Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoangleich/Sigma
Hallo VTR-Gemeinde,
seit gut 3 Monaten hab ich auch so ein feines Mopped und stöbere regelmäßig in den Foren.
Jetzt habe ich 'mal so langsam angefangen mein Mopped zu individualisieren. Als erstes ein 43er Kettenrad.
Also Frage: Tacho angleichen oder SIGMA? Ich habe in den Foren bei vtr1000.de von einer Schaltung zur Angleichung des Tachos gelesen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir bei positiven Erfahrungen einen Schaltplan schicken? oder doch
den hässlichen SIGMA montieren? Wohin nur mit dem Magneten und dem Empfänger?
Und btw wer hat Erfahrungen mit Kainzinger? Beratung am Tel. war o.k. Angebot war Vergaserabstimmung plus eigene Krümmer-/Auspuffanlage (mit TüV) für ca. 4 Kilomark.
So erst einmal genug Fragen. Vielleicht kann ich ja auch einmal einiges von meinen zukünftigen Erfahrungen zum Forum beisteuern!
V2powergruß
Markus
Was die Sigmabefestigung angeht, kannst Du ja mal auf meiner HP auf der VTR-Seite nachschauen. Da hab' ich alles beschrieben und bebildert.
applegruß
Hi Markus,
beim Kainzinger solltest du etwas vorsichtig sein. Gegen seine Arbeit ist nichts zu sagen, ist top.
Allerdings übersteigen die Kosten gerne das vorher gemachte Angebot. Ein Kumpel hat seine Yamaha R6 beim Kainziger gehabt. Das Resultat ist super. 4000 bis 5000 sollte die Sache Kosten, war mündlich mehr oder weniger abgemacht.
Am Schluß waren es dann knapp über 8000,- DM. Also am besten vorher ein verbindliches schriftliches Angebot machen lassen.
Gruß
Tom
Hallo Markus,
und wenn du den Sigma Targa Titan nimmst,
sieht das ganze auch gar nicht mal schlecht aus...
Spiritwalker
01-10-2001, 21:53
Hi Markus,
für den Sigma gibts sogar für Kleines eine Dioden-Beleuchtung.
Sieht cool aus und ist einfach anzuschließen. Man sollte aber bevor man lötet Plus und Minus bestimmen. Sonst hat man die Arbeit gehabt und es funzt nicht. Ebenso ist es ratsam vor der finalen Fixierung des Magneten an der Bremsscheibe die Funktion zu überprüfen. Beim ersten Versuch hab ich das Ding irgendwie schepp angebracht und hatte utopische Messwerte. Jetzt funzt das Teil perfekt. Kann ich nur empfehlen. Habe auch die ansehnlichere Titanversion. Achtung vor Kabellosen Tachometern.
Hab ich zuerst versucht, vergeblich. Ich hatte lediglich Probleme.
Gruß vom Spiritwalker
Hallo Markus,
habe das Problem mit der Tachoangleichung gelöst. Eine kleine Schaltung mit einem Mikrocontroler, wenn genügend Anfragen vorliegen würden könnte ich das Teil für einen günstigen Preis bauen lassen. Funktioniert ausgezeichnet ist von jedem Laien einzubauen, per Software können verschiedene Übersetzungen realisiert werden oder die orginale Tachovoreilung kompensiert werden. Bei Interesse melden, je mehr desto besser.
Gruß
JZ
PS
hab noch was vergessen, habe vor einigen Tagen ein kleines Tool auf die Seite gestellt, mit dem man Übersetzungsverhältnisse berechnen kann, blättere einfach mal ein paar Tage zurück.
Gruß
JZ
Spiritwalker
03-10-2001, 22:41
Hi JZ,
was soll die Sache den ca. kosten?
Gruß Spiritwalker
@JZ
Interesse vorhanden. Spiritwalker hat die entscheidende Frage gestellt.
Gruss Markus
@JZ
Habe ebenfalls Interesse. Habe schon im alten Forum nach Möglichkeit zur Korektur gefragt
Grüsse
Harald
Ich habe zwar noch keine andere Übersetzung aber ich würde auch sowas mitbestellen
Quant cuesta?
