PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Auspuff

stefan79
03-03-2002, 18:21
Um mal wieder über das Thema Auspuff zu reden... Klang und optik ist ja abhängig von Person zu Person, wie man das empfindet. Also sollte das hier nicht der Diskussion über Klang + Optik dienen. Auch Verarbeitung ist zZt. noch zweitrangig, würde dann sicherlich auf den Tipp von Tom1 zurück kommen (den ich hier verschweige wegen oben genannten Punkten)...
Ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Endtöpfen für meine 2001er VTR-F. Ich wollte aber Endtöpfe haben, die den Segen des TÜV besitzen, aber auch vom Klang her sehr gut sind... Paßt schonmal nicht zusammen... Also hab' ich mir überlegt, BOS vertreibt doch die Dämpfer mit dem DB-Eater... Hat also TÜV... Und wenn man den DB-E. entfernt, hat man eine "Racing-Anlage", die nicht mehr dem TÜV unterliegt (wenn ich das jetzt so richtig weiß)... Nun keine Diskussion wegen: Zu laut, dann ist der Stempel auf dem Pott egal usw. Mir geht es darum: Wenn ich hier auf der Hausstrecke unterwegs bin, kann ich den DB-Eater entfernen. Hier in der Hamburger Gegend wird das nicht kontrolliert. Aber wenn ich mal längere Strecken fahre (da mal die Frage, wie sieht das in Holland aus, wenn man im Juni nach Assen fährt? War zwar schon mal dort zum Dutch TT, aber nicht auf Kontrollen geachtet), dann wollte ich doch lieber mit TÜV-Segen unterwegs sein (zumal doch nach längerer Fahrt mit offenen Dämpfern der Wunsch nach etwas leiseren Dämpfern ensteht, zumindest bei mir...).
Ist meine Annahme mit den BOS-Dämpfern richtig (mit DB-Eater ausgeliefert, und dann TÜV?). Oder gibt es noch andere Hersteller, die praktisch Racing-Anlagen verkaufen, die mit DB-Eater TÜV haben?

Gruß,

Stefan

Ralf
03-03-2002, 18:41
Hallo Stefan,

habe die BOS von Borsti jetzt auf meiner F. Der Klang ist mehr als gut und ohne Ohrenstöpsel auf längeren Touren fast nicht auszuhalten - und ich als Fahrer trage ja einen Helm, die Passanten haben's da nicht so gut. Auf die Idee da noch die dB-Eater rauszunehmen würde ich wirklich nicht kommen. Am besten du hörst dir das erst mal an. Ausserdem werden meines Wissens bei neuen BOS-Töpfen die dB-Eater nicht mehr vernietet sondern mit einem Schweisspunkt befestigt. Du musst also schon etwas mehr kriminelle Energie aufwenden um die dB-Eater zu entfernen.

Gruss Ralf

Samael
03-03-2002, 19:01
die frage is sehr interessant
folgender händler schreibt das der eater herausnehmbar ist und vertreibt diese auch getrennt.

http://www.mml-motoparts.de/BOS_Auspuff/bos_auspuff.html

is das richtig, oder sollte man den mal:slamas: :slamas:

mfg
sam

benki
03-03-2002, 19:11
war.das kann ich nur bestätigen.ich fahre zur zeit noch ohne gehörschutz.aber das wird sich ändern.nach 2 stunden fahren brummt dir nämlich derart das gehör,dass ich selber recht schlecht höre.wobei es nicht laut ist,sondern halt dieses sonore brummen des v2.also brauchst du nicht auf die idee kommen,die einsätze rauszunehmen.was aber mit einem dremel recht einfach geht.musst nur die kleine schweissnaht auftrennen und den einsatz rausziehen.zum befestigen dann einfach eine mutter in den db-eater einlöten und mit schraube befestigen.

stefan79
03-03-2002, 19:43
...also ist der bos-auspuff schon mit db-eater so laut, als wäre er ein racing-topf?? Mmmh, schade... Weil ein wenig ruhe kann ab und an mal nicht schaden... und da sollte man doch meinen, der db-eater wäre dazu da, um die lautstärke auf "passanten-niveau" zu bringen...

aber falls jemand noch dämpfer kennt, die einen einsatz haben und damit eine zivilie lautstärke haben, und ohne den dämpfer halt den v2-klang unterstreichen: "will wissen"...

also, schönen 'abend noch,

stefan

Samael
03-03-2002, 19:46
aber einfach rausnehmen und wieder einsetzten geht nich??
weil wie gesagt der händler behauptet das, ich habs auch nur mit niete gesehen.

wie stopft man die dinger eigentlich nach, dazu muss ich doch das endtöck abnehemen und nachher neu vernieten, woher bekomm ich die orginalnieten, und brauch ich n gerät dafür?
:006:

ernst
04-03-2002, 08:32
Die neuen sind zusätzlich verlötet

Belli
05-03-2002, 02:38
Kauft´s euch Racing-Anlagen un´wenn´s euch für längere Touren zu laut is schraubt´s euch wieder die Originaltüten dran.;)

Aber ABE-Anlagen zuerst teuer zu kaufen um sie dann auf illegal zu trimmen halt ich persönlich für vergebliche Liebesmüh un Schwachsinn. Nach ner Phonmessung mußte dann nämlich so oder so mit der originalen Anlage wieder vorfahren:(

stefan79
06-03-2002, 19:44
...es geht nicht darum, eine legale anlage illegal zu machen (das mit der phon-messung ist allen klar, das was hinten raus kommt, zählt bzw. kostet, nicht das was auf dem pott steht)... es geht aber darum, das ich eher eine tüv-anlage offen machen kann, als eine racing-anlage "langstreckentauglich" zu machen... ich gebe es zu: ich würde hier bei mir illegal fahren... raus mit dem db-killer, und ab durch die mitte... wenn ich aber mal eine längere strecke fahre, möchte ich eine anlage, mit normaler lautstärke (zwar etwas mehr als die original, aber eben tüv-konform)... bei einer racing-anlage bin ich immer illegal unterwegs... auch, wenn ich sie so zustopfe, das man sie nicht hört... aber es fehlt das tüv-zeichen... also, deswegen die diskussion im den db-killer...

stefan