Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoroptiemierung, Dynojet=Fertig !!
Hi,
so hier habt Ihr mein Leistungsdiagramm , vor Optimierung jedoch mit Racingtöpfen und danach !
man merkt die Mehrleistung sofort !!!
Wenns euch Interessiert, hier die Orginalrechnung!
Viel zu viel Kole für die PS und das noch mit Offenen Töpfen.
Da haben die sich aber nicht viel mühe gemacht.
mfg.Higgens
BIG-BLOCK-V2
03-10-2001, 03:20
@MISTER T:
WIE HIGG SCHON SAGTE"DU KNALLER"....
-BRUTALER LEISTUNGSZUWACHS DURCH VERGASEROPTIMIERUNG???DIE LEISTUNG HOLT MAN ÜBLICHERWEISE IN 1.LINIE AUS DEM MOTOR UND NICHT AUSSCHLIESSLICH AUS DEN VERGASERN.DIE AUFGABE DER VERGASER IST WIE DER NAME SCHON SAGT ETWAS ANDERES!!!
GLAUBST DU ALLES WAS MAN DIR VERKAUFEN WILL???
ERZÄHL DAS DOCH MAL DEN JUNGS VON BENDER ODER ÄHNLICHEN; ODER NOCH BESSER GEH MIT DEINER ERKENTNISS DOCH GLEICH ZU V&M-RACING.DIE BEHALTEN DICH GLEICH DA ALS PRESSESPRECHER FÜR DEN CLUB DER UNWISSENDEN...
NOCHN TIPP AM RANDE:HAST DU PROBLEME MIT LENKERSCHLAGEN???
MONTIER AN JEDEM GABELHOLM EINEN LENKUNGSDÄMPFER(DU MUST 2 KAUFEN!!!).DAS ENORME GEWICHT GLEICHST DU DURCH EINEN SCOTTOILER LOCKER WIEDER AUS---BER BRINGT NÄMLICH ca.3PS MEHR
:huchas: :huchas: :huchas: :huchas: :huchas: :huchas: :huchas: ....FAST SO GUT WIE DER MIT DER VERSICHERUNG!!!!-DU KNALLER
UNTER DER POSITION"ENTSORGUNG/ALTLAST"HAT DEI HARDCORETUNER NOCH WAS VERGESSEN.....
:slamas: :slamas: MARK
Der vorletzte Satz in der Rechnung müßte heißen: Ihre Rennsportunerfahrenheit und gleichzeitiges Geltungsbedürfnis ist unser Profit! :-). Mensch MisterT, das Diagramm haut aber nicht vom Hocker, für den Tausender hätteste Dir lieber mal Schutzkleidung kaufen sollen, oder zumindest nen Helm, habe ich nämlich auf Deinen geposteten Bild vermißt. In diesem Sinne, Werner.
Moin Moin
Erst einmal ne Frage :
Habt ihr nachts nicht das Bedürfniss zu schlafen, so wie alle Anderen??;)
Jetzt wo ich die Rechnung gesehen habe, kann ich mich auch daran errinnern mit einem Herren von Dietrich's Zweirad Treff telefoniert zu
haben. Das Gespräch endete so, daß ich einfach den Höhrer aufgelegt habe. War mir einfach zu unfreundlich der Herr. Na ja, Servicewüste Deutschland eben.
@MisterT
Ich finde es gut, daß Du Dein Wort gehalten hast und sich jetzt jeder selbst einen Eindruck davon machen kann, wie man 1055,-DM auf JEDENFALL NICHT anlegen sollte!
In dem schmalen Bereich von 3500 bis 4500 U/min (+4 PS)kann man von einer Mehrleistung sprechen. Und dann nochmal von 6500 bis 9000 U/min.(+3,5 PS)
Bei 4000 U/min : vorher 46 PS - nachher 50 PS.
Das sind genau 8% mehr, aber in einem sehr schmalen Drehzahlband von ca. 1000 Umdrehungen.
Versprochen waren ja 20%, wenn ich mich recht errinere.
Maximalleistung 105,1 zu 108.5 ergibt ein Leistungsplus von LÄCHERLICHEN 3%.
Versprochen waren 10%.
Und wie schon gesagt, daß mit der Verbrauchsreduzierung von 2 Litern ist auch dummes Zeug. Wenn es hoch kommt, dann senkt sich der Verbrauch um 0,3 bis 0,6 Liter. (das ist allerdings meine persönliche Einschätzung)
Als positiv kann man die Optimierung der Drehmomenturve im Bereich um 4000 U/min bezeichnen. Könnte mir vorstellen, daß man das, mit den 4 PS mehr in dem Bereich, im Altagsbetrieb merkt. ABER AUCH NUR VON 3500 bis 4500 U/min!!
Mir ist aufgefallen, daß Dein maximales Drehmoment 96 Nm beträgt. Das ist weniger als z.B. bei mir 101 Nm. Und auch auf dem Diagramm das Henry gepostet hat sind es 102 Nm.
Da ging bei Dir, MisterT, scheinbar auch was nach hinten los.
Alles in allem also ein absolut inakzeptables Ergebniss für 1055,-DM.
Ich möchte mehr Drehmoment und Leistung von 3000 bis 8000 U/min. Das ist doch der Drehzahlbereich in dem wir uns als V-2 Fahrer zum größten Teil bewegen.
Ich würde die Optimierung? nicht mal für den halben Preis machen lassen, weil man im normalen Betrieb wenig bis keine Vorteile davon hat.
Wenn man dann noch bedenkt, daß dieses Ergebniss mit einer Racinganlage erzielt wurde, frage ich mich wie wohl die Kurve mit einem legalen Auspuff ausgesehen hätte. Mit Sicherheit aber noch schlechter.
Wenn man bedenkt das 20% bzw. 10% Mehrleistung zugesichert wurden, kann schon von BETRUG GESPROCHEN WERDEN!!
Du bist VERARSCHT worden, wie man so schön sagt.
Wenn sich jemand als "Superdragstertuner" präsentiert, bei dem sich die Formel 1 Tipps holt
:p:p, hätte man schon ein anderes Ergebniss erhofft.
Man darf es aber nicht, wie diese Beispiel eindrucksvoll gezeigt hat!!
Wenn jemand auf Rollerskates steht und sich mit Hilfe eines Motorrades auf 250 Km/h beschleunigen läßt, heißt es keinesfalls das er ein guter, ehrlicher und kompetenter Tuner ist.
Eher das der Herr mit dieser Aktion auf sich und sein Geschäft aufmerksam machen will. Aber was nützt es wenn der Kunde nur einmal kommt und danach hier oder in anderen Foren seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt?
Ich kenne jetzt zwei "Tuner" zu den ich auf keinen Fall gehen werde, nie!!
MisterT mach weiter so!:p
MfG
KiJu
PS Deine Grafiken sind zu groß. Solltest sie vorher kompremieren und verkleinern.
Find ich cool, daß Du jetzt deine Adresse hier postest MisterT:eek:
@BIG-BLOCK-V2
Vergaser tragen ihren Namen zu unrecht!
Sie müßten eigentlich Vermischer heißen.
Benzin ändert seinen Agregatzustand*, vom flüssigen in den gasförmigen, erst im Motor. Es ist ein chemischer Vorgang* der Wärme und Druck benötigt. Ein chemischer Vorgang benötigt immer zwei von drei Komponenten. Duck, Wärme oder einen Katalysator, wie z.B. im Auspuff.
MfG
KiJu
Ich werde jetzt nicht über die Leistungsdiagramme lästern oder so. Ich kenne mich damit gar nicht so gut aus. Die Veränderung wirkt auf mich minimal. Was mich aber stutzig macht, ist dass jemand 1000Mark dafür ausgibt, ein paar PS mehr zu bekommen. Was stimmt nicht an der VTR? Klar, sie hat nicht so viel Leistung. Aber wenn ich merke, dass sie mir zu wenig hat, dann kann ich ja ein paar Tausender sparen und mir ein Moped mit mehr Leistung kaufen (SP-1 oder sowas). Ich hätte auch gern die F mit einem SP-1 ähnlichen Motor. Wäre echt super. Aber für so'n paar PS so viel Geld auszugeben finde ich krass. Auch wenn die Verbesserung sagen wir ... überall 2-3 PS mehr gebracht hätte, für 1000Mark bekommt man ne Menge. Ne Rennkombi, nen coolen Helm, ein paar optische Extras oder was auch immer. Habt Ihr echt zu viel Geld? Naja, ok, ich bin Student und somit habe ich eine andere Auffassung von Geld und Preis/Leistungs-Verhältnissen, aber mir wäre das Geld einfach zu schade.
Hi @all,
naja was soll man dazu sagen. Im unteren Bereich sind es 12PS und nicht wie geschrieben 4,5PS, kann da jemand Diagramme nicht lesen ?. Ich bin zufrieden,der Motor läuft ruhiger und was ist heutzutage ein tausender. Aber die Idee mit der SP1 (die heisst ja jetzt SP2) hört sich auch nicht schlecht an. Naja sollte ich noch ein Bisschen sparen;)
Gruß
@KiJU,
ich glaub du kannst wirklich keine Diagramme lesen, Das Max. Drehmoment bei Henry geht nur bis 93NM , du mußt die Grüne Kurve anschauen!! Und das erst ab ca. 6000U/min. Meine bringt die 98NM schon bei 3500U/min. Du willst doch nicht behaupten das die Kurve von Henry besser ist ? Denke daran das bei mir die Leistungsangaben immer am Hinterrad sind (Das ist beim Henry die grüne Kurve !) Die orginal SP1 hat am Hinterrad gemessen 114 PS/Max Leistung, davon bin ich gerade 6PS entfernt. und das ist doch nicht schlecht. Wem das kein Geld wert ist ??
Gruß
MT
@Spec,
ich hab doch mehrere Adressen , du nicht ?;)
Was hat ne Original SP-1 am Hinterrad??? Du hast wohl schlecht geträumt oder wurde an der Mühle das Öl vergessen? :huchas:
Ok,
ich habe mich vertan.
MisterT ich habe beim Diagramm von Henry die falsche Kurve genommen. Bei Henry sind es 93,5 mkp
was dem Wert von 95,5 Nm entspricht.
Wie gesagt, meine hat 101,4 Nm bei 6711 U/min!!
Deine hat bei 3500 U/min 88 Nm vorher 84 Nm.
Versuch es doch mal mit ner Brille.
Was ich aber nicht verstehe, wo siehst Du im Diagramm eine Mehrleistung von 12 PS?
Wie gesagt, es sind 4 PS bei 4000 U/min.
Köstlich ist ja auch die Behauptung, daß die SP 1
114 PS am Hinterrad hat. Der Verlust von der Kurbelwelle zum Hinterrad ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Beim Kettenantrieb kann man aber ca. von 8 bis 10% Verlust ausgehen. Ich weiß es nicht, aber ich denke die SP 1 hat so ca.120-122 PS am Hinterrad, keinesfalls aber nur 114.
So langsam,MisterT, muß ich sagen Du bist ein ziemlicher DUMMSÜLZER, der es scheinbar liebt Scheißhausgerüchte in die Welt zu setzen.
Ich erwähnte es ja schon einmal, wer schreibt hier eigentlich die Erfahrungsberichte? Sind es Freunde oder Verwandte von den möchtegern Tunern oder sogar die Tuner selbst die in Foren auf Kundenfang gehen? Oder sind es einfach nur geistig Zurückgebliebene?
Bei so manchem Beitrag sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber wie man sieht, es fallen immer wieder Gutgläubige auf völlig überzogene Versprechen herein.
MfG
KiJu
PS Es ist mir gerade aufgefallen, das in dem Diagramm von Henry mkp als Maßeinheit angegeben ist und bei MisterT Nm.
Umrechnungsfaktor ist 1,02.
Es gab doch mal einen 'GrafTurbo' :p der auch soviel Dünnes hier verbreitet hat. Ich habe seine Beiträge gerne komentiert. Auf einmal hat man von ihm nichts mehr gehört.
Ist aus GrafTurbo MisterT geworden?
Kommt mir schon komisch vor.
MfG
KiJu
Hi @Alle,
ich verstehe wieder mal nicht warum sich so viele *BESSERWISSER* zu Wort melden.
Erstens gibt es wenige Werkstätten die sich mit solchen zeitaufwendigen Arbeiten beschäftigen.
Sie wissen nähmlich schon vorher das es niemals billig werden kann, da wie schon gesagt viel Zeit investiert werden muß. Und sie vor der Reaktion des Kunden daher wohl auch Angst haben.
Zweitens profitieren wir alle in diesem Forum von den gemachten Erfahrungen anderer VTR-FAHRER. Mit diesen Erkenntnissen verbessern dann alle ihre VTR wenn sie es denn möchten.
Somit wundere ich mich über die Reaktionen verschiedener Leute hier sehr.
Wenn *IHR* die Leute mundtod macht und persönlich angreift hatt keiner was davon, also wie schon gesagt, immer schön tollerant bleiben:shootas: :confused:
Gruss v. Manni on yellow SuperHawk
Hi Leute,
bis auf das daß er Ihm für sämtl. Zubehör Teile den satten Listenpreis abgenommen hat geht die Leistung mit dem Bezahlten in ordnung. Wer sich einen LKM Motor o.ä. machen läßt zahlt für weniger am Ende mehr! Bei LKM geht unter 3000DM eigentlich gar nichts - die Leistungssteigerung ist dann auch nur bescheiden. Wer ordentliches Motortunning haben will zahlt mind. 5000DM aufwärt's - mit Vergasern alleine nur durch abstimmung ist nicht der große Leistungszuwachs zu erwarten. Außer man baut sich Flachschieber auf die Karre, nur die alleine kosten schon mehr als das oben bezahlte - ohne abstimmung.
Ansonten kann man durch so Vergaserspielereien nur besseren und sparsameren Motorlauf erwarten - sonst nix.
Tom
Hallo,
vielleicht doch mal die Daten der meiner SP1 Prüfstandsmessung einer völlig Serienmäßigen:
Max. Leistung am Hinterrad 121.3 PS , max. Moment 95.2 Nm
Max. Leistung Kurbelwelle 132.5 PS, max. Moment 105 Nm
Ich denke das sind völlig normale Werte und liegen im Bereich der Serienstreuung. (nix mit 114 PS)
Gruß
Lutz
Du wirst auch mit Mühe eine Serien-SP1 finden, die unter 120PS am Rad liegt. In Amiland sind die am niedrigsten gemessenen RC51 (=SP1) bei 117DIN/PS am Rad. Das liegt aber hauptsächlich am Sprit und der anders abgestimmten Motorelektronik der Amis.
immer diese amis. anderer sprit? kann sein. und die kriegrn den ja ertst mit 21. oder war das der alk .........
@mannir
Es ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig, daß effektive Maßnahmen Zeit kosten. Es wurden Zusagen gemacht, dafür kassiert und zwar nicht zu knapp. Aber die Zusagen wurden nicht eingehalten.
Also ist der Kunde in diesem Fall über den Tisch gezogen worden. Wie so oft! Findest Du das richtig? Wenn ein Tuner es so sagt wie es ist, braucht er auch keine Angst zu haben. Aber wer zahlt schon freiwillig für ein paar PS mehr Freudenhauspreise? Also macht der unseriöse Tuner Zusagen (10 bzw 20% Mehrleistung und 2 Liter weniger Verbrauch) die er nicht einhalten kann und das weiß er schon vorher. Aber er hat den Kunden am Hacken. Und wenn der erst mal bezahlt hat, ist sein Geld weg. Der Kunde hat die ihm gemachten Zusagen ja nicht schriftlich. Ein Gutes hat es natürlich die, die es interessiert ziehen ihre Schlüsse daraus. Das ist ein schöner Effekt der nicht nur den Mitgestaltern dieses Forums zu Gute kommt, sondern auch deren Freunden, Arbeitskollegen, Sportkollegen usw usw. Die schwarzen Schafe die dem Motorradfahrer das Geld aus der Tasche ziehen können so aussortiert werden. Der kann dann nur noch Kohle in der Formel 1 verdienen! :p
Sind für Dich Leute Besserwisser die mithelfen Betrügereien aufzudecken? Also das mit den Besserwissern verstehe ich wiklich nicht.
MisterT hat sich das erste Mal unbeliebt gemacht mit der Geschichte in der er seinen Bruder hat sterben lassen als ihn die Polizei wegen eines illegalen Auspuffes angehalten hat. Sich so seiner Verantwotung zu entziehen ist ja wohl unter aller Sau. Sich damit dann auch noch hier zu brüsten finde ich total geschmacklos. Er hatte wohl gedacht alle hier hielten ihn danach für nen ganz tollen Typen. Richtig cool finde ich auch das er ohne Helm fährt. Auch in seinen anderen Beiträtgen behauptet er Dinge die teilweise lächerlich sind.
Irgendwann ist mal Schluß mit lustig und ich sage dann genau das was ich denke. Verstehe aber auch, daß das nicht jeder gut findet.
MfG
KiJu
@ll mal ehrlich muß man irgendwelche Änderungen an dem Motor der VTR überhaupt machen???
Gut die Kiste brauch etwas mehr Sprit wie andere aber sonst???
Wegen sagen wir mal 10 PS 1000DM ausgeben ????
Wer soviel übrig hat sollte es spenden!!!!!
Nur damit man 0,5s schneller illegal unterwegs ist!!!!!
Die VTR hat genug Bums und genug Leistung.
Es ist ja nur meine Meinung aber vielleicht hab ich ja auch nur eine die an der oberen Grenze der Serie liegt.
Beim letzten Treffen in Forchheim bei Waco Motorradcenter sind viel über den Prüfstand gegangen auch meine.
Ergebniss: vollkommend ausreichend!!!
ist leider nur ein Bild des Diagrammes (Scanner putt)
Und ausser den Blechen und ner BOS-Carbon iss nix gemacht!!!
Gruß
Postman
@KiJu,
leider bist du etwas zu persönlich geworden, ist das Neid ???
Nun glaub ich das du der DUMMSCHWÄZER bist, der seine Erfahrungen nur im Motorrad-Magazin herholt und vermutlich die VTR vom Nachbar ablichtet und uns vorgaukelt es sei seine. Hier im Forum kann jeder seinen Senf dazugeben, sehr clever kannst du ja nicht sein, ich habe doch nur ein Leistungsdiagramm hineingestellt und du schreibst darüber einen Roman.
Hiermit bitte ich SIE auf meine Berichte oder Antworten kein Kommentar abzugeben. Einen GrafTurbo kenn ich auch nicht.
Falls jemand der gleichen Meinung ist wie KiJU, kann er es ja schreiben. Es gibt auch andere Foren.
Gruß
Ps: @KiJU wir sind fertig !!!
@MisterT
Aus wievielen Foren bist Du den schon wegen Deiner 'anstrengenden' Beiträge rausgeflogen?
Du bist doch Derjenige, der angeblich :p 9 Fahrzeuge versichert hat. Du hast merere Fotos von Dir und Deinen Fahrzeugen hier präsentiert. Es gibt Leute die in Deinen Fotos Ungereimtheiten gefunden haben. Was sagt uns das?
Wenn jemand sein verkümmertes oder nicht vorhandenes Selbstbewußtsein versucht aufzupolieren, dann bist Du das doch. Wenn Du weiterhin dummes Zeug schreibst, werde ich das natürlich kommentieren.
Ich habe noch kein Foto meiner VTR ins Forum gestellt.
Du bist doch der, der zeigen will was für ein toller Typ er ist!
Der Inhalt Deiner Beiträge sagt allerdings etwas anderes aus.
MfG
KiJu
Hallo Freunde,
ich wähle diese Anrede ganz bewusst.
Vielleicht sollten wir hier Forumweit unseren Ton etwas kontrollieren. Leider bin ich auch nur ein Mensch und vergreife mich etwas. Es sollte aber nicht vorkommen. Mitlerweile entdecke ich in allen Rubriken Beiträge die so enden wie dieser. Ich war auch in solche Dinge verstrickt und ich muss sagen, dass es mich stört.
Ich habe den Eindruck, dass viele Leute mit Kritik, und ich meine niemanden bestimmtes, da das in alle Richtungen gemeint ist, nicht umgehen können. Als schlechtes Beispiel dient dieser Tread. Wenn man auch mal über ein Fehlgriff eines VTR-lers innerlich lächelt, so sollte man schon überdenken, was man postet....
Die alte Weisheit: wie man in den Wald reinruft.... gilt hier natürlich auch.
Ich verbringe hier im Forum auch meine Freizeit. Die verbringe ich nur dann hier, wenn es auch spass macht. Denkt mal drüber nach, ob man nicht anders reagieren kann. Jedem muss hier die freie Meinungsäusserung garantiert sein. Hetze oder Kraftausdrücke sollten jedoch draussen bleiben.
Denkt mal drüber nach.....
VTR Engelchen
04-10-2001, 10:03
endlich mal Worte, die mir nicht wie in einem Kindergarten vorkommen...meine Meinung ist es, ihr und auch ich kennen MT nicht...er uns auch nicht...jeder sollte eine 2.te Chance bekommen...und seht mal alles etwas mehr mit einem Lächeln auf dem Gesicht...die Welt is hart und ernst genug...fangt einfach nochmal von vorne an...
Gruß VTR Engelchen...
Hi,
da auch ich mich zu denen zählen muß die gerne mal kritisieren fühle ich mich natürlich auch angesprochen. Ich finde es völlig ok was migu schreibt, denn er hat Recht. Manche Dinge die gesagt bzw. geschrieben werden sind doch recht unpassend. Hiervon will ich mich nicht unbedingt ausschliessen, es passiert schnell das man mal über´s Ziel hinausschießt. Da ich jedoch jemand bin der Kritik auch gut vertragen kann bin ich meist auch nicht nachtragend. Außerdem kann man mit einem Good Will Gruß o.ä. oft die Luft aus einer unsachlich werdenden Dikussion herausnehmen. Das neue Forum hat mir am Anfang sehr viel Spaß gemacht, wie den meisten glaube ich, aber so manchmal..........nun, ich als XX-Fahrer könnte mich ja ganz schnell ausklinken, ich muß hier nichts posten aber dann würde ich schon einige (s) vermissen. Leute, wir sollten freundschaftlicher miteinander umgehen und wenn einem mal was nicht so richtig passt und er denkt er müsse persönlich werden dann geht doch über PM direkt an den "Kontrahenten". Keep Cool. In diesem Sinne, Werner.
VTR Engelchen
04-10-2001, 10:12
übrigens....ich würde sagen....Thema durch...!!!!
MichaelS
04-10-2001, 10:20
moin, moin
habe sehr viel gelacht über diesen beitrag. frage mich nur ob mr.t ( steht bestimmt für tuning) diese diagramme zur abschreckung
oder voller bewunderung hier ins forum stellte! bei letzterem könnte man sich die diagramme ja auf den rücken tätowieren lassen( aber mit rechnung)
aber im ernst, wer hier wo und wann seine kohle für sinn oder unsinn rausschmeisst, ist doch egal, was ist denn nun mehr wert?
1000 mark für 01-3 ps oder dm 1900 für krawalltüten, oder dm
500 für felgen polieren oder ...........?
jeder glaubt natürlich SEIN geld optimal angelegt zu haben ( auch mr. t) psychologisch gesehen ist das bestimmt bedenklich- aus sicht eines moppetfahrers nicht!
also, ein bischen krank sind wir halt alle und das ist auch gut so.
Ich denke auch dass in Zukunft Flamewars per PN ausgetragen werden sollten, denn alles andere stört die Forumkultur hier. Ausserdem sollte man versuchen nicht gleich alles immer so ernst zu nehmen, ich für meinen Teil versuche das ganze hier als eine lustige community zu sehen, wo man Spass mit Gleichgesinnten haben kann (hört sich an wie die Werbung für nen Swingerclub :) ) und möchte dies auch in Zukunft noch können....
:)
Genau, guter Schlusssatz Cappy!!!
und jetzt haben wir uns alle wieder lieb; mag auch nicht wenn sich alle immer ankeifen und böse zueinander sind:
Deshalb,
vertragt euch und geht ein bissle netter miteinander um; wie engelchen schon gesagt hat "die Welt is hart und ernst genug"-genau meine Meinung:
ich finds gut dass solche sachen gepostet werden ganz unabhängig vom dazugehörigen komentar ! ich kann und will keine kritik üben da ich mich damit überhaubt nicht auskenne !
Was ich aber kann ist - das diagramm und die rechnung lesen (ist doch schon was -oder ?) und entscheiden ob es sich für mich rechnet !
Also @alle macht weiter so !
gruss
//johannes
[QUOTE=KiJu;1662]@BIG-BLOCK-V2
Vergaser tragen ihren Namen zu unrecht!
Sie müßten eigentlich Vermischer heißen.
Benzin ändert seinen Agregatzustand*, vom flüssigen in den gasförmigen, erst im Motor. Es ist ein chemischer Vorgang* der Wärme und Druck benötigt.
:25:
Anmerkung
eine Aggregatszustandsänderung ist natürlich KEIN chemischer Vorgang, sondern ein physikalischer. Die chemische Reaktion geschieht erst bei der Verbrennung.
Das Wesentliche einer chemischen Reaktion ist nämlich, dass Ausgangs- und Endstoffe völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, also unterschiedliche Stoffe sind (vorher: Benzin und Luft gemischt - nacher: Kohlenstoffdioxid und andere Verbrennungsgase).
Lordhelmchen666
25-05-2007, 06:58
Kohlenstoffdioxyd?????? Ist das was neues? ich dachte immer , das heist Kohlendioxyd=co2 :D
Ich find es immer wieder witzig, wie manche member Uralt-Threads ausgraben und in Oberlehrer-Mentalität ihr Wissen absondern.:18: ;)
ich hau mich weg. vor allem ist die hälfte der beteiligten schon nicht mehr im forum und kiju scho gleich garned.:11:
Lasst se doch, es langt wenn irgend einer mal besänftigende Worte textet, dann geht's doch wieder.
Und wenn man sich ab und zu in anderen Foren umschaut, geht's hier immer noch recht gesittet zu.
Man könnte natürlich auch Ende des Jahres so ne Art Hahnenkampf aller harten Streiter veranstallten ( im Käfig- Vollkontakt ), so mit Wetten und Livecam, Erlöse kommen dem Forum zu Gute ??
Na wär das was ??
@ Lordhelmchen666: Du hast recht, denn es kommt beides heraus, weil es das selbe ist :14: (Hoffentlich fühlt sich malowi jetzt nicht wieder persönlich oberbelehrt, wenn er dies in einem (nun nicht mehr) Uralt-Threat ausgräbt.).
@ malowi: Für den Einen ist es witzig, für den Anderen informativ!
Thomas__
25-05-2007, 22:32
Ich finds witzig :D
Ja ist schon lustig.............. ich denke ja MisterT wollte es damals in "Witze & Schwachfug" posten.........:D
luiswelt
26-05-2007, 08:19
Hallo ich weiß zwar nicht was Eure Sp1 so hat aber das hat meine :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.