PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS ohne ABE?

Laurenz
11-03-2002, 21:18
Hallo zusammen,

heute hab ich von BOS erfahren das die Töpfe für die VTR 1000 F Mod 01 keine ABE haben da das 01er Modell mit U-Kat´s ausgerüstet ist und diese bei der Montage der BOS-Töpfe wegfallen.
Schock Schock

Hat einer von Euch eventuell Erfahrungen ob man die Töpfe dennoch eintragen lassen kann?
Oder ist das wohl nicht möglich.

Muß ich denn die Dinger tatsächlich illegal durch die Gegend fahren?

Bin für jegliche Tips dankbar.

Grüße Klaus

Samael
11-03-2002, 22:10
das problem dürfte bei jeder maschiene ab bj98 auftreten da die alle scho u-kat ham oder bin ich da als 97 fahrer falsch informiert:confused:

postman
11-03-2002, 23:53
HI Laurenz,
ich hab selbst auf ner 99er die BOS-Carbon drauf, mit E4- ABE

1. nach einem Anruf bei BOS (Frag mal Spec1 der kennt den Namen des richtigen Ansprechpartners) habe ich von denen auch das daszu gehörende Schriftstück bekommen (A4-"Freßzettel")

2. Ich habe die Anlage auch eintragen lassen (obwohl man das nicht braucht nur ABE mitführen), beim TÜV gab es absolut keine Probleme.

3. Die U-Kats stehen immer noch in den Papieren.

Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch keinen Aufstand gemacht oder das bemängelt.

Wenn Du weitere Infos hast poste die mal würde mich sehr interesieren. Bis dahin werde ich nix dran machen.

Bei ner Kontrolle ist die Anlage sowieso wech :huchas:

Belli
12-03-2002, 00:16
Also mir gibt das Ganze auch irgendwie Rätsel auf:

Unter Punkt 5, Antriebsart steht geschrieben: Otto / U-KAT
(98er Modell)

Zu Schadstoffnormen (z. B. Euro 2 oder irgendsowas in der Art) steht da nix geschrieben.

Trotzdem bin ich mir sicher: strenggenommen handelt es sich eindeutig um eine bauliche Änderung, die besonderer Eintragung bzw. Austragung des U-Kats erfordert.

Daß der Umstand "Fehlen des U-Kats" weder bei TÜV noch bei Polizeikontrollen beanstandet wird, führe ich auf mangelnde Sorgfalt zurück, genauso wie den Umstand, daß Auspuffanlagen ohne U-KAT überhaupt eine ABE für die VTR erhalten. Alle Kontrollgremienen scheinen bei Motorrädern momentan noch rein auf Lärm- weniger auf Schadstoffemission ausgerichtet zu sein. Dies wird wohl auch solange so bleiben, bis man sich auf konkrete Schadstoffnormen bei Motorrädern geeinigt hat.

brodi
12-03-2002, 10:37
Also,

alle VTR F haben einen U-Kat !!! Von 97-... ! Und ab 99 schafft sie auch die geplante Euro 2 Norm !! ( so gelesen in MO )
Bei einer Umrüstung auf Zubehörtüten fällt immer der U-Kat weg.
Weil, der sitzt direkt vorm Originaltopf im Krümmer !!
Weiß aber keiner und interessiert auch keinen bei TÜV! ( kommt wohl noch )

gruss Brodi

(derliebergleichracingtütenfährt)

Spec1
12-03-2002, 10:52
Original geschrieben von postman
1. nach einem Anruf bei BOS (Frag mal Spec1 der kennt den Namen des richtigen Ansprechpartners) habe ich von denen auch das daszu gehörende Schriftstück bekommen (A4-"Freßzettel")

Der betreffende Herr heißt Prak.

mat
12-03-2002, 10:56
Hi,
also ich hab mich mal bei Fechter Drive erkundigt wg. Shark-
Auspuff und Kat für die F. Die sagten mir das beim Umrüsten
der Kat erhalten bliebe. Aber obs stimmt??
Gruß Mat.

Spec1
12-03-2002, 10:59
Klar bleibt er erhalten, nur isser nimmer am Bike:eek: :D :D :D

Samael
12-03-2002, 15:29
@Brodi

meine vtr hat definitiv keinen kat oder sie haben vergessen es in den papieren einzutragen, und es im handbuch zu erwähnen:D
oder haben sie das vielleicht tatsächlich und ich hab doch einen :wrg2as:

Laurenz
12-03-2002, 17:31
Sehr merkwürdig das ganze,
die Leute bei BOS haben mir gesagt das genau wegen des wegfallens des Kat´s die Töpfe für das 01er Modell keine ABE haben.
Hab ich heute noch per E-Mail von BOS schriftlich bekommen.

Ich versteh nur echt nicht: wenn selbst die 99er oder 00er Modelle einen Kat haben, wie konntet Ihr die Eintragen lassen so das der U-Kat immer noch in den Papieren bleibt?

Ist mir echt zu hoch das Ganze.

Spec1
12-03-2002, 17:35
Kann jetzt nicht nachvollziehen ob der U-Kat überhaupt in den Papieren steht bei der F. Beim PKW wird das ja über eine Schlüsselnummer definiert. Beim Motorrad, könnte ich mir fast vostellen, ist es doch eh wurscht, da es steuerlich keine Unterschied macht ob mit oder ohne Kat. Es könnte nur sein, daß es ab Baujahr '01 besagte Unterschiede bei den Schlüsselnummern gibt. Können die F-Treiber doch sicher mal vergleichen.