Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner/Ventilspielkontrolle
Christian
03-04-2002, 09:19
Geschätzte VTR-GEmeinde,
weiß jemand, ob Honda irgendwann neue Kettenspanner verbaut hat und ob/wie diese von den ALten zu unterscheiden sind?
Ich bin gerade dabei an meiner F das Ventilspeil zu korrigieren. Hat jemand dazu vielleicht Tips? Handbuch liegt vor und die Nockenwellen sind schon ausgebaut. Wer hat übrigens behauptet, Ventileeinstellen an der VTR sei ein Kinderspiel?!
Gruß, Christian dem die Finger abzubrechen drohen
Wenn ich lese, dass du die Nockenwellen ausgebaut hast und jetzt nach Tips fragst, frage ich mich, ob du nicht die Reihenfolge durcheinander gebracht hast. ;)
Sonst formuliere deine Frage mal ein wenig genauer, bzw. erzähl mal, was du bisher gemacht hast. Dann kannst du bestimmt auch die nötigen Tips bekommen. Gibt ja genug Spezis hier.
Gruß Noere
Christian
04-04-2002, 09:56
Danke für die schlaue Antwort! Aber die erste Hälfte ist doch zu verstehen, oder?! Bezüglich der Reihenfolge mach Dir mal keine Sorgen, die Nockenwellen sind schon eingebaut und die Honda sogar schon gelaufen. Nach Erfahrungen zufragen, wer was in welcher Reihenfolge und wie eingebaut hat sollte doch erlaubt sein, oder?! Auch einWerkstatt-Handbuch ist nicht vollkommen.
Nix für ungut, Christian
Die Frage zu den Kettenspannern ist habe ich schon verstanden. Die neuen Spanner sehen aus wie die Alten.
Nach deiner Frage zur Ventilspielkontrolle zu Urteilen war ich mir nicht ganz sicher, wofür du Tips haben wolltest. Besonderheiten beim Zusammenbau, wie bekomme ich die Stößel raus .....usw. .
Gruß Noere
Christian
04-04-2002, 17:14
Danke, trotzdem werd ich Dich beim nächsten VTR-Speedweekend verblasen...
Christian
Christian
04-04-2002, 17:30
Frage an die Fachmann:er
Auf was sollte die Kurbelwellenmarkierung ausgerichtet werden bei der Ventilspielkontrolle? Das Problem ist, daß wenn man den Strich auf dem Polrad auf den Strich am Deckel ausrichtet, fluchten die Nockenwellenräder nicht mehr mit der Oberkante des Zyl.Kopfs. Mein Muli hat zwar schon 40000 runter, aber deswegen sind die Ketten doch noch nicht so gelängt,oder?
Gruß, Christian
Ketten längung so Krass kann ich mir bei dieser Kette nicht Vorstellen.
Aberwarum schaust Du beim Kontrolieren des Ventilspiels auf die Makierungen ???
Es reich doch voll kommen wenn die Neckenwelle der zu Kontrolierenden Ventile so stehen das die Nocken gegenüber von der Ventieltasen stehen.
Aber Higgens
Die Nockenwelle ist doch draußen gewesen:-)
Jetzt must du auf den Strich schauen um sie einzubauen:-)
mgf Dutch
Ps. das kann schon sein das es nicht 100% stimmt die Kätte langt sich doch!!!!
und die sind selbst im neuen zustand nicht immer 100% must du halt probieren mir einem Zahn weiter oder doch besser nicht!
Original geschrieben von Dutch
Aber Higgens
Die Nockenwelle ist doch draußen gewesen:-)
Jetzt must du auf den Strich schauen um sie einzubauen:-)
mgf Dutch
@ Dutch
Guckst Du
Auf was sollte die Kurbelwellenmarkierung ausgerichtet werden bei der Ventilspielkontrolle?
Bezüglich der Reihenfolge mach Dir mal keine Sorgen, die Nockenwellen sind schon eingebaut und die Honda sogar schon gelaufen.
:D :D
Hallo an alle Ventilfetischisten,
ich habe auch demnächst vor meine Ventile einzustellen.
Ich hab da nur eine Frage:
In meinem Werstattbuch steht nur ein Wert für Einlass und einer für Auslass (0,16 und 0,31mm).
Wo bitte ist da der Spielraum?