@JZ
Hätte auch Interesse, wann kannst Du liefern?
Gruß honda5
Hallo,
an alle Intressierten, gleich zum Thema Preis. Bei ca. 10 Anfragen, könnte ich für ca. 100-120DM produzieren lassen.
Bin zur Zeit auch an einer Software am programmieren, welche die orginale Tachovoreilung mit kompensiert, kann noch ein paar Tage dauern. Der Chip läßt sich aber jederzeit umprogrammieren u. updaten, je nach Übersetzung. Eine funktionierende Software für 43er Kettenrad ist vorhanden u. an meiner eigenen Maschine verbaut u. getestet.
Gruß
JZ
grubelix
11-10-2001, 08:36
hallo,
mich würde vor allem interessieren wie das Problem mit der Voreilung des Originaltachos lösbar ist. Habe ein 42er Ritzel montiert und wäre grundsätzlich auch an der Schaltung interessiert.
grubelix
Hallo JZ!
Ich hätte ebenfalls Interesse an deiner Tachoanpassung!
Ich fahre eine VTR mit 43er Kettenblatt.
Dein Preis ist OK.
Gruß Rayk1
Grüss Dich JZ,
würde mich auch für das Teil interessieren. Wenn sich jetzt noch einige wenige melden dann würde das mit dem Preis ja klappen!
Spiele seit längerem schon mit dem Gedanken an ein 43 Kettenblatt; ist halt eine sehr "günstige" Art seinem Moped zu mehr Power zu verhelfen. Geschwindigkeits-Verlust dürfte bestimmt verschmerzbar gering sein, oder??
Bin sowieso äußerst selten auf der BAB unterwegs-für das ist die VTR meiner Meinung nach auch nicht gebaut. Da kann man sich ja gleich ne Harakiry kaufen.
Möchte mich aber von Euch noch dazu überreden lassen oder überzeugen!!
Also schreibt doch mal Euere persönliche Meinung/ Erfahrung dazu. Wo habt Ihr das Kettenblatt her???
Preis??Hat jemand sich die Sache schon mal eintragen lassen??? Rentiert sich das wirklich oder hängt man dann dauernd mit dem Vorderrad in der Luft????:D
Danke im Voraus,
Pfüati,Bussi,Tschau
Moin VreaK;
"Spiele seit längerem schon mit dem Gedanken an ein 43 Kettenblatt; ist halt eine sehr "günstige" Art seinem Moped zu mehr Power zu verhelfen. Geschwindigkeits-Verlust dürfte bestimmt verschmerzbar gering sein, oder?? "
-> Wieseo Verlust ? Meine Eff läuft jetzt an die 270 km/h !!!
"Bin sowieso äußerst selten auf der BAB uterwegs-für das ist die VTR meiner Meinung nach auch nicht gebaut. Da kann man sich ja gleich ne Harakiry kaufen.
Möchte mich aber von Euch noch dazu überreden lassen oder überzeugen!!"
-> wir wollen niemanden überreden. Ein 43er bringt guten Antritt und Du kannst in den Bergen dei Serpentienen locker im zweiten Gang durchdriften .
"Wo habt Ihr das Kettenblatt her??? Preis??"
-> Polo; Preis hab ich vergessen.
"Hat jemand sich die Sache schon mal eintragen lassen???"
-> Klappt nicht.
"Rentiert sich das wirklich oder hängt man dann dauernd mit dem Vorderrad in der Luft????"
-> nöööööööö, nur beim Beschleunigen.:D
Grüaß di VTRIG,
dank sei Dir für deine schnelle Antwort.
Das dei Moped jetzt schneller läuft iss ja wohl klar. Der Tacho geht ja auch vor!!!;)
Mehr Fahr-Spass dürfte es aber nach deiner Aussage auf jeden Fall bringen!!
Fahre zwar auch ab und zu mal gerne auf dem Hinterrad-geht ja mit dem normalen Übersetzung auch schon sehr ordentlich- aber mir ging´s halt darum dass einem nicht bei jeder kleinen Bodenwelle das Vorderrad in´s Gsicht springt!:huchas:
Kann man zwar mit Gewichtsverlagerung nach vorne auch kompensieren aber bei jedem Furz-Hügel wär dess auf Dauer dann schon lästig!!!
