PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT010

Vreak
23-09-2001, 14:37
Hallö Jungs,

Habe mir gleich nach dem D204 den BT010 aufziehen lassen. Ist ein sehr guter Reifen wie ich finde. Bin mit Ihm inzwischen gut 3000km gefahren ohne übermässigen Verschleiß. Haftung ist bombastisch,Handling der Maschine wie verwandelt= passt wie angegossen für die VTR. Auch im Regen echt der Hammer. Eich echtes Sicherheitsplus wie ich finde.

Also kann ich nur empfehlen.

Ralf
23-09-2001, 19:09
Hi Vreak, ich werde deinem Beispiel folgen: Habe auch noch den D204 auf meiner neuen F aber im Frühjahr kommt der BT010 drauf. Die Erfahrung habe ich damals schon auf meiner VFR gemacht: Die Bridgestone, damals BT56, machen durch ihr spitzes Profil jedes Motorrad handlicher (manche finden's auch kippelig) und haben auch besonders noch bei Nässe sehr guten Grip. Gruss Ralf

alex31
23-09-2001, 22:27
Hallo Leute,

ich habe nicht so die Erfahrung mit Reifentypen. Ich fahre Momentan den BT 56, der jetzt nach rd. 4000 km vorne starken Sägezahn hat (liegt wohl daran, daß ich zu wenig Druck gefahren bin). Hinten ist er sehr ungleichmäßig abgefahren, teilweise sind Profilrillen illegal, teilweise sehen sie wie neu aus. Das ist mir unbegreiflich.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem BT 010 und dem BT 56 erklären?

Von meinem Gefühl her kann ich nur sagen, daß der BT 56 wirklich kippelig ist.

Danke im Namen aller Ahnungslosen.

Alex:confused:

Ralf
23-09-2001, 22:46
Hallo Alex,

der BT010 ist einfach nur der Nachfolger des BT56. Die Zeitschrift Motorrad hat die beiden auch schon im Detail verglichen, auf der www.motorradonline.de muesste der Test im Archiv zu finden sein: Der BT010 hat in allen Situationen den besseren Grip. Der Vorderreifen fällt aber nicht mehr ganz so spitz aus und damit wirkt er nicht mehr ganz so kippelig bzw. handlich. Schade, das habe ich geliebt an dem BT56 auf meiner etwas übergewichtigen VFR. Ist halt Geschmacksache. Der Vorderreifen kann allerdings länger halten. Knieschleifendes Einlenken auf der Bremse :D bzw. hektisches Frühbremsen :eek: oder ständiger Sozia-Transport :( verkürzen die Lebensdauer. Bei mir war der Vorderreifen nach ca. 7-8tkm spitz und profillos.

Gruss Ralf

Knighty
24-09-2001, 09:21
Der BT010 ist zwar der Nachfolger des BT056, aber dennoch ein ganz anderer Reifen. Seine Profilform unterscheidet sich erheblich vom BT056. Durch das Mehrprofil im mittleren Bereich sorgt er dort für mehr Kühlung und soll deshalb auch etwas länger halten.
Das betrifft nun natürlich nicht die Hobbyrennfahrer, die ohnehin die Reifen nur an den Flanken abfahren! ;) Da gehts eher um Autobahnfahrten etc.

Ich hab ihn jetzt jedenfalls drauf (vorher BT056) und bin recht zufrieden. Leider kann ich noch nicht sehr viel sagen, hab erst wenig hundert km auf dem neuen Reifensatz - und das Wetter ist ja soooo mies .... :mad:

Gruß Knighty

Henry
24-09-2001, 15:09
Hi Leute,
man kann echt nicht davon sprechen das der 010er "nur" der Nachfolger vom 56er ist. Eine Neuentwicklung, in der Mitte eine harte Gummimischung, in den Flanken verschiedene, weiche Silikatmischungen. Der Grip bei nasser Fahrbahn ist echt schon teuflisch gut, also die Regenkombi an und los geht´s......
Man sieht sich. Gruß, Werner

Axel K
25-09-2001, 17:49
Hallo Henry

Hat der BT 56 nicht auch schon die Duo Cupont Mischung oder so ähnlich.?Dachte ich zumindest.
Bekomm am Donnerstag noch einen neuen Satz Reifen aufgezogen.Nach den Dunlop 204 die immer wieder für einen
Vorderradrutscher und somit einen Schreckmoment gut waren hab ich mich allerdings für den BT 020entschieden.
Kannst Du zu dem auch was sagen?
Alle loben den BT 010 so hoff das ich mich richtig entschieden hab.
Wollte halt ein wenig mehr Laufleistung.
Wenn er drauf ist werd ich Bericht erstatten wie er sich so fährt.
Übrigens vom Fahrkomfort sprich Eigendämpfung und Bremsaufstellen fand ich den D 204 ganz OK.