Laut den Infos die ich hier gefunden habe
Zitat "Higgens" in anderem Beitrag,
heißt das Einlass 0,16 bis+0,02
und für den Auslass 0,31 bis +0,02
:003:
Christian
06-04-2002, 19:01
Im Handbuch stehen eindeutig 0.16mm für die Einlasseite und 0.31 für die Auslasseite! Einen Tolreanzbereich gibt es bestimmt, Honda kann es sich vermutlich aber leisten keine Angaben zu machen, da die Änderung des Spiels bis zum nächsten Inspektionintervall wohl innerhalb dieser Toleranz liegt. Jedenfalls, sollte das Spiel nicht mehr stimmen, wird einfach korrigiert. Cést tout!
Gruß Christian, der es hinter sich hat.
Beim 24 Tkm KD braucht man sich keine Gedanken zu machen wegen dem Ventielspiel, Honda halt. :D :D
Hallo an alle Ventilfetischisten,
ich habe auch demnächst vor meine Ventile einzustellen.
Ich hab da nur eine Frage:
In meinem Werstattbuch steht nur ein Wert für Einlass und einer für Auslass (0,16 und 0,31mm).
Wo bitte ist da der Spielraum?
Laut den Infos die ich hier gefunden habe
Zitat "Higgens" in anderem Beitrag,
heißt das Einlass 0,16 bis+0,02
und für den Auslass 0,31 bis +0,02
:003:
Ich geb mal den Leichenfledderer :D
Im WHB finde ich nichts, bezüglich Toleranz.
In diesem Beitrag geht es um 0,02, meine Suche im
Forum hat mehrere Treffer ergeben, die auf eine Toleranz
von 0,03 hinweisen.
Die 0,03 fänd ich aus aktuellem Anlass sehr symphatisch! :11:
:08: Bernd
flieger-baby
07-03-2012, 14:10
Grüße...
Laut der Reparaturanleitung soll das Spiel wie folgt aussehen:
Einlassventile: 0,13 - 0,19 mm
Auslassventile: 0,28 - 0,34 mm
Damit sind die Sollmaße 0,16 und 0,31 mm +/- 0,03mm. :)
MfG... Carsten
Das originale WHB sagt dazu nix. Gibt keine Toleranz für das Ventilspiel.
Aber wenn das Spiel um 0,02 zu groß ist, dann ist das sicherlich nicht so kritisch wie zu kleines Spiel.
Da würde ich dann doch auf die Sollwerte gehen.
Moorbiker
07-03-2012, 15:19
0,16 und o,31 bei einer Motortemperatur unter 35°! Bei einer Beilagenwachstum von 0,025mm!
Bei dir herrschen doch 6° oder wie war das? Da sind die Ventile doch tiefgefroren und geschrumpft.
eule11568
07-03-2012, 20:26
0,16 und o,31 bei einer Motortemperatur unter 35°! Bei einer Beilagenwachstum von 0,025mm!
Bei dir herrschen doch 6° oder wie war das? Da sind die Ventile doch tiefgefroren und geschrumpft.
Das Moped sollte schon 1 Tag bei 20-25°C gestanden haben, sonst verfälscht man die Werte.
Das Moped sollte schon 1 Tag bei 20-25°C gestanden haben, sonst verfälscht man die Werte.
...um wie viel denn ?
eule11568
07-03-2012, 20:36
...um wie viel denn ?
In diesem Bereich 21-23°C arbeitet die Qualitätskontrolle und in diesem Bereich kannst nichts falsch machen. Das bekommst aber nicht genau hin, die paar °C machen nun auch nichts, aber 8°C ist schon zu kalt. Ich war mal Dreher, da wir keine Klima in unsrer Bude hatten, mussten Passungen im Sommer immer früh am Morgen gedreht werden. Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber bei 30°C in der Bude hatte die Passung 0,05-0,08mm mehr auf der Uhr. Und 0,08 ist fast ein 1 Zentel mm. Stell dir das jetzt mal bei deiner Nocke vor.
In diesem Bereich 21-23°C arbeitet die Qualitätskontrolle und in diesem Bereich kannst nichts falsch machen. Das bekommst aber nicht genau hin, die paar °C machen nun auch nichts, aber 8°C ist schon zu kalt. Ich war mal Dreher, da wir keine Klima in unsrer Bude hatten, mussten Passungen im Sommer immer früh am Morgen gedreht werden. Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber bei 30°C in der Bude hatte die Passung 0,05-0,08mm mehr auf der Uhr. Und 0,08 ist fast ein 1 Zentel mm. Stell dir das jetzt mal bei deiner Nocke vor.
