PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Steuerkettenspanner

MAXIMUS
26-03-2002, 20:50
moinsen,

habe jetzt 31tkm runter und mein bock läuft super. aber bezüglich des steuerkettenspanners fährt immer ein ungutes gefühl mit. ich will mir morgen die/den steuerkettenspanner bestellen. meine frage: sind beide nötig? meines wissens nach ist der vordere wohl das problemkind weil er nicht ausreichend mit öl versorgt wird. was empfehlt ihr mir? thx

mfg

MAX

VTR_Nobby
26-03-2002, 21:05
moin,

hast du den konkret irgenwelche Problem damit??
Rasseln oder so?
Die Mühle ist doch noch fast neu!Meine CBR 1000 hatte das Problem ab 40Tkm und bei 65 tkm immer noch , war nämlich weg wenn sie warm war.
Mein Kumpel hat gesagt solange sie rasselt , lass sie!!

Wenn nicht > tauschen.

Meine Meinung " Spar dir die Kohle, du fährts ne Honda!!!!!"

Gruß

Norbert
(Ab morgen kurzfristig Nordfraktion):006:

MAXIMUS
26-03-2002, 21:25
eigentlich hatte ich vor bis zur 36tkm inspektion zu warten. probleme hab ich eigentlich keine. ich habe eine der ersten F´s da soll es wohl häufig zu problemen gekommen sein, deswegen mein bedenken.

Bessy
26-03-2002, 21:30
Hi Maximus!
Ich hatte mit dem hinteren Steuerkettenspanner Probleme!! Habe gleich beide erneuert. Hatte aber auch schon 50tkm drauf.
Wenn du schon was reparierst, dann richtig!!

VTR_Nobby
26-03-2002, 21:39
Also,

wie schon geschrieben.
Wenn dann natürlich beide tauschen, auf jeden Fall.
Wechselst bei den Bremsen ja auch nicht nur eine Seite!:slamas:

Lars D.
27-03-2002, 17:30
Hallo,

meine Meinung: Wenn kein AUFFÄLLIGES Rasseln vorkommt und schlimmer wird, ist es überflüssig, den Spanner nur auf Verdacht zu tauschen.

Es empfiehlt sich aber auch bei fehlenden Geräuschen, den Spanner bei der 36.000 er Inspektion überprüfen zu lassen (Wieviel vom Spannweg ist noch nicht "verbraucht") Ist der Spannweg fast ausgenutzt können am besten gleich beide Spanner ausgetauscht werden.

Gibt es keine deutlichen Geräusch-Probleme und ist bei der 36.000er Inspektion noch 1/3 oder mehr des Spannwegs nicht ausgenutzt braucht man nichts zu machen. Dann sollte man sich diesen Punkt für den so ca. um 60.000 km anstehenden Tausch von Steurkette und Führungsschienen "aufheben".

Dabei dann prüfen, ob bei SC36 Modellen bis Bj99 die geänderten (angeblich verbesserten) 2000er Teile bestellt werden können.

Grüße Lars

Luggi
29-03-2002, 21:16
Hi Maximus,,
hab mit meiner `97 ,30.000 Km ohne Probleme.

Gruss Luggi

Noere
30-03-2002, 12:08
Hallo Leute,

ich habe meine Spanner gerade ausgetauscht (32000 km). Lag aber nicht an einer Längung des Spanners, sondern an einer gebrochenen Feder, demzufolge wurde die vordere Steuerkette nicht mehr nachgespannt. Glücklicherweise fing das Rasseln in der Ortschaft an und nicht irgendwo auf der Strecke. Jedenfalls sollte man darauf achten, ob der Motor mechanisch lauter wird und dann die Spanner überprüfen. Wobei natürlich gegen ein Brechen der Feder kein Kraut gewachsen ist.

Gruß Noere

marc
30-03-2002, 17:48
@ Noere

Und warum ist die Feder gebrochen? Korrosion wie bei mir? Beim vorderen Zylinder? Etwa doch ein Konstruktionsfehler?

Noere
30-03-2002, 18:18
Hi Marc,

Rost konnte ich nicht erkennen, es sah eigentlich nach einem Dauerbruch aus. War auch der vordere Kettenspanner, der das Zeitliche gesegnet hatte. Wobei klar sein dürfte, das das verwendete Material oder die gesamte Konstruktion nicht ausgereift war. Mangels Ersatzteilen habe ich die Feder nachgebogen (was bei einer Feder eigentlich nicht möglich sein sollte), und den Spanner nach hinten gesetzt. War mir zwar nicht ganz geheuer, aber hat gehalten. Ich war auch versucht, einen der neuen Spanner zu zerlegen um zu sehen, ob die Feder vielleicht durch eine Stärkere ersetzt wurde. Hab mich dann aber doch nicht getraut. Jedenfalls lag es definitiv nicht an einer übermäßigen Längung der Spanner sondern nur an der Feder (Spanner waren nur zur Hälfte ausgefahren).

Gruß Noere

Tom1
30-03-2002, 19:45
Hi Leute,
wegen kosten des Steuerkettenspanners:
org. VK von Honda: 41,90€ Teilenr.14520-mbb-003

Grüße
tom

VTRManni
02-04-2002, 13:45
Hallo !!!
Jetzt hab ich da auch mal eine Frage bezüglich des rasselns.
Bei meiner F Bj 97 (17500 km) höre ich eigentlich keine beängstigenden Geräusche. Das einzige was ich höre ist ein leichtes rasseln wenn ich bei ca 4000 U/min leichte beschleunige, je höher der Gang desto rasselnder und um so höher die Umdrehung um so leiser wird es. Wenn ich mehr Leistung bei 4000 abrufe höre ich nur noch den Zylinderschlag. Ich denke mal das sind die normalen Geräusche einer F, aber nach dem ich hier so viel gelesen habe, komme ich auch ins Grübeln.

Kann mir mal jemand beschreiben wie es nicht klingen sollte, damit ich weiß auf was ich achten muß. Kommt das gefährliche Rasseln schleichend oder auf einen Schlag ?

Danke Leute !

Noere
02-04-2002, 18:43
Hallo Manni,

bei deiner Laufleistung sollte es eigentlich noch keine Probleme geben. Ich kann mich eigentlich nicht daran errinnern, dass meine VTR mal nicht gerasselt hätte (es sie denn, sie ist aus). Selbst mit den neuen Spannern hört man die Steuerkette noch. Dass das Rasseln bei niedriger Drehzahl lauter ist, liegt auch daran. dass die Motorgeräusche bei steigender Drehzahl lauter werden und somit die Kette übertönen. Wenn du dir mal andere Motorräder anhörst, wirst du feststellen, dass auch die bei niedriger Drehzahl mehr rasseln (halt einfach mal dein Ohr an eine Kawa (Keiner Ahnt Was Alles Sonst Am Klappern Ist)).
Wenn du allerdings zu verunsichert bist, bastel dir einfach das "Spezialwerkzeug" für die Kettenspanner und schau wieviel vom Spannweg verbraucht ist.

Don´t Panic, Gruß Noere

Noere
02-04-2002, 18:46
P.S.

Ich kann eigentlich nicht sagen, ob das Rasseln früher weniger war, da ich ab 3000 17min nur noch meinen Auspuff höre.

Noere