Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F vs. SP1
Moin,
überlege grade ob ich meine 1000F nicht in Zahlung gebe, etwas drauflege und mir eine SP1 gönne. Grade vor Einführung der SP2 müßte man da ja recht günstig rankommen.
Lohnt sich der Umstieg? Oder ist der Unterschied zwischen beiden eher gering? Probefahrt wär natürlich ratsam, aber wenn ich damit mal anfange fängts sicher gleich an zu jucken :rolleyes:
Hat jemand den Umstieg von ner F gemacht?
Borsti
Servus!
Also ich muß Dich vorwarnen! wenn Du die SP1 (oder dann die 2)
fährst, willst Du nicht mehr F fahren!!!
Ich bin letzte Woche direkt hintereinander beide Maschinen gefahren, aber gemeinsam haben die ja nicht mehr so viel.
Obwohl der Motor der SP1 von der F abstammt ist er komplett anders...in der Power natürlich, im Abzug, viel bessere Vibrationen, viel lauteres Motorengeräusch/Auspuffgeräusch... vom Feeling fast so toll wie der Motor der Mille (in der Power aber deutlich stärker)
Zur Sitzposition kann ich als 1,86 Mann sagen: sehr entspannt für ein Sportmotorrad, nicht ganz so toll wie auf der CBR 600 , aber um Welten!! bequemer als die CBR 900!! :) :)
Beim Fahrwerk und beim Handling sieht die sache dann aber wieder etwas anders aus: Die F ist viel handlicher, schöner und intuitiver zu fahren, da passt einfach alles! An die Sp1 muß man sich erst einen anderen Fahrstil angewöhnen und die Maschine will eigentlich immer ein bisschen "genommen" werden! außerdem ist das Fahrwerk wirklich schwammig!!!! Da gibts meiner meinung nach nichts schönzureden..so richtig passen tuts nicht... wer mir nicht glaubt sollte die 01er CBR600 fahren!! ein Traum von einem Fahrwerk, oder das der Mille!! Aber das ist bei der SP2 ja hoffentlich egalisiert! Außerdem ist der Tank viel zu Breit-> Minimaler Lenkeinschlag. Ansonsten hat mir nach 2 Stündiger Probefahrt nichts weh getan (Vgl CBR 900 wo's eigentlich genau andersherum war *g*) und vom Motor war ich auch noch Stunden später begeistert!
Aber eigentlich darf man die Firestorm nicht wirklich mit der SP1 vergleichen, da das wirklich zwei ganz unterschiedliche Philosophien sind.... man muß halt wissen was man will!!
PS. Check vielleicht mal auch die Mille!!!!:rolleyes:
MichaelS
05-10-2001, 21:40
Moin,
hatte dieses jahr auch ne f. letzen monat bin ich dann mal ne sp1 probe gefahren.
Ja total anders. Der motor macht echt spass, die sitzhaltung und das handling wiederum
empfand ich auf der f angenehmer. Im italien urlaub musste ich dann leider feststellen dass eine monster 900 ie mehr spass als die f machte ( ja auch wenn einige jetzt die krätze kriegen) es gibt halt einige nette alternativen im 2 zylinder bereich. Ich aller-dings finde die f etwas zu emotionslos. Fehlt irgendwie das richtige feeling. Die sp1 mag ich sehr vom styling , wenn da nicht diese tieffliegersitzhaltung wäre!!! Kannst dir ja zeit lassen beim aussuchen!
Viel glück und viel spass d
Hi,
dem helme-beitrag ist wenig hinzuzufügen.
einer fahrwerksoptimierung und der entledigung des unhandlichen 190er monsters von metzeler und du hast optisch und spassfaktormässig ein zuckermoped.
aber wie gesagt: kann man eigentlich net miteinander vergleichen.
fahr sie....und zieh auch alternativen in betracht ;)
mit sehr zufriedenem SP1 gruss
silver
PS: und wenn ich mir sie dann neben ner mille anschaue, weiss ich dass ich nen guten deal gemacht hab. einfach nur schön.
Hallo Borsti,
kaufe sie und investiere 2000 Märker in das Fahrwerk und du hast ein absolut obergeiles Mopped.
Ich hatte die "F " 2 Jahre lang und war zufrieden...bis ich die sp1 probegefahren habe! Jetzt bin ich bei jeder Fahrt total angetan von diesem Motor, wie er dich die Straße "entlangsaugt" und der Klang dazu. Du brauchst nicht einmal "Bos" dafür. Es ist schon so absolut gut. Mit dem Fahrwerkskit von Technoflex steht sie auch vom Fahrwerk her den "Mitbewerbern um nichts nach.
Nur hat sie eben nicht jeder!!
(Ich krieg sogar beim schreiben `ne Gänsehaut).
