner Frau posten?
Oder ist Deine Leistungskurve, Deines Motors natürlich ;) ,so klein, daß man(n) sie mit blosem Auge nicht sieht? Oder welchen Grund könntest Du sonst noch haben?
MfG

Spec1
16-11-2001, 09:36
Nö KiJu, bei meinem Helikopterbike reicht Dein Mickerdiagramm grad mal für die Drehmomentkurve des Anlassers:D.

Was die Kurven meiner Frau anbetrifft, stellt sie mit ihren Kurven im derzeit 7. Monat ohnehin alles in den Schatten. Von so nem Leistungshügel kannst Du nur träumen:D

Gruß

Franz

cappy
16-11-2001, 10:59
Ich verkneif mir jetzt mal den Kommentar zu Sternchen's Leistungshügel...dafür hau ich lieber wieder nen bisschen auf Kiju rum: Willst Du den Traffic hier in die Höhe treiben? Als Gif hochladen??? Sweeper, hör nicht auf ihn denn er weiss nicht was er tut... :D

Könnte sich glatt zu meiner Lieblingsbeschäftigung entwickeln den KiJu zu ver :slamas:

KiJu
16-11-2001, 13:54
@Cappy
Na ja, *.bmp is mit Sicherheit nicht mehr das richtige Format fürs Internet. Da schon eher *.gif, erst recht bei Grafiken!
Müßtest Du doch eigentlich wissen!?
Na, macht nichts, Schwamm drüber. ;)
MfG
KiJu

Sweeper
22-11-2001, 09:06
... klar, nach der Manipulation hatte ich in der Eile doch vergessen das Format wieder als JPEG wegzuschreiben oder hab einfach die falsche Datei angehangen

Giga-mega-meakulpa :o :confused: :p

KiJu
24-11-2001, 09:54
Moin Moin
Die neue Seite mit den Händleradressen finde ich echt super. Im übrigen finde ich die gesamte Arbeit unseres Webmasters klasse, muß ja mal gesagt werden!
Aber was ich noch viel, viel besser finde,
daß der Link von meinem "roten Tuch" nicht funktioniert. :p
Schade, daß das wohl nicht für immer so bleiben wird!
MfG

KiJu
24-11-2001, 10:01
Dieser Link funst :

Thiel-Motoren
http://www.thiel-motoren.de

Motorentuning mit einjähriger Garantie!!

Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
KiJu

KiJu
12-01-2002, 08:54
Moin Moin
Ich habe in der Vergangenheit mehrmals mit Herrn Thiel
wegen einer geplanten Leistungssteigerung gesprochen.
Ich habe folgende Mail mit Angeboten bekommen:

Sehr geehrter Herrr ........
hier ein paar Tuningvarianten für ihre VTR 1000 F

1. Überarbeiten der Brennräume, Kanäle, Steuerzeiten, Schwungmasse
erleichtern, Kurbelwelle feinwuchten, Vergaser abstimmen, Montage,
Demontage. 15 PS mehr Leistung. Preis 3000.- DM

2. Wie 1. plus Satz Nockenwellen. Mehrleistung 5 PS. Preis 4200.-DM

3. Hubraumerweiterung auf 1113 ccm sonst wie 1. 130 PS 122Nm Preis
7000.-DM.

4. Wie 3. plus Satz Nocklenwellen. Leistung ca. 137 PS Drehmoment ca. 125 Nm.
Preis 8200.-DM

Für alle Varianten Akrapovic Auspuffanlage.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung Mo-Fr. 8-9 Uhr
m.f.G. Thiel