Gruß Axel

Henry
26-09-2001, 05:57
Hi Axel,
klar hast Du mit dem 020 ne gute Wahl getroffen. Wer Wert auf mehr Laufleistung legt ist damit gut beraten, die Nässeeigenschaften sind ähnlich gut wie beim 010er, der Grip völlig ausreichend, man kann halt nicht ganz so sportlich unterwegs sein, wobei ich sagen muß dass ich ihn auch schon sehr getrieben habe und hatte Fahrspaß pur.
Mit dem 56er begannen diese neue Gummi/Silikatmischungen, doch die Reifenentwicklung macht Riesen Fortschritte, auch bei anderen Herstellern. Man muß halt bedenken das die Hersteller oft Reifen auf ein spezielles Modell entwickeln bzw. Typen, wie Sportler usw..Hilfreich sind natürlich oft Tests in den Fachzeitschriften, besser ist jedoch Redakteure der Zeitungen anzurufen. Denn das was gedruckt wird ist nicht immer deren Meinung.
In diesem Sinne, Werner

Axel K
26-09-2001, 12:31
Tach Henry

Frühaufsteher oder wie? 5.57 Uhr ist schon ein bißchen früh zum
surfen,für mich jedenfalls.
Für Deine Antwort erst mal Danke.Genau sowas in etwa erhoff ich mir vom BT 020.Kanns kaum erwarten bis er drauf ist.

Axel K
27-09-2001, 14:44
Hallo Leute

Also jetzt isser drauf der BT 020.Mein erster Eindruck ist,
Moped läßt sich sehr leicht und spielerisch einlenken
VTR wirkt noch handlicher, beim umlegen ist weniger Kraft von nöten.Auf Buckelpisten dämpft er auch besser als mein D204 vorher ,also bietet auch einen guten Fahrkomfort.Zum Grip kann ich noch nicht so viel sagen neue Reifen sind am
Anfang ja immer ein wenig glatt.Wird am Samstag ausgiebig getestet.
Preis incl.allem war übrigens 600.-Flocken.
Gruß Axel
:p

JoFu
27-09-2001, 15:07
mmmmh, ich komm mit dem BT10 auf der SP1 gerade mal zwischen 2500 und 2900 km :confused: - aber dann ist er fatziglatti !

wie macht ihr das ?

//johannes

vtrig
27-09-2001, 15:46
1. Immer schön auf beiden Rädern fahren.

2. Den Schlupf am Hinterrad reduzieren.

3. Den Reifen gleichmäßig, dh. auch die Seiten,
abfahren.

4. Hinten nur in Kurven bremsen. Geradeaus reicht
vorne.

JoFu
27-09-2001, 15:56
ja, so komm ich dann auf max 2900 km ....
aber jetzt sagt schon, was muss ich machen um mehr km zu schaffen ?
:confused:

//johannes

Henry
28-09-2001, 06:40
Hi JoFu,
ich vermute mal das Deine rechte Hand Probleme mit dem Gasgriff hat :-). Poste mal en Bild von dem Pneu, dann werden wir Ursachenforschung betreiben.
@vtrig: mmmmhhh, Punkt 4 kann ich Die nicht zustimmen. Wenn Du Dir angewöhnst in der Kurve nur hinten zu bremsen ist das eher schlecht. Was machste dann evtl. bei einer "Notbremsung".....hinten bremsen....und tschüss.....kannst Deinem funkensprühenden Schatz rutschend hinterherschauen....
Geradeaus nur vorne....stimmt mich auch nachdenklich. Sicher bremst es vorne am meisten, richtig gebremst bringt es Dir noch ca. 1m wenn Du hinten mitbremst! Dieser Meter kann entscheidend sein.
Bremsen in Kurven: Bei sensiblen Einsatz der Bremse(n) kann man durch Gegendruck am Lenker die Schräglage beibehalten, bei einer Vollbremsung muß ich die Maschine jedoch erst aufrichten und kann dann zulangen.....Aber ich habe ja bei der Umfrage gesehen das 22 Members (bis jetzt) unter anderem auch dieses üben wollen....in diesem Sinne, Werner

vtrig
28-09-2001, 08:55
Guten Morgen Werner, du Frühaufsteher,

meine Antwort war nicht wirklich ernst gemeint. :-)

Aber auch ich gehöre zu den Interessenten für das sicherheitstraining.

JoFu
28-09-2001, 08:57
mach ich !
//johannes

Ralf
28-09-2001, 10:02
Hallo ihr Raser,

mein Trainer ( www.ms2.de ) sagt immer: Wer auf der Strasse noch in der Kurve bremsen muss hat einen Fehler gemacht! Stimmt auch auf der Strasse, geht viel flüssiger und runder wenn man vorher schon die ideale Geschwindigkeit hat und man ist wieder früher am Gas. Bzw. stimmt auf kurvigen Strecken, bei 10 Kurven pro Tag ist's eh Wurscht. Ausserdem ist die Hinterbremse nur zum rangieren im Schritttempo gut - wer vorne richtig dicht macht hat sowieso das Hinterrad auf Schulterhöhe.

Auf der Rennstrecke verhält sich das etwas anderst: Kennt ihr die Frühbremser die dich in der Kurve zuparken und dann aber mit ihren 150PS Kisten auf den Geraden voll aufziehen :o ? Die bekommt man nur durch Gas stehenlassen und auf der letzten Rille in die Kurve vorbeibremsen - auch hinten. Nur irgendwie habe ich noch Probleme mit Hang-up und gleichzeitigem Bremsen hinten - rein mechanisch scheint da mein Bein ungeeignet zu sein. Macht auch Spass aber wenn's schief geht gibt es ausreichend Platz, keinen Gegenverkehr und zum Glück das Kiesbett. Mit Leitplanken kann das dann richtig weh tun.

Nachdem ich vor zwei Jahren mal so richtig auf die Schnauze geflogen bin (zum Glück nur Moped zerbröselt) halte ich es genau so: Zum Spinnen auf die Rennstrecke, auf der Strasse zügiges Genussbummeln. Da hält dann auch ein Hinterreifen mal 4-5tkm und bleibt schön rund.

Ach ja, gehört zwar in eine andere Rubrik, aber wenn wir schon mal darüber sprechen: Ist's euch allen egal dass ihr den Kat verliert durch die Nachrüstanlagen? Jaja, ich weiss, ich bin ein Klosterschüler und Warmduscher und überhaupt sehr uncool... Aber warum gibt's die Nachrüstanlagen nicht mit KAT? Und jetzt erzählt nicht dadurch geht Leistung verloren sonst muss ich mich totlachen. Wegen 5PS Spitzenleistung illegale Kisten zu fahren ist sowieso etwas fragwürdig - wie gesagt, lieber etwas länger das Gas stehen lassen. Und wer Leistung will kann sich ja 'ne geesix 1000 rauslassen. Ich hätte gerne 'ne Tüte mit der Optik von MIG und dem Klang von BOS aber möchte nicht auf den KAT verzichten weil es einfach Zeit wird dass auch Motorräder schadstoffarm verbrennen. Also, Ring frei...

Klasse, solche Grundsatzdiskussionen machen Spass!

Gruss Ralf

migu
28-09-2001, 10:16
Gute Meinung.
Ich habs auch schonmal geposted, dass die Jungs, und Mädels immer an Optik und Leistung denken, aber nicht an den Kat.
Wär mir auch was wert, ein Auspuff mit Sound, Optik "und" Kat!

Henry
28-09-2001, 11:18
Hi Ralf,
gute Einstellungen. Lobenswert. und Du hast verdammt recht - was gibt es geileres (Landstrasse), als "flüssig und rund" zu fahren. Macht Spaß, der Geldbeutel wird geschont und ich lebe vielleicht länger.
In diesem Sinne, Werner.

Knighty
28-09-2001, 15:35
Hi Ralf erstmal,

das wegen dem Kat oder nicht Kat in Nachrüstanlagen ist bei der VTR doch wurscht. Hat eh nur den ungeregelten Kat und der soll ja finanziell nix bringen. Man braucht die Euronorm Nummer wasweißich.

