PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leider schon wieder Motortackern

VTRManni
08-04-2002, 19:13
Hallo VTR Fahrer !

Bin heute leicht betrübt, denn so wie es aussieht bin ich der nächste der Motorklackern hat.

Meine Maschine Bj97 hat 17500km drauf, Ölwechsel bei 17000 gemacht mit orginal Filter und Castrol Grand Prix 10w40. Wird nicht in den roten Bereich gejodelt und So eigentlich auch nicht gejagt. Warmfahren ist Pflicht. Und rumgebastelt wurde auch nicht.

Angefangen hat es vor 2 Tagen. Remus Grand Prix Endtöpfe montiert und bei der Probefahrt kam es dann das erste mal. Ein dauerklackern in Kolbengeschwindigkeit. Wie die Maschine kalt war am nächsten morgen war es erst weg und kam dann auch wieder. Beim fahren und im Standgas.
Bin dann noch ca 150 km gefahren und das klackern kam und verschwand in dieser Zeit mehrmals. Heute wieder das gleiche Spiel. Motor kalt, kein klackern im Stadverkehr wars dann wieder da,verschwand allerdings dann wieder. Klackert ca immer gleich laut, so das man es an der Ampel gut durch den Helm hört und bis ca 50km/h

Natürlich habe ich versucht das Geräusch irgendwie zu orten, aber für den Nichtfachmann garnicht so einfach. Ich meine es kommt von der rechten Seite möglicherweise zwischen den Zwei Zylindern vielleicht aus dem grauen Deckel mit Schauglas, kann aber auch vom vorderen Ventildeckel kommen.

Jetzt schwirrt mir natürlich "Ventilspiel", "Steuerkettenspanner", "Auspuffanlage" als Ursachen im Kopf herum. Da ich von der Materie keine Ahnung habe bin ich leicht Verunsichert und hoffe die Erfahrenen VTR´ler oder die welche ähnliche Probleme hatten können mir mehr verraten.

Danke Leute !!

Higgens
08-04-2002, 21:04
@ VTR Manni

So wie Du mir das am Tel. Beschrieben hast gestern ist es der Spanner vom Hinteren Zylinder. Versch mal die Herkunft des Geräusches genauer zu Lokalisieren. Ventilspiel kann es bei der Laufleisteung eigentlich nicht sein, das schließe ich mal aus.

TOM70
08-04-2002, 21:23
Hi Freunde der Nacht,

hab das Tackern auch schon gehabt, war bei mir wars der Kettenspanner am vorderen Zylinder, hat Honda aber auf Kulanz repariert :wrg2as: Kilometerstand weis ich nicht mehr genau ca 17.000

VTRManni
08-04-2002, 21:33
@Higgens

Ich hab das heute schon mal versucht und bin eher der Meinung es kommt von vorne. Bzw mitte der beiden Zylinder.

Ich hör halt unterm fahren das normale Geräusch der
Steuerkette(n) und das Klackern. Aber wird schon der Spanner sein.(Hoffe ich)

Werd morgen mal einen Honda Händler aufsuchen weil ich mich damit nicht auskenne. Werd die Spanner warscheinlich gleich wechseln lassen und hoffen das die Reperaturkosten im Rahmen bleiben.

Geht das mit Kulanz auch noch bei älteren Maschinen Bj97?

Die Saison fängt ja gut an !

TOM70
08-04-2002, 21:51
@ VTRManni

weis ich nicht, kommt vermutlich auf die Kilometerleistung an, meine ist ein ´98 Modell und hat geklappt.

Rep.Kosten vermute ich ca 500€, da der Tank, der Luftfilterkasten und die Vergaser abmontiert werden müssen (zumindest bei dem Spanner für den vorderen Zylinder). Hinzu kommt natürlich der Spanner (HIHI) selbst.

Noch ein Tip: lass Dir nichts erzählen, wollte mein "alter" Händler samt seinem Werkstattmeister auch, die da nämlich meinten: "Das ist ein völllig normales Geräusch". Bis ich auf den Hof eines anderen Händlers gefahren bin und er mich sofort auf das Geräusch angesprochen hat

MAXIMUS
08-04-2002, 22:46
also ich war heute bei meinem honda fritzen und habe einen termin gemacht. die beiden kettenspanner werden nächste woche gewechselt. die arbeitszeit ist von honda für BEIDE spanner auf 1 std. angesetzt und die spanner kosten um die 100 €, das entspricht bei meinem händler zusammen 170 € plus neue dichtungen und so kleinkrams.
also nix 500€ !!!!

mfg

da_MAX

KiJu
09-04-2002, 06:21
@Maximus
Mit mündlichen Kostenvoranschlägen ist das immer so ne Sache.
Bin ja mal gespannt!
MfG
KiJu

VTRManni
09-04-2002, 08:10
Ich hoffe der Händler erkennt das Geräusch auch gleich und weiß was er zu tun hat. Irgend etwas auf verdacht reparieren hab ich keine Lust drauf.