Das letzte Gespäch mit Herrn Thiel ernüchterte mich 'etwas'.
Ich wollte einen Termin für die Leistungsstufe 1 machen.
Ich fragte noch mal nach, ob es auch tatsächlich 15PS Mehrleistung
werden würden. Er darauf : Es werden 117 bis118 PS.
Die optimierte Leistungskurve knickt aber nicht so schnell ab wie
die Serienkurve, so daß bei 9500U/min dann ca. 12PS mehr
erreicht werden. Ich verbaue keine K&N-Filter mehr, weil die nicht
abzustimmen sind!!????
Mein Fazit aus der unendlichen Geschichte :
Traue KEINEM Tuner, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Alle Unwissenden und Blauäugigen werden
nach Strich und Faden über den Tisch gezogen.
Und zwar unabhängig davon zu welchem "Tuner" sie gehen!
110PS sind doch auch genug. ;)
Auf das Ergebnis von Henrys Luftfilter/Dynojet-Umbau bin ich
mal gespannt.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
MfG
KiJu
PS : Alle Preise bei Anlieferung des Motors!
Ansonsten plus Motorein- und ausbau.

Dutch
12-01-2002, 14:55
Hallo!
Also meine VTR hat 132 PS. Ich habe aber auch alles von moriwaki um dem Motor was leistung einzuhauchen.Kolben, Nocken, größere ventile,Dyno, K&N,HRC steuergerät und akrapovic.
Alles was ich jetzt noch brauche ist ein airbox Umbau!!!!!!!!!
Wer kann mir da mal helfen!!
Diagram kommt später!
PS. deine dia show ist nicht ganz das ware denn du hast eine menge von Prüfständen(Ammerschläger, Dyno , usw.)meine Hat auf dem ammerschläger 132Ps Motor dann bin ich von da auch zu einem Dyno gefahren da habe ich nur noch 113 am Rad gehabt!19 Ps weg von vorne nach hinten?????Nee nee das kann nicht. Habe dann aber noch 3 ps gefunden in der abstimmung vom Vergaser.jetzt habe ich 117 am Rad .Na ja Bis dann
mfG Daniel

KiJu
12-01-2002, 16:42
@Dutch
Ich gebe Dir natürlich Recht, es ist nicht ganz objektiv
wenn man Diagramme vergleicht die auf verschiedenen
Prüfstandstypen gefahren wurden.
Es stellt sich jetzt die Frage :
Hat der Dyno zu wenig oder aber der Ammerschläger zu
viel Leistung bei Deiner Maschine angegeben!?
Diese Entscheidung überlasse ich Dir. ;)
Die Dynos sollen ja sehr genau sein, sagt man!!
Du hast in Deinem letzten Beitrag allerdings Äpfel mit Birnen verglichen.
132PS Amerschläger (ich denke an der Kurbelwelle)
113PS Dyno (am Hinterrad = ca.126PS Motor)
Differenz ca.6PS - nicht 19
Was hast Du den im Einzelnen an Deinem Motor gemacht?
Die Düsengröße z.B. möchten bestimmt auch noch andere
gerne wissen.
MfG
KiJu

Dutch
12-01-2002, 17:06
Meine Düsen sind 185 groß glaube :rolleyes:
Aber wenn du nur einen anderen Filter hast stimmt es ja schon nicht mehr.
Der ammerschläger zeigt immer mehr an (der mende Motor ist auch auf einem ammerschläger gemessen worden):shootas: Der Motor wurde bei Hidechi gemacht worden in Neuss.Der motor ist der gleiche wie der im sieger Motorrad von 99 mit Peter Hecker in der BoT.Nur ich habe kein RamAir.Noch nicht;-)
mfG Daniel

KiJu
12-01-2002, 17:18
@Dutch
Ich meine die Ram Air Technik funktioniert nur bei Einspritzmotoren.
Weil im Inneren des Vergasers kein Überdruck entstehen darf.
Sonst würde nämlich der besagte Überdruck das Benzin in den
Vergaser zurück drücken. Der Motor würde dann nicht mehr weiter
hochdrehen. Oder sehe ich das falsch?
Was hst Du für Dein Motortunig bezahlt?
MfG
KiJu

Dutch
12-01-2002, 18:51
Ich habe keine ahnung was das gekostet hat.
ramair geht auch bei vergaser motoren!ZX9R, R6, usw.