Viel Spaß beim überlegen
Lutz
Grübel, Grübel Grübel. Sound hab ich dank BOS auf meiner F mehr als mir lieb ist :D Mit dem 43er Kettenradt hat sie auch deutlich mehr Bums.
Ich glaube ich sollte wirklich mal Mille und SP1 probefahren, damit ich sehe was ich an ihr hab. Herje... bei solchen Gedanken bekommt man ja gleich ein schlechtes Gewissen irgendwie :confused:
Borsti
Hi Borsti,
ich hatte bis letztes Jahr (seit 97) eine F und war absolut mit dem Mopped zufrieden. Dann fuhr ich mal die SP1 und kann nur sagen das is es.
Habe neben der SP1 bis jetzt auch die Mille und die TL probegefahren. muß aber sagen gegen eine Fahrwerkseitig etwas feingetunte SP1 kommt die Mille nicht mit. Vor allem ist die Sitzposition auf der SP absolut bequem für ein Sportmotorrad.
D.H. man kann sie nur empfehlen und zur Zeit sind sie beim offiziellen Dealer wohl um 23.000,- DM zu bekommen evtl sogar weniger.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl
Hi Lutz,
ein's ist mal sicher - mit den Technoflex Feder hast Du sie auf alle Fälle mal schlechter gemacht als "Serie"!!!!!!! Außer Du hast die Linearen verbaut?
Die SP1 ist von Rahmen/Fahrwerk ein Rennmotorrad was sich bei normalen Straßenfahren natürlich Negativ bemerkbar macht da unruhig, bockig und nervös - wer die SP1 aber richtig fliegen läßt sieht das das Fahrwerk wenn ordentlich "eingestellt" nicht "umgebaut" ganz gut funktioniert - wer das Teil nur auf Rennstrecken nutzt bzw. mit Kombi deutlich unter 85kg wiegt kommt aber um den Umbau/Abstimmung der Dämpferventile/Innenlegen nicht herum - da diese Teile den erweitertem "Einsatzbereich" angepaßt werden müssen. Selbst bei einem kompl. Fahrwerksumbau bleiben sämtl. org. Teile erhalten, nur die Dämpferventile werden getauscht (wegen Einstellbereich) alles andere bleibt Serie - was zeigt das die Basis sehr gut ist!
MfG
Tom
der mit Kombi zum Glück über 85Kg hat und nix umbauen muß - aber vieleicht doch macht;)
Übrigens hab ich vor kurzen bei einer Mille nen großen KD gemacht und war von der techn. im Kopf nicht besonders angetan. Von Garantieabwicklung und Teileversorgung wollen wir erst garnicht reden - ich hol nächte Woche meine neue SP1:D
Tom
mit dem original fahrwerk?....also das halte ich für ein gerücht. und dass man sie schlechter macht mit den technoflexfedern auch auch.
aba sowas soll ja vorkommen.
grüsse vom silver
wer die SP1 so nützt für was sie gebaut wurde - fährt mit progressive Federn klar schlechter - auch die schnellen Leute von Wilbers haben lineare Feder - keiner der ernsthaft schnell unterwegs sein will baut sich progressive Federn ein, für die Straße mögen sie gut sein..............aber sonst?
Wer's nicht glaubt soll mal Leute fragen die nix anderes machen als Fahrwerke, ich saug mir das ja auch nicht aus den Fingern.
Weiß es hald von Leuten bei denen ich meine Fahrwerksumbauten machen lasse und die haben es richtig drauf.
Tom
@Tom1
Ich habe bei mir (F) die Wirth Federn mit progressiver Wicklung eingebaut. Der Kontakt bzw. das Gefühl für Straße ist besser als mit den weichen Serienfedern.(ist das im Allgemeinen mit Rückmeldung gemeint?) Und beim bremsen federt sie lange nicht mehr so tief ein. Alles in allem ist das Fahrgefühl straffer und besser.
Du schreibst, das lineare Federn für die SP 1 eine gute und progressive Federn eine schlechte Wahl sind.
Mich würde interessieren warum das so sein soll, kannst Du das näher erklären?
MfG
KiJu
Die progressiven Gabelfedern, die sowohl in der F als auch in der SP1 verbaut sind sind m.E. zu weich. Bei einem Kampfgewicht von > 90 KG braucht man den für die Landstraße 'guten' Federweg (weich sanft ansprechend bereits auf. Aus diesem Grund sind lineare Federn vorne in jedem Fall bei 'Schwergewichten' besser. Außerdem bietet eine lineare Feder eine gleichmäßige Rückmeldung über den gesamten Federweg.
Meines Wissens werden auch von Wilbers und Öhlins z.B. für die SP nur lineare Federn angeboten.
cu
Georg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.