Da werden wirklich die Vergaser abgebaut ??
Is ja bescheuert, vorallem wei der 24tsd Kundendienst ende des Sommers ansteht. Sollte ich das Ventilspiel gleich noch mit kontrollieren lassen ?

Wie ist das mit der Kulanz, muß ich meinen Händler darauf ansprechen oder sagt er mír das dann ? Wobei ich denke das bei meinem Baujahr nix mehr auf Kulanz geht.

Noere
09-04-2002, 10:02
Moin Moin,

ich habe ja nun gerade erst die Spanner gewechselt, und die Vergaser definitiv nicht demontiert. Das einzige Bauteil, welches nach Demontage des Luftfilterkastens noch im Weg ist, ist ein Kühlmittelschlauch, den man aber zur Seite drücken kann. Materialkosten: 2 Spanner = 88,33, 2 Dichtungen = 8,- incl. 5,5% Expresszuschlag. Kommt also hin mit den oben genannten ca. 100€ für Material.

Gruß Noere

VTRManni
09-04-2002, 10:06
@Noere

Und du hattest auch das klackern bevor du die Spanner gewechselt hast oder klang das bei dir anders ??

MAXIMUS
09-04-2002, 12:19
also die Sache mit der Kulanz kannste knicken. das macht kein händler mehr.

VTRManni
09-04-2002, 12:24
Hab ich mir fast schon gedacht.
Werd jetzt mal zu einem Beckannten fahren der hat eine Yamaha Vertretung. Der meinte er kann mir auch weiterhelfen. Mal sehen was seine Mechaniker dazu sagen.
Hoffentlich ist es nix ernstes.:confused:

Noere
09-04-2002, 12:40
Ich kann nicht sagen, ob sie geklackert hat, vom Gefühl her war sie vorher mechanisch leiser. Das Problem bei mir war nur, dass ich das nicht mit Bestimmtheit sagen konnte, da ich zu dem Zeitpunkt (anfang März), an dem der Spanner kaputt ging, höchstens 500 km runter hatte. Der Spanner hat spontan den Geist aufgegeben, glücklicherweise innerorts, so dass die Drehzahl nicht sehr hoch war. Gab ein hässliches Geräusch (metallisch schabend), wobei ich spontan an einen anderen Schaden dachte (Ventil / Kolbenring). Nachdem ich den Bock abgestellt hatte, habe ich ihn im Stand laufen lassen und da der Leerlauf ok war, war mir fast klar, dass es an dem Steuerkettenspanner liegen musste. Mit den neuen Spannern läuft der Bock wieder einwandfrei, wobei die mechanischen Geräusche des Motors noch immer gut zu hören sind (sind aber leiser als vorher). Das liegt aber am Motor und gibt keinen Grund zur Sorge.

Gruß Noere

MAXIMUS
09-04-2002, 14:39
hat einer von euch an den fussrasten auch vibrationen beim überfahren von bodenunebenheiten, welche nicht auftreten wenn der motor aus ist? die gesellten sich zeitgleich zu den tackergeräuschen in meinem motor.
ich werd ja nächste woche sehn. alleine des besseren gefühls hätte ich die steuerkettenspanner über kurz oder lang sowieso gewechselt/wechseln lassen. ich berichte weiter... :)

da_MAX

manni
09-04-2002, 15:04
@Maximus,
vielleicht ist die Hinterradantriebskette zu straff eingestellt:eek:

VTRManni
09-04-2002, 15:36
So, jetzt komm ich gerade vom Yamaha Händler. Bin hingefahren, natürlich ohne Klackern war dort und es hat auch nix geklackert.
Der hat dann meine Maschine anlassen und im Stand paar mal kurz gasgegeben hat aber nix gehört, sein Mechaniker auch nicht. Dann hat er das Standgas verringert damit der Motor bisschen schwerer läuft, und da war wieder nix.
Er hat gesagt wenn es etwas ernstes währe würd man es beim kurzen gasgeben hören oder wenn die Maschine kalt ist.

