Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordschleife
Weiss einer von Euch wann die Nordschleife für privat immer geöffnet ist? Nicht dass ich als Newbie (noch ohne Führerschein :) ) dort jetzt auf neue Rundenrekorde aus bin, aber reizen würde mich das schon mal dort das Mopped kennenzulernen. Was haltet Ihr dasvon? Ist das zu empfehlen oder sind da zu viele Idioten unterwegs?
Gruß
cap
Hallo Cappy,
wenn du noch nie auf einer Rennstrecke warst empfehle ich dir ein Einsteigertraining:
Vorteile: Ein Instruktur fährt die Ideallinie vor, zeigt die Bremspunkte und du kannst dir die Kurvengeschwindigkeiten einprägen. Je kleiner die Gruppe desto besser. Mit anderen Einsteigern kannst du dich messen und wirst nicht durch die wirklich guten Fahrer deklassiert und demotiviert.
Nachteile: Ist 'ne Ecke teurer, fängt so bei 200,- DM pro Tag an.
Ob die Nordschleife geeignet ist weiss ich nicht. Der 'Jedermannstag' ist für Anfänger meiner Meinung nach ungeeignet. Die Jungs mit Erfahrung und dem entsprechenden Materiel fahren dir dann richtig heftig um die Ohren. Ich habe damals bei 'Pro Speed' mein Einsteigertraining auf dem Sachsenring gemacht - soooo geil!!!
Gruss Ralf
hi cappy,
interessant ist das sicher mal. wann er (der ring) offen ist weiß ich nicht, aber es gibt eine homepage mit terminen etc. hab sie leider jetzt nicht greifbar. wenn es sehr voll ist sind natürlich auch "idioten" dabei, aber du kannst auch eine "langsame" runde drehen ohne jemandem zu begegnen oder überholt zu werden. der ring ist schon schön lang. laß dich nicht von den schnelleren einschüchtern und fahr deinen speed.
viel spaß
warp
Hallo cappy,
kann mich nur der Meinung von Ralf anschliessen,
bei meinem ersten Training dachte ich, ich falle vom Mopped,
als die anderen mich innen und aussen in den Kurven überholt haben.
Ist wirklich kein gutes Gefühl,
und auf der Nordschleife (auch genannt grüne Hölle)
soll es wohl ein paar Psychopathen (Porschefahrer etc.) geben...
Hallo Michael,
soso, kommst also auch aus der Nähe von München. Ich plane für das Frühjahr zum 'warm werden' erst das Schräglagentraining und dann ein Wochenende Rijeka inkl. Einsteigertraining - beides organisiert von der Motorradschule Rausch: www.ms2.de . Lust mitzumachen? Versuche noch ein paar Leute aus dem VFR Owners Club zu motivieren, je mehr desto besser.
Gruss Ralf
Ja, für den Saisonanfang finde ich auch Anneau de Rhin nicht schlecht (mit Speer-racing)
Meist besseres Wetter, und babypopo-glatter Belag ;-)
Rijeka wäre aber auch nicht schlecht.
Lass uns dann nochmal sprechen
(sind ja noch ein paar Wochen bis dahin...)
Hi Cappy!
Um auf Deine Nordschleife Terminfrage zurück zu kommen:
:drehas: http://www.nuerburgring.de/angebote/sf_n_q1.htm:drehas:
Gehöre selbst nicht zur Knieschleiferfraktion, war aber selber schon ein paar Mal auf dem Ring.
Pass auf die Autofahrer auf, geh alles erst mal langsam an.
Die Nordschleife ist lang und sehr anspruchsvoll!
Such Dir am besten einen Montag, an dem der Ring ab ca. 12:00 geöffnet hat, aus. Da teilst Du Dir die Strecke mit vielleicht 20 Leuten :) .
Viel Spaß,
Jo
Hi, was auch gut kommt wenn man einen Kumpel/in hat mit Ringerfahrung, hinten dran hängen und los geht´s. Aber trotzdem immer Vorsicht. Und ein Renntraining ist die beste Empfehlung die man geben kann. Nichts ist unangenehmer beim Ringfahren wenn plötzlich ein Bus o.ä. vor Dir ist.
Hey Franz, Du bist erkannt, als Psychopath :-), nix für Ungut, Werner.(hier stehen jetzt ganz viele Smilies!!!!)