...kann ich nen bisschen nachvollziehen...:)
Gut, da niemand hier bereit ist, meine ureigene "Faulheit" zu
unterstützen und ich nicht länger bereit bin mein schlechtes
Gewissen der "Hocherotischen" gegenüber, ständig rechtfertigen
zu wollen ... Ihr habt gewonnen!
Natürlich sind die zwei Ventile mit 0,03 Toleranz auf zwei
Zylinderköpfe verteilt! :13:
Da eh das ganze Geraffel zerlegt ist, bau ich halt die
NW auch noch aus, nehm die Micrometer-Schraube, latsch
zum :) und tausche Plättchen! :17:
Aber, die nächsten 2 Jahre, bleiben die Ventildeckel dann
da, wo sie sind!
Grummelnd
Bernd
...bei mir ist das Ventilspiel zu klein ! Ich habe die Toleranz nach unten komplett ausgenutzt. Ich habe keine Plättchen getauscht !
Wird näöchsten Winter bei einem unserer Starschrauber gemacht...ich hab da kein Bock drauf die Scheiße auseinander zu rupfen.
Gut, da niemand hier bereit ist, meine ureigene "Faulheit" zu
unterstützen und ich nicht länger bereit bin mein schlechtes
Gewissen der "Hocherotischen" gegenüber, ständig rechtfertigen
zu wollen ... Ihr habt gewonnen!
Natürlich sind die zwei Ventile mit 0,03 Toleranz auf zwei
Zylinderköpfe verteilt! :13:
Da eh das ganze Geraffel zerlegt ist, bau ich halt die
NW auch noch aus, nehm die Micrometer-Schraube, latsch
zum :) und tausche Plättchen! :17:
Aber, die nächsten 2 Jahre, bleiben die Ventildeckel dann
da, wo sie sind!
Grummelnd
Bernd
Gut so...:14:
...bei mir ist das Ventilspiel zu klein ! Ich habe die Toleranz nach unten komplett ausgenutzt. Ich habe keine Plättchen getauscht !
Wird näöchsten Winter bei einem unserer Starschrauber gemacht...ich hab da kein Bock drauf die Scheiße auseinander zu rupfen.
Zu klein ist schlecht...:15:
Und wie schon geschrieben, das original WHB kennt keine Toleranz.
...hab mit nem Schraubermeister gesprochen hier ausm Forum...der hat gesgt kein Problem !
Altes Schrauber-Sprichwort sagt: "Was klappert, frisst nicht!"
So weit, so gut.
Aber, wenn zu eng und an der unteren Toleranz, dann
fühl ich mich, meiner ureigenen Fauöheit zum Trotz, besser
dabei!
Let´s work
Bernd
flieger-baby
07-03-2012, 22:35
Meine Einlassventile am vorderen Zylinder waren um 0,1mm aus der Toleranz.
Statt 0,16mm waren es 0,03mm :11:
Das Mopped ist gelaufen ohne Folgeschäden ! :14:
Moorbiker
07-03-2012, 23:45
Die Toleranz wird durch den Abstand der Beilagen festgelegt.
Die Genormte Maßtemperatur ist 20°.
Wenn das Ventilspiel zu eng ist, werden die Steuerzeiten vergrößert, meistens mit mehr Leistung bis das Ventil nicht mehr schließt. Beim Auslaßventil können dann die Abgase wie ein Schweißbrenner wirken und plötzlich fährt man ohne Ventil, aber nicht mehr sehr weit.:17:
Moorbiker
07-03-2012, 23:45
Die Toleranz wird durch den Abstand der Beilagen festgelegt.
Die genormte Maßtemperatur ist 20°.
Wenn das Ventilspiel zu eng ist, werden die Steuerzeiten vergrößert, meistens mit mehr Leistung bis das Ventil nicht mehr schließt. Beim Auslaßventil können dann die Abgase wie ein Schweißbrenner wirken und plötzlich fährt man ohne Ventil, aber nicht mehr sehr weit.:17:
Feddich! :D
Leider hatte ich vergessen, die Dichtringe für das totgelegte
SLS zu erneuern, also Ventildeckel wieder runter ... :10:
Trotzdem zufrieden
Bernd
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.