Ich hab mir dann gedacht das ich paar Kilometer fahre, bis das Geräusch wider auftaucht und dann gleich nochmal hinfahre. War jetzt 150km unterwegs und es kam kein nennenswertes Klackern mehr. Werds jetzt einfach mal beobachten mit dem Gedanken das es der Steuerkettenspanner ist.

100porzentig wenn ich die nächste Tour plane klackerts schon nach dem 1. Kilometer.

MAXIMUS
09-04-2002, 18:02
der vorführeffekt :slamas:

michael
09-04-2002, 18:09
Die VTR lebt !!!

Also nicht wundern...

Noere
09-04-2002, 18:14
@ VTRManni

Ich habe nach dem Wechsel der Spanner auch erstmal auf verdächtige Geräusche geachtet, da ich nicht sicher war, ob nicht etwas Anderes, durch die lose Steuerkette in Mitleidenschaft gezogen wurde. Am Ende habe ich Geräusche gehört ....... uiuiuui.
Danach hab ich mir gesagt, wenn mehr kaputt ist, werde ich das schon merken. Resultat: Reifen warmgefahren, einmal richtig Feuer gegeben und gedacht, ist doch alles in Ordnung.:D

Was ich dir damit sagen will:
Mach dich nicht selber wild dabei. Wenn du dir ewig den Kopf machst über einen möglichen Defekt, dann hörst du irgendwann Stimmen. Taucht das Geräusch nur manchmal auf, wird es nicht ganz so schlimm sein. Wirst du das Klackern aber nicht mehr los, dann ist Vorsicht geboten.

Gruß Noere

VTRManni
09-04-2002, 18:59
Ja, des denk ich mir auch langsam, wenn was kaputt geht merk ichs schon. Außerdem is doch ne Honda oder ??
Allerdings werd ichs schon mit einem Auge beobachten, hab kein bock das mir bei Vollgas irgend was zerreist. Da hört sich der Spaß auf, muß schon funktionieren.

Bedanke mich bei denen die mir so gute Tipps gegeben haben.
Spitzen Forum !!

Noere
09-04-2002, 19:16
Das ist ja auch der Zweck des Forums, dass du Fragen stellst und einen findest, der dir hilft.

Gruß Noere

MAXIMUS
24-04-2002, 19:08
moinsen

so, ich habe also heute die steuerkettenspanner wechseln lassen. hat mich all inclusive 178 € gekostet. nicht 500 :P

die geräuschkulisse hat übrigens enorm abgenommen.

mfg

MAX

Noere
24-04-2002, 19:22
@ MAXIMUS

Hast du dir die alten Spanner mal angeschaut, oder hat dein Dealer dir was zum Zustand der Alten erzählt? Der Preis war ja zumindest nahe am Kostenvoranschlag. Klappt ja auch nicht immer.

Gruß Noere

MAXIMUS
24-04-2002, 19:35
er meinte das sie wohl auch nicht mehr "ewig" mitgemacht hätten. waren jetzt 33tkm im einsatz. man merkts aber auch an den geräuschen.

Noere
24-04-2002, 20:25
Dann war´s ja zu rechten Zeit.

Gruß Noere

MAXIMUS
01-04-2004, 20:09
Um den alten Threat mal aufzuwärmen ... :D

Kurz nachdem ich damals die Spanner habe wechseln lassen, kam das Klackern wieder. Offensichtlich vom hinteren Zylinder, also habe ich kürzlich den hinteren Spanner erneut gewechselt. Diesmal ist das Klackern geblieben. Es kommt von der rechten Seite und wird im warmen Zustand leiser bzw. geht ganz weg. Meine hat jetzt knapp 51tkm weg und läuft ansonsten wie ne eins. Was könnte das Klackern wohl sonst noch verursachen?

mfG

MAX

ED
01-04-2004, 21:56
Hi,

meine klackert auch, seit ich sie 04'02 mit 20 tkm gekauft habe. Bei ca. 24 tkm habe ich neue Spanner eingebaut, das muss etwa Mitte 02 gewesen sein. Klackern tut sie immer noch, ähnlich wie hier im Threat im ersten Beitrag beschrieben. Letztes Jahr hab ich Castrol GP 10W40 gefahren und habe vorm Winter Motul 5100 10W40 reingefüllt. Heute das erste Mal gefahren und ...klackert immer noch! Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, alle Hondawerkstätten haben bis jetzt gesagt "DA IS NIX!" (ich hör halt Flöhe husten!). So, un jetz leb'.. -fahr ich halt damit,.. bis hier vielleicht irgend wann, irgend jemand, neue Erkenntnisse hat.
Ich will mit meinem Moped ja auch noch Spaß haben!