@Werner:
Du schreibst bremsen mit zusätzlichem Hinterrad bringt nochmal nen Meter, der vielleicht Leben retten könnte?

*** hi hi, jetzt hab ich mich verschrieben, lass es aber, weils so gut klingt - zusätzliches Hinterrad - :D ***

Also nochmal, du meinst wenn man die Hinterradbremse zusätzlich betätigt, dann würde das nen lebensrettenden Meter bringen?
Aber das heißt doch, es ist eine Gefahrbremsung! Wenn ich da voll in die Vorderradbremse gehe, dann hab ich doch fast gar keine Haftung mehr am Hinterrad?! :confused:
Ich hab mir genau sowas (wegen Fahrschule) und langen Jahren Eisenhauffen (da bringt das was) auch so angewöhnt und mir ist jetzt schon einige Male beim Notbremsen das Hinterrad weggerutscht. Habs noch halten können, aber trotzdem. Hab mir schon überlegt, ob ich die blöde Bremse abmontiere. Mein Fuß geht automatisch drauf, wenns zu ner ungeplanten, etwas heftigeren Bremsung kommt. :eek:

migu
28-09-2001, 15:58
Darf ich da mal in die Wernerbresche springen?
Nu ich habe da ein Sicherheitstraining beim Werner mitgemacht.
Da ist Wasser auf die Fahrbahn aufgebracht worden und wir haben mit vollster Wucht mit dem Hinterrad gebremst. Ergebnis: Ausser ein paar Wolken des blockierenden Hinterrades, weil die länge der Pfütze für die etwas zu hohe Geschwindigkeit einiger Teilnehmer nicht ausreichte-> nix! Einziger umfaller...Scheisse, ich habe vergessen den Fuss auf den Boden zu stellen nachdem ich stand ;)
Du darfs aber nicht den Fehler machen, mit dem Arsch zu wackeln das ist Gift für's Moped. Reinlangen und sitzenbleiben.

Verschärft wird die Sache beim Gefahrenbremsen mit dem Vorderrad. Das kann auch blockieren und dann hauts dich weg. Wir haben das auch ausprobiert...nur ganz kurz und dann wieder auf die Bremse. Hat auch keinem geschadet.
Nur durchs probieren ist es eindeutig geworden.
Bremsenmit Hinterrad: langer Bremsweg, kein Problem fürs Moped
Bremsen mit Vorderrad: kürzerrer Bremsweg mit möglichem Blockieren des Vorderrad ausser bei ABS
Bremsen mit beiden Rädern: den kürzesten Bremsweg.

Ja, es ist richtig, dass, wenn ich vorne kräftig zulange(aber nicht sofort alles, da sich während des Bremsens der Schwerpunkt des Motorrades verschiebt) das Heck hebt, vorher kann ich aber noch die Bremswirkung des Hinterrades nutzen. Das ist der Meter der ggf. fehlt!

Uff jetzt mach ich ma Pause ;)

migu
28-09-2001, 16:00
Ach so, und Gefahrbremsen in der Kurve ist sowieso anders:
Erst aufrichten dann Bremsen, sonst Beule ;)

VTR Engelchen
02-10-2001, 12:42
und Aua.... :D

hmmmm....ihr bringt mich hier ganz schön ins grübeln...mit dem BT010...hab auch noch den Dunlop drauf...und war, auch im nassen, eigentlich zufrieden...hab vorher immer den BT50 gefahren...der war schon gut...und nachdem meine bessere Hälfte auch den BT010 drauf hat und begeistert is...(zwar nicht auf der VTR....)....wär´s doch die Überlegung wert mal zu wechseln....schau mer mal...

VTR Engelchen...

postman
02-10-2001, 14:14
Hi engelchen

also ich habe den BT010 drauf und bin ebenfalls begeistert genauso wie susi auf ihrer CBR und die ist es auch.

Wag es einfach mal.

Ein guter Preis für nen Satz sind 550DM montiert bei ausgebauten Rädern.

Gruß
Postman

Bessy
02-10-2001, 17:27
Bin mit dem BT 010 sehr zufrieden. Guter Grip und annehmbare Laufleistung, und fährt sich sehr angenehm.

Gruß Martin