Aber so wie sich dess angehört hat biste zufrieden damit.
Also,
Thank´s nochmal :p
Apropos, wir hatten das schonmal...
Ich bin gestern bei 240 km/h genau auf der grenze zum roten Bereich gewesen und kein STück weiter obwohl es ganz leicht bergab ging.
Ich habe ne Rentnerstange und ne Tourenscheibe von MRA und keinen Lederkombi sondern ein Textilanzug. Ausserdem habe ich ein Serienritzel hinten drauf!
Von den Geschwindigkeiten kann ich immer nur träumen. Was ist jetzt, mach ich was falsch?
Stimmt !!!
Sehr zufrieden. Ist nich schlimm mit aufsteigendem Rad.
@migu:
vielleicht läuft´se ja nur auf einem Topf????;)
neee, Spass beiseite: Liegt bestimmt an der Rentnerstange und an deinem Textilkombi. Fängt sich der Wind schon arg drinn und dess bremst halt,denke ich.
Aber was soll´s; hauptsach du bist bequem unterwegs und es macht Spass auf der Landstrasse. BAB iss doch eh nur für´n Notfall. Die paar Stundenkilometerchen mehr oder weniger sind egal. Habe mein Moped bis jetzt nur zwei Mal ausgefahren seit dem ich´s hab. Iss jetzt schon fast 2 Jahre her(läuft lt. Tacho 260km/h). Kannste aber bestimmt auch 20 Sachen abziehen, und ehrlich gesagt iss mir auch egal wie schnell dasse läuft, ich habe genug Spass mit dem mir gebotenem. Mehr braucht kein Mensch!!!
So, dess wars
Speed-Grüsse,
Ja, stimmt schon....
Ab 220 wirds eh unangenehm von den Vibrationen her.
241 steht aber im Schein und bislang habe ich jedes Fahrzeug in jedem Fall höher gefahren als im Schein angegeben. Das hat mich irgendwie irritiert. Dass 240 mehr als genug sind, is mir schon klar! Und auf der Landstrasse gibt es eh nur ne Handvoll Typen, die schneller sind....
Auf zwei Pötten läuft die allemal. Ausserdem gefällt mir der Sound zwischen 3000 und 7000 eh besser als über 7000 Touren. Fängt dann an wie ein Kreischeisen zu klingen und nicht mehr richtig bollerig...
Ma was anderes bei der SP1 gibt es von innen an der Scheibe und Verkleidung so eine Verstebung. Bei mir (F) gibt es starke Vibrationen, die schon rappeln. Gibt es für die F auch solche Stabilisatoren für die Frontverkleidung?
Hi Fraggles,
für die Tüftler unter Euch.........
Hallo VTR ler,
so langsam sind ja jetzt genügend Interessenten zusammmen,
wer jetzt noch weiter Interesse an der Tachoanpassung hat, sollte mir dies mit einer e-mail bestätigen, in der er mir Adresse o. Tel.Nr. mitteilt, damit ich mit Ihm in Verbindung setzen kann. Bei ausreichenden Zusagen werde ich die Produktion veranlassen, Dauer ca. 14 Tage. Also in diesem Sinne erwarte ich Eure e-mail.
@VREAK
fahre selbst ein 15er Kettenritzel, alzugroße Probleme mit aufsteigendem Vorderrad gibt es keine, außer man provoziert es.
Ansonsten ist die Abstufung der Übersetzung jetzt weitaus besser u. es macht noch mehr Laune aus den Ecken herauszubeschleunigen. Preis für ein Kettenritzel ca. 60DM bei Deinem freundlichen Honda Händler.
Viele V2 Grüße
JZ
Hey Ihr Leut,
was ist mit Euch los, fehlen noch ein paar feste Zusagen, dann könnte es endlich mit der Produktion losgehen. Als schickt mir Eure e-mails. Bis dann.
V2 Gruß
JZ
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.