WAS???? Meinst Du mich mit Psychopath??? Da muß ich jetzt mein zweites ICH fragen, was wir davon halten sollen! "Josef! Was sagst Du dazu....." :huchas:
Danke für die zahlreichen Antworten, der Vorschlag eine Rennstrecke mit einem Instructor kennenzulernen gefällt mir am besten und das werde ich im nächsten Jahr bestimmt mal machen... :)
H Cappy,
guter Entschluß. Haben da was in Planung, is aber noch nich spruchreif. Wenn ich mehr weiß werde ich Dir Bescheid geben.
Bis denne, Werner
VTR Engelchen
26-09-2001, 12:20
ich war letztes Jahr mal auf dem Hockenheimring, Yamaha-Messe oder sowas...konnte man Mopeds probefahren....6 Mopeds...1 Inst. vorneweg...waren zwar nur 3 Runden...die waren aber genial...einfach nur hinterfahren...will nächstes Jahr auch mal sowas machen..dieses Jahr hat´s leider net geklappt...Henry...schlag doch mal was vor... :D
Gruß VTR Engelchen
Hallo Werner,
habe mich schon auf deiner HP als Interessent verewigt.
Aber wenn wir aus dem Forum heraus für das Frühjahr auf die Beine stellen könnten wäre ich, die Zustimmung meiner Regierung voraussetzend, auch gern dabei.
Ihr immer alle mit Euren Regierungen, Finanzministerinnen... :)
Prima Idee, vielleicht kann man ja für's nächste Jahr mal ein Kombitreffen veranstalten: Sicherheitstraining und Rennschstrecke...
Spiritwalker
30-09-2001, 00:05
Also ich wär auch für ein Rennstreckentraining unter Werners Regie. Also Werner mach mal.
P.S. Fahre auch wieder gerne in Angelikas Gruppe mit.
Gruß vom Spiritwalker
Hi Kai,
mmmhhh, is alles nicht ganz so einfach. Falls es im nächsten Jahr mit unseren ehem. Bundeswehrgelände klappen sollte, haben wir unseren eigenen "Kurs". Streckenlänge zwar nur 1,5 Km aber wir können nette Sachen einbauen die für den "Normalbetrieb" sein sollten. Wenn es hinhaut wäre es schon geil, schau´n mer mal.
Bis denne, Werner.
Ich bin in jungen Jahren öfter mit meiner Michel-BMW über den Ring gehämmert. Man kann sich nach zehn Runden den gesamten Streckenverlauf immer noch nicht merken. Zig mal wechselt der Fahrbahnbelag, du fährst in den Wald, und in der nächsten Ecke regnet es, Ölspuren geerdeter G40-Polos, etc... Merke, allein am Ring höchstens 80% fahren, sonst kann man sich ne 10er Karte beim Abschleppdienst holen.
Die tiefergelegten Autos mit einheimischen Kennzeichen sind in den Kurven erheblich schneller als Du und würden Dich am liebsten wegkicken. Denen ist auch egal, daß Dein Motorrad keine Stoßstange hat. Die sind gefährlicher als der VW K70 mit Klorolle.
Wenn zum Ring, CAPPY, dann in der Woche vormittags. Bei Start und Ziel warten, bis die Kombo weg ist und erst mal ne Runde gucken, in welchen Kurven Laub, Stoßstangen oder gar Verletzte rumliegen. Wenn du dich da ablederst, kann es ein bisken dauern, bis man dich versorgt. Also, Packung Kippen inne Brusttasche!!! Übrigens, samstags und sonntags sind die Anfahrtswege genauso gefährlich wie der Ring.
Hang loose, Gruß vom Lou mit Dank für Deine Arbeit!!!
Ich fühle mich geehrt :)
Hab ja auch eher mal so aus Neugier gefragt wegen der Nordschleife, hab ehrlich gesagt keinen Bock mich mit rennbüchsen oder solchen die es mal werden wollen rumzujagen. Ich glaube da zieh' ich lieber ne Rennfahrt mit Instructor vor...
Hi
Ich stand schon ein paar mal vorm Ring und jedesmal war er besetzt (hab mich vorher aber auch nicht informiert)
Die idee mit dem Instructor find ich auch interressant, vielleicht kann man sich den ja teilen:rolleyes:
Übrigens: im Spiel "Grand Prix Legends" kann man die gesamte Strecke schon mal abfahren-dauert wirklich lange, bis man so einigermaßen den Durchblick Kriegt
macht echt Spass
cu
VTRerrorist
25-10-2001, 21:17
War mal mit Renn-taxe mit.
Hab mich fast in der hose gemacht, das ist doch viel schlimmer als die fährten im achterbahnparadies hier im Netherworld.
Nee, danke, wen ihr selbstmordpläne habt, dan bitte.
Viel guck ich mir die idiote an die sich kaputfahren am ring.
:wrg2as:
ich hab vor jahren mal ein schubert training auf dem ring mitgemacht. echt klasse & lehrreich.
habe meiner freundin (wiedereinsteiger) für nächstes jahr ein schnuppertraining auf der nordschleife geschenkt, weil es meiner meinung nach etwas bringt
Count.Zero
30-10-2001, 09:07
Kennt jemand ein Computerspiel, mit dem man die Nordschleife virtuell fahren kann, um sich mit den Kurven vertraut zu machen?
Hi
"Grand Prix Legends" von sierra(Papyrus)
spielt 1967 d.h. der größte Teil der Strecke dürfte wohl noch so aussehen
der Sound ist übrigens genial
Trouble
Count.Zero
30-10-2001, 17:43
Muss ich mal schauen, ob ich das Spiel noch irgendwo finde.
Aber ein Motorradrennspiel wäre natürlich besser!
Hi,
also mit den Kurven vertraut machen, am Ring, auch noch Nordschleife??? Na, dann mach mal :-). Ich kenne nur einen persönlich der den Ring so kennt. Ein guter Bekannter von mir, Reifentester und Mitentwickler bei Bridgestone. Mittlerweile ca. 160.000 Km Nordschleifenerfahrung, unter 8 min. unterwegs. Angelika war so mutig und ist als Sozia mit Ihm gefahren.....Sie sagt: völlig genial´, immer wieder.....Ein Instruktor-Kollege von mir, war mal Deutscher Meister bei den Superbikes ist schneller gewesen (im Regen) als Helmut Dähne....und der hing im Zaun weil er die Kurve falsch angegeangen war :-). Nun denn, will sagen, ist bestimmt nicht einfach....
@ Count
Das Spiel ist 98 Rausgekommen
Leider hab ich keinen Brenner
von ner vernünftigen Motorrad- Simu hab ich noch nichts gehört
cu
Count.Zero
30-10-2001, 18:14
@trouble
Ich hatte das Spiel mal. Aber ich werde es wahrscheinlich schon entsorgt haben. Schade mit dem Brenner, Ich bin morgen sogar in Witten.
@Henry
deswegen auch erst mal virtuell!
Hi Jörg!
Na, Nordschleifeninteresse geweckt??? ;)
Das Spiel Grand Prix Legends hatte ich auch mal, muß hier noch irgendwo rumfliegen...
wenn es mir unter die Fittiche kommt, dann brenn ich´s Dir!
Bis dahin kannst Du ja mal hier schauen:
Eine Runde Nordschleife als Video (ca. 100MB !!!) (http://www.jonch.dk/js2/nuerburgring_060800_33_l.mpg)
Viel Spaß!
Jo :drehas:
VTRerrorist
01-11-2001, 00:09
Immer dieses getratsche uber 'm Nordschleife...
Versuch doch mal Isle of Man!
War schon 2 mal dort, und die strecke ist ca. 64 km lang.
Kurven so eng das man mit 1. gang nicht ganz gut durch kommt.
Und man fliegt am manche stellen richtig uber dem asphalt.
Nur radarkontrolle in dörfer und gefahrliche stellen, sonst gas geben was das zeug hält.
:p
Ach ne
auf dem Nürburgring in die hose machen und auf der Insel dann die Sau 'rauslassen
trotzdem cu
Trouble
@Cappy:
Sorry, wusste nicht, dass der Link jetzt tot ist :(
Versuch mal hier:
Anderes Nordschleifen-Video (http://www.motorcycle-dk.com/en/multimedia/index.php?viewVid=60&catId=3)
Müsste in jedem Fall funktionieren, lade ich mir nämlich gerade selber. Sind aber 100MB, und daß mit ´nem 56k-Schnecken-Modem :( :(
Grüße,
Jo :drehas:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.