Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner Info´s
Ich habe ja für morgen einen Termin zum Steuerkettenspanner wechseln bei meinem Honda Händler. Dorthin habe ich gerade mein Motorrad gebracht und bekam gleich die Nachricht dass Honda offensichtlich Lieferschwierigkeiten hätte blablaba...
Viel interessanter fand ich einen Zettel welchen der händler meines vertrauens vor 2 tagen bekam. dieser bezieht sich auf die VTR1000F V und noch ein paar andere bezeichnungen der ersten modelle. dort heisst es "bei auffälligen geräuschen der Steuerkette .... austauschen gegen erneuerte steuerettenspanner". mein händler hakt mal nach ob das noch irgendwie auf kulanz machbar ist. wäre ja mal nicht schlecht.
so long
da_MAX
@Maximus,
das klingt ja vielleicht gut, meine ist auch von 97, also dann lass mal hören was geht.;)
die meisten werden sich´s gedacht haben. hat sich was mit kulanz. wäre ja auch zu schön gewesen.
mfg
da_MAX
Logisch - da sich Honda schon 1999 geweigert hat, mir bei dem defektem Steuerkettenspanner Kulanz zu geben (3 Monate nach Ablauf der Garantie), werden die jetzt bestimmt nicht freiwillig was rausrücken.
Ab wann gab es eigentlich geänderte Spanner? Mein Austauschmotor (aus 'ner Unfallmaschine) ist von 1999, hat wohl auch noch die alten drin :-(
Mahlzeit,
die Geschichte mit den Lieferschwierigkeiten kommt mir sehr bekannt vor. Mein Händler konnte mir auch nur sagen, dass der Liefertermin unbekannt sei. Bewegung kamm erst in die Sache, als ich eine Mail direkt zum Honda - Sevicecenter geschickt habe. In der Mail habe ich mir ein wenig Luft gemacht.
Rektion: Nach einem Tag (war ein Mittwoch) kam die Nachfrage nach der Fahrgestellnummer, habe am gleichen Tag geantwortet.
Freitag kam eine Mail von Honda, dass die Teile in der darauffolgenden Woche kommen sollten.
Samstag waren die Teile da.
Mein Händler war völlig platt, als die Teile kamen, da laut seinem Rechner der Liefertermin noch immer unbekannt war.
Wäre mal einen Versuch wert. Wenn einer die Adresse der freundlichen Dame braucht, sagt Bescheid.
Andere Möglichkeit: Tom1 hatte mir angeboten, die Spanner innerhalb einer Woche zu besorgen.
Gruß Noere
So heute habe ich meine Steuerkettenspanner gewechselt, und was mußte ich feststellen, es war 5 vor 12 für die Teile. :huchas:
Ich dachte nicht das das so schlim sei was mich da Erwartete.
Beim Entspannen des Hintern Spanners dachte ich erst oh der Federdruck is noch oki, als ich den dann raus hatte und genauer Untersuchte und festsellen mußte das ich den in die Ausgangsposition Zurückdrücken konnte, dazu viel mir nix mehr ein, denn das darf der doch garnicht :slamas:. Einmal nach Vorne dar der Spanner nicht mehr zurück ohne ihn zurückzudrehen.
Beim Entspannen des Vorderen merkte ich gleich das die Federspannung bzw der Federdruck total Lasch ist, der hatte nur noch Ungefähr die hälfte des Hinteren.
Das ganze mit 27 tkm auf der Uhr.
Man sollte also spätestens bei 24000 Km die Spanner wechseln (Honda hat ja intern empfohlen, dass die Dinger bei der 24000er überprüft werden sollen). Lieber einmal 100 € investieren, als einen Motorschaden riskieren.
Jep so ist es, Honda Empfihlt INTERN die Dinger bei 30 tkm zu wechsel, aber so lange hätten das meine nicht mehr gemacht.
Ist eigentlich recht traurig, dass Honda über derartige Mängel nur intern spricht und den Kunden nicht informiert. Da ich meine F als 2 jährige gekauft habe, hat sie die Vertragswerkstatt danach nie gesehen und ich war ziemlich überrascht, als ein Spanner den Geist aufgab. Nachdem ich aber schon einmal etwas über dieses Problem im Forum gelesen hatte, war zumindest die Fehlersuche einfach. Nach einem Telefonat mit dem nächsgelegenen Vertragshändler wusste dieser davon nichts und wollte mir erzählen, dass dieser Mangel nur bei der "großen Enduro" auftaucht und die hat ja bekanntlich einen anderen Motor. Als Tip zur Fehlerdiagnose gab er mir, Steuerkettenspanner von vorn nach hinten tauschen und wenn es dann hinten rasselt, dann ist der Spanner defekt.
Das nenne ich Fachkompetenz! :huchas:
Ach ja Hier noch die Bestellnumern für die Steuerkettenspanner und Dichtungen die Benötigt werden.
Steuerkettenspanner...14520-MBB-013
Papierdichtung.............14523-MAL-A00
Dichtscheibe.................90442-397-000
Anbei noch ne Zeichnung für das Werzeug das Benötigt wird um die Steuerkettenspanner zu Entspann und zu Sichern. Ist auch im WHB Abgebildet, habs nur Masslich etwas Abgeändert da es so Besser Handhabbar ist. Material ist Stahlblech.
Zum Ausbauen brauchst du den Schlüssel nicht umbedingt, bei den neuen sind Bleche drin, die funzen auch. Brauchst zwar eine Zange zum Drehen, geht aber gut.
Original geschrieben von Noere
Zum Ausbauen brauchst du den Schlüssel nicht umbedingt, bei den neuen sind Bleche drin, die funzen auch. Brauchst zwar eine Zange zum Drehen, geht aber gut.
Das ist schon richtig aber die Dinger sind ja Buterweich Drehste Zweimal und schon sind sie Verbogen :D .
meine sind zwar erst neu, aber trotzdem ne frage. ist es zwingend notwendig wenn man den schlüssel haargenau der zeichnung entsprechend bastelt, oder reicht ein bearbeiten mit der blechschere?
mfg
MAX
Original geschrieben von MAXIMUS
meine sind zwar erst neu, aber trotzdem ne frage. ist es zwingend notwendig wenn man den schlüssel haargenau der zeichnung entsprechend bastelt, oder reicht ein bearbeiten mit der blechschere?
mfg
MAX
Na mit der Blechschere wird das wohl nix da sich das Blech bei den kleinen Massen beim Schneiden Verbiegen wird. Das ding is doch in fünf min Gefeil, und für was gibts Azubis ;)
Ich habe mir das Teil erst mit der Blechschere ausgeschnitten und dann zurechtgefeilt. 5 min Arbeit.
müsste dasselbe sein wie bei der cbr 600,higgens oder?
da hat mein kollege sich auch ma fünf minuten die mühe gemacht
Angeblich sollen die Spanner der CBR 600, CBR 900 und VTR identisch sein.
Hi Leute,
kann der Motor Schaden nehmen, wenn die Spanner aufgeben? Oder bleibt die Fuhre einfach nur stehen? Wenn nicht, könnte man es (als ADAC Mitglied) drauf ankommen lassen; zugegebenermaßen eine provokante These. Aber das mit dem Motor meine ich ernst. Aaalso?:confused:
Original geschrieben von Hubert
Hi Leute,
kann der Motor Schaden nehmen, wenn die Spanner aufgeben? Oder bleibt die Fuhre einfach nur stehen? Wenn nicht, könnte man es (als ADAC Mitglied) drauf ankommen lassen; zugegebenermaßen eine provokante These. Aber das mit dem Motor meine ich ernst. Aaalso?:confused:
Mal etwas Derb Ausgedrückt:
Wenn der Spanner Verreckt und die Kette überspringt is der Motor im Arsch im Glücklichen Fall. Passiert Dir das bei Speed auf der BAB oder Landstaße haste die Arschkarte gezogen aber Heftig, dann kannste froh sein wenn nur das Bike im Arsch ist und Du mit einem Blauenauge davon kommst und nicht mit den Engeln.
habe einen bekannten bei dem ist die steuerkette gerissen aber nit übergesprungen. drauf ankommen lassen würd ich´s nicht. meine waren bei 32tkm fertig.
Hi,
wollt bloß bescheid geben das ich zwei Spanner für die F für alle Fälle immer auf Lager hab, Dichtungen und Dichtring für die Verschlußschraube sind auch bestellt - also zwei kompl. Kit's!
Austausch ist ja ein Kinderspiel
Tom
flottotto
23-05-2002, 21:58
hallo zusammen,
war heut bei meinem "händler" und hab ihn mal zum thema spanner befragt. der teilte mir mit nem :) mit, dass es wenn das ding kaputt geht ÜBERHAUPT nix mit der funktionsfähigkeit des motors zu tun hat, sondern nur ein kosmetisches sei. von wegen unnormales fahrgeräusch aber mehr nicht brabbelte er mich voll.
nach dem was ich aber hier grad gelesen hab, find ich das ganze echt zum :wrg2as:
für was hat der nen meisterbrief?????????
danke für die info´s, werd die dinger genau im auge behalten
gruss
stefan
Na dann frag ihn mal warum man dann die Dinger in jedem Motor hat, wenn sie nur Kosmetisch sind.
Na dann sind die F Motoren ( fast Ausschlieslich 97 Modelle ) wohl an einem Kosmetischen Problemchen gestorben. So ne Papnase.
Original geschrieben von Higgens
Na dann frag ihn mal warum man dann die Dinger in jedem Motor hat, wenn sie nur Kosmetisch sind.
Na dann sind die F Motoren ( fast Ausschlieslich 97 Modelle ) wohl an einem Kosmetischen Problemchen gestorben. So ne Papnase.
ey mach mi keine sorgen hier.habe auch ne 97er.aber mein schrauber hat vor 3 wochen erste die ventile kontrolliert und als ich ihn heut gefragt habe,sachte er,die wären oki.würden auch keine geräusche machen.oder woran erkennt man das noch?
Original geschrieben von benki
ey mach mi keine sorgen hier.habe auch ne 97er.aber mein schrauber hat vor 3 wochen erste die ventile kontrolliert und als ich ihn heut gefragt habe,sachte er,die wären oki.würden auch keine geräusche machen.oder woran erkennt man das noch?
Nur am geschepper, hörste nix is gut. Also keine Panik
Nur am geschepper, hörste nix is gut. Also keine Panik
du beruhigst mich:eek: :p
@ flottotto
Such dir am Besten einen anderen Händler. Deiner hat ja scheinbar keine Ahnung.
@ benki
Immer locker durch die Hose atmen, wenn die Spanner verrecken, dann merkst du das schon. :D :D
Geht dein Moped auf die 30000 zu, dann wechsel die Dinger einfach. Higgens hat ja auch festgestellt, dass seine nicht mehr ganz frisch waren. Lieber rechtzeitig als zu spät.
Hallo,
meine F hat jetzt auch die 28000 voll, darum würde ich die Spanner auch gerne wechseln.
Meine Fragen:
1) Wieviel kostet es tutto completto, wenn ich das in einer vernünftigen Werkstatt machen lasse?
2) Wiviel Kosten (für's Material) kommen auf mich zu, wenn ich den Einbau selbst vornehme?
3) Wo finde ich eine (möglichst bebilderte) Einbauanleitung? Wie lange braucht man etwa für den Einbau?
Vielen Dank für Eure Antworten!
heegy:003:
Hätte zum wechseln der Dinger auch mal eine Frage weil Tom meint das wär ein Kinderspiel.
Hab zwar ein Werkstatthandbuch ,aber als Info vorab würd mich interessieren
muß man die Teile am kompletten Ventiltrieb vorbei von innen wechseln
oder läßt sich das alles von außen bewerkstelligen.
Hab 17000 km runter und keine Probleme oder auffällige Geraüsche ist rein Interesse halber meine Frage.
Gruß Axel
@noere
Die Spanner sind definitiv nicht identisch
@heegy.
zu 1: Ich habe bei Honda 178 € komplett fürs wechseln der spanner gelatzt.
zu 2: etwa 110 €
zu 3: ein mechaniker braucht keine stunde. honda veranschlagt jedoch für beide genau eine stunde. 0,3 für hinteren und 0,7 für vorderen.
mfg
MAX
Original geschrieben von heegy
Hallo,
meine F hat jetzt auch die 28000 voll, darum würde ich die Spanner auch gerne wechseln.
Meine Fragen:
1) Wieviel kostet es tutto completto, wenn ich das in einer vernünftigen Werkstatt machen lasse?
2) Wiviel Kosten (für's Material) kommen auf mich zu, wenn ich den Einbau selbst vornehme?
3) Wo finde ich eine (möglichst bebilderte) Einbauanleitung? Wie lange braucht man etwa für den Einbau?
Vielen Dank für Eure Antworten!
heegy:003:
Zu eins keine Ahnung.
Zu Zwei 75,- bis 100,- je nach Händler
Zu drei für hinten 10 min, für vorne 30 min Einbauanleitung mit Bildern is in Arbeit für die HP.
@postman
Darum habe ich auch angeblich geschrieben, hat mir mal ein Händler erzählt und über die Fachkompetenz einiger Händler habe ich mich schon mehrfach ausgelassen.
Da kann ich nur Anmerken der Schuß ist nach Hinten los HONDA.
Denn das was Honda Eigentlich erreichen wollte ist genau in Umgekerhrter Form Eingertofen. Durch das Ändern der Händlerverträge wollten Sie eigntlich die guten Händler behalten und die Fachkompetenten Pfei... loswerden. Die guten sind Abgewandert zu Yamaha Suzuki oder Kawa und der Rest ist geblieben da sie eh keiner Wollte.
Würd mich echt mal Interesieren was Honda Deutschland eigentlich so zu manchen Händler Aktionen meint ???
Da ich aus sehr guter Quelle weiß das Honda Offenbach hier im Forum sehr Aufmerksam Mitliest würde mich doch mal Deren Meinung Interesieren. ;)
Zu eins keine Ahnung.
Zu Zwei 75,- bis 100,- je nach Händler
Zu drei für hinten 10 min, für vorne 30 min Einbauanleitung mit Bildern is in Arbeit für die HP.
Hallo Higgens,
schon mal im Voraus vielen Dank für die Einbauanleitung! So aktive Leute wie Du sind einfach unbezahlbar! :respekt:
Viele Grüße
heegy
So es ist Volbracht der Beitrag ist Fertig und Cappy geschickt :drehas:
Wenn Ihr alle schön Brav seid dann Baut Cappy den Beitrag auch noch diese Woche in die HP ein :006: :D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Für alle die es Nicht Erwarten können, können sich den Beitrag bei mir auf der HP Durchlesen (http://www.vtr-higgens.de) :p
Jo das paßt doch.................
ich hab in der zwischenzeit auch die erforderlichen Dichtungen für die Spanner erhalten - also alles Tuti kompletto!
Grüße
Tom
ich finde es ja sehr gut, wenn halb Offenbach hier im Forum sehr genau mitliest.
Nur PASSIEREN muss dann endlich einmal was. Die VTR ist nicht die erste HONDA, die zwar ein tolles, qualitativ sehr hochwertiges Motorrad ist aber mit im Vergleich dazu minderwertigen Steuerkettenspannern ausgerüstet wird (neben einigen anderen noch CBR 600).
Hier muss im Werk in Japan selbst der Hebel angesetzt werden und mit den dafür verantwortlichen Leuten Klartext geredet werden.
Liebe Honda Leute wenn ihr dies lest, könnt ihr Euch noch daran erinnern, wie Ihr Euch den HONDA-Ruf und den Marktanteil in Deutschland mit Modellen wie der VF 750 S verdorben habt ?
Oder dem Mega-peinlichen Gebahren um den toten Goldwing-Fahrer, was ja bekanntlich der Grundstein für eine totale Niederlage vor dem höchsten deutschen Zivilgericht war und uns allen letztlich die Produkthaftung gebracht hat :D
Ich kenne allein in Nürnberg zwei ehemalige VF750S Fahrer, die wegen früheren, wohl sehr ärgerlichen Erfahrungen aus Prinzip seit ca. 16 Jahren keine HONDA mehr kaufen.
Warum wird die VTR nicht noch einmal modellgepflegt ?
*So zB mit dem edlen Nockenwellenantrieb der SP-1 ?
(auch wenn das Motorrad dadurch etwas teurer werden muss)
*am besten auch mit einer PGM-FI und Kat wie an der SP
* einer Einarmschwinge (auch wenn sie etwas schwerer ist, schaut Euch mal an wie begeistert die Leute auf entsprechende Eigenbauten reagieren)
* mit ENDLICH einer akzeptablen Ergonomie, sprich mit einem anderen (nicht unbedingt höheren) Lenker, vielleicht verstellbar
L.
... man könnte natürlich gleich den ganzen SP-1 Motor nehmen und ihn zB. durch Einspritzprogramm/Zündkennfeld und/oder Nockenwelle konzeptgerecht auf Leistung in mittleren Drehzahlen trimmen. So 115-118 PS an der Kurbelwelle würden den Abstand zu SP-1/-2 wahren und alle glücklich machen.
Dann könnte konzeptgerecht auch durchaus über einen höheren Lenker nachgedacht werden.
Bloss wer kauft dann noch die VFR ?
:D
So es ist Volbracht der Beitrag ist Fertig und Cappy geschickt :drehas:
Wenn Ihr alle schön Brav seid dann Baut Cappy den Beitrag auch noch diese Woche in die HP ein :006: :D
War grad auf Deiner Hompage Higgens.
Haste wieder toll beschrieben,die einzelnen Arbeitsschritte.
Gruß Axel
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Für alle die es Nicht Erwarten können, können sich den Beitrag bei mir auf der HP Durchlesen (http://www.vtr-higgens.de) :p
@ Lars D.
Man kann sich natürlich auch eine Guzzi mit Hängetitten kaufen.:D :D :D
Hallo VTRler,
hier wird immer die ganze Zeit davon gesprochen, das der Steuerkettenspanner zur Sicherheit ausgewechselt werden sollte(30.000 km).
Aber wie ist das mit dem Gleitstück das direkt vom Spanner auf die Kette gedrückt wird?
Müßte fman das nicht auch mal wechseln?
Ich weiß, ist vielleicht ne blöde frage, aber wäre um eine Antwort dankbar.
vtrol
Ich kann mich zwar täuschen, meine aber gelesen zu haben, daß das Gleitstück bei 60tkm gewechselt werden muß/soll.
Mfg
MAX
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.