Gruß, Erik.

Hab' jetzt übrigends 33 tkm drauf!

mattes
02-04-2004, 09:03
...meine Klackert auch...bei bestimten Temperaturen mal ja mal nein...und ich bin solangsam der Meinung das es am Öl und der Temperatur liegt(Zusammenspiel). Habe Teilsynthetisches drin und das klackern tritt ab und zu auf. Seit einiger Zeit fülle ich ab und zu mineralisches nach und das Klackern is weniger geworden. Kann aber ev. auch an den Tieferen Temperaturen liegen(Herbst/Winter/Jetzt). Steuerkettenspanner sind beide noch i.O.

Gruß

Spiessgeselle
03-04-2004, 14:18
bei mir klackert... oder besser rasselt es leise hörbar bei zunehmenden temp seit dem ersten tag...

seit dem nervt es mich auch...

hinteren Spanner mal auf verdacht gewechselt... nix.. (warum denn tank usw. abbauen für 500,-€ häääää
:confused: )
anderes Öl...Nix...

tippe ganz stark auf ein Ventilspiel (Auslass)was am oberen ende des "legalen" bereiches liegt...

hab mir jetzt ein stethoskop besorgt und werde mal bei gelegenheitauf die suche gehen... wenns wirklich die auslassventile sind, stelle ich sie turnusmäßig in 5000 km ein und gut... ( weil nicht so wild wie zu kleines Spiel am Auslass, eher gut wg. ventilsitz verbrennt nicht)

gunne
03-04-2004, 17:57
meine tackert auch zwischendurch, wenn ich sie aber mal wieder richtig laufen lass, ists meist wieder weg.
meistens fängt das bei mmir beim warmfhren oder im stopp and go verkehr an zu klackern.
das macht sie aber schon seit ich sie habe und das schon 6000km lang und sie hat erst 12000 drauf!!!

gruss

gunne

Tom1
05-04-2004, 01:29
HI,
zieht mal bei laufenden Motor die Kupplung dann ist das klackern wahrscheilich weg - kommt nämlich vom Kupplungskorb und ist völlig unbedenklich, das hört man natürlich auch wenn man in der Stadt mit gezogener Kupplung an der Ampel steht.

Grüße
Tom

mattes
12-04-2004, 23:52
Wenn der Kupplungskorb "SO" klackert dann hättest du kein Öl in der Karre:D

Ne ne Tom - also das mit dem Kupplungskorb hört sich (zumindest hier) ganz anders an;)

gruß

Viper
13-04-2004, 08:27
Hi all,
meine Klackert nicht. Ich habe aber das Gefühl dass nach dem Spannertausch der Motor härter geht, er vibriert auch mehr in jedem Drehzahlbereich (das könnte auch von der verschlissenen ANtriebskette herrühren).
Im Vergleich zu Hennings F fehlt meiner auch das Pfeifen vom Primärantrieb (zumindest höhre es bei Hennings Kiste).

Gedanken darüber mach ich mir noch nicht. Leistung ist voll da, er geht sehr gut. Und die Vibrationen fühlen sich auch nicht "böse" an. Vielleicht sind es die bekannten hustenden Flöhe die ich da bemerke.

Mal sehen, abwarten und Tee trinken.

rico

Mumpel
17-04-2004, 14:13
Also meine klackert auch, mal ja, mal nein ...
manchmal so von 3000-4000 umin, manchmal auch drunter.
Wenn die klackert, dann auch mit gezogener Kupplung in den genannten umins.
Werde mal irgendwann die Spanner machen lassen (jetzt 15.000) und dann mal schaun.
Habe auch so das Gefühl, dass es ein Zusammenspielproblem ist!

Miketyson2002
17-04-2004, 17:56
Also meine 03er klackert auch seit dem ersten Tag. Damit ich´s net mehr soviel höre, hab mir ne Auspuffanlage drauf gemacht und fertig :D Bin heute mal ca 20 km Vollgas auf der Autobahn gefahren :006: Danach hat sie noch mehr geklackert :huchas: aber scheint normal zu sein, das Ding läuft nämlich wie ne eins! Hat ja auch erst 5.700 km! :001:

VTRManni
18-04-2004, 09:17
ich habe damals meine Steuerkettenspanner vorsichtshalber wechseln lassen. Heute hab ich 30tsd auf der Uhr und bisher nicht das kleinste merkwürdige Geräusche mehr gehört über das ich nachdenken müsste. Läuft einfach prima !

Gruß Manni !

VTRManni
18-04-2004, 09:17
ich habe damals meine Steuerkettenspanner vorsichtshalber wechseln lassen. Heute hab ich 30tsd auf der Uhr und bisher nicht das kleinste merkwürdige Geräusche mehr gehört über das ich nachdenken müsste. Läuft einfach prima !

Gruß Manni !

dx-zwo
28-04-2004, 20:05
Ich hab mich ja schon immer gefragt, wie sich so'n defekter Steuerkettenspanner anhört. :confused:
Jetzt weiß ich's... :005:
Punktgenau mit km-Stand 20.000 hörte ich es bei meiner 99er F zum 1. mal. Heute nach der Arbeit auf dem Heimweg war das Geräusch dann mal wieder da, und weil ich gerade in der Nähe meiner Werkstatt war, hab ich das Geräusch dann auch gleich mal bei meinem Schrauber vorgeführt: Bingo! Vorderer Steuerkettenspanner. :mad:
Nächste Woche bekommt mein Baby beide Spanner neu. Sicher ist sicher.

Gibt's von dem Geräusch eigentlich ein Soundfile (MP3 oder so)? Besteht da irgendwie Interesse? Ich glaub' ich halt morgen mal das Micro an den Motor. Keine Ahnung, ob das am PC dann ordentlich zu hören ist, :I aber bis letzte Woche wußte ich noch nicht, worauf ich horchen muss.
Wenn's ordentlich zu hören ist, stell ich es zum Download zur Verfügung.

manni
28-04-2004, 22:57
Bin schon ganz ohr, habe schon über 30 000 km mit einer 97er runter

migu
29-04-2004, 07:49
Ääähm, als ich einen defekten Steuerkettenspanner meinem Schrauber vorgeführt hatte, meinte der nur.....mach schnell aus das Teil, also einen SKS im Enddelirium auch noch aufzunehmen halte ich für groben Unfug.
Das leise Tackern beim "sichgeradeverabschiedenden" SKS ist leicht zu definieren, bei mir war es höhrbar zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 U/min....nicht zu überhöhren!!!

dx-zwo
30-04-2004, 08:41
Na, na, na, das muß ja wohl jeder selbst abwägen...
Die Maschine steht jetzt bei mir zuhause und ich habe eigentlich vor, damit noch in die Werkstatt (ca 8 km) zu fahren. Ich bin am Wochenende VOR der Diagnose noch über 150 km damit auf der Piste gewesen und das nicht gerade im "Schonwaschgang".
Wenn wir mal ehrlich sind, fühlt man sich nach so einer Diagnose ja selbst nicht mehr wohl beim Fahren, aber es hätte auch schon lange vorher krachen können.
Ich lass die Maschine jetzt stehen, bis die Teile da sind und sie in die Werkstatt kommt, aber sie jetzt auf 'nem Trailer dort hinzufahren halte ich dann doch für etwas überängstlich.
Ich bin mir des Risikos vollkommen bewußt, aber halte es für durchaus vertretbar, noch 8 km im gegenwärtigen Zustand zu fahren.
Mannomann, und ich dachte ich wär ein Schisser in solchen Dingen... :D

migu
30-04-2004, 20:02
Wenn ich sage Enddilirium, dann meine ich Lautstärken, die den Motor beinahe übertönen. Tackernd bin ich auch schon 2500 km gefahren....aber wenn der fertig ist, dann würd ich da keinen Meter mehr mit fahren....

Aber bitte is Dein Moped, wenn der Motor Fratze is, muss ich ihn nicht bezahlen...

dx-zwo
14-05-2004, 08:19
Hab gestern meine Maschine endlich wieder abholen können. Es hat ganze 14 Tage gedauert bis die Steuerkettenspanner sammt Dichtungen da waren! :001:
Rückstand seitens Honda. Anscheinend war ich nicht der einzige, der mal nachgefragt hat, wann die Teile endlich lieferbar sind...

Teile haben ziemlich genau € 100,- gekostet plus Einbau.

Zusammen waren's dann € 172,-, was ich für absolut in Ordnung halte... Das nervigste war wirklich die Warterei incl. Terminverschiebungen für die Werkstatt.

Die gute Nachricht: Deutlich leiseres Laufgeräusch und null Rasseln mehr. Hoffentlich hab ich jetzt ein wenig Ruhe bis zum nächsten Spannerwechsel... :003: