PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Z4

habi
19-03-2002, 13:04
Metzeler Z4 gewinnt aktuellen Tourenreifen-Vergleichstest

Die Redaktion MOTORRAD veröffentlicht in der Ausgabe Nr. 6 vom 1.März 2002 den jährlichen großen Reifenvergleichstest. In diesem Jahr waren Tourenreifen, gefahren auf Suzuki GSF 1200S Bandit an der Reihe. Nachdem Metzeler mit dem Z3RACING bereits im letzten Jahr den Sportreifenvergleichstest souverän gewinnen konnte, gelang dank der überragenden Performance des Z4 nun ein weiterer Sieg.

Kurvenverhalten:
„Mit guter Haftung und hoher Kurvenstabilität, gutmütigen Grenzbereich und einem sehr geringen Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage platziert sich der ME Z4 in der ersten Liga.(…)
115 Punkte = 2. Platz
Fahrstabilität:
„So stabil, sicher und komfortabel wie der Reifen mit Null-Grad-Stahlgürtel bewältigt diese Prüfung kein anderer Tourenreifen. Einfach Klasse.“
82 Punkte = 1. Platz

Nassfahrverhalten:
„Die zweitbeste Rundenzeit resultiert aus einem absolut sicheren und kontrollierbaren Grenzbereichverhalten und dem verlässlichem Grip am Vorderrad. (...)“.
84 Punkte = 1. Platz

Fahreigenschaften nach 7000 km:
59 Punkte = 1. Platz

Gesamtsumme Funktion: 340 Punkte = 1. Platz

Wirtschaftlichkeit:
(...) Preis/Leistung: 34 Punkte = 1. Platz

Fazit:
“Im Test zeigt sich der Metzeler ME Z4 bei allen Prüfungen von der besten Seite, verknüpft bestes Kurvenverhalten mit souveräner Fahrstabilität(...).“
Gesamtsumme Wirtschaftlichkeit und Funktion: 439 Punkte = 1. Platz

So steht's bei Metzeler im Internet. Habe den Bericht in MOTORRAD auch gelesen, da steht es auch so.

Frage: Gibt es schon Erfahrungen?

Habi

v2alex
19-03-2002, 13:40
mit was für Reifen isn der ME-Z4 verglichen worden?

Meine Frau hatte diesen Reifen auf ihrer seeligen SV650... war n echter Scheißreifen - nix gut Gripp - schlechtes Kurvengefühl... haben dann auf BT010 umgerüstet - war der perfekte Reifen... nur noch das Mopped war dann zu schlaff worauf dieses umgerüstet wurde auf... (andere Geschichte...)

Kauf dir BT010 oder Pilot Sport
(die "Motorrad"-Tests sind anscheinend "Tagesform"...)

Gruß
Alex

habi
19-03-2002, 14:14
Vieleicht ja auch abhängig vom Sponsoring ???

Guckst du hier (http://www.motorradonline.de/ReifenSpezial/FrameSet_Reifentest2002.html)

Habi

v2alex
19-03-2002, 14:38
jou, vielleicht hab' ich ja die 30000km-Hartgummiversion erwischt :confused: ... immerhin kommt ja der Macadam :wrg2as: in dem Test weg :slamas: ...

bei mir kommt jedenfalls nur noch BT010 oder Pilot Sport (abhängig vom Angebot) drauf... :p

Axel K
19-03-2002, 18:18
Glaub das ist ein echter Holzreifen auf jeden Fall auf der VTR.
Hat mein Spezi auf der VFR drauf.Schon ca.10000 km.
Erinnert von der Haltbarkeit stark an den Macadam.
Denke der hat eine zu steife Karkasse.
Ist für schwere Motorräder von ca 250 Kg vielleicht ganz geieignet
Auf der VTR kann ich mir den ME Z 4 nicht vorstellen.

Dann besser Brigestone BT 020
Fahr ich selber,bin sehr zufrieden.

habi
19-03-2002, 20:31
Gut Gut !

Thema gestorben

Habi

Ralf
19-03-2002, 21:30
Hallo habi,

ich habe den MEZ4 vor zwei Jahren mal auf der 750er VFR getestet und war übelst enttäuscht: Denkbar schlechter Grip bei Nässe, furchtbar unhandlich und Shimmy auf der VFR. Hätte mich bei Regen mehrfach fast lang hingelegt mit dem Holzreifen.

Im letztem Jahr hat Metzeler wieder nachgelegt und die Gummimischung des Z4 verändert. Seitdem soll er gute Nasshaftung haben (siehe Test). Aber jetzt hat der MEZ4 eben schon das Holzreifen-Image. Ich würde ihn auch nicht nochmal aufziehen.

Gruss Ralf

KIS
10-04-2002, 19:39
Meine Erfahrungen auf meiner RC36 mit ME Z4 Suuuper,
tolles Handling, ausreichender Gripp und gute Laufleistung.

Ich konnte immer mit 916er, Fireblades etc. (mit Racing Reifen) :D mithalten, natürlich nur mit Heckhöherlegung denn da hat wirklich alles gestreift.

Und das alles bei einer Laufleistung von 6-8 tkm KLASSE

Von Alpha Technik gibt es sogar eine Freigabe für die SP :confused: bin wirklich